Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt

• Ein User postet etwas in ein Forum, das ein ChatBot ausgespuckt hat.

Moment, das kippe ich schnell in einen ChatBot und paste die Antwort dann hier rein.

Oder noch besser: Ich schreibe schnell ein kleines script, dann können die ChatBots das unter sich ausmachen. Wir müssen das dann nur noch lesen. Wobei... Fürs Lesen könnte man ja eigentlich auch einen ChatBot hernehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Klinger (9. Juni 2026 20:29)

• KI schreibt zu seriös und taz

"Die taz (die tageszeitung) gilt im deutschen Journalismus als seriös, zeichnet sich jedoch durch eine sehr klare linke und linksalternative Blattlinie aus. Sie erfüllt handwerkliche journalistische Standards und finanziert sich unabhängig über eine Genossenschaft, ist dafür aber in ihrer Berichterstattung oft meinungsstark. [1, 2, 3, 4]

Einordnung der Seriosität

• Journalistische Qualität: Die Recherchen, Reportagen und Artikel der taz werden allgemein als fundiert und professionell angesehen. Sie gilt als verlässliche Nachrichtenquelle. [1]
    • Politische Ausrichtung: Die Zeitung ordnet sich selbst dem linken und grünen Spektrum zu. Bei gesellschaftspolitischen, ökologischen und sozialen Themen nimmt sie häufig explizit linke Standpunkte ein. Diese Haltung ist transparent. [1, 2]"

Es gibt Kriterien für seriös bzgl. Zeitungen, gegen welche verstößt die taz?

Es ist ganz einfach: Stell bitte derselben KI, der Du diese Frage gestellt hast, folgende Frage: "Warum ist die taz unseriös?".

Bitte lass' uns am Ergebnis teilhaben. Aber nicht schummeln!

• Es ist ganz einfach: Stell bitte derselben KI, der Du diese Frage gestellt hast, folgende Frage: "Warum ist die taz unseriös?"

Habe ich gemacht. Frage: Warum ist die TAZ unseriös?

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Beitrag von Magellan (9. Juni 2026 20:35)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich war gar nicht gemeint (9. Juni 2026 20:36).
  • Es ist ganz einfach: Stell bitte derselben KI, der Du diese Frage gestellt hast, folgende Frage: "Warum ist die taz unseriös?".

Bitte lass' uns am Ergebnis teilhaben. Aber nicht schummeln!

Alternativ kannst du da auch FAZ oder Spiegel eintragen. Sie haben alle ihre politischen Grundausrichtungen oder Tendenzen, die man kritisieren kann, wenn sie es nicht schaffen Information von Meinung vernünftig zu trennen. Grundsätzlich haben sich aber alle diese Zeitungen freiwillig zur Einhaltung des Pressekodex verpflichtet.

Werbung