Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose

• NDS hat vor der Umstellung auf G9 auch Lehrkräfte in anderen Schulformen geparkt,

das war vor etwa 7-8 Jahren so, die Gymlehrkräfte waren an die GS abgeordnet.

Nun ist die Umstellung erfolgt, Gym-Stellen gibt es nur noch wenige (für August stehen noch etwa 70 freie Gym-Stellen (mit IGS) online), in den anderen Schulformen ist der Mangel groß (Grundschule noch 300 Stellen offen, SekI-Schulen noch 240 Stellen offen).

Die Landesschulbehörde hofft darauf, dass Gym-Lehrkräfte, die derzeit keine Stelle finden, Vertretungsstellen annehmen. Diese sollen zeitnah freigegeben werden, derzeit gibt es aber nur die Stellen, die bis zum 1.7.26 laufen (also bis zu den Sommerferien, die Ferien ab dem 2.7. sind damit nicht bezahlt).

• Die Landesschulbehörde hofft darauf, dass Gym-Lehrkräfte, die derzeit keine Stelle finden, Vertretungsstellen annehmen. Diese sollen zeitnah freigegeben werden, derzeit gibt es aber nur die Stellen, die bis zum 1.7.26 laufen (also bis zu den Sommerferien, die Ferien ab dem 2.7. sind damit nicht bezahlt).

Aber auch dann gibt es keine oder höchstens wenige Stellen für Seiteneinsteiger.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich bin mir gar nicht sicher, wie oder wo die Stellen explizit ausgeschrieben werden oder ob sie nicht geöffnet werden, wenn die Stellen leer laufen - wie ja jetzt gerade 600 Stellen - und sich dann jemand beim Land oder einer Schule als Quereinsteiger meldet.

• Das ist mit Sicherheit sehr unterschiedlich. Bei uns hat sich bestimmt in den letzten 8 Jahren keine Person mit Lehramt beworben. Wir bilden dann immer selbst aus. Sind also immer 100% für den Seiteneinstieg. Wenn Stellen nicht besetzt werden, dann werden die bei uns nicht anders ausgeschrieben.

• Das ist mit Sicherheit sehr unterschiedlich. Bei uns hat sich bestimmt in den letzten 8 Jahren keine Person mit Lehramt beworben. Wir bilden dann immer selbst aus. Sind also immer 100% für den Seiteneinstieg. Wenn Stellen nicht besetzt werden, dann werden die bei uns nicht anders ausgeschrieben.

Was bedeutet das? Also wer ist wir in dem Fall und wie bildet ihr selbst aus?

• Was bedeutet das? Also wer ist wir in dem Fall und wie bildet ihr selbst aus?

Das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Das ist ja eigentlich genau wie mit den Lehramtsanwärtern. Nur, dass die Vollzeit tätig sind. Also ganz normal der Ausbildungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden und dem Seminar.
    Das ist für uns die einzige Möglichkeit an Personal zu kommen.

• Das bedeutet, Andreas231, ihr habt seit 8 Jahren keine*n grundständig ausgebildete*n Kollegen/Kollegin bekommen? Um welche Schulform und Bundesland geht es bei dir? In Sachsen gibt es erst seit wenigen Jahren überhaupt Stellen, auf die man sich bewerben kann, vorher wurde ausschließlich random zugewiesen. Fand ich bislang äußerst ungut, wenn es aber umgekehrt dazu führt, dass an eine Schule überhaupt niemand will, ist das aber auch nicht ideal :/

• Ja genau. Das liegt aber an der Schulform. Ich bin an einer Hauptschule in NRW tätig. Andere Schulformen haben Bewerbungen.
    Hat halt Vor- und Nachteil, dass man sich die Personen aussuchen kann. Ein Nachteil ist der Aufwand.

• In NRW sind faktisch alle Stellen über die Liste. Hauptschulen und Grundschulen in sozialen Brennpunkten bekommen gar keine Bewerbungen. (Deswegen die Abordnungen und Kaskadenabordnungen...)
    Seiteneinstieg ist da deutlich besser, weil die Person an der Schulform / für die Schulform ausgebildet wird und normalerweise längerfristig bleibt.

Werbung