Großes Gespräch- Anwalt erforderlich?

• Was bedeutet der Satz; "Das BEM sitzt hier direkt an der Schulbehörde."

Im Krankenstand und ohne vorherige anwaltliche Beratung wäre ich da nie hin, schrieb ich ja schon. Anordnungen sind bei uns auch zeitlich begrenzt. Verstehe nicht, warum die Abordnungsschule so einen Aufriss macht. Die hätten dich doch einfach zurückschicken können. Oder warst du länger abgeordnet? Bei uns ist es meist nur 1 Jahr.

Ist eine BEM nicht sowieso freiwillig? Sie wird dir doch als Hilfe angeboten und du kannst auch einfach sagen, dass du keine möchtest.

• Zum Verständnis und unabhängig von einer "Schuldfrage": Stimmt es denn, dass du Montags/Dienstags immer krank gewesen bist und damit immer wieder für dieselben Klassen Unterricht ausfiel?

Sind das genau die Klassen hier:

Nein. Ich hatte mit von der Krankenkasse in Vorbereitung auf das Gespräch extra noch einmal meine Krankenzeiten schicken lassen. Es waren vielleicht 2 Mal. Meine CU sucht sich eben nicht aus, ob sie nun am Montag oder Dienstasg schlimm ist oder am Freitag.

manchen wie z.B. Schwerbehinderte sind dann komplett raus.

Das wird gerade mein Plan B.

Das BEM sitzt hier direkt an der Schulbehörde."

Hatte ich mehrmals erklärt. Das betriebliche Eungliederungsmanagement ist hier am Schulamt verortet.

Nur mal so als Anmerkung: Bundeslandwechsel ist auch als Tarifbeschäftigter nicht so einfach.

Hast du dazu eine verlässliche Quelle oder ist das eine einfache Behauptung?

Ich denke, dass es sehr einfach ist. Warum sollte man nicht an Ort A kündigen, nach B ziehen und sich dort bewerben?

Ich kenne einen Kollegen, der das sehr erfolgreich praktiziert hat. Ich lasse mich aber gern mit Infos bereichern. Vielleicht gab es da ja Ausnahmen von denen ich nichts weiß.

• Warum willst du denn gleich das Bundesland wechseln, reicht nicht der Schulort?

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Warum willst du denn gleich das Bundesland wechseln, reicht nicht der Schulort?

Weil man sich quer stellt und mir keine andere Schule ermöglicht und weil jeder andere Berufsschulort noch weiter wäre als ein Bundeslandwechsel. Berufsschulen gibts hier nicht so viele.

• Ich habe nun gestern meinen Stundenplan erhalten und mir wurde klar, dass ich die schlimmsten Klassen der Schule bekommen habe.

Ich dachte, dass ich nach dem Gespräch klare Grenzen aufgezeigt habe, aber offenbar möchte man mich gezielt und bewusst zur Kündigung bewegen.

Ganz davon abgesehen, dass ich an jedem Tag zur ersten Stunde antanzen muss, wobei ich als alleinerziehende Mutter darum bat ab der zweiten oder dritten Stunde zu haben, stimmt auch mein Stundenkontingent nicht.

Ich arbeite 75 Prozent und habe mit beiden Plänen gerechnet das volle Stundendeputat erhalten.

Ich habe natürlich sofort beide Planer angeschrieben und man wollte mir weiß machen, dass das rechtmäßig wäre.

Für mich wird damit das Thema Tagesklinik und erneute Krankschreibung wieder greifbarer.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt wieder zum hoch gestellten Personalrat zu gehen, weil man dann denken könnte "Was will die jetzt hier schon wieder? Sie beschwert sich wegen jedem Quark" aber ich sehe auch nicht ein, mehr zu arbeiten als ich dafür bezahlt bekomme.

Hinzu kommt bei uns an der Berufsschule, dass die Stundentafeln wechseln, weshalb bestimmte Klassen nur alle paar Wochen unterrichtet werden. Dadurch hat man auch von Haus aus mehr Stunden.

Da ich CU habe und deshalb extra 75 Prozent in Teilzeit arbeite und dann an sich trotzdem mehr Stunden pro Woche habe würde das an sich ja gar nichts bringen.

Ich weiß auch nicht ob es rechtlich überhaupt in Ordnung ist Stunden quasi im voraus zu leisten. Ich kann ja nächste Woche vom LKW überfahren werden. Und was dann?

• Hast du jetzt insgesamt im ganzen Schuljahr 100% oder in manchen Wochen 100% und in anderen dafür dann nur 50%?

Das zweite Modell sollte (je nach Bundesland ) zulässig sein.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Ganz davon abgesehen, dass ich an jedem Tag zur ersten Stunde antanzen muss, wobei ich als alleinerziehende Mutter darum bat ab der zweiten oder dritten Stunde zu haben, stimmt auch mein Stundenkontingent nicht.

Auch wenn ich die Wortwahl "antanzen" unglücklich finde, kann ich natürlich den Frust verstehen. Gibt es ein Teilzeitkonzept an der der Schule? Du könntest die Gleichstellung anrufen, die müsste es doch in jedem BL geben. In NRW hat auch jede Schule eine.

• Auch wenn ich die Wortwahl "antanzen" unglücklich finde, kann ich natürlich den Frust verstehen. Gibt es ein Teilzeitkonzept an der der Schule? Du könntest die Gleichstellung anrufen, die müsste es doch in jedem BL geben. In NRW hat auch jede Schule eine.

Danke für den Tipp. Ich hab seit gestern einen Tunnelblick und sehe nichts mehr durch den heftigen Stundenplan. Ich glaube nicht, dass es das gibt. Generell scheint die Schule sehr schlecht aufgestellt, was das Thema chronische Erkrankungen angeht.

Als Alleinerziehende ohne Oma hatte ich extra darum gebeten mir die ersten Stunden freizuhalten. Ich hätte auch damit leben können, dass ich 2 von 5 Tagen früher unterrichte, aber nicht jeden Tag, so wie es jetzt ist.

Hast du jetzt insgesamt im ganzen Schuljahr 100% oder in manchen Wochen 100% und in anderen dafür dann nur 50%?

Das zweite Modell sollte (je nach Bundesland ) zulässig sein.

So wie es derzeit vom Plan aussieht immer 100 Prozent.

• Danke für den Tipp. Ich hab seit gestern einen Tunnelblick und sehe nichts mehr durch den heftigen Stundenplan. Ich glaube nicht, dass es das gibt. Generell scheint die Schule sehr schlecht aufgestellt, was das Thema chronische Erkrankungen angeht.

Als Alleinerziehende ohne Oma hatte ich extra darum gebeten mir die ersten Stunden freizuhalten. Ich hätte auch damit leben können, dass ich 2 von 5 Tagen früher unterrichte, aber nicht jeden Tag, so wie es jetzt ist.

So wie es derzeit vom Plan aussieht immer 100 Prozent.

Gleichstellung hat ja nicht nur etwas mit chronischer Erkrankung zu tun.

Die sollte es eigentlich in jedem Bundesland an jeder Schule geben. Bzw dann auf jeden Fall übergeordnet. Wende dich auf jeden Fall an die.

Und bzgl der Stunden ganz klar darauf hinweisen, dass das nicht geht! Sie können nicht von Anfang an mehr anordnen als genehmigt.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Danke für den Tipp. Ich hab seit gestern einen Tunnelblick und sehe nichts mehr durch den heftigen Stundenplan. Ich glaube nicht, dass es das gibt. Generell scheint die Schule sehr schlecht aufgestellt, was das Thema chronische Erkrankungen angeht.

Das ist natürlich eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Damit werden sich Krankheitsfälle häufen. Wie gesagt: Erkundige Dich mal nach der Gleichstellung. Auch an Eurer Schulaufsicht (wer auch immer das ist) müsste jemand sitzen, der Dich da beraten kann.

Und 100% bei 75% Deputat geht natürlich auch nicht. In NRW darf man keine einzige Stunde zuviel machen und das ist auch gut so. Schließlich nimmt man ja auch eine geringere Bezahlung in Kauf..

• Und 100% bei 75% Deputat geht natürlich auch nicht. In NRW darf man keine einzige Stunde zuviel machen und das ist auch gut so. Schließlich nimmt man ja auch eine geringere Bezahlung in Kauf..

mmmm... da gibt es doch einen Korridor für bis 2 Stunden Mehrarbeit (die es dann im nächsten Jahr auszugleichen gilt) ?! Oder worauf beziehst du dich jetzt?

• mmmm... da gibt es doch einen Korridor für bis 2 Stunden Mehrarbeit (die es dann im nächsten Jahr auszugleichen gilt) ?! Oder worauf beziehst du dich jetzt?

Ich rede nicht von der Bagatellgrenze, sondern von zB 18 statt bezahlten 17 Stunden im Stundenplan.

Werbung