Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?

• chilipaprika : Ich bin argumentativ bei dir, aber es ist schwer, damit Wähler (m/w/d) und Politiker (m/w/d) zu überzeugen. Ein Kompromiss wäre, mit einem überschaubaren Areal anzufangen und wenn die Umsetzung hierbei auffällig gut funktioniert, lässt sich das Projekt auf den Rest des Stadtteils oder gar die ganzen Stadt ausweiten. Sich jedoch gleich die ganze Stadt vorzunehmen, könnte zu einem weiteren Ewigprojekt wie Stuttgart 21 führen.

Und selbst bei dem kleinen Areal muss offen die Finanzierung angesprochen werden. Kommunale Kassen sind begrenzt - das Geld, was für die Neuplanung eines bestehenden Areals eingeplant wird, wird an anderer Stelle fehlen. Und im Zweifelsfall wird auch dort bereits das Geld dringend benötigt.

Du begreifst das Problem überhaupt nicht. Planungs- und Finanzdesaster wie Stuttgart 21 sind ein ganz anderes Problem.

Hier geht es um folgendes:

Erst wurde der Klimawandel geleugnet
    Dann wurde gesagt, wir würden uns schon anpassen.
    Jetzt nimmt niemand die Anpassung in Angriff.

Es geht nicht um ein Großprojekt, es geht um tausende von Einzelentscheidungen, die man treffen muss. Und leider werden diese entweder gar nicht getroffen oder falsch, weil immer andere Interessen (Parkplätze, usw. ) den Vorrang haben.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Oder man baut wieder so wie vor hundert Jahren. Dazu große Bäume um das Gebäude.

Die alten Schulgebäude in meiner Stadt sind schön kühl. Auch ohne Klimaanlagen.

Die neuen Gebäude hingegen sind der Albtraum sobald sich etwas Sonne zeigt. Egal zu welcher Jahreszeit.

Wenn man nur noch so Thermoschachteln baut und dazu alle Bäume wegmacht, damit ja keinem ein Ast auf den Kopf fällt, dann braucht man sich über überhitzte Gebäude nicht zu wundern.

Mein Schulgebäude ist von 1900, dicke Mauern und trotzdem heiß. Vielleicht dauert es ein Tag länger bis die Temperaturen über 30 Grad gestiegen sind, dafür dauert es auch länger bis sie wieder abkühlen. Die Fenster sind zu groß, teilweise denkmalgeschützt. Jalousien etc. dank Denkmalschutz und auch Kosten kaum vorhanden .

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir leben aber in keiner Diktatur, Chili. Es gehr nur, wenn die Politik die Bürger (m/w/d) mitnimmt, sonst wählen sie das Projekt schlichtweg bei der nächsten Gelegenheit ab. Davon hat auch keiner etwas. Und die Bürgeraktivierung ist in meinen Augen dann am größten, wenn sie einen unmittelbaren Vorteil für sich erkennen können und nicht durch das Aufzeigen von Worst-Case-Szenarien - diese erzeugen eher noch Trotzreaktionen.

ALLE Politiker*innen sollten sich des "Projekts" annehmen.
    Und das aufdrücken.
    Mein Gott, es ist keine Diktatur, sondern Fürsorge.
    Schließlich gibt es auch Menschen, die jenseits des Sozialsystems leben möchten und trotzdem hat die Politik total diktatorisch entschieden, dass wir ein Sozialstaat sind, keiner sich der Sozialversicherung (ohne Gründe, haha, Beamte) entziehen kann, usw..

• Wir leben aber in keiner Diktatur, Chili. Es gehr nur, wenn die Politik die Bürger (m/w/d) mitnimmt, sonst wählen sie das Projekt schlichtweg bei der nächsten Gelegenheit ab. Davon hat auch keiner etwas. Und die Bürgeraktivierung ist in meinen Augen dann am größten, wenn sie einen unmittelbaren Vorteil für sich erkennen können und nicht durch das Aufzeigen von Worst-Case-Szenarien - diese erzeugen eher noch Trotzreaktionen.

Eine Demokratie in einer Klimadystopie kippt aber schnell. Ich halte die Folgen der Klimakrise für die größte Gefahr der Demokratie, einmal weil das demokratische Handeln stark eingeschränkt wird, aber eben auch, weil die Demokratie Stabilität braucht um langfristig zu bestehen.

• Zu Klimakatastrophe, die Leute können und wollen sich nicht vorstellen, was durchschnittlich 2, 3, 4 Grad mehr bedeuten. Ich frage immer wieder mal nach der Durchschnittstemperatur der letzten Eiszeit, sie war ca. 6 Grad geringer.

Und Europa erwärmt sich überdurchschnittlich.

Aber auch hier erinnere ich mich, dass manche meinen, Kernfusion käme noch rechtzeitig, selbst wenn es noch 30 Jahre dauert.

Viele sind der Ansicht, man könne den Temperaturanstieg wieder aufhalten oder gar zurück drehen. Wenn bestimmte Kipppunkte fallen, übernimmt die Natur und bestimmt den Anstieg. Bisher waren die Annahmen fast alle zu positiv, Ausnahme, auch die Erneuerbaren steigen schneller als gedacht, deshalb versuchen jetzt Lobbyisten dies zu ändern.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Eine Demokratie in einer Klimadystopie kippt aber schnell. Ich halte die Folgen der Klimakrise für die größte Gefahr der Demokratie, einmal weil das demokratische Handeln stark eingeschränkt wird, aber eben auch, weil die Demokratie Stabilität braucht um langfristig zu bestehen.

Ich auch.

Manchmal frage ich mich, welche Katastrophe zuerst eintritt, Putin oder Klima? Beides beendet unsere Demokratie.

Ich habe jetzt über 30 Jahre versucht, Menschen zu überzeugen. Corona hat mich gelehrt, dass es keinen Sinn macht. Populismus schlägt immer Wissenschaft. Wir wollen an das Schlaraffenland glauben.

• Bei uns sind die Stunden kürzer bei Hitze, aber wir müssen bis Ende unserer normalen Arbeitszeit dann nach dem Unterricht die Hortbetreuung übernehmen. Das finde ich noch nerviger als zu unterrichten.

An die, die von kürzeren Stunden schreiben: Dürft ihr dann eher nach Hause?

Ja. Bei 11 Stunden Unterricht also um 14.30 Uhr statt 17.15 Uhr.

Abmachung mit den Eltern, Ankündigung mindestens 2 Werktage vorher. Der Ganztag läuft auch nur bis zur verkürzten 10. Stunde. Länger hat bei uns nur Sek. II.

Werbung