Verletzende Inhalte Abizeitung

• Was habt ihr denn ständig mit der Meinungsfreiheit? Auch wenn eine Person mit dieser Lehrkraft abrechnen will, dann kann sie doch einen Artikel schreiben, dass alles blöd war. Klarname drunter, Meinungsfreiheit wurde gewahrt. Hier findet aber etwas anderes statt.

Ach, ich hoffe einfach, dass mein Kind sich mal nicht so feige verhält.

Meinungsfreiheit braucht keine Klarnamen.

• Beitrag von Klinger (2. Juli 2026 23:33)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. Juli 2026 23:34).
  • Was habt ihr denn ständig mit der Meinungsfreiheit? Auch wenn eine Person mit dieser Lehrkraft abrechnen will, dann kann sie doch einen Artikel schreiben, dass alles blöd war. Klarname drunter, Meinungsfreiheit wurde gewahrt. Hier findet aber etwas anderes statt.

Klarnamen in einer Situation, wo der andere ggf. über die eigene Zukunft entscheidet?

• Sie ist vor allem abzugrenzen von Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung.

Da wir weder den TE noch seine SuS kennen, können wir leider nicht beurteilen, was hier zutrifft.

Meinst du nicht, dass das für die zitierten "Bewertungen" etwas große Kaliber sind?

• Sie ist vor allem abzugrenzen von Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung.

Da wir weder den TE noch seine SuS kennen, können wir leider nicht beurteilen, was hier zutrifft.

Würdest Du uns erläutern, wo Du eine Beleidigung siehst?

• Meinst du nicht, dass das für die zitierten "Bewertungen" etwas große Kaliber sind?

Kommt darauf an, wenn der TE pünktlich war, ist die Behauptung der Unpünktlichkeit verleumderisch.

Allerdings war seine Sorge ja, dass die Schulleitung irgend einen Eindruck haben könnte und ich halte sie Wahrscheinlichkeit für gering, dass diese sich in den Ferien hinsetzt und diese Liste auswertet ^^

• Du schriebst, du könntest es "ein Stück weit nachvollziehen". Was denn genau? Es geht doch grundsätzlich darum, ob oben beschriebene "Rankings" okay sind. Da der/die TE sich ungerecht behandelt fühlt und die Veröffentlichung für unpassend hält, finde ich die Ferneinschätzung des Nachvollziehbaren komisch.

Ich kann nachvollziehen, dass SuS in der Abizeitung auch mal Äußerungen von sich geben, die man mit etwas Abstand und zunehmenden Reife nicht so geäußert hätten. Insbesondere vor der Tatsache, dass die Schulzeit auch Leidenszeit für manche SuS war.

Wenn Du jetzt meine Meinung zu dem konkreten Fall hören willst: Für mich träfen Rankings wie "immer zu spät" und "zieht immer das Gleiche an" auch zu. Würden mich nicht groß tangieren, da Tatsache und für mich nicht weiter schlimm.

Bei dem anderen würde ich tatsächlich mal in mich gehen und überlegen, was an meinem Unterricht ggf. nicht passen würde. Ich würde mir also den Schuh anziehen. Ich mache auch jedes Jahr am Schuljahresende eine ausführliche Evaluation, da ich eigentlich der Meinung bin, dass ich mich immer verbessern kann. Ein Ranking mit "Bei Sissymaus versteht man nichts" wäre also ein Anlass für eine Selbstreflexion.

Dass es Rankings gibt, die unter der Gürtellinie landen, muss tatsächlich nicht sein. Sehe ich hier aber auch nicht bzw. finde ich noch relativ harmlos.

Glaubst Du denn, dass über uns Lehrer nicht geredet wird? Auch ohne ABizeitung?

So beurteilst Du diese Rankings? Ok, dann kann ich Dein vehementes Verteidigen verstehen. Ich sehe das anders. Mag dran liegen, dass ich als Frau im Maschinenbau leider schlimmeres gewohnt bin. Bin also gezwungenermaßen abgehärtet.

Werbung