• Ärzte, bei denen das Wartezimmer jetzt schon keinen Staub ansetzt und die bei mehr Kundschaft wenig Interesse daran haben werden, jemanden nach kurzer Krankschreibung zwei Tage später schon wieder da sitzen zu haben?

Also quasi fast alle Hausärzte und -ärztinnen!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich bin sehr gespannt, wie es beim Durchgehen dieser Maßnahme in der Hausarztpraxis aussehen würde.
    Die Warteschlange ist eine Stunde (!!) vor Eröffnung schon bei 6-10 Menschen. Es gibt zwar gerade eine neue Person in der Praxis, der eine Praxisinhaber versucht aber seit 10 Jahren rauszugehen. Aufnahmestopp haben sie seit Jahren.
    Ob sie dann Leute aus der Kartei rauswerfen?

• Für Verlängerungen der Krankschreibung reicht hier ein Anruf, dann wird das Attest entsprechend fertig gemacht und kann abgeholt werden.

Ich glaube allerdings eh nicht, dass die Regelung so kommen wird.

• Ich glaube, dass man diejenigen, die sich einen "Korrekturtag" nehmen oder einen Tag zum "Entspannen" eh nicht durch die "ab dem 1. Tag eine AU" packt.

Und es ist für jemanden mit Migräne, Magen - Darm etc. nicht gerade zumutbar deswegen zum Arzt zu gehen (von der Ansteckungsgefahr für die anderen Patient:innen mal abgesehen).

Vielleicht sollte man vielmehr schauen, woran die hohen Fehlzeiten liegen: Sind es o.g. Krankheiten oder stecken Aspekte wie Überlastung, psych. Probleme dahinter? Wenn ja: Dann sollte man an den Ursachen arbeiten.

• Ich bin sehr gespannt, wie es beim Durchgehen dieser Maßnahme in der Hausarztpraxis aussehen würde.
    Die Warteschlange ist eine Stunde (!!) vor Eröffnung schon bei 6-10 Menschen. Es gibt zwar gerade eine neue Person in der Praxis, der eine Praxisinhaber versucht aber seit 10 Jahren rauszugehen. Aufnahmestopp haben sie seit Jahren.
    Ob sie dann Leute aus der Kartei rauswerfen?

Puh, so extrem ist es hier - weder bei meiner Hausarztpraxis noch bei anderen hier im Stadtteil, soweit ich es von Nachbar*innen weiß - (noch) nicht. Allerdings passiert es schon immer mal, dass man, wenn man frühmorgens dort anruft, entweder gar nicht erst durchkommt, weil die Telefonleitung überlastet ist, oder erst für den nächsten Tag einen Termin bekommt (Online-Termine gibt es i. d. R. eh nur für ein paar Tage oder die Woche drauf).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich will mal kurz darauf hinweisen, dass zwar die telefonische Krankschreibung, aber nicht die Krankschreibung nach Videosprechstunde abgeschafft wird. TeleClinic und andere Anbieter bleiben also auch eine Option.

• Also, wenn ich zum Arzt gehe, dann nur, wenn ich wirklich schlimmer erkrankt bin und mir schon denken kann, dass ich mit ein bis drei Krankheitstagen nicht "hinkommen" werde.

Genau. Ich gehe wirklich erst dann zum Arzt, wenn mein Infekt ungewöhnlich verläuft, was eben sehr selten vorkommt. Aber dann ist eben die Erfahrung, dass der Arzt mich mind. bis Ende der Woche krankschreibt (und wenn es ein Montag ist, kommt eben schnell eine Woche zusammen).

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ärzte mich eher länger krankschreiben als ich es für nötig halte, daher kommt bei mir diese Erwartung, eine Woche krank geschrieben zu werden.

• ...

Vielleicht sollte man vielmehr schauen, woran die hohen Fehlzeiten liegen: Sind es o.g. Krankheiten oder stecken Aspekte wie Überlastung, psych. Probleme dahinter? Wenn ja: Dann sollte man an den Ursachen arbeiten.

Wer sagt denn, dass es höhere Fehlzeiten gibt? Bislang ist es eine Behauptung von CDU-Politiker*innen, die gleichzeitig Bafög-Erhöhungen verhindern und in der Pflege, bei Inklusionsmaßnahmen und Bürgergeld rumkürzen.

Werbung