Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit?

• Hier ist eine Erklärung der GEW Ba-Wü.
    https://www.gew-bw.de/aktuelles/deta…t-arbeitszimmer

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Hier ist eine Erklärung der GEW Ba-Wü.

Ich zitiere mich dazu mal selber von der vorherigen Seite:

Dieser GEW-Text ist vom Juli 2024, also genau aus der Zeit als die Steuererklärung für 2023 (und damit erstmals nach der neuen Regelung) akut war. Ich lese den Tipp so, dass sie Leuten, die in Unkenntnis der Neuregelung gewohnheitsmäßig ihr Arbeitszimmer abgesetzt haben und denen das nun rausgekegelt wurde, aufzeigen wollen wie sie nachträglich über einen Widerspruch doch noch an die Tagespauschale kommen können.

• Seltsam. Dann habe ich wohl mehr als 20 Jahre mit Zustimmung des Finanzamtes Steuerhinterziehung betrieben, als ich die effektiven Kosten des AZ abgesezt habe. :rofl:

Bis 2023 konnten Lehrer ein Arbeitszimmer noch steuerlich geltend machen. Liest du eigentlich was hier geteilt wird und verstehst es nicht, willst du rumtrollen oder unabhängig von der Rechtslage einfach nur recht haben?

• Bis 2023 konnten Lehrer ein Arbeitszimmer noch steuerlich geltend machen. Liest du eigentlich was hier geteilt wird und verstehst es nicht, willst du rumtrollen oder unabhängig von der Rechtslage einfach nur recht haben?

Lies einfach mal selbstkritisch deinen Post #42 - bevor du hier die Rechtslage bemühst oder pampig wirst. Darauf hatte ich mich bezogen. Schmidt schrieb: "Kein Arbeitszimmer für Lehrer, das ist offensichtlich.". Also lass dein "Getrolle".

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Lies einfach mal selbstkritisch deinen Post #42 - bevor du hier die Rechtslage bemühst oder pampig wirst. Darauf hatte ich mich bezogen. Schmidt schrieb: "Kein Arbeitszimmer für Lehrer, das ist offensichtlich.". Also lass dein "Getrolle".

Genau, kein Arbeitszimmer mehr für Lehrer. Seit 2023 ist das so. Was hat das damit zuntun, dass du 20 Jahre lang ein Arbeitszimmer angegeben hast? Der einzige, der hier trollt oder einfach nicht versteht, um was es geht, bist du.

• Genau, kein Arbeitszimmer mehr für Lehrer.

<plonk!>

• Es ist immer wieder erstaunlich, wie lernresistent manche Lehrkräfte sind.

Echt erstaunlich. Obwohl einschlägige Quelle sagen, dass man das Arbeitszimmer nicht mehr absetzen kann.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Habe meinen Bescheid erhalten und - ich will eigentlich Wolfgang A. nicht das Wort reden - wie in den letzten paar Jahren habe ich sowohl 1260 € Arbeitszimmerpauschale als auch Fahrtkosten angesetzt und alles ist akzeptiert worden.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• wie in den letzten paar Jahren habe ich sowohl 1260 € Arbeitszimmerpauschale als auch Fahrtkosten angesetzt und alles ist akzeptiert worden

Okay, dann hat sich die Änderung offensichtlich immer noch nicht bis zu deinem FA rumgesprochen, das ist jetzt praktisch für dich. Du kannst ja eine Versuchsreihe starten, wie viele Jahre es noch dauern wird bis das passiert. (Oder du legst aus strikt pädagogischen Gründen Widerspruch ein! 😄)

• Echt erstaunlich. Obwohl einschlägige Quelle sagen, dass man das Arbeitszimmer nicht mehr absetzen kann.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie lernresistent manche Lehrkräfte sind und auf ihnen zustehende Leistungen verzichten.
    Das ist der Lerneffekt der Google-Academy... ;)

• auf ihnen zustehende Leistungen verzichten

Niemand hat sowas hier irgendwo verlangt oder propagiert.

Es geht ausschließlich darum, den jetzt neuen Weg über die Tagespauschale zu gehen und nicht darauf zu vertrauen, dass der inzwischen nicht mehr vorgesehene Weg über das Arbeitszimmer zufällig doch noch durchgeht wie im Fall von MarieJ.

• Es geht ausschließlich darum, den jetzt neuen Weg über die Tagespauschale zu gehen und nicht darauf zu vertrauen, dass der inzwischen nicht mehr vorgesehene Weg über das Arbeitszimmer zufällig doch noch durchgeht

Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen, es ging um einen Fall, wo die Homeofficepauschale durch Krankheit eben nicht durchgehen wird, das Arbeitszimmer aber ja weiterhin Kosten verursacht, die man absetzen möchte.
    Daher ist der Weg von MarieJ der einzige, der dann überhaupt möglich wäre.

• Die Homeofficepauschale wird immer durchgehen, dem Finanzamt liegen keine Daten über Krankentage vor. Und die tatsächlichen Kosten des Arbeitszimmers spielen keine Rolle, weil Lehrer durch die geänderte Rechtssprechung keinen Anspruch mehr auf Absetzbarkeit eines Arbeitszimmers haben, auch wenn so etwas in einzelnen Finanzämtern oft Jahrelang nicht auffällt, das ist auch keine Seltenheit.

• Der Fall von MarieJ entspricht der derzeitigen Rechtslage. Im Prinzip ändert sich nichts zur vorherigen Deckelung des maximalen Absetzbetrages für das Arbeitszimmer - und es wurde "nur" verwaltungstechnisch vereinfacht.

Zusammengefasst mit Hilfe der KI:

• Abgesehen davon, dass KI nicht "zusammenfasst", steht in deinem Text doch alles erklärt. Natürlich hat sich etwas geändert: es gibt eine Pauschale fürs Home-Office, Lehrkräfte können jedoch kein Arbeitszimmer mehr geltend machen. Aber das wurde doch auch schon tagelang von mindestens 5 Personen erklärt:weissnicht:

Werbung