lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Sehr geehrtes Forum,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir über Ihre Erfahrungen mit (ehemaligen) Kommilitonen oder Kollegen erzählen könnten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Ich bin selbst in Bulgarien geboren und aufgewachsen; in Deutschland wohne und studiere ich seit drei Jahren. Da ich zunehmend zuversichtlich bin, dass ich meine Deutschkenntnisse im Laufe der Zeit vervollkommnen kann, und da ich außerdem durch keinen besonderen Akzent auffalle, ziehe ich den Lehrerberuf aufgrund pädagogisch-didaktischer Interessen ernsthafter in Erwägung. Die allermeisten Schulformen schloss ich bereits dezidiert aus: zum einen weil das Unterrichten meiner Lieblingsfächer (Latein und Griechisch) perfekte Sprachbeherrschung voraussetzt, zum anderen weil meine Stimme nicht kräftig und modulationsfähig genug ist, als dass sie mir die Aufmerksamkeit einer Grundschulklasse fortwährend gewährleisten könnte.

Die Richtung, die ich gerne einschlagen würde, wäre Sonderpädagogik. Der…
  • Neu

Hallo zusammen,

ich habe eine Mechatronikerausbildung absolviert und einen B.Eng. in Fahrzeugtechnik. Aktuell befinde ich mich im Master für Produktentwicklung im Maschinenbau.
    Meines Wissens nach, muss man eine zweijährige Berufserfahrung vorweisen, um für den Direkteinstieg in einer Berufsschule infrage zu kommen.
    Gibt es Ausnahmefälle bzw. lohnt es sich direkt nach dem Studium auf eine Stelle zu bewerben oder hat man ohne BE sowieso keine Chance?
    Mit Abschluss des Masters wäre ich dann 28 Jahre alt falls das eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank fürs Lesen!
  • Neu

Hallo zusammen,

die letzten Wochen waren anstrengen, es gab zig Prüfungen und jetzt, wo alles vorbei ist und ich mich eigentlich auf die Ruhe und Entspannung freuen sollte, gehts mir richtig mies. Ich muss in den Ferien auch einiges vorbereiten, aber das fällt mit dieser Stimmung natürlich flach. Im Grunde habe ich momentan zu nichts Lust: Ich will keinen Sport machen, nichts vorbereiten, selbst aufs Essen und Kochen habe ich keine Lust - all das mache ich sonst sehr gerne. Eine Kollegin warf sofort den Begriff "Schulschlussdepression" in den Raum.

Wem geht es ähnlich?

LG Josh
  • Neu

Hallo, ich studiere oben genannte Fächer auf L3. Ich bin im 2. Semester, also habe ich noch ein bisschen...jetzt habe ich von einigen gehört, dass es wohl schlecht aussieht mit Verbeamtung und Planstelle? Ist es wirklich so schlimm, oder sollte ich es nicht so schwarz sehen? Der Ort in Hessen, an dem ich mal arbeiten werde ist mir auch ziemlich egal...
  • Neu

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Sekundarschulen: Bei LEO habe ich nun schön öfter gesehen, dass Sek II- Stellen an Sekundarschulen ausgeschrieben werden. Kann mir jemand erklären, warum dies so ist? Klar bereitet die Sekundarschule auch auf die gymnasiale Oberstufe vor, aber diese findet dann doch an Partnergymnasien oder -gesamtschulen statt.

Dank für Eure Antworten und viele Grüße!

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Nichtmuttersprachler als Lehrer?

1

Jule13

237000 zu viel Gehalt

12

Anna Lisa

Schulschlussdepression

5

Wollsocken

Direkteinstieg in BW ohne Berufserfahrung?

0

Verbeamtung bei Bluthochdruck

6

Stille Mitleserin

Letzte Aktivitäten

• Jule13 -

Hat eine Antwort im Thema Nichtmuttersprachler als Lehrer? verfasst.

Beitrag
    Nichtmuttersprachler sind im Schuldienst doch keine Seltenheit. Eine Mitreferendarin kam aus Serbien und hatte zwar einen deutlich hörbaren Akzent, sprach aber ansonsten fehlerfrei. Sie hat sofort eine Planstelle bekommen. Eine Kollegin, ebenfalls mit…
  • Anna Lisa -

Hat eine Antwort im Thema 237000 zu viel Gehalt verfasst.

Beitrag
    Als Lehrerin 6400 € Vollzeitgehalt? Das geht einzig und allein mit A 16 in Stufe 12, also der allerletzten Stufe. Die hätte sie wohl erreichen können. Aber dazu hätte sie dann Schulleiterin einer großen weiterführenden Schule sein müssen. Ich…
  • Villette -

Hat das Thema Nichtmuttersprachler als Lehrer? gestartet.

Thema
    Sehr geehrtes Forum, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir über Ihre Erfahrungen mit (ehemaligen) Kommilitonen oder Kollegen erzählen könnten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Ich bin selbst in Bulgarien geboren und aufgewachsen; in…
  • Wollsocken -

Hat eine Antwort im Thema Schulschlussdepression verfasst.

Beitrag
    Ich hatte heute den letzten Schultag und habe bis grade eben bei Bier und Chips am Rhein den Mars angestarrt. Nächste Woche gedenke ich absolut gar nichts zu tun. Naja ... Vielleicht ein bisschen wandern. Aber nur ein bisschen. Also mach dir keine…
  • Wollsocken -

Mag den Beitrag von Schantalle im Thema Schulschlussdepression.

Like (Beitrag)
    Ja klar, ich kenne auch Phasen der Erschöpfung. Besonders schön: wenn am ersten Ferientag alle Kinder krank und die Nächte zum Tag werden ;( Aber wenn dir die Sachen keinen Spaß mehr machen, die dich sonst entspannen, dann würde ich dir tatsächlich…
  • Conni -

Mag den Beitrag von Schantalle im Thema Selbstständigkeit in der 1. Klasse.

Like (Beitrag)
    Zitat von Micky: „Ich will auch gar nicht motzen, aber für mich steht fest, dass es in den Ferien keine Hausaufgaben gibt! “ Ich verstehe nicht, was du möchtest. Einfach nur aufregen? oder eine Lösung finden? Dann macht halt keine Hausaufgaben,…
  • Conni -

Mag den Beitrag von annasun im Thema Lehrer lehnt Vertretungsunterricht ab.

Like (Beitrag)
    Das hilft jetzt nur für die Zukunft: Bei uns wird immer in der Anfangskonferenz gesagt, dass die Kollegen bei ausfallenden Stunden in dieser Zeit für evtl. anfallende Vertretungen zur Verfügung stehen müssen. Das heißt man muss im Schulhaus anwesend…
  • fossi74 -

Hat eine Antwort im Thema 237000 zu viel Gehalt verfasst.

Beitrag
    Zitat von Anna Lisa: „Aber welcher Lehrer hat denn ein Deputat von 41 Stunden? “ Keiner, aber wo liest Du das denn aus den 41 Stunden heraus? Teilzeit wird übrigens auch bei Lehrern soviel ich weiß immer stundenmäßig berechnet, nicht…
  • Pustekuchen -

Hat das Thema Direkteinstieg in BW ohne Berufserfahrung? gestartet.

Thema
    Hallo zusammen, ich habe eine Mechatronikerausbildung absolviert und einen B.Eng. in Fahrzeugtechnik. Aktuell befinde ich mich im Master für Produktentwicklung im Maschinenbau. Meines Wissens nach, muss man eine zweijährige Berufserfahrung vorweisen,…
  • Stille Mitleserin -

Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung bei Bluthochdruck verfasst.

Beitrag
    Übergewicht, wenn man ansonsten organisch gesund ist kein Grund mehr, nicht zu verbeamten. Das sieht etwas anders bei Bluthochdruck aus, der bereits medikamentös behandelt wird. Was bekommst du denn? Betablocker? Du hast sicher einen Schrieb vom…