lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Sehr geehrtes Forum,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir über Ihre Erfahrungen mit (ehemaligen) Kommilitonen oder Kollegen erzählen könnten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Ich bin selbst in Bulgarien geboren und aufgewachsen; in Deutschland wohne und studiere ich seit drei Jahren. Da ich zunehmend zuversichtlich bin, dass ich meine Deutschkenntnisse im Laufe der Zeit vervollkommnen kann, und da ich außerdem durch keinen besonderen Akzent auffalle, ziehe ich den Lehrerberuf aufgrund pädagogisch-didaktischer Interessen ernsthafter in Erwägung. Die allermeisten Schulformen schloss ich bereits dezidiert aus: zum einen weil das Unterrichten meiner Lieblingsfächer (Latein und Griechisch) perfekte Sprachbeherrschung voraussetzt, zum anderen weil meine Stimme nicht kräftig und modulationsfähig genug ist, als dass sie mir die Aufmerksamkeit einer Grundschulklasse fortwährend gewährleisten könnte.

Die Richtung, die ich gerne einschlagen würde, wäre Sonderpädagogik. Der…
  • Neu

Hallo zusammen,

ich habe eine Mechatronikerausbildung absolviert und einen B.Eng. in Fahrzeugtechnik. Aktuell befinde ich mich im Master für Produktentwicklung im Maschinenbau.
    Meines Wissens nach, muss man eine zweijährige Berufserfahrung vorweisen, um für den Direkteinstieg in einer Berufsschule infrage zu kommen.
    Gibt es Ausnahmefälle bzw. lohnt es sich direkt nach dem Studium auf eine Stelle zu bewerben oder hat man ohne BE sowieso keine Chance?
    Mit Abschluss des Masters wäre ich dann 28 Jahre alt falls das eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank fürs Lesen!
  • Neu

Hallo zusammen,