lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

da ich Pendlerin bin, stand für mich von Anfang an fest, dass ich mich irgendwann versetzten lassen möchte. Nun wäre für das kommende Schuljahr die Personalsituation an meiner derzeitigen Schule günstig. Eine Kollegin mit genau meiner Fächerkombination käme dann aus der Elternzeit zurück. Weiterhin haben wir insgesamt drei Referendare im zweiten Ausbildungsabschnitt mit meinen Fächern. Ersatz gäbe es also für mich.

Da ich mich hauptsächlich wegen des Anfahrtsweges (35 bis 45 Minuten einfache Strecke) versetzten lassen möchte, ist für mich nur eine Schule sinnvoll, deren Lage meinen Anfahrtsweg erheblich verkürzen würde. Daher kommt eigentlich nur eine bestimmte Schule hier im Umkreis in Frage.

Nun meine Fragen: Kann ich überhaupt einen Versetzungsantrag an eine bestimmte Schule stellen? Sollte/Darf ich mich im Vorhinein mit der Schule in Verbindung setzen? Es ist ja sicher ungewöhnlich, dass man NUR genau an DIESE eine Schule möchte und an keine andere. Wie…
  • Neu

Hallo zusammen,

ich habe meinem Chef meine Schwangerschaft angezeigt und die Freigabe vom BAD erhalten. Mir stellen sich in Bezug auf den Mutterschutz allerdings gerade 2 konkrete Fragen:

1. Ich bin fast ausschließlich in Doppelbesetzung eingesetzt. Ich weiß, dass ich keine Mehrarbeit leisten darf, meine 2 Stunden Vertretungsreserve fallen also schonmal flach. Darf man mich aber aus der Doppelbesetzung heraus nehmen, um in anderen Klassen zu vertreten? Es ist zwar stundenmäßig keine Mehrarbeit, faktisch aber schon, da ich ja mehr oder minder doppelt vorbereiten muss. Außerdem empfinde ich Vertretungsunterricht als sehr stressig. :daumenrunter:

2. Gilt der Tag der offenen Tür als Mehrarbeit? Ich müsste an einem Samstag für ca. 6 Stunden in der Schule anwesend sein. Oder wird das als allgemeines Dienstgeschäft angesehen?

Den ToT könnte ich gut verkraften, wenn ich nicht dauernd vertreten müsste...
  • Neu

Hallo Leute, :gruss:

ich stehe kurz vor dem Eintritt ins
    Referendars-Dasein, und würde mir dieses gerne so angenehm wie möglich
    gestalten. Ich habe gelesen, dass Schulen sich Referendare wünschen
    können. Mir wurde auch von der Möglichkeit erzählt, sich direkt nach dem
    1. StEx (M.Ed.) an einer bestimmten Schule als PKB-Kraft (also
    Vertretungslehrer, richtig?) zu bewerben. Wenn also alles gut läuft,
    würde ich an einer Schule meiner Wahl als PKB anfangen und dann vom
    Schulleiter als Wunschkandidaten für eine Referendar-Stelle angeben, so
    dass ich direkt an der selben Schule als Ref weitermachen könnte.

Ist das so wirklich möglich oder nicht? Wenn ja, welche Tips könnt ihr mir auf den Weg geben, damit der Plan Erfolg hat?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beratung. =)
  • Neu

Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass einige Lehrer mit Schülern über Facebook / Whatsapp - Gruppen in Kontakt stehen, um schulische Dinge z.B. zu klären.
    Ich selbst bin zwar noch Student, würde soetwas aber niemals machen. Ich habe meine Bilder auf Facebook für die Öffentlichkeit sperren lassen, damit man mich nicht finden kann.

Mich würde mal wirklich interessieren, wer den medialen Kontakt mit Schülern gutheißt und wieso? ;)
    Für mich ist das ein No Go, mich interessiert die andere Perspektive.

Grüße
    Yogho

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Atlas für Klassenarbeit verpflichtend?

13

MrsPace

Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?!

14

Yogho

Versetzung an eine bestimmte Schule?

4

chilipaprika

PKB Stelle mit anschließendem Ref an gleicher Schule

1

Zweisam

Beihilfe für Ehegattin rückwirkend?

10

Stille Mitleserin

Letzte Aktivitäten

• MrsPace -

Hat eine Antwort im Thema Atlas für Klassenarbeit verpflichtend? verfasst.

Beitrag
    Wenn der Schüler ohne Taschenrechner zur Mathe-Klausur kommt... Nun, dann kann er schauen, ob er einen aus der Parallelklasse ausleihen kann... Wenn nicht, dann hat er eben keinen.
  • Yogho -

Hat eine Antwort im Thema Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?! verfasst.

Beitrag
    Ich glaube ich würde den Eltern meiner Klasse meine private Telefonnummer und Email geben und die restlichen Klassen hätten lediglich meine Email und das Schultelefon.
  • DePaelzerBu -

Hat eine Antwort im Thema Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?! verfasst.

Beitrag
    Zitat von Paulchen: „Ist in Rheinland-Pfalz verboten. Und das ist auch gut so. “ Der entsprechende Erlass bezieht sich nur auf Facebook. Ob das nötig ist, sei mal dahingestellt, ich selbst sehe zwar keinen schulischen Nutzen von FB, aber auch keinen…
  • Friesin -

Hat eine Antwort im Thema Atlas für Klassenarbeit verpflichtend? verfasst.

Beitrag
    Zitat von Schantalle: „Aus eigener Erfahrung (selber extrem schusselig) weiß ich, dass hinter Sachenvergessen explizit nicht die Idee des "die wirds schon richten" steckt, sondern die Planlosigkeit, abends vor dem Erdkundetest nicht noch mal…
  • chilipaprika -

Hat eine Antwort im Thema Versetzung an eine bestimmte Schule? verfasst.

Beitrag
    das kann nur dein Personalrat wissen. Wenn der PR (oder du hast an deiner Wunschschule Kontakte?) weiß, dass du dort gar nicht gebraucht werden kannst, würde ich keinen Antrag stellen. Wenn die Schule aber dich anfordern würde (falls es in BaWü auch…
  • MrsPace -

Beitrag
    Vielen Dank für eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden, dass es NICHT möglich ist, EINE bestimmte Schule anzugeben? In diesem Fall würde ich dann gar keinen Antrag stellen. Die anderen beiden in Frage kommenden Schulen sind 25 bzw. 30…
  • chilipaprika -

Beitrag
    Zitat von dzeneriffa: „Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass du eine Versetzung dann ablehnen kannst, wenn dir die Schule nicht passt. Sicher bin ich mir aber nicht... “ Zur Info: In NRW kannst du es selbstverständlich... also, ablehnen, wenn es…
  • dzeneriffa -

Beitrag
    Ich nutze Whats App schulisch auf zwei Wegen: a) Kontakt zu betreuungsintensiven SuS ("Denk dran, morgen machen wir den Ausflug nach xy, du musst dann und dann da und da sein"; oder auch einen zeitlich begrenzten Weckdienst/Erinnerungsdienst, zur Schule…
  • dzeneriffa -

Beitrag
    Mit dieser Frage würde ich mich direkt an den örtlichen Personalrat wenden. Die kennen in der Regel die Stellensituation in den von ihnen betreuten Schulen ziemlich genau und können dir daher am ehesten Auskunft erteilen. Ich gehe nämlich nicht davon…
  • Zweisam -

Hat eine Antwort im Thema PKB Stelle mit anschließendem Ref an gleicher Schule verfasst.

Beitrag
    In Berlin ist es tatsächlich möglich, dass eine Schule dich anfordern könnte. Aber wie das mit dem Wünschen so ist - berücksichtigt werden kann(!) (und nicht zwingend muss) das Ganze aber nur, wenn du vorher dort als Vertretungslehrkraft tätig…