Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Wir haben auch eine PIN, aber kein Limit. Einmal im Jahr werden nur diejenigen, die es etwas übertrieben haben (oder z.B. sehr viel farbig drucken) freundlich ermahnt.


    Im Ref habe ich für sechs Monate eine Kopierkarte mit Guthaben für 250 (!) Kopien drauf bekommen. Da kann sich sicher jeder ausrechnen, wie lange das gereicht hat. Ich weiß nicht, welches Limit für Nicht-Referendare galt.

  • 11 und 11?


    Im Grunde richtig, aber du hast nicht nur die Hausnummern, sondern auch noch deren Ziffern vertauscht. :zahnluecke:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Für unsere Kopierer brauchen wir aber keinen Code. Ich wundere mich gerade sehr, dass so viele von euch einen benötigen und ein "Kopierkonto" haben. Ist das tatsächlich an vielen Schulen üblich? Ich kenne das von meiner Schule nicht, aber an meiner Ref-Schule mussten wir uns "Kopierkarten" aus dem Sekretariat holen (ob es da irgendwelche Begrenzungen gab, weiß ich gar nicht).

    Wir haben zwei Kopierer. Für den einen (schwarz/weiß) braucht man keinen pin. Für den, der auch farblich kopieren kann, haben wir einen pin, der aber sehr leicht jeweils ist und eigentlich kennen wir den pin von jedem anderen. Ein Limit haben wir ebenfalls nicht.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ist mir letzte Woche passiert, schon sehr ärgerlich (Fotos, Kontaktlisten, Apps für Beihilfe und Krankenkasse...). Neues Handy kostet auch was, und aufgrund von Lieferschwierigkeiten dauert der Ersatz etwas länger als man das will.

    Fotos (ich mache eh nicht viele mit dem Handy) "ziehe" ich mir ca. einmal monatlich auf eine externe Festplatte und lösche sie dann vom Handy. Die Kontakte, die ich gespeichert habe, kann ich mir problemlos wieder besorge und solche Apps, wie sie von dir genannt wurden, habe ich gar nicht auf meinem Handy. Ansonsten hätten wir noch ein Ersatzhandy zuhause. Ich bleibe von daher dabei: Ein Handydiebstahl meines fünf Jahre alten "Billig-Handys" - ich lege da nicht viel wert drauf und besitze deshalb kein IPhone o. ä. teures Gerät - wäre wirklich kein großer Verlust für mich ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben übrigens einen Kopierer-PIN aber kein Kopierlimit.

    Wir haben zwei Kopierer. Für den einen (schwarz/weiß) braucht man keinen pin. Für den, der auch farblich kopieren kann, haben wir einen pin, der aber sehr leicht jeweils ist und eigentlich kennen wir den pin von jedem anderen. Ein Limit haben wir ebenfalls nicht.

    Mir erschließt sich nicht so wirklich, wozu man dann eine PIN für den Kopierer braucht. Damit nicht SuS auf die Idee kommen, dort etwas zu kopieren? Die kommen bei uns gar nicht in den Kopierraum hinein, weil dieser nur mit Lehrerschlüssel zugängig ist.

    Farbkopierer haben wir übrigens nicht, nur Farbdrucker. Wer viele Seiten farbig oder auf ein Format über (unter?) DIN A3 kopiert haben möchte, kann dies vom Schulassistenten erledigen lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Problem beim Handy-Diebstahl ist doch nicht, daß das Handy weg ist. Das Problem kommt durch den Zugriff aufs eMail-Konto.

    Als Erstes ändert der Dieb das eMail-Paßwort (oder auch nicht, wenn er davon ausgehen kann, daß der Diebstahl nicht sofort auffällt) und greift danach auf Amazon und Co. zu. Die Benutzernamen sind zumeist im Handy gespeichert (Auto-Vervollständigung) oder überall identisch und an die Paßwörter für Amazon und Co. kommt man dann über den Button „Paßwort vergessen“, der einem, also dann den Dieb, ein neues Paßwort per eMail zuschickt.

  • Mir erschließt sich nicht so wirklich, wozu man dann eine PIN für den Kopierer braucht. Damit nicht SuS auf die Idee kommen, dort etwas zu kopieren? Die kommen bei uns gar nicht in den Kopierraum hinein, weil dieser nur mit Lehrerschlüssel zugängig ist.

    Farbkopierer haben wir übrigens nicht, nur Farbdrucker. Wer viele Seiten farbig oder auf ein Format über (unter?) DIN A3 kopiert haben möchte, kann dies vom Schulassistenten erledigen lassen.

    Früher gabs mal Ambitionen, dass die Anzahl der Kopien begrenzt wird. Gab mal die Aussage, dass jeder von uns nen 10er bekommt und wir damit auskommen müssen. Ein gewisser Mathe-, Physik- und Sportlehrer hat dann auf der DB gefordert das Geld in Bar für ne Kiste Bier zu bekommen, da man dann ja gar keine Arbeitsblätter mehr ausgeben müsse. Da einige Kollegen zugestimmt haben, wurde die Idee verworfen. Jetzt werden Kollegen die zu viel kopieren böse angeschaut und das war’s.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das Problem beim Handy-Diebstahl ist doch nicht, daß das Handy weg ist. Das Problem kommt durch den Zugriff aufs eMail-Konto.

    Ich habe noch nie von meinem Handy auf eines meiner E-Mail-Konten zugegriffen. Dafür nutze ich ausschließlich mein Laptop, meinen Desktop-PC oder einen der Lehrer-PCs in der Schule (um auf das schulische E-Mail-Konto zuzugreifen). Wie sollte also ein Dieb das hinbekommen, wenn er gar nicht weiß, welche Anbieter ich nutze?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir erschließt sich nicht so wirklich, wozu man dann eine PIN für den Kopierer braucht.

    Unsere Offene Ganztagsschule hat nur einen ( :daumenrunter: )frei zugänglichen Kopierer. Den benutzt auch die Ab-Mittag-Betreuung. Die hat ein extra Passwort, wir haben also insgesamt zwei Codes, eigentlich nur wegen der Übersicht. Eine Mengenbeschränkung gibt es auch bei uns nicht.

  • Du nicht, aber genügend andere Personen!

    Gut, das stimmt natürlich. Ich war der Meinung, Plattyplus beziehe sich auf meine Aussage, dass mir persönlich ein Handy-Diebstahl nicht "wehtun" würde. Falls dem nicht so sein sollte: Sorry. Ich kann halt nur für mich sprechen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt werden Kollegen die zu viel kopieren böse angeschaut und das war’s.

    Dieses pauschale "zu viel kopieren" finde ich problematisch. Es kann diverse Gründe geben, die einen erhöhten Kopieraufwand rechtfertigen. Ich unterrichte z.B. auch eine Fremdsprache, für die es so gut wie kein zugelassenes Material von Lehrbuchverlagen gibt. Man muss das Meiste selbst erstellen und zusammensuchen und dann eben kopieren, da unsere Schule digital noch nicht so gut aufgestellt ist.

    In Klassen, in denen man viel differenzieren muss und die Lehrmaterialien das nicht hergeben, muss man auch mehr kopieren. Man kann es also auch so sehen, dass KuK, die viel kopieren, ihren Unterricht einfach nur gut vorbereiten.

  • Idee zum Abspeichern von PINs in der Telefonliste:

    Vorwahl Heimatort + PIN , Beschriftung "Opa". Opa ist bereits verstorben.

    Vorwahl Heimatort + PIN, Beschriftung "Name Schulfreundin". Evtl als 2. oder 3.Nummer.


    Weder Opas Nummer noch eine Telefonnummer einer alten Schulfreundin würden jemand beim Durchschauen des Handys auffallen. Und die Nummern meiner zu Jugendzeiten besten Freundinnen kenne ich auswendig. Die würden sich auch so gut als PINs eignen.

  • Möchte jemand einen "Kopierpinthread" eröffnen? Offenbar interessiert das einige brennend, aber die Lustigkeit dieses Threads geht flöten :danke:

  • Unsere Offene Ganztagsschule hat nur einen frei zugänglichen Kopierer. Den benutzt auch die Ab-Mittag-Betreuung. Die hat ein extra Passwort, wir haben also insgesamt zwei Codes, eigentlich nur wegen der Übersicht. Eine Mengenbeschränkung gibt es auch bei uns nicht.

    So ähnlich ist es bei uns. Es soll das Verhältnis der Kopien zwischen Kollegium (Schule), Kindergarten und Verwaltung einigermaßen ersichtlich sein.

Werbung