Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Wenn ich gefüllte Paprika machen möchte, eine Paprikaschote beim Befüllen leicht reißt und ich kurz überlege, sie mit Tesa zu kleben...

    Ich hatte vor Jahren mal ein Loch in einer Socke gestopft und einen Moment lang ernsthaft überlegt, wann ich die Fäden wieder ziehen kann.

  • Kurz vorab: Ich habe sehr über einige der Witze hier gelacht! (Mein Favorit ist die Paprika zu laminieren... :D)

    Mal eine allgemeine Frage: Wie steht es bei euch an euren Schulen momentan so? Sind ja momentan fast überall Ferien. Seid ihr zufrieden mit den Zuständen? Mit dem Workload?


    Freue mich auf eure Antworten :victory:

    Nachdem es in dem Thread um die Ferienreife geht (über die Suchfunktion findest du diverse Threads zum Workload oder auch zur Arbeitszufriedenheit oder kannst alternativ einen neuen Thread zu diesem Thema erstellen): Mein Workload ist gerade noch zu hoch, da erst nächsten Mittwoch bei uns der letzte Schultag ist, aber jetzt in den letzten Tagen natürlich deutlich entspannter bereits, als bis zur Notenabgabe. Meine Ferienreife nimmt jedenfalls gerade täglich spürbar zu. :schlafen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nachdem es in dem Thread um die Ferienreife geht (über die Suchfunktion findest du diverse Threads zum Workload oder auch zur Arbeitszufriedenheit oder kannst alternativ einen neuen Thread zu diesem Thema erstellen): Mein Workload ist gerade noch zu hoch, da erst nächsten Mittwoch bei uns der letzte Schultag ist, aber jetzt in den letzten Tagen natürlich deutlich entspannter bereits, als bis zur Notenabgabe. Meine Ferienreife nimmt jedenfalls gerade täglich spürbar zu. :schlafen:

    Wir haben aktuell Projektwoche, außerdem müssen mehrere Räume inkl. Chemie ausgeräumt werden wg. Renovierung. Ich bin also jeden Tag bis zu 14 Stunden an der Schule (heute konnte ich nicht mehr und bin nach 10 Stunden heim, mit der Folge morgen am Samstag in die Schule zu müssen). Ich bin aber froh, dass endlich renoviert wird. Ich werde sehr ferienreif sein (und hoffe auf besseres Wetter).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wäre das gemeinsame Ausräumen der Räume nicht etwas, was man in der Projektwoche mit hätte unterbringen können, damit ihr Lehrkräfte das nicht alleine stemmen müsst? Bei uns wird das in derartigen Fällen zumindest so gehandhabt. Das geht natürlich zumindest in Chemie nur begrenzt, aber dennoch können viele Hände an der einen oder anderen Stelle hilfreich sein..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wäre das gemeinsame Ausräumen der Räume nicht etwas, was man

    ... durch Personal des Sachaufwandsträgers erledigen lässt? Akademiker mit einem Stundensatz von >50 € brutto sind dafür sicherlich überqualifiziert.

    Aber sicher, aus Freude und Dankbarkeit,

    dass endlich renoviert wird

    , lässt man das schon mal mit sich machen. 14 Stunden an der Schule gehen übrigens gar nicht. Das kann böse Ärger geben, wenn so ein Kollege nach 14 Stunden auf der Heimfahrt einen Unfall baut.

  • In die Chemiesammlung dürfen keine Schüler und auch die meisten Kollegen nicht. CTAs haben wir nicht. Und es sind ja nur wenige Tage. Nur diese Woche ist hart, die "Ferien mehr als verdient".

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... durch Personal des Sachaufwandsträgers erledigen lässt?

    Das wäre der Idealfall, aber wir alle wissen, dass es das zumindest hier in BW (Deutschland?) so nicht gibt an öffentlichen Schulen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • An meiner Schule - und meines Wissens auch an anderen Schulen des Landkreises - wurde das Aus- und Wieder-Einräumen der Möbel bei Renovierungen/Sanierungen von Umzugsunternehmen übernommen, die vom Schulträger - also dem LK - beauftragt wurden. Größtenteils wurden die Möbel dort auch eingelagert. Wir Lehrkräfte haben, oft zusammen mit Klassen, teilweise das Ein- und Auspacken von Büromaterial und anderem "Kleinkram" übernommen (Chemieräume haben wir allerdings nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das wäre der Idealfall, aber wir alle wissen, dass es das zumindest hier in BW (Deutschland?) so nicht gibt an öffentlichen Schulen.

    Hier auch so, kam vor den Ferien wieder der Hinweis, dass es nicht Aufgabe des Hausmeisters ist, aber die der Lehrer auch nicht. Ja wessen denn dann?!? Niemanden, toll. Raus muss es trotzdem alles zur Grundreinigung.

  • Bin gerade auf der Rückfahrt von einer Klassenfahrt mit der gesamten 8. Jahrgangsstufe von Borkum. War natürlich eine anstrengende Woche mit kaum Privatleben, aber die Schüler waren insgesamt sehr angenehm und die gemeinsamen Aktivitäten haben Spaß gemacht. Und für mich war es der erste Besuch einer ostfriesischen Insel und daher sehr interessant. 😃

    Jetzt heißt es noch eine Woche durchhalten. 💪


    Sarek

  • Momentan geht's. Habe heute 1,5 Stunden Paprika laminiert und sortiert. :rofl:

    Ich vermute - in Pulverform ;)

    BTW: Wenn man im Herbst Blätter sammelt und diese für ein Baumbuch laminiert, bleiben die (wegen Luftabschluss) jahrelang grün. (Bin gerade am Ausmisten meines Materiallagers).

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • ... wenn ich vor der Kaffeemaschine stehe, die Dose mit dem gemahlenen Kaffee leer ist, ich ein neues Päckchen Kaffee aufschneide und den Kaffee anstatt in die Dose direkt in die Filtertüte der Kaffeemaschine kippe, nur um mich dann zu wundern warum heute die Filtertüte so voll ist.

    Geht ja noch. Bei uns hat jemand das Geld für den Kaffee nicht in die Kaffeegeldkasse, sondern oben in den Bohnenbehälter der Kaffeemaschine geworfen. Der Kaffee war danach ungenießbar - weil es das Mahlwerk zerbröselt hat ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Geht ja noch. Bei uns hat jemand das Geld für den Kaffee nicht in die Kaffeegeldkasse, sondern oben in den Bohnenbehälter der Kaffeemaschine geworfen. Der Kaffee war danach ungenießbar - weil es das Mahlwerk zerbröselt hat

    Bin mir gerade nicht schlüssig , was das über unseren Berufsstand aussagt:autsch:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn ich nachmittags auf dem Sofa einschlafe, denn ich kann normalerweise tagsüber nie schlafen.


    :)Wir haben noch 1 Woche Schule und dann 1 Woche Faschingsferien.

    Wir auch. Freu. Donnerstagnachmittag ging es mir ähnlich. Hundemüde. Und noch mehr Espresso ging wirklich nicht.

  • Wenn ich nachmittags auf dem Sofa einschlafe, denn ich kann normalerweise tagsüber nie schlafen.


    :)Wir haben noch 1 Woche Schule und dann 1 Woche Faschingsferien.

    Wir sogar nur noch 3 Tage und eine Stunde (bis zur Befreiung am Donnerstag um 9 Uhr). Und dann gut eine Woche frei (6 unserer unterrichtsfreien Tage von 8 sind hier gelandet). :tanz:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Geht ja noch. Bei uns hat jemand das Geld für den Kaffee nicht in die Kaffeegeldkasse, sondern oben in den Bohnenbehälter der Kaffeemaschine geworfen. Der Kaffee war danach ungenießbar - weil es das Mahlwerk zerbröselt hat ;)

    Mittlerweile sind die Vollautomaten ja recht verbreitet. Als ich im Ref war, waren die Dinger noch eine tolle Neuheit für "early adopter" - und ich weiß noch gut, wie stolz der Personalrat meiner Schule war, dass er es geschafft hatte, über Crowdfunding im Kollegium so ein Teil anzuschaffen.


    Nach drei Wochen stand der Maschin dann hinter verschlossener Tür im Personalratszimmer und durfte nur noch von ausgewählten KollegInnen bedient werden. Warum? Nun, bereits in den ersten Tagen waren folgende Probleme aufgetreten:

    • Wasser im Bohnenbehälter
    • Bohnen im Wasserbehälter
    • gemahlener Kaffee im Bohnenbehälter
    • Wasser im Kaffeesatzbehälter (inklusive eines empörten Zettels, dass es ja wohl eine Sauerei sei, den Kaffeesatz im Wasserbehälter aufzubewahren und man habe das jetzt - aber zum ersten und letzten Mal!!!1 - beseitigt)

    Geld im Bohnenbehälter toppt das alles aber noch deutlich.

    • gemahlener Kaffee im Bohnenbehälter

    Den Rest kann ich mir durch menschliche Doofheit zumindest erklären, aber das :schreck:!?! Wie war das möglich? Kaffeesatzbehälter ausgeleert in den Bohnenbehälter, um den in den leeren Behälter frisches Wasser oder Bohnen einfüllen zu können?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie war das möglich?

    Na, ganz einfach: Wenn man lieber die gewohnte "Meisterröstung" (2,99 das Pfund bei Netto) möchte als diese komischen italienischen Bohnen, dann muss der Stoff ja irgendwo rein.

Werbung