Lehrerkonferenzen

  • Hallihallo,
    mich würde interessieren, wie häufig bei euch Lehrerkonfernzen stattfinden?!

  • Gesamtlehrerkonferenzen meinst du?


    Etwa 2 bis 3 Mal im Jahr.


    Klassenkonferenzen und Fachkonferenzen kommen dann natürlich noch dazu.

  • Wäre das hier nicht sinnvoller?


    Fände ich jedenfalls ganz interessant, den Vergleich Primarstufe zum Rest zu sehen....
    So wie ich das mitbekommen habe bzw. einschätze, gibt's an den Grundschulen deutlich öfter GLKs.

    • Offizieller Beitrag

    Gesamtkonferenz(alle Lehrer, aber keine Eltern- o Schülervertreter anwesend)


    2-3 x im Schulajhr und dann für 4 Stunden

  • zwischen 8 und 10. Dauer meist 3 Stunden. Da kann man sehen, wie es läuft, wenn Konferenzen schlecht vorbereitet und moderiert sind....

  • Wir haben ca. 10 Lehrerkonferenzen im Schuljahr (d. h. jetzt kommen noch zwei: 10er-Entlassung und Allgemeine Zeugniskonferenz). Dauer meist knapp unter zwei Stunden.


    Dienstbesprechungen: 3? im Jahr - das merke ich mir nicht so genau.

  • Ist sowas in anderen Bundesländern nicht geregelt?
    Bei uns gibt es vorgeschriebene Mindestzahlen, die in der Regel auch nicht wesentlich überschritten werden. Dieses Jahr hatten wir:
    2 Gesamtkonferenzen
    3 (gesamt) Dienstbesprechungen
    2x2 Fachkonferenzen
    2 Nachmittage für Klassenteamsitzungen


    Heißt also pro Monat im Schnitt eine große Konferenz.
    Dazu kommt dann noch diverser Kleinkram (Diensbesprechungen im kleineren Kreis, Zeugniskonferenzen, etc)

  • Zitat

    Original von Schnuppe
    zwischen 8 und 10. Dauer meist 3 Stunden. Da kann man sehen, wie es läuft, wenn Konferenzen schlecht vorbereitet und moderiert sind....



    Kann ich genauso unterstreichen. Traurig ist nur, dass wir von Schülern immer gute Vorbereitung verlangen und wollen, dass sie bei Diskussionen es lernen auf den Punkt zu kommen, ohne zu labern. Aber genau das vermisse ich extremst bei unseren Lehrerkonferenzen.
    Wir haben auch zw. 8 und 10 Gesamtlehrerkonferenzen und etwa 4 Fachschaftskonferenzen pro Fach im Schuljahr. Dazu kommen natürlich noch die Klassenkonferenzen etc, aber die sind je nach Bedarf.


    Gruß,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki


  • Das klingt ja traumhaft, denn Fachkonferenzen sollen bei uns je Fach auch einmal im Monat stattfinden (tun sie glücklicher Weise nicht!), Dienstbesprechungen habe ich erst eine seit Oktober erlebt. Klassenkonferenzen gabs schon drei seitdem.

  • Bei uns gibts pro Halbjahr meist zwei allgemeine Lehrerkonferenzen, also vier pro Schuljahr. Dazu kommen pro Jahr vielleicht zwei Dienstbesprechungen mit allen Kollegen.
    Fachkonferenzen gibt´s ebenfalls pro Fach und Halbjahr zwei, also für mich mit drei Fächern zwölf pro Schuljahr.
    Außerdem finden regelmäßig diverse Teamsitzungen (Jahrgangsteam, Sprachförderteam, ...) statt.
    Insgesamt bin ich im Schnitt mindestens jede zweite Woche einen Nachmittag auf einer Konferenz oder Teamsitzung.

  • Hallo,
    bei uns finden ca. 7 Konferenzen/Dienstbesprechungen pro Jahr statt. Sie dauern im Schnitt 2 Stunden. Meist finden sie im Anschluss an die 6. Stunde oder nach einer kleinen Pause nach der 6. Std. statt. Es entfällt also auch immer ein bisschen Nachmittagsunterricht. Die Themen sind meist sinnvoll, aber wie Lehrer so sind, wird viel zu viel Nutzloses und nicht-Zielführendes geredet... In der Regel "würgt" unsere Schulleiterin sowas aber dann doch irgendwann ab und wir stimmen über einen strittigen Punkt einfach ab. Ich kenne andere Schulen, bei denen Konferenzen viel sinnloser und länger sind.


    Ich fand die Frage nach den Teilzeitkräften interessant, die Anna68 in ihrem ersten Thread Häufigkeit Konferenzen gestellt hat:


    Zitat

    Original von Anna68
    Wie gehen die Teilzeitleute damit um?


    Bei uns sind fast immer alle dabei, manchmal fehlen aber auch vereinzelt Teilzeitkräfte, die Kinder haben. Unsere Konferenzen enden allerdings immer vor 15 Uhr.


    Wie sieht das bei euch aus: Muss man da "jonglieren" mit den Kindern (Oma, Nachbarn etc.? Bei manchen geht das ja schlicht und ergreifend nicht). Außerdem kann man ja nicht tägich einen KiTa-Platz bis 18 Uhr bezahlen, wenn das Kind nur einmal in 2 Monaten bis 18 Uhr betreut werden müsste...


    Gruß
    Anna
    P.S. Ich bin noch keine Mutter, lese aber immer fleißig mit bei solchen Themen

  • hier in BW ist das auch mehr oder weniger fest geregelt:


    Pro Halbjahr zwei GLKs und eine Fachkonferenz (pro Fach). Dazu kommen zu Weihnachten und zum Schuljahresende je eine Dienstbesprechung.


    Dann haben wir Viertel- und Dreivierteljahreskonferenzen - an diesen beiden Terminen sollen Klassenkonferenzen gebündelt werden, damit man nicht ständig länger bleiben muss. Eigentlich sinnvoll, wird aber nicht richtig genutzt, da KK oft im Akutfall einberufen werden.


    Dazu noch ne Oberstufenkonferenz und Zeugniskonferenzen, die aber auch gebündelt.


    Geht eigentlich, wenn ich mir die anderen Zahlen angucke.

  • 2 Gesamtkonferenzen pro Halbjahr (Dauer jeweils: 2 Stunden)
    4-8 Dienstbesprechungen (je nach Anlass, dauern zwischen 30 und 100 Minuten)
    1 Fachkonferenz pro Fach im Halbjahr


    wöchentlich (bei uns immer dienstags): sonstige Besprechungen, z.B. der Klassenteams, Fachdienstbesprechungen, pädagogische Konferenzen, .......

Werbung