(Lehrer)Stundenpläne

  • Aus reiner Neugier, würde mich mal interessieren, was ihr so für Stundenpläne habt: In einem anderen Thread las ich etwas von 16 (!) Freistunden und war echt schockiert.
    Ich bin gespannt! :)


    Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 26 Stunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 0 Stunden
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Hatte keine Wünsche.
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Ja.


    Verteilung:
    Montag 1.-5.Std
    Dienstag 1.-5. Std.
    Mittwoch 1.-6. Std.
    Donnerstag 1.-5. Std
    Freitag 1.-5. Std.

  • Unsere Stunden dauern 60 Minuten, nicht 45...deswegen sieht's bei mir ein bissl anders aus.



    Schulform: Primarstufe einer Mittelschule
    Stundenanzahl: 22 Stunden + Kontaktzeiten ausserhalb des eigentlichen Unterrichts...also Registrierung und Klassen-/Schulversammlung.
    Anzahl der Frei/Springstunden: 3 Stunden (ungesicherte Freistunden, die ich zum Vor- und Nachbereiten nutzen soll...bei denen ich aber auch fuer Vertretung rangezogen werden kann.)
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Ja, denn ich hab mich ordentlich aufgeregt. Hab immernoch zwei Stunden Franzoesisch, die ich nicht loswerden durfte. Dafuer hab ich meine Wunschfaecher Sport und Informatik wieder, nachdem ich die komplett verloren hatte.
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Mit dem zweiten Versuch, ja. ;)


    Verteilung:
    Unterricht ist bei uns jeden Tag von 8:55 bis 15:40. Wir haben eine 15-Minuten-Pause und eine Stunde Mittagspause, und neben anderen netten Veranstaltungen 5 Stunden Unterricht auf den Tag verteilt. Montag hab ich in der dritten eine Freistunde, Dienstag in der 5. und Freitag in der 2. Stunde.

  • Schulform: Grundschule (Ganztagsschule)
    Stundenanzahl: 28 Stunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 0 Stunden
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Ja, hab die Fächer, die ich wollte :)
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? sehr


    Verteilung:
    Montag 1.-5.Std
    Dienstag 1.-5. Std.
    Mittwoch 1.-5. Std. + Mittagsessen Betreuung + Nachmittagsangebot bis 15.30 Uhr
    Donnerstag 1.-5. Std
    Freitag 1.-5. Std.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 17 Stunden (75% mit diversen Entlastungsstunden)
    Anzahl der Frei/Springstunden: 2 Stunden (2 Stunden frei vor verpflichtender Teamzeit)
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Nein, leider habe ich weniger Stunden in meiner Klasse und muss daher ein Fach abgeben. Bin dafür aber mit 6 Stunden in einer 1. Klasse gesteckt. :rolleyes:


    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? mittelmäßig


    Verteilung:
    Montag 2.-5.Std
    Dienstag 1.-4. Std.
    Mittwoch 1.-5. Std.
    Donnerstag frei
    Freitag 2.-5. Std.


    LG Anja

  • Schulform: GHR, zurzeit nur GS, 2. Klasse
    Stundenanzahl: volle Stelle mit einigen Funktionszeiten
    Anzahl der Frei-/Springstunden: Mo 3. oder 4. Std, Die 5/6, wobei eine Freistunde ne feste Vertretungsreserve ist
    Wünsche bei der Stundenplanung wurden berücksichtigt.
    Ich bin zufrieden mit dem Plan!


    Verteilung:
    Montag: 1.,2.,3., 5/6
    Dienstag: 1., 2., 3., 4.
    Mittwoch: 1. - 6.
    Donnerstag: 1.- 6.
    Freitag: 1. - 6.


    Die 6. ist keine ganze Unterrichtsstunde, die Kinder sind jeden Tag von 8-13 Uhr da.


    LG Rotti

  • Hallo,
    bei uns kann man leider keine Wünsche angeben. Mathe und Deutsch finden grundsätzlich in den ersten beiden Stunden statt, so dass zu dieser Zeit alle Lehrer jeden Tag da sein müssen (sonst ist nicht jede Klasse abgedeckt). Freie Tage gibt es deshalb leider auch nicht unabhängig von der Stundenzahl (Personalmangel).
    Ich unterrichte 14 von 28 Stunden verteilt auf 5 Tage. Bisher hatte ich wöchentlich 1-2 Freistunden.
    Alema

  • Grundschule Hessen
    29 Stunden (unsere Schüler sind auch auf 29 Stunden pro Woche verteilt)
    daher: 0 Freistunden, jeden Tag 1.-6. Stunde incl. KO
    fast alle Fachwünsche wurden umgesetzt und
    ja, ich bin zufrieden


    (aber mit vollem Stundendeputat bin ich schon seit Jahren täglich von der 1.-6. Stunde eingespannt...)

  • hallo zusammen!


    Da hab ich direkt mal ne Frage, wenn ich da so die "Lehrerstundenpläne" lese.


    Inwiefern darf man denn als Lehrer Wünsche äußern, was den eigenen Stdplan betrifft?


    Bei mir an der Grundschule, wo ich Praktika mache, ist es so, dass die Lehrer, die Deutsch studiert haben, Deutsch u.a unterrichten und diejenigen, die Mathe studiert haben eben Mathe.
    Ich studiere Reli und Deutsch, kann es sein, dass ich später einmal trotzdem Mathe unterrichten muss?
    (schlimm fände ich es jetzt nicht, ich denke nur, dass Mathestudenten da mehr Erfahrungen in ihrem Bereich haben).


    Danke für eure Antworten ;)

    Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei :super:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen prima Stundenplan, habe ihn ja auch selber an 2 Tagen in den Ferien mit gebaut. ;)


    Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 24 reguläre Stunden, 1 Reservestunde (für Vertretung), 3 Abminderungsstunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 1 Stunde
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Ja.
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Ja, sehr


    Verteilung:
    tgl. 1. - 5. Stunde + 1 Stunde verpflichtende zusätzliche Konferenz.


    Traumberuf
    Jede Schule macht das anders.
    Ich habe schon alles erlebt. Angefangen von "nur studierte Fächer unterrichten" bis hin zu "Englisch unterrichten, obwohl nie Englisch in der Schule gelernt".
    Bei uns ist es so, dass erstmal das unterrichtet wird, was man studiert hat. Wer darüber hinaus noch ein anderes Fach unterrichten möchte, darf das tun, wenn die Lage es zulässt. In absolut seltenen Fällen werden Kolleginnen mal zu einem speziellen Fach verpflichtet.
    Für den Stundenplanbau dürfen wir zusätzliche Wünsche abgeben, z.B. "Montag erst zur 5. Stunde und Freitag nach der 2. Stunde Schluss" - Nee, kleiner Scherz. Ich habe z.B. bestimmte Kombinationen von nacheinanderfolgenden Stunden, die sich als ungünstig erwiesen haben, angegeben und mir gewünscht, dass meine Klasse das nicht mehr nacheinander hat. Eine zusätzliche Teamzeit, in der bestimmte Kolleginnen gleichzeitig frei haben, wurde auch gewünscht und organisiert.


    Edit: Als Mathestudent hast du nicht unbedingt mehr Ahnung von Mathe. Ich habe für LA Mathe bis Kl. 10 studiert und bin als didaktische Fachidiotin in den Beruf eingestiegen. Aber du hast schon recht, dass es auf dieses übliche "Grundschullehrer kann jeder" hinausläuft, wenn man zu etwas verpflichtet wird, was man nicht kann oder was einem nicht liegt.

  • Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 22 Stunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 1 Stunde (kann ich gut nutzen, seit U-PLus hat man da auch nicht mehr dauernd Vertretung :-))
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Jaaaa, zu 100 %


    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? sehr !!!


    Verteilung:
    MO 2., 3., 4.
    DI 2., 3. ,4., 5. in der 6. dann PR
    MI 2., 3. , 4., 6.
    DO 1. bis 5.
    FR 1. bis 5.

  • @ conni


    vielen, lieben Dank für deine Antwort!
    Dass hat mir schon sehr weiter geholfen :handschlag:


    Mache mein nächstes Praktikum in ca. 1 Woche. Dann werd ich da die Lehrer auch nochmal drauf ansprechen

    Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Traumberuf ()

  • Zitat

    Original von Traumberuf
    Ich studiere Reli und Deutsch, kann es sein, dass ich später einmal trotzdem Mathe unterrichten muss?
    (schlimm fände ich es jetzt nicht, ich denke nur, dass Mathestudenten da mehr Erfahrungen in ihrem Bereich haben).


    Das kommt wohl wirklich auf die Schule an.
    Bei uns wird versucht dem Klassenlehrer so viele Stunden mit der eigenen Klasse zu geben, wie moeglich. Anders wuerd ich persoenlich es auch gar nicht haben wollen, um ehrlich zu sein. Ich hab in meinem Sekundarschulpraktikum damals nur mein Hauptfach unterrichtet und das war auf Dauer so langweilig. Ich hab zwar weder Sport noch Informatik studiert, leite aber inzwischen beide Faecher fuer meine Stufe. Allerdings studiert man hier fuer alle Faecher in der Primarstufe, und nur eins fuer Sekundarstufe. Ich hab zwar z.B. gesagt, dass mir Musik nicht liegt und ich das nur sehr ungern unterrichten wuerde (und deswegen hab ich es auch nicht), aber theoretisch kann mich meine Schulleitung problemlos in Musikunterricht stecken.

  • Nun ist auch NRW so weit.
    Mit meiner vollen Stelle (28 Stunden) habe ich jeden Tag von der 1. - 5. Stunde Unterricht und an 3 Tagen (die leider noch nicht feststehen) von 13.15 Uhr - 14.15 Uhr Hausaufgabenbetreuung im OGS-Bereich. Dadurch komme ich auf 3 (etwas verkürzte) Springstunden in die vermutlich Busaufsichten gelegt werden. Der Aufsichtsplan steht noch nicht.

  • Melde mich auch aus NRW


    Diesmal bin ich nicht so zufrieden. Habe viele verschiedene Lerngruppen bekommen (nur in Kl. 3/4), daher viel zu bewerten, nachzugucken, viele Korrekturen und auch noch von "Vera" betroffen.


    Außerdem muss ich 1 Stunde in der OGS Hausaufgabenbetreuung machen am Nachmittag.


    Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 28 Stunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 2 Stunden
    Verwaltungsstunden : 1
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Nein
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Nicht wirklich

  • Komme auch aus NRW.


    Schulform: Grundschule
    Stundenzahl: 26 (2 Springstunden)
    Wünsche wurden berücksichtigt.


    Bist du zufrieden mit deinem Plan? Mit meinem Plan bin ich zufrieden, aber nicht mit dem Plan meiner Klasse. Bekomme ein 1. Schuljahr in dem ab Mittowch 5 verschiedene Lehrkräfte unterrichten. Ich bin jeden Tag nur 2 Stunden drin. Ab Febraur kommt dann die 6. Lehrkraft mit Englisch hinzu. Ich kann nur sagen: "Die armen Kinder!"


    Gruß Tamina


  • Das würde ich auch!!! (auch wenn man dein Ziehen um den Mund falsch verstehen kann...)


    Ich bin super zufrieden.


    Schulform: GS
    Stundenanzahl: 21, aber durch Topfstunden o.ä. demnächst 19, momentan 20.
    Anzahl der Freistunden: 1
    Wurden Wünsche berücksichtigt: die, die möglich waren: ja!
    Bist du zufrieden: Vollauf!


    Verteilung:
    Montag 3.-5. 8)
    Dienstag 1.-6. (in der 4. frei)
    Mittwoch 1.-4.
    Donnerstag 2.-4.
    Freitag 1.-4.


    :) :)

  • Zitat

    Original von Friesin
    @ Mareni:
    was sind denn Topfstunden ?


    Entlastungsstunden, die die SL verteilen darf. Ich bekomme demnächst z.B. eine, weil ich die HP pflege, eine andere wegen der Ref. usw.

  • Ich habe 27 Wochenstunden. Eine davon ist eine Anrechnungsstunde, weil ich die Schulbuchbestellung übernommen habe. Ich habe am Montag 6, sonst immer 5 Stunden und 4 Hofaufsichten.
    Ich muss sagen, dass ich gerne einmal eine Freistunde zwischendurch hätte, um Luft zu haben für die optimale Vorbereitung der nächsten Stunde. Ich habe eine erste Klasse und außerdem Musik in allen 1. und 2. Klassen. Da bräuchte man auch zwischendurch mal Luft (Lernstationen aufbauen, Musikinstrumente zusammenstellen,kopieren, in die Hausaufgabenhefte eintragen oder auch einfach mal auf Toilette gehen...)
    Ansonsten wurde auf meine Wünsche eingegangen. Ich muss nicht fachfremd unterrichten.
    Liebe Grüße, Melody

Werbung