Mathearbeit am Donnerstag?

  • Ich wollte am Donnerstag in der dritten Stunde eigentlich eine Mathearbeit schreiben lassen.
    Vierte Klasse.
    Nun wurde ich aber darauf hingewiesen, dass ja das Deutschlandspiel am Mittwoch sei,
    Und? Was hat das mit meienr Mathearbeit zu tun?
    Ja, die KInder könnten das doch gucken und dann am nächsten Tag vielleicht müde sein.
    Ja sicher... und am Freitag ist dann schlecht für eine Mathearbeit, weil eine Oma 75 wird und am Montag geht nicht, weil am Sonntag bestimmt wieder irgendwer gespielt hat


    Wie handhabt ihr das?
    Bestimmt die EM eure Klassenarbeitstermine und ihr plant um die EM herum... oder schreibt ihr, wann es für eure Unterrichtsplanung günstig ist.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hey,


    ähm ich würde da gar keine Diskussion eingehen. Schreibe die Arbeit und gut. Ich schreibe, wenn geschrieben werden muss.

  • Tja, also hier soll es die nächsten Tage gewittern, Vollmond ist auch noch, X ist erkältet, Y auf einer Party, dann kannst du wohl nie schreiben.


    Was ist das denn für ein Unfug, dass man danach die Klassenarbeiten legen soll!

  • Ich sehe es genauso. Bei uns ist es ohnehin oft schwierig Klassenarbeit zu terminieren (nur 2 Arbeiten pro Woche, Notenschluss, genügend Stoff für Arbeit "sammeln", Unterrichtsausfall wegen Jahrgangsversammlungen, anderen Klassenarbeiten, die über 2 stunden gehen und meinen Unterricht tangieren, ...) Wenn ich dann auch noch Fußballgerecht meine Arbeiten legen sollte, käme ich vermutlich nie mehr dazu bis zum Notenschluss.
    Ich würde die Arbeit auch am Donnerstag schreiben.

  • Ich sehe es auch so: schreibe, wann immer es dir als Lehrkraft vom Unterrichtsstoff her passt! Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt gar nicht so weit gedacht hätte, aber vermutlich wird es immer Eltern geben, die sich aufregen.


    So hat auch schon eine Mutter bei mir angefragt, ob wir keine Proben mehr an Montagen schreiben könnten. Sie möchten das Wochenende von Schule frei halten und da passt es eben nicht, wenn am Montag eine Probe geschrieben wird... Schließlich müsste man dann am Samstag und Sonntag noch üben!

  • Am Tag nach einem EM-Finale mit Deutschland würde ich wohl tatsächlich drauf verzichten; ob aber ein Grundschüler wirklich schon jedes Vorrundenspiel (Beginn 20:45 Uhr!) sehen muss, daran habe ich schon arge Zweifel.

  • Ich lasse am Donnerstag in zwei Klassen Arbeiten schreiben. Dass ein EM-Spiel mit deutscher Beteiligung am Vorabend stattfindet ist mir dabei egal. Ich sage den Schülern immer, dass man nicht am Vorabend noch anfängt zu lernen, sondern rechtzeitig. Wer immer mitarbeitet und seine Aufgaben macht, der kann eigentlich zu jeder Zeit eine Klassenarbeit schreiben.


    Dann dürfte man bei uns im Sauerland von Pfingsten bis zu den Sommerferien nie mehr KLassenarbeiten schreiben. Jedes Wochenende ist in einem anderen Dorf Schützenfest.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • In einer Klasse hat eine Kollegin vor zwei Jahren angefangen, den Kindern keine Hausaufgaben aufzugeben, wenn Deutschland bei der WM am Vortag gewonnen hat.
    Auch wenn die betreffende Klasse nicht mehr da ist, die "Folgeschäden" gibt es immer noch:
    Heute wurde ich, als an der Nachbarklasse vorbeiging, gefragt, ob ich denn wegen des Sieges meiner Klasse nix aufgeben würde.
    Also ich sagte "Klar, aber immer nur dann wenn die Nationalelf 6:2 gewinnt, und nur dann" , war die Klassenlehrerin im Hintergrund erleichtert.

  • So können nur Frauen reden, die den Stellenwert des Fußballs nicht richtig einordnen ... :(


    M.E. sollte die gesamte EM-Zeit klausuren- und hausaufgabenfrei sein. Kann die Haltung der SuS gut nachvollziehen, weil ich grad selbst genug zu tun hab ...

  • Was bitte haben Grundschüler von 20.45 Uhr bis 22.30 Uhr vor dem Fernseher zu suchen?? Richtig, nix.
    Deshalb munter Arbeiten schreiben, ich glaub mein Schweindl pfeift ... Wer hat dich eig. auf das Spiel hingewiesen? Eltern? Schüler? Kollegen?
    Liebe Grüße von Chucky, die sich viele EM-Spiele anschaut, das aber auch darf, weil sie schon groß ist! :)

  • Ich habe Mittwoch Schulvorstandssitzung ;( ;( ;(
    Und ja, ich bin eine Frau mit Fußballfieber *seufz*
    Trotz allem werde ich in der Schule erscheinen. Und ja, ich würde auch definitiv Arbeiten schreiben lassen!!

  • Ich habe Mittwoch Schulvorstandssitzung ;( ;( ;(
    Und ja, ich bin eine Frau mit Fußballfieber *seufz*
    Trotz allem werde ich in der Schule erscheinen. Und ja, ich würde auch definitiv Arbeiten schreiben lassen!!


    läuft dann der beamer im hintergrund???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne gab es in dem Jahr der WM von irgendwoher die weiche Anweisung, dass man darauf wirklich Rücksicht nehmen sollte. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob direkt aus dem KM oder irgendwoanders her...

  • Ich würde darauf Rücksicht nehmen. Ich habe selbst ein Grundschulkind im fussballfieber. ;)


    Lg
    Sunny

  • Ich gebe mal ehrlich zu, dass ich das bei meiner Planung für meine Deutscharbeit diese Woche tatsächlich berücksichtigt habe - aber nur, weil ich eh Klassenlehrerin bin und es mir wurst ist, ob ich Mittwoch, Donnerstag oder Freitag schreibe. (Hätte ich mich aber aus welchen Gründen auch immer für den Donnerstag entschieden, wären mir Kinder- oder Elternbeschwerden relativ egal gewesen!).


    Des Weiteren gebe ich zu, dass auch ich, als ich noch Grundschulkind war, EM/WM-Spiele mit deutscher Beteiligung schauen durfte - auch wenn ich sonst natürlich zu dieser Zeit schon eeeewig im bett gelegen hätte-Fußballerfamilie halt. Dazu gehörte dann aber auch, dass ich am nächsten Tag OHNE murren aufstand und ganz selbstverstädnlich alles in/für die Schule zu tun hatte, wie das sonst auch der Fall gewesen wäre.


    Die GEW BaWü und das bayrische KM empfahl keine Arbeiten nach EM-Spieltagen schreiben zu lassen, ich meine mich an etwas ähnliches in Hessen zu erinnern.... aber gaaanz dunkel!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt traue ich mich auch. :) Ich nehme auch Rücksicht darauf, und auch auf andere große Feiertage im Umfeld des Schulbezirks, weil ich weiß, dass die Kinder an solchen Tagem einfach nur durch den Wnd sind. und ob ich nun heute, morgen oder übermorgen die Arbeit schreibe, ist mir doch egal.


    kleiner gruener Frosch

  • Alternative wäre am Mittwoch... direkt nach der Fahrradprüfung.
    Mittwoch schreibe ich in den anderen Klassen.... so ist es eigentlich optimal.
    In dieser Klasse wollte ich auf Fahrradprüfung Rücksicht nehmen.
    Donnerstag wäre da schon die Notlösung.
    Freitag ist mir eigentlich schon zu weit weg... der Stoff ist durch... alles ist geübt... und ein neues Thema schon anzufangen ist irgendwie blöd.


    Am liebsten wäre mir ja der Mittwoch... aber gilt Fahrradprüfung wie Klassenarbeit?
    Denn zwei an einem Tag geht ja nicht...


    Himmel, was man alles so bedenkt...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung