Worüber ich mich heute freuen kann...

• Hab heute Morgen den kfW-Antrag für meine Erdwärme-Pumpe unterschrieben. Allein der Papierkram (Heizlastgutachten etc.) hat 2,5 Monate gedauert.

Bei dem Gutachten ist herausgekommen, dass meine alte Hütte (Baujahr 1977) mit einem Wärmebedarf von 30W/m² auch noch heutige Neubaustandards erfüllt. :staun:

Aber hier wurde halt damals schon insoweit in die Wärmedämmung investiert, als das nicht das gemacht wurde, was gesetzlich vorgeschrieben war sondern das, was technisch möglich war. Die Ölkrise in den 1970ern war wohl die Ursache des Umdenkens.

• PV-Anlage ist auf dem Dach (in Eigenleistung errichtet)
    • Brauchwasser-Wärmepumpe steht im Keller (in Eigenleistung)
    • Heizungswärmepumpe kommt jetzt (wegen Förderung vom Fachbetrieb eingebaut)
    • E-Auto wird gekauft sobald mein aktuelles Auto die Beine reckt

Ist nicht mehr weit, bis ich mit der Sanierung und der damit verbundenen Energieeinsparung durch bin.

Mal gucken, wie sich meine Strom-, Gas- und Diesel-Rechnungen entwickeln. :victory:

13.000 € jährlich für Energie war bisher jedenfalls verdammt viel. Da rechnet sich dann auch die Tiefenbohrung für die Erdwärme-Pumpe. also soweit bin ich von der Situation vor 50 Jahren, als die Hütte geplant wurde vor dem Hintergrund der Ölkrise, gar nicht entfernt.

• Sprotten in Olivenöl

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Yep, Osterferien. :tanz: Ich hoffe, dass ich nun wieder etwas runterkomme und wieder in einen normalen Schlafrhythmus finde und nicht mehr jeden Morgen eine Stunde vor meiner Zeit aufwache und nicht mehr einschlafen kann. In der einen Woche Faschingsferien hat es geklappt, daher bin ich gerade optimistisch. :schlaf:

• Keine Spritze beim Zahnarzt bekommen. 🥳 Habe damit nur kurz vor Erleichterung geweint, statt vor Angst und Panik, die Spritzen beim Zahnarzt (und nur die, bin Blutspenderin seit Anfang meiner 20er und sogar noch entspannt, wenn eine unerfahrene Sprechstundenhilfe mich in ein Nadelkissen verwandelt beim Versuch meine querliegenden Venen zu treffen) seit einer verkorksten Zahn- OP als Kind bei mir auslösen. 💉

Außerdem: Keine Schmerzen mehr, auch ganz ohne Schmerzmittel. 🫶 Wunde ist gereinigt, Medikament wurde aufgebracht und in ein paar Tagen dürfte alles ausgeheilt sein. Damit wird meine linke Gesichtshälfte dann auch wieder Normalgröße annehmen.

Und als Bonus habe ich endlich den richtigen Weg gefunden, die Bänderüberdehnung so zu tapen, dass es ausreichend stabilisiert wird, aber nicht einengt und den angebrochenen Vorderfuß (der auch einfach nur ausheilen soll laut Arzt bei normaler Belastung) so zu bandagieren, dass ich nicht mehr bei jedem Schritt auf die Zähne beiße oder laut ächze. 🌈❤️🌈

Weniger Schmerzen zu haben ist einfach schön.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Huch, jetzt schon? Ich sehe derzeit nur welche aus Spanien, von denen ich mit Blick auf die dortige Wasserknappheit schweren Herzens die Finger lasse.

Es geht (bei uns am Bodensee auch) los. :klatsch:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Huch, jetzt schon? Ich sehe derzeit nur welche aus Spanien, von denen ich mit Blick auf die dortige Wasserknappheit schweren Herzens die Finger lasse.

Ja tatsächlich :) In der näheren Umgebung gibt es drei Verkaufsstände von Landwirten und auf dem Wochenmarkt auch schon Erdbeeren von einem Betrieb, der nur 5km entfernt ist. Das ist in dieser wärmeverwöhnten Ecke um die Zeit recht normal. (Aus dem Supermarkt holen wir nie welche.)

Ob der Acker zum Selbstpflücken auch schon wieder auf ist, müsste ich mal schauen. Da sind's ca. 15 Minuten mit dem Rad hin.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung