Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Ich versuche jetzt, nur noch einmal am Tag in die dienstlichen Mails zu schauen.

    Ich hatte es bis gestern geschafft, immerhin nicht in die Schulcloud und bei Anton und Antolin reinzuschauen. Gestern überkam es mich dann doch und es war ganz gut, weil ich mir so einteilen kann, wann ich die restlichen Schüler noch einfüge und Fragen an die Kollegen loswerden konnte, die ich sonst wieder vergesse.

    Aber ansonsten wird bis auf Dienst-Tablet anschauen wohl nicht viel zu Schule vor dem neuen Jahr passieren.

  • Zweiter Schritt (ich weiß, es ist für Fortgeschrittene!): NICHT in die Mails schaue

    Dabei hilft es tatsächlich sehr, dass ich nicht mehr von meinem Handy aus draufgucken kann und Rechner auslassen schaffe ich gerade ganz gut. Insofern freue ich mich auch gerade darüber, dass wir jetzt endlich eine Dienstmail haben und ich das sauberer trennen kann.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute 60 km Fahrrad gefahren,

    war heute in der leeren Schule

    und programmiere jetzt ein wenig an der Homepage der Schule herum.


    Und ja - ich freue mich darüber, dass ich dafür gerade Zeit habe, ;)

  • Wir haben unsre Riesenmonstergefriertruhe an nette Menschen verkauft. Endlich mehr Platz im Keller (braucht jemand was?)!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hatte endlich mal Zeit zum Zeichnen und mein Geruchssinn ist endlich wieder da. Den hab ich echt vermisst 😅 (hatte kein Corona).

  • ...mein Geruchssinn ist endlich wieder da. Den hab ich echt vermisst 😅

    Ohja, der ist wirklich ein Lebensqualitätsverbesserer! Merkt man erst, wenn man ihn nicht hat (wie so oft...) Schön, dass es dir besser geht :super:

  • Mein linkes Ohr macht mir seit 2 Jahren Probleme. Kein Arzt kann mir helfen: Schlechtes Hören, Schmerzen. Alle Untersuchungen bringen nichts. Außer, dass ich feststelle, dass die Kosten für die gleiche Untersuchung bei den Fachärzten zwischen 85 und 450 € variieren. :(


    Aber heute tut nichts weh!!! ^^^^:D:):tanz:


    Ich malträtiere mein linkes Nasenloch seit Tagen mit abschwellenden Nasentropfen und das hilft irgendwie. Yeah! Mache mir aber wahrscheinlich die ganze Nasenschleimhaut kaputt. :(

  • Leider vorbei: Gerade gab's Runzelkartoffelen mit roter Soße. 8o

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Gerade eben ist unser Krimidinner für Silvester angekommen :rotwerd: Die Rollen sind verteilt und ich freue mich schon sehr ☺️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Gerade eben ist unser Krimidinner für Silvester angekommen :rotwerd: Die Rollen sind verteilt und ich freue mich schon sehr ☺️

    Magst du beschreiben was das ist/wie es funktioniert? Mir sagt das nämlich nichts, klingt aber witzig, was sich aus deinem Post andeutet. Ich stelle mir das gerade so ein bisserl Cluedo-mäßig vor, nur, dass in dem Fall die Rollen eben per Post an alle Teilnehmenden versandt werden, statt per Spielkarte gezogen zu werden. Passt das in etwa? Gibt es weitere Besonderheiten, die es von einem Cluedo unterscheiden? Viel Freude auf jeden Fall. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein linkes Ohr macht mir seit 2 Jahren Probleme. Kein Arzt kann mir helfen: Schlechtes Hören, Schmerzen. Alle Untersuchungen bringen nichts. Außer, dass ich feststelle, dass die Kosten für die gleiche Untersuchung bei den Fachärzten zwischen 85 und 450 € variieren. :(


    Aber heute tut nichts weh!!! ^^^^:D:):tanz:


    Ich malträtiere mein linkes Nasenloch seit Tagen mit abschwellenden Nasentropfen und das hilft irgendwie. Yeah! Mache mir aber wahrscheinlich die ganze Nasenschleimhaut kaputt. :(

    Vielleicht solltest du das mal kieferorthopädisch abklären lassen, falls noch nicht geschehen.

  • Magst du beschreiben was das ist/wie es funktioniert? Mir sagt das nämlich nichts, klingt aber witzig, was sich aus deinem Post andeutet. Ich stelle mir das gerade so ein bisserl Cluedo-mäßig vor, nur, dass in dem Fall die Rollen eben per Post an alle Teilnehmenden versandt werden, statt per Spielkarte gezogen zu werden. Passt das in etwa? Gibt es weitere Besonderheiten, die es von einem Cluedo unterscheiden? Viel Freude auf jeden Fall. :)

    Alsoooo ich kann dir nochmal ein Update geben, wenn wir das gespielt haben, da wir dieses Mal eine andere Marke ausprobieren. Zwei andere Marken kann ich dir dann ggf auch empfehlen wenn du selbst mal eins machen wollen würdest (Culinario Mortale und mörderische Dinnerparty).

    Disclaimer vorweg, ich besitze zwar cluedo, habe das aber gefühlt 100 Jahre nicht mehr gespielt, würde aber sagen dass das so ähnlich ist.

    Beim krimidinner geht’s im Grunde darum dass jeder eine Rolle (Verdächtiger) bekommt. Ich als Gastgeber habe jedem eine Rolle zugeordnet und die Einladungen zum krimidinner verteilt. Mit der Einladung erfährt jeder wen er spielen wird und erhält ein paar zusätzliche Infos zu seiner Karte. Man sollte sich dann auch entsprechend verkleiden, damit man auch optisch zu seiner Rolle passt.

    Dann trifft man sich am Abend des krimidinners und der Spieleabend kann beginnen. Man spielt den gesamten Abend über seine zugeteilte Rolle.

    Wir organisieren immer ein richtiges Dinner mit Vorspeise+Hauptgang+Nachtisch und gespielt wird vor dem Essen, dazwischen und danach (man kann theoretisch auch beim Essen weiterspielen. Wir sind beim Essen bis jetzt auch immer in unserer Rolle geblieben).

    Zum groben Aufbau: es geht um einen Mord den man gemeinsam aufklären muss. Das besondere: einer der Gäste ist der Mörder. Der muss natürlich versuchen alle auf eine falsche Spur zu locken während alle anderen versuchen durch Diskussionen den Mörder zu entlarven. Jeder hat dazu einen Leitfaden der gemeinsam durchgegangen wird. Mal erfahren alle gemeinsam etwas oder nur einzelne Personen erfahren Hinweise.

    Einige Marken haben auch interaktive Audioinhalte. So muss nicht vorgelesen werden, sondern man hat bspw einen Polizisten direkt auf Band.

    Würde das also als eine Mischung aus LARP+Cluedo beschreiben.

    Die meisten Krimidinner sind für 5-8 Personen (man kann entsprechend Rollen weglassen, wird in der Spielanleitung beschrieben). Wir testen jetzt mal ein Dinner für 4-6 Personen zu fünft.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wir spielen das auch seit Jahren, zuletzt sogar online via teams, geht auch. Ich liebe das! Wir fanden bisher die Marke "Krimi total" sehr gut. Kann man auch gebraucht auf kleinanzeigen (ver-) kaufen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung