Wann Zugang zur Schule?

  • Hallo,
    ich bin noch ziemlich neu als Lehrer und möchte herausfinden, wann ich eigentlich selbst die Schule betreten / aufschließen darf. Ist das im Allgemeinen schulintern geregelt?
    Gerade ist hier Ferienzeit und ich möchte eigentlich gerne noch in dem Klassenraum etwas verändern. Darf ich die Schule i.d.R. denn in dieser Zeit aufschließen? Wie sieht es Samstags aus?
    LG

  • Hallo,
    Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt (z.B. war es an meiner Ausbildungsschule im Referendariat ganz anders geregelt als an meiner jetzigen Schule). Von daher würde ich jemanden anrufen, der das wissen könnte, oder vor Ort nachfragen? Gibt es ein Sekretariat?
    LG

  • Frag im Sekretariat/beim Hausmeister nach, die sind normalerweise da.


    Einfach so aufschließen könnte ungünstig werden. Bei uns kommt dann in 5 Minuten die Hundestaffel ;)

  • Bei uns hätten Lehrer auch gar keine Schlüssel für die Außentüren, die haben nur die Hausmeister und die Schulleitung. Kann also sein, dass du eh auf die angewiesen bist. Von daher: Fragen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • "Mein Schlüssel passt tatsächlich auch in die Außentüren, aber ich mach mal nix auf eigene Faust."


    Das ist richtig so. Aber wenn es die Schulleitung nicht untersagt und wenn es keine Alarmanlage gibt, die du nicht ausschalten kannst, gibt es rechtlich nichts dagegen zu sagen - du bist ja nicht unbefugt im Gebäude.

  • Also wir haben alle einen Schlüssel und dürfen zu jeder Tages und Nachtzeit rein. Allerdings finde ich es im Dunkeln immer ziemlich unheimlich, zumal wenn man unerwartet noch jemanden herumgeistern hört. Aber wie die anderen schon schrieben, das ist von Schule zu Schule anders geregelt.

  • ich bin noch ziemlich neu als Lehrer und möchte herausfinden, wann ich eigentlich selbst die Schule betreten / aufschließen darf.

    Du hast einen Schlüssel für die Außentüren? :staun:
    Bei uns haben nur einige wenige Abteilungsleiter, der Hausmeister und die Schulleitung die Schlüssel für die Außentüren. Damit hat sich die Frage wann wer wo rein kommt dann auch gleich erledigt.

  • Wir haben auch Schlüssel und so Chips, mit denen wir in die Schule können, zu jeder Zeit. Man muss nur aufpassen, da zu bestimmten Zeiten die Alarmanlage automatisch eingeschaltet wird - man möchte zu diesem Zeitpunkt nicht in der Schule sein und sie auslösen. :D Ansonsten können wir diese ausschalten und reingehen und danach wieder einschalten.

  • Tja ... mir wurde, als ich an der jetzigen Schule anfing, gesagt, dass mein Schlüssel für die Außentüren nicht sperren würde (so nach dem Motto: Außentürenschlüssel nur für wichtige Personen ...). Ich hab's geglaubt, nie probiert. Als dann am Ende des letzten Schuljahres eine Mutter vor der Schule stand (ich kannte sie) und einen Termin bei der Schulberatung im Haus hatte (früher Abend), die Außentür aber schon zu war, hab ich doch mal versucht, ob mein Schlüssel nicht sperrt ... Ergebnis: er tat es. Ich weiß also jetzt fast 20 Jahre später, dass man mich schon ganz am Anfang zu den "wichtigen Personen" zählte ... ;)

  • Wir haben Glasschiebetüren, die sich per Sensor öffnen und schliessen, von früh morgens bis spät abends (wir haben auch Abendschule). Das Ganze ist (wahrscheinlich?) über eine Zeitschaltuhr geregelt. Ich habe einen Badge, mit dem ich das Haus und alle Räume, die darauf codiert sind (wir haben ausschliesslich elektronische Schlösser), jederzeit betreten kann (auch Sonntag, Feiertag, Ferien, etc.).

  • Ich kann auch jederzeit in die Schule, wenn ich das möchte. Mittlerweile habe ich einen Schlüssel, der überall passt. Da ich ein festes Klassenzimmer habe, nutze ich da gerade die (Sommer)Ferien um zu dekorieren. Ich glaube unser Hauswart würde einen Zustand bekommen, wenn ich den dann jedes Mal anrufen müsste :)

  • Du hast einen Schlüssel für die Außentüren? :staun: Bei uns haben nur einige wenige Abteilungsleiter, der Hausmeister und die Schulleitung die Schlüssel für die Außentüren. Damit hat sich die Frage wann wer wo rein kommt dann auch gleich erledigt.


    So schockierend finde ich das jetzt gar nicht. Kommt wohl auch oft auf die Lage und Größe der einzelnen Schulen an.
    An unsrer kleine Dorfschule hat auch jeder Lehrer alle Schlüssel. Eine Alarmanlage gibt es nicht, so dass wir 24h, 365 Tage im Jahr in die Schule dürfen.

  • Ich kann immer in die Schule. Tor und Tür per Chip, für die Säle dann normaler Schlüssel.
    Aber ich gebe zu, manchmal ist es etwas unheimlich....so alleine in der Schule

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Als ich an einer Hauptschule war, konnte man nur dann rein, wenn die Alarmanlage ausgeschaltet war.


    An unserer Schule kommt man jederzeit mit einem Chip rein, allerdings wird dadurch aufgezeichnet, wann man die Schule betreten hat. Wenn z.B. rein theoretisch jemand vergisst die Türe zu schließen, weiß man, wer sich zur fraglichen Zeit in der Schule aufgehalten hat.

  • Ich finde es nicht nur aus pragmatischen Gründen ganz schlimm, wenn Lehrer NICHT immer Zugang zur Schule haben.


    Es ist zwar "nur" der Arbeitsplatz, aber ohne freien Zugang fühle ich mich wie ein Fremdkörper - wie ein von Außen kommender Kunde, der Öffnungszeiten beachten muss.

  • Wir kommen tatsächlich nicht immer in die Schule. In den Ferien geht es problemlos, wenn Hortbetreuung ist oder das Sekretariat geöffnet, sonst nur nach Absprache mit Schulleitung oder Hausmeister (wobei der einen kaum zu Zeiten, wo er nicht arbeiten muss reinlassen würde, bloß keinen Finger zuviel krumm machen, auch wenn er dort wohnt).
    Wenn wir reindürfen, dass können wir mit einem oberen Schloss (sogenannte Lehrerschließung öffnen), wenn nicht ist das untere Schloss verschlossen und das kann eben nur ein kleiner Personenkreis öffnen.

  • sonst nur nach Absprache mit Schulleitung oder Hausmeister (wobei der einen kaum zu Zeiten, wo er nicht arbeiten muss reinlassen würde, bloß keinen Finger zuviel krumm machen, auch wenn er dort wohnt)

    Du sagst es: "Zeiten, wo er nicht arbeiten muss"!
    Es ist nicht in Ordnung, dass er immer auf Abruf sein muss, um auszubügeln was die SL und/oder Schulträger verbocken. Und immer jmd. fragen zu müssen, vor allem wenn man die Person in der Freizeit stört, ist doch auch für Euch blöd.

Werbung