Lehrer in der heutigen Zeit - würdet ihr es wieder studieren?

  • Guten Mittag,


    Ich bin derzeit am überlegen auf Lehramt zu studieren. Momentan studiere ich Informatik, habe aber gemerkt, dass ein Büro-Job doch recht schnell langweilig wird. Nach meinem Abitur habe ich mich zwischen Lehramt (Mathe/Physik) für Sek1 und einem Informatik Studium entscheiden müssen.
    Wie sieht es an den Sek1 Schulen aus? Mich schreckt ein bisschen die oftmals propagierten schrecklichen Bedingungen an Real- und Gemeinschaftsschulen ab. Sind die Schüler wirklich so schlimm? Bzw. die Umstände an deutschen Schulen? Würdet ihr rückblickend wieder dasselbe studieren, oder in einem ruhigen aber vllt. etwas langweiligeren Büro-Job verweilen?


    Grüße

  • Life's what you make it ...


    Wenn man eine Berufung für den Job hat, kann man mit vielen Sachen umgehen: Auch die, die unangenehm sind


    Als Lehrer lernt man nie aus, hat jeden Tag etwas neues und trotzdem, bis auf ein paar Ausnahmen, immer etwas Wertschätzung. Aber halt nur dann, wenn man sich engagiert und es deine Berufung ist :o)

  • Nein, ich würde den Job nicht nochmal wählen. Ich fühle mich aber auch nicht berufen, sondern arbeite, weil ich eben irgendwo Geld verdienen muss. Rückblickend würde ich einen Beruf mit „echtem“ Feierabend und erwachsenem Klientel wählen und wünschte, ich wäre ein wenig ehrlicher zu mir selbst gewesen was den Faktor Umgang mit Kindern und Erziehungsarbeit betrifft - ist nicht meine Welt und wird es vermutlich auch nie werden.


    Bei deiner Fachkombi würde ich erstmal was anderes ausprobieren. Falls du merkst, dass das nichts für dich ist, steht dir der Weg in die Schule über den Seiteneinstieg doch sowieso offen :)

  • Ich würde es wieder machen.


    Dir würde ich raten so bald wie möglich ein Praktikum in einer oder mehreren Schulen zu machen. Da bekommst du einen guten Einblick in die Realität an Schulen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen: