Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir haben nun die erste Woche nach den Herbstferien in Hessen durch und daher aktuell noch Maskenpflicht im Unterricht. Darum bin ich sehr froh, denn wir haben einige bestätigte Fälle an der Schule (durch PCR Tests bestätigt). Einem jungen Mann geht es richtig mies, die anderen haben wohl keine bis wenig Symptome.

    2 der bestätigten Fälle waren übrigens geimpft. Sie haben freiwillig an den Selbsttests in der Schule teilgenommen, was Geimpfte ja eigentlich nicht müssen. In Klassen, in denen ein bestätigter Fall aufgetreten ist, müssen weiterhin Masken getragen werden und es gibt eine tägliche Testung in der Schule. In anderen Klassen fällt die Maskenpflicht ab nächster Woche...

    Für mich ist es echt nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet im Herbst/Winter nun die Masken fallen (außer eben bei Klassen mit bestätigten Fällen). Wirklich kalt ist es noch nicht, aber das Gejammere beim Lüften geht los. Ich glaube nicht, dass das Lüften in diesem Herbst/Winter noch so gut akzeptiert wird wie letztes Jahr.

  • Das lüften wird nicht mehr (so gut) akzeptiert wie im letzten Jahr.


    Bei uns ist es seit einer Woche nasskalt und fast alle Klassen sind lautstark dagegen (Fenster sehr kurz auf, beim 1. Luftzug zu, Luft- (Aerosole-)austausch?). Nur mein Leistungskurs akzeptiert es (noch). DIE Schüler sind auch bei uns nicht mehr so warm angezogen wie im letzten Jahr, sondern wieder modisch. Decken werden nicht mehr mitgebracht. Und letztes Jahr waren bei uns im Januar die Schule zu, im Februar hatte ich nur verständnisvolle Leistungskurse. Noch ist es ja nicht richtig kalt. Auch deshalb wird dieser Winter schwieriger, fast alle wollen/können nicht mehr. Virus? Egal. Wird schon nichts passieren, ging bisher ja auch gut (dass 0 Maßnahmen und 2/3 geimpft, in Schulen weniger, für U70 schlechter sind als viele Maßnahmen und niemand geimpft (letzten Winter) sehen zu viele nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben einen Gong, der Anfang und Ende des Querlüftens markiert, so dass es da schonmal keine Diskussionen gibt. Beim sonstigen Lüften haben wir derzeit noch dauerhaft gekippte Fenster (und vorne öffne ich immer komplett), ich fürchte aber auch, dass es dabei jetzt zunehmend Gemopper geben wird. Kann ich auch verstehen.

  • Wir haben diese CO2-Melder, an denen ich mich orientiere. Bisher ging es fast jeden Tag auch mit ständig geöffnetem Fenster bei mir vorn (+Tür offen), und es waren dennoch 20 Grad im Zimmer, aber nach unseren Herbstferien ist das wohl vorbei.

    Als ich neulich ein Hörverstehen in einer Kurzarbeit hatte, musste ich fairerweise alles zu machen, dass keine Geräusche von außen stören; da man das 2x anhört, hatte ich insgesamt ca. 15 min. Tür und Fenster zu und der CO2-Melder ging los, als gerade der zweite Durchlauf beim Hören beendet war, also hab ich gleich wieder alles aufgerissen... Unser Hygieneplan sieht mind. 1x pro Stunde stoßlüften vor oder wenn der CO2-Melder sich meldet... das wäre dann wohl eher 3-4x die Stunde!

  • Bei uns ist die Regelung 10 Minuten nicht Lüften, 5 Minuten Lüften.

    In einigen Klassen konnte ich bisher dauerhaft lüften, andere meckern nach 2 Minuten schon. Sehr anstrengend. Bin mal echt gespannt wer ab Dienstag dann auch ohne Maske im Unterricht sitzt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Unsere Jugendlichen haben verständlicherweise absolut keine Lust, ein zweites mal die Erfrier-Tortur über sich ergehen zu lassen. Wir mussten den kompletten letzten Winter im Schulhaus ausharren und haben uns buchstäblich fast tot gelüftet - es reicht und zwar allen Beteiligten. Bei uns im Schulhaus ist sowieso eine grosse Mehrheit geimpft, das trägt natürlich noch mehr zum Unverständnis bei. Wir haben zweierlei verschiedene CO2-Messgeräte, die einen fangen an zu piepen, die anderen wechseln die Farbe. Und dann lüftet man halt, bis das akustische bzw. optische Signal wieder aufhört, das geht nicht besonders lange. Zudem haben wir in allen Zimmern vorne am Lehrertisch ein Flügelfenster, das man ganz aufmachen kann. Das Fenster liegt also in meiner Hoheit und die Jugendlichen müssen extra aufstehen, wenn sie es schliessen wollen. Die meisten sind zu faul dafür - Drops gelutscht ;)

  • Ich hab letzten Winter ständig erbärmlich gefroren. Und ich war nur bis Dezember in der Schule, danach erst im Juni wieder. Unsere Schulklingel meldet sich alle 20 Min. Man überhört es mittlerweile. Es gibt jedes Mal einen Bruch im Unterrichtsgeschehen, weil nur die 1,90 m Schüler ohne Klettern ans Fenster kommen und wir insgesamt 6 Fenster haben. Wir lüften also lange nicht so, wie empfohlen oder es bleiben die Fenster länger auf als nötig oder der Rhythmus wird nicht eingehalten.

    ich verstehe es also vollkommen. Ich bin davon genauso angenervt. Wer solche Vorschläge macht, sollte das in seinem Arbeitsalltag mal wirklich einbauen, dass er alle 20 Minuten aufstehen und ein Fenster öffnen muss und das nach 5 Minuten wieder schließen muss. Nach einem Tag hat auch der aktivste Schreibtischtäter im Ministerium keine Lust mehr dazu.

  • Ich lüfte dauerhaft, wenn nicht alle die Maske aufziehen. Maske aufziehen ist ja nicht verboten und dauerlüften ist auch nicht verboten. Bisher habe ich mich mit jeder Klasse einigen können.

  • Ich lüfte dauerhaft, wenn nicht alle die Maske aufziehen. Maske aufziehen ist ja nicht verboten und dauerlüften ist auch nicht verboten. Bisher habe ich mich mit jeder Klasse einigen können.

    Das wäre mein Alptraum und mein Garant für diverse Blasenentzündungen.

  • dauerlüften ist auch nicht verboten

    Deine SuS haben ein Recht auf ein Minimum an körperlichem Wohlergehen an der Schule. Wenn Du sie mit Dauerlüften erfrierst, glaub ich kaum, dass Du mit diesem Statement durchkommst, wenn's einer wirklich eskalieren lässt.

  • Wirklich armselig, dass wir im zweiten Coronawinter immer noch über das Lüften sprechen müssen.

    Ich war ja mal bei einer Kreistagssitzung, wo es um Lüfter ging und, du meine Güte, was da von Menschen über das Lüften an Schulen alles erzählt wurde ("stört nicht", "kühlt nicht aus", "geht ganz schnell", "muss man sich wärmer anziehen", "haben wir früher auch gemacht", "Luftfilter bringen eh nichts")..............

    Gerade, wenn ich eure Kommentare dazu lesen: meine Güte.

    Dieses Jahr nehme ich ein Thermometer mit und jeden Tag, den ich in der Schule bin (ich mach ja nur 10h), werde ich die Temperatur stündlich messen!!! Und dokumentieren. Und zur Not mal wieder einen Leserbrief schreiben.

    Man, da werd ich gleich wieder soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wütend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hier in Bayern sind jetzt Herbstferien, die letzten Wochen waren heftig.

    Ich kenne mittlerweile geimpfte Lehrkräfte, die sich infiziert haben und durchaus ziemlich krank wurden (also nicht nur "einen kleinen Schnupfen" hatten), in allen Klassen meiner eigenen Kinder gab es Coronafälle und Quarantänen, von meiner Schule mal ganz zu schweigen.

    Ich bin so fassungslos, wenn ich dann Überschriften lese wie das Zitat von Streeck: "Wir gehen unvorbereitet in den Winter". Ja, tun wir. Erneut!!!!! Wie kann das sein??? Wo sind zum Beispiel unsere versprochenen Luftfilter?

    Mir graut sehr bei dem Gedanken an die kommenden Monate.

  • Meine Schule hat Luftfilter, sehr leise, in den Klassen 1-6, die Schule meines Kindes noch nicht...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich lüfte sehr oft, auch schon vor Corona. Aber sobald es jemandem im Raum kalt ist, wird zugemacht (und ggf die Tür auf).


    In Österreich wird jetzt 2,5G am Arbeitsplatz kommen. Die Antigenschnelltests fallen weg und nur noch die PCR-Tests gelten. Dafür sollen sie ab 02.11. überall in jedem Geschäft erhältlich sein und abgegeben werden können. Den Termin halte ich persönlich für unrealistisch, aber in 2 Wochen könnte das ganze funktionieren.


    Maskenpflicht im Klassenraum haben wir seit ca Anfang bis Mitte Juni nicht mehr. Die Aufhebung hat nicht zu weiteren Fällen gesorgt. Aber an meiner Schule gab es im gesamten Coronazeitraum nur ca 10 positive (und davon noch Geschwister). In meinem Schulbezirk ähnlich. An anderen Schulen in anderen Bezirken kann es daher anders aussehen.

    In meinem Wohnbezirk ist es auch nicht schlecht, da haben wir nur eine Inzedenz zw. 150 und 250. Ein paar Bezirke weiter wurde die 750 und die 1000 geknackt. Für mich ist es ein Rätsel, warum es dieses Jahr mit Impfung schlechter ist als letztes Jahr noch ohne?

  • Aber dann verlassen sie ja den Platz und müssen eh wieder Maske tragen ...


    Was ist eigentlich, wenn ich mich im Raum bewege und so den 1,5m-Abstand unterschreite? Muss nur ich dann die Maske aufsetzen und die SuS nicht?

  • Zu deiner Frage


    Wenn (fast) alle Maßnahmen weggelassen werden, "normal" gelebt wird, wird das durch Impfung vieler, aber nicht aller, nicht ausgeglichen. Wären alle (auch Kinder) geimpft oder hätte man ein paar Maßnahmen bis Frühjahr gelassen, hätte es (vermutlich) gereicht. Aber nein, es wurde gesagt, im Herbst sei Corona vorbei (Politiker sagten im Frühjahr oft, am Ende des Sommers sei Corona vorbei, weil alle geimpft wären) und Menschen wollen dies glauben.


    Mal davon abgesehen. Inzidenzzahl 1000 bedeutet, nur jeder 100. ist betroffen. Ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass schwer erkrankte dies verschweigen, weil sie nicht von Anderen belächelt werden wollen, viele wissen gar nicht, dass auch Covid-19 Jüngere (sogar Geimpfte) schwer treffen kann. Wir wollen alle nicht mehr (sehe ich sogar an mir), sehnen uns nach Unbekümmertheit, verdrängen den Virus zumindest zeitweise.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber dann verlassen sie ja den Platz und müssen eh wieder Maske tragen ...


    Was ist eigentlich, wenn ich mich im Raum bewege und so den 1,5m-Abstand unterschreite? Muss nur ich dann die Maske aufsetzen und die SuS nicht?

    In Baden-Württemberg ja.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung