Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hier heute auch: zusätzlich zum Querlüften zur Stundenhälfte haben wir die Fenster nur beim Umschlagen der CO2 Ampel geöffnet und hatten Temperaturen zwischen 15,2 und 17,6 Grad. Sehr bescheiden.

  • Wir haben jetzt auch eine CO2 Ampel. Ich bin erstaunt, wie oft diese Alarm schlägt und wie lange es danach dauert, bis sie wieder umschaltet. Querlüften ist bei uns leider nicht möglich, daher kann ich nur alle Fenster aufreißen. Es dauert dann immer mind. 15 Minuten, bis die Ampel wieder auf gelb schaltet bzw. 25-30 Minuten, bis sie auf grün schaltet. Und grün bleibt sie meist nur 10 Minuten.

  • Wow, das ist lange. Bei uns geht querlüften ganz gut, weil in den Gängen auch Fenster sind (zum Innenhof), da dauert es nur wenige Minuten, bis die Ampel wieder auf grün ist. Es ist generell nicht ganz so kalt wie manche von ihren Schulen berichten, trotzdem tragen manche bei 20 Grad ihre dicken Winterjacken.

  • Wir dürfen jetzt Sitzpläne schreiben auf denen vermerkt ist, ob keine Maske, medizinischer Mundschutz oder FFP2 Maske getragen wurden und dann gibt es eine Übersicht wer wann in Quarantäne muss. Je nach Maske des positiven Schülers und der Kontaktperson.

  • Wir dürfen jetzt Sitzpläne schreiben auf denen vermerkt ist, ob keine Maske, medizinischer Mundschutz oder FFP2 Maske getragen wurden und dann gibt es eine Übersicht wer wann in Quarantäne muss. Je nach Maske des positiven Schülers und der Kontaktperson.

    Mit Minutenangabe? Bei uns wechselt das manchmal während der Stunde (selbst die Maskenart).


    Bei uns ist (noch) alles egal. Irgendwo müssen die hohen Zahlen ja herkommen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir dürfen jetzt Sitzpläne schreiben auf denen vermerkt ist, ob keine Maske, medizinischer Mundschutz oder FFP2 Maske getragen wurden und dann gibt es eine Übersicht wer wann in Quarantäne muss. Je nach Maske des positiven Schülers und der Kontaktperson.

    Dafür würde ich viel geben, hier interessiert es niemanden mehr. Hier geht einfach niemand in Quarantäne und da wundert man sich über die Zahlen.

  • Wir haben jetzt auch eine CO2 Ampel. Ich bin erstaunt, wie oft diese Alarm schlägt und lange es danach dauert, bis sie wieder umschaltet. Querlüften ist bei uns leider nicht möglich, daher kann ich nur alle Fenster aufreißen. Es dauert dann immer mind. 15 Minuten, bis die Ampel wieder auf gelb schaltet bzw. 25-30 Minuten, bis sie auf grün schaltet. Und grün bleibt sie meist nur 10 Minuten.

    Darf ich dich in meinem nächsten Leserbrief zitieren...

    (nein, mach ich nicht, aber ist schon erstaunlich, was so an "Wissen" herumwabert und was die Wirklichkeit ist)(nein, nicht überall, aber dennoch)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Darf ich dich in meinem nächsten Leserbrief zitieren...

    (nein, mach ich nicht, aber ist schon erstaunlich, was so an "Wissen" herumwabert und was die Wirklichkeit ist)(nein, nicht überall, aber dennoch)

    Ich habe diese Woche angefangen, Temperaturprotokoll mit Uhrzeit und CO2 Wert zu führen...

  • Darf ich dich in meinem nächsten Leserbrief zitieren...

    (nein, mach ich nicht, aber ist schon erstaunlich, was so an "Wissen" herumwabert und was die Wirklichkeit ist)(nein, nicht überall, aber dennoch)

    Ja, allerdings.

    Von der Logistik mal ganz abgesehen: 6 Fenster auf, Kinder im Rollstuhl zudecken bzw. Jacke anziehen, den kleinen Houdini (Autist) sichern, damit er nicht aus dem Fenster hüpft, nach Umschalten der Ampel wieder alles rückwärts und nach ein paar Minuten wieder alles von vorne. Ein Spaß für Groß und Klein! :sterne:

  • Ich kann nur sagen, dass in normalen Büros bei überwiegend sitzender Tätigkeit eine Raumtemperatur von min. 20° C vorherrschen muss (Quelle: ASR A 3. 5)

    Ich kann nur sagen, dass wir eine Pandemie haben und es durchaus Schulen gibt, die auch ohne Lüften nicht vorgeschriebenen Temperarturen erreichen. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn es mal 18 Grad sind, stirbt keiner.

  • Ich kann nur sagen, dass in normalen Büros bei überwiegend sitzender Tätigkeit eine Raumtemperatur von min. 20° C vorherrschen muss (Quelle: ASR A 3. 5)

    Das haben wir 10 Jahre lang dem Schulträger gesagt, wir hatten dank alter Fenster auch ohne lüften vor Corona im Winter (je nach Wind) zwischen 15 - 17 Grad, uns wurde geantwortet, dass dies für Schulen nicht gilt (auch irgendein Paragraph).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das haben wir 10 Jahre lang dem Schulträger gesagt, wir hatten dank alter Fenster auch ohne lüften vor Corona im Winter (je nach Wind) zwischen 15 - 17 Grad, uns wurde geantwortet, dass dies für Schulen nicht gilt (auch irgendein Paragraph).

    Das Problem haben wir auch. Wir haben Klassenräume, die im Sommer gegen Mittag 30 Grad erreichen. Gibt es angeblich auch keine Regelungen zu.

  • Das Problem haben wir auch. Wir haben Klassenräume, die im Sommer gegen Mittag 30 Grad erreichen. Gibt es angeblich auch keine Regelungen zu.

    Nur 30 Grad? Ich habe schon 41 Grad im Chemie-LK gemessen, 35 Grad regelmäßig. Aber dank "verlässliche Schule" (Ganztagsschule) gibt es bei uns kein hitzefrei mehr (und Kursstufe hatte noch nie hitzefrei - einmal eisessen ist in Ordnung, aber jede Stunde? ).


    Und ja, da gibt es wirklich keine Regelung außer bereitstellen von Trinkwasser (gibt es bei uns immer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir dürfen jetzt Sitzpläne schreiben auf denen vermerkt ist, ob keine Maske, medizinischer Mundschutz oder FFP2 Maske getragen wurden und dann gibt es eine Übersicht wer wann in Quarantäne muss. Je nach Maske des positiven Schülers und der Kontaktperson.

    So weit kommt es noch. Da müsste man ja jede Stunde einen neuen Sitzplan schreiben. Und dann noch vermerken, ob PA gemacht wurde und mit wem und ob der Schüler während der Stunde die Maske mal für 10 Minuten abgenommen hat oder nicht. Neeeee......

  • Mich verwirrt, dass unsere CO2 Ampel manchmal auch dann losgeht, wenn sowieso gerade alle Fenster offen sind. Ich mach dann noch zusätzlich die Türen auf. Wie lange sie dann braucht um sich zu "beruhigen" weiß ich gar nicht, weil sie so lange dauerpiept und das nicht zu ertragen ist. Ich mach sie dann also erstmal ganz aus, stell sie ans Fenster und mach sie irgendwann wieder an. Dann piept sie erst nochmal los, geht langsam wieder auf grün und ich kann sie an ihren Platz zurückstellen. Also langweilig ist mir auch eher nicht....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Dann hast du zu wenig Konvektion in deinem Zimmer, das habe ich ja versucht zu erklären. Warme Luft bewegt sich nur dann, wenn von irgendwo kalte Luft nachströmem kann. Der Raum kühlt aber auch aus, wenn die Luft steht, da nützt das offene Fenster nichts. Ich hab's für mein Zimmer systematisch ausprobiert, ich muss auf jeden Fall die Tür öffnen, sonst wird das nichts mit dem Stoffaustausch. Dann reicht aber ein Fenster auf Kipp und der CO2-Wert sinkt recht schnell wieder. Meine Tür geht aber zum Treppenhaus, da habe ich ein gutes Temperaturgefälle. Die Zimmer quer dazu lassen sich deutlich schlechter lüften.

  • Ähem, was anderes. 3. Coronaimpfung? Ja, nein, vielleicht?

    Bin gerade ziemlich angesäuert, weil mir der Gedanke im Kopf hängengeblieben ist, dass ich mich jetzt zum 3. Mal impfen soll, weil andere das gar nicht tun. Hat uns in unseren gegenwärtigen Herbstferien so ein schönes Schreiben "von oben" erreicht, in dem uns das nahegelegt wird. Verbunden mit dem Tipp, unsere Akkus aufzuladen. Na denn. Was soll ich in der einen Woche laden?

  • Ähem, was anderes. 3. Coronaimpfung? Ja, nein, vielleicht?

    Ja. Die Daten sehen doch gut aus und ich erkenne kein weiteres Risiko. Die Ergebnisse aus Israel sehen gut aus. Sobald es die Möglichkeit gibt, würde ich es machen.

Werbung