Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich werde auch wieder damit anfangen, eine zu tragen. Im Sommer war das mit offenen Fenstern und etwas Abstand zu den Schülern weniger ein Problem, aber ich muss es wirklich nicht auf eine Infektion anlegen. Dass man sie damit nicht zu 100% verhindern kann, steht nicht im Widerspruch dazu.

  • Ich trage jetzt auch wieder durchgehend Maske. In meiner Klasse husten und schnupfen die meisten Kinder, einige sind auch mit Fieber u.ä. zuhause. Test dürfen wir ja nicht mehr verlangen, weiß der Geier, ob da grade Corona durchrauscht oder ein anderer Virus. Da trag ich doch lieber Maske.

    Meine Infektion (und damit auch die der meisten Kinder in meiner Klasse) war im März, ich befürchte, dass wir jetzt dann wieder „dran“ sind. Inzidenz ist hier über 1000, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, zumal im Kollegium grade einige positiv sind, die es etwa zeitgleich mit mir hatten.

  • Von all meinen Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr trägt aktuell exakt einer eine Maske und max 5 von ü 100 KollegInnen, ich aktuell auch nicht. Ich finde FFP2 in ÖPNV und beim Arzt aber auch gerade sehr schwierig. Ich gebe aber zu, dass es eine reine Kopfsache bei mir ist. Das hat vorher ja auch an 8-Std Tagen im Unterricht geklappt. Anscheinend habe ich gerade einen Masken-Blues, wegen privater Angelegenheiten bin ich gerade nicht so fröhlicher Natur wie gewohnt und es liegt vermutlich daran.

  • Ab einer Inzidenz von 1000 dürfte es sich lohnen, zum Eigenschutz eine ffp2 zu tragen.

    Piiiieeeep! 😷

    Unterrichtet ihr derzeit alle mit Masken?

    Ja. Ich habe mir auch vor 1 Woche die 4. Impfung geholt (mit dem neusten "Stoff"). Damit hatte ich auch 4 "Ereignisse" (keine Infektion bisher, zumindest nicht wissentlich). Mehr kann ich nicht tun.

    Gleichzeitig schränke ich mich aber privat bei weitem nicht mehr so ein wie die letzten Jahre seit Corona-Beginn. Das ist sozusagen mein "Kompromiss".

  • In meinem Kollegium nur ca. 5%, allesamt schwer vorerkrankt.

    Bei uns tragen vor allem die nicht vorerkrankten. ;) (zumindest die, von denen ich es weiß inkl. meinerseits)


    Und es sind auch jüngere dabei. Die jüngste konsequente Maskenträgerin läuft Marathon und kann den "Scheiß" nicht gebrauchen. Ich persönlich selbst will weder an Demenz noch Diabetes erkranken. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit (fast(?)) jeder Virenerkrankung (ich schrieb schon mal, 20 Jahre nach der Spanischen Grippe litten vorher Infizierte mehr als doppelt so häufig an Demenz). Auch viele Krebserkrankungen werden durch Viren ausgelöst, muss nicht sein. Gegen Grippe schützt auch Maske.


    Aber jeder so wie er will (und lasst den anderen in Ruhe). Hier gibt es von einzelnen immer noch blöde Kommentare, in meiner Umgebung nicht mehr. Deshalb meide ich inzwischen diesen Thread (ich dachte vorher, es sei der Impfthread und nur deshalb schrieb ich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seit letzter Woche wieder durchgehend.

    Am Freitag haben wir SIEBEN Klassen zuhause gelassen, da alle Kollegen krank waren. Mal gespannt wie es nächste Woche aussieht.

    Mit Normalität hat das nichts zu tun.

  • Bei uns steigen auch wieder Zahlen. Seitdem trage ich auch wieder fast durchgehend Maske. Ausnahme ist mit Abstand und offenen Fenster. Aber bei dem Wetter ist das kaum noch möglich.

    Die Argumente von Kris habe ich letztens auch wieder in einer Studie gelesen. Mit jeder Infektion steigen die Chancen auf eine Folgeerkrankung. Das motiviert mal wieder...

  • Mit den Folgeerkrankungen interessiert mich, habt Ihr da aktuelle links zu Studien oder Fachartikeln?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wie hast du den angepassten Impfstoff vertragen (auch im Vergleich zu den ersten 3 Dosen)?

    Ich war am Abend sehr müde und hatte am nächsten Tag (erträgliche) Kopfschmerzen, am übernächsten wieder alles "normal".

    Im Vergleich: Die 1./2. Impfung hatte ich damals gar nicht gemerkt, nach der 3. war mir nachts sehr schwindelig. Also immer mal wieder was Neues...

  • Unterrichtet ihr derzeit alle mit Masken?

    Ich schon. Und in meinem Kollegium gibt es einige Lehrkräfte, die noch nie ohne Maske unterrichtet haben. Da die Fallzahlen unter unseren SuS und auch im Umfeld der KuK (soll heißen: nicht sie selbst, aber jemand aus der Famile wurde positiv getestet) gestiegen sind, tragen immer mehr Lehrkräfte und auch eine ganze Reihe von SuS FFP2-Masken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte sie Anfang des Schuljahres mal 2 Wochen und später ein paar einzelne Tage ab, kam aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich mich damit unwohl fühle. Denke, über den Winter werde ich dabei bleiben.

    Das geht mir ähnlich. Ich hatte die Maske immer mal wieder während des Unterrichts abgesetzt, aber gerade da die Zahl der "Schniefnasen" in der letzten Zeit extrem zunahm, war mir auch nicht mehr wohl dabei. Also hab' ich die Maske wieder aufgesetzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich trage seit Corona wegen einer Vorerkrankung FFP2 Maske den gesamten Schultag über. Einmal hatte ich sie während des Essens im Freien bei einem Fortbildungstag bei uns an der Schule für 15 Minuten ab- schwupps angesteckt bei einer Kollegin, die abends Fieber bekam und einen positiven Schnelltest hatte. 2 Kolleginnen und ich, die auch am Tisch saßen, hatten es dann 3 Tage später auch. Aber bislang meine einzige Infektion und ich schiebe es mal auf die fehlende Maske 😷 während des Essens. Also kein Essen mehr und Trinken nur vor dem offenen Fenster...

Werbung