Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mit einem solchen Kleid könnten wir Damen zumindest für mehr Abstand sorgen.

    die Herren können durchaus auch mal Reifröcke tragen. Nur der Handkuss wirkt in diesen Zeiten hygienisch etwas deplatziert.

  • Wer in BaWÜ vor 1992 zur Schule gegangen ist, kennt das doch. Erst seit da ist der Schulunterricht, der 14-tägig abgehalten wurde, abgeschafft. In der DDR war doch auch samstags Unterricht.

  • Nein.


    Die Kollegen (und Schüler) der Risikogruppe sind doch aber, soweit ich dies mitbekommen habe, in allen Bundesländern vom wieder beginnenden 'Präsenzunterricht' ausgenommen?

    Naja, das haut nicht überall hin, v.a. die Berücksichtigung der Angehörigen. In dem Urteil ging es ja darum, dass nur Abschlussklassen in die Schule müssen und Viertklässler keine Abschlussklassen sind. Das finde ich nun nicht besonders panisch: auf der einen Seite sollen alle zu Hause bleiben und dürfen keine Freunde und Verwandte treffen, auf der anderen Seite sollen dann gerade Viertklässler und ihre Familien sich dem Risiko einer Ansteckung aussetzen. Da kann man sich schon fragen, wozu das gut sein soll.

  • Wer in BaWÜ vor 1992 zur Schule gegangen ist, kennt das doch. Erst seit da ist der Schulunterricht, der 14-tägig abgehalten wurde, abgeschafft. In der DDR war doch auch samstags Unterricht.

    Ich hatte in NRW bis Sommer 1996 jeden 2. Samstag Schule.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Alles irgendwie konfus. Aufs Standesamt darf nur das Ehepaar allein mit dem Standesbeamten, kein Trauzeuge und nichts, aber in den Schulen wuselts bald wild durcheinander, zumindest bei den Kleinen.

    Wo wuselt's? Hast du schon einen Lehrauftrag erhalten?

  • Ach, die werden doch viele Schulen da haben. Da ja unsere Schwimmhalle zum Beginn der letzten Sommerferien geschlossen wurde steht der Wagen mit den mindestens 30 Schwimmnudeln also in der Turnhalle in einer nicht nutzbaren Umkleidekabine. Sollte also sogar für jeden Lehrer bei uns reichen und ich denke andere Schulen haben auch einen Vorrat davon, der eigentlich für den Schwimmunterricht gedacht war, der ja bis auf weiteres ausfällt.

    Äh ne. Bei uns fahren die Kinder insgesamt 50 Minuten Autobahn zur Schwimmhalle hin und zurück um 30 Minuten schwimmen zu lernen. Begleitung sind Eltern. Schwimmlehrer sind Bademeister. Unsere Schwimmnudeln werden also angeschafft.

  • Alles irgendwie konfus. Aufs Standesamt darf nur das Ehepaar allein mit dem Standesbeamten, kein Trauzeuge und nichts, aber in den Schulen wuselts bald wild durcheinander, zumindest bei den Kleinen.

    Vielleicht hilft ja das schulische Gewusel, dass die Geschäfte und Innenstädte sich wieder leeren.

  • leer?

    Ich war vorin auf dem Wochenmarkt... als gäbes es kein Corona. Du merkst es nur an den kleinen Absperrungen und Masken/Handschuhen. Aber wo ist die Leere hin?

    Gewusel.

    Kapa Das mit dem Bokken ist ne Idee... den merken die dann wenigstens, im Gegensatz zu ner Schwimmnudel...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wer in BaWÜ vor 1992 zur Schule gegangen ist, kennt das doch. Erst seit da ist der Schulunterricht, der 14-tägig abgehalten wurde, abgeschafft. In der DDR war doch auch samstags Unterricht.

    In Baden-Württemberg hatte ich 1994 als Studienreferendarin noch 14-tägig samstags Unterricht und offiziell ist dies nie abgeschafft worden. Die Stundenplanersteller legen nur keinen Unterricht mehr dahin (lässt sich bei Ferienende ablesen - während manche Bundesländer freitags letzter Ferientag haben, wird bei uns manchmal samstags angegeben, manchmal deshalb, weil der 14-tägliche Rhythmus von oben immer noch festgelegt wurde, galt zumindest vor kurzem noch, habe heute nicht kontrolliert).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mich würde ja mal interessieren, ob man nicht mit Verweis auf den Gleichbehandlungsgrundsatz gegen die Regelung von NRW (und weiteren Bundesländern?) klagen könnte, dass nur die Angehörigen von SchülerInnen, nicht aber die von LehrerInnen Grund sind, dass jemand im HomeOffice bleiben darf. Das zu prüfen wäre mal eine schöne Aufgabe für die Gewerkschaften, finde ich... ich möchte ungern meinen Verlobten (zweifach Risikopatient und zugleich als Pfleger höchst systemrelevant) anstecken und verfluche unseren Lackaffen für sein - wie Mutti es sagte - forsches Vorpreschen ohne Sinn und Verstand (letzteres ist mein Zusatz).

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • leer?

    Ich war vorin auf dem Wochenmarkt... als gäbes es kein Corona. Du merkst es nur an den kleinen Absperrungen und Masken/Handschuhen. Aber wo ist die Leere hin?

    Gewusel.


    Ich hätte mich auf dem Wochenmarkt mal über mehr Masken gefreut. Gerade die ältere Generation ist da wirklich sehr wenig bedacht, was Abstand und Masken angeht. Es ist auch wieder deutlich voller überall.

    Leider auch auf den Straßen, das war so schön ....

  • Man merkt einfach in allen Bereichen, dass die Menschen "risikofreudiger" werden. Aber nach den Aussagen von Streeck bei Illner am 23.04.2020 auch kein Wunder. Medial wurden die Lockerungen ja auch massiv gefordert. Gestern dann die ersten Töne "ob denn alles so richtig sei".


    Mein empfinden beim Joggen heute gegen 12:00. Mehr Fahrradfahrer unterwegs. Nicht nur in 2er Gruppen und es schien auch nicht so als ob die meisten aus einem Hausstand kämen (oft 2 Männer und 2 Frauen im gleichen Alter (gut, vllt haben die ne WG :D)).

    Auch die Straßen waren voller (Autos).


    Wenn man sich die Bilder aus den Innenstädten und Ufern mit Grünanlagen anschaut, dann gibt es kein Corona mehr. Es gab da einen Beitrag vom RBB bezüglich des überfüllten Landwehrkanals (

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Und ja, ich höre auch in den Nachrichten NRW (Radio), dass man an weiter Schulöffnungsmaßnamen denkt. Das hört sich fast so an, als wolle man mehr Klassen und Stufen in die Schule lassen als bisher angenommen.


    Mittlerweile finde ich es schwierig differenziert Meldungen zu glauben oder nicht. Der eine Virologe warnt (Drosten) der andere macht sich weniger Sorgen (Streeck). Mein Problem ist nur, dass jetzt gerade mal eine Woche um ist. Und erst ab Donnerstag die Schulen für die SuS geöffnet wurden. Wie soll man unter diesen Bedingungen schon am 03.05 neue Maßnahmen beschließen wollen, wenn zu dem Zeitpunkt erst 10 Tage vergangen sind...


    Die Wirtschaft treibt alles voran, die Virologen und Epidemilogen sind nicht mehr die, auf die gehört wird.

    In Laschets NRW Expertenteam sind die Mehrzahl Wirtschaftsvertreter...!

  • Und ja, ich höre auch in den Nachrichten NRW (Radio), dass man an weiter Schulöffnungsmaßnamen denkt. Das hört sich fast so an, als wolle man mehr Klassen und Stufen in die Schule lassen als bisher angenommen.

    Ich hoffe nicht.

    Aber wo doch die Schulöffnung für die Abschlussjahrgänge so gut geklappt hat ...:staun:

    Dann sollen die bitte auch sagen:

    - Wie der Schulbetrieb mit x Klassen (von dem wir irgendwann nächste Woche erfahren) ab dem 4.5. (?) wieder laufen soll, wenn

    a) Klassen / Kurse geteilt werden müssen

    b) parallel dazu Abiturklausuren stattfinden

    c) parallel dazu (irgendwann) reguläre Klausuren und Klassenarbeiten geschrieben werden müssen.


    Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, wie wir es mit der Q1 schaffen sollen ...

  • Es gibt halt auch unter den Virologen oder Epidemiologen unterschiedliche Meinungen. Und wenn man lange genug sucht, wird man immer jemanden finden, der die Meinung vertritt die man gerade benötigt...


    Für mich wäre es auch logischer gewesen, R0 weiter zu senken, denn nun ist er ja gestiegen. Aber ich kann auch die wirtschaftliche Seite verstehen. Und unter dem Hintergrund der Belastungen für Familien auch die Schulöffnung. Auch wenn ich persönlich als recht früh und zum teil chaotisch empfinde.

    Wir haben ein Schülerklientel, bei dem Homeschooling in der Regel recht gut funktioniert. Dennoch werden auch, so stand heute bei uns im nächsten Block alle Klassen wieder erscheinen. Zu große Klassen werden geteilt und sollen im Wechsel kommen und den Unterricht, wenn Sie zuhause sind über Teams verfolgen.

    Ein Hygieneplan wurde uns noch nicht vorgelegt. Es soll ihn schon geben, aber da sich von politischer Seite noch etwas ändern könnte, zeigt man ihn erstmal noch nicht...


    Ich bin irgendwie sehr Zwiegespalten, ich würde gerne wieder ganz normal unterrichten. Die Schulöffnung bedeutet aber eben auch keinen normalen Unterricht. Ob, es das wirklich wert ist, keine Ahnung.


    Ich hoffe einfach, es bleibt soweit unter Kontrolle, dass unser Gesundheitssystem es schafft.

Werbung