Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • zumal nicht das intubieren das Hauptproblem ist, sondern extreme Hygiene, die lange trainiert werden muss


    Deshalb darf Pflegepersonal von anderen Stationen nicht alleine arbeiten, sondern nur als Hilfe. Und da reicht kein halbes Jahr (das wurde übrigens auch gemacht), deshalb sind auch andere Stationen betroffen. Und das trifft dann auch nicht-Risikogruppen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Damals, als es plötzlich "Lehrermangel" hieß, konnten doch auch Hinz und Kunz trotz teilweise fragwürdiger Qualifikation eingestellt werden, warum geht das jetzt mit Pflegepersonal nicht?

    Weil es im Krankenhaus um Leben oder Tod geht. Eine unqualifizierte Pflegekraft richtet viel mehr Schaden an als eine unqualifizierte Lehrerin.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Maßnahmen in Österreich lesen sich wirklich sehr heftig, da bin ich dankbar, dass es ganz so drakonisch bei uns (noch?) nicht erforderlich ist. Was die Mittagessenfrage anbelangt halte ich diese aber für wirklich komplett unprobematisch: Vesper schmieren morgens, einpacken und mittags ide Semmel und den Apfel essen. Dazu Tee/Kaffee aus der Thermoskanne (oder Brühe, wenn es nicht nur warmes Getränk, sondern auch warmes Essen sein soll). Warm Essen kann man dann auch noch am Abend. Bei uns an der Schule hat bereits seit Schuljahresbeginn der Schulverkauf komplett geschlossen, also bringen sich halt alle ihr Vesper mit, das mach ich auch samt heißem Tee im Thermobecher (komme kaum ins Lehrerzimmer mangels Pausen). Die 5min kann man am Morgen oder am Vorabend durchaus investieren, um in der Schule nicht des Hungers zu sterben. ;)

    Ich stimme dir voll zu. Das Hauptproblem der Kinder ist, wo sie während der Mittagspause hingehen? In der Schule bleiben dürfen sie nicht, für viele ist der Weg nach Hause zu weit und draußen versammeln (mehr als 2) dürfen sie sich auch nicht. Werde in der Schule im Team das Problem ansprechen.

  • Siehst du, bei uns soll die SL selbst entscheiden, wer denn Kontaktperson 1. oder 2. Grades war. Das Formular (Quarantäneanordnung) kommt per Mail und soll an die Betroffenen verteilt werden. Leider sieht die SL das oft anders als wir, die wollen halt möglichst wenige KuK in Quarantäne haben, denn dann läuft der Laden nicht mehr.

  • Es wird in großen Kliniken sogar massiv Werbung unter den bisherigen Pflegekräften gemacht, damit die auf der Covid bzw Intensiv gehen. Mehr Geld wird geboten etc.

    Der Andrang hält sich nach Aussage meiner Freundin in Grenzen...

  • Teilweise, wenn das "Expertenwissen" aber trotz Fieber und Husten keinen Test anordnet, dann läuft halt was falsch! Diese Meldung kam bei uns mehrmals so an.

    Hier auch. In einem Fall hat der Kinderarzt der Mutter unverhohlen mitgeteilt, dass er ein symptomatisches Kind keinesfalls in seiner Praxis sehen will, sonst könnte sich ja jemand anstecken. Sie solle das Kind halt einfach ein paar Tage zuhause lassen. Wäre dann ja eigentlich egal, ob es Covid oder was anderes ist. :autsch:

  • Weil es im Krankenhaus um Leben oder Tod geht. Eine unqualifizierte Pflegekraft richtet viel mehr Schaden an als eine unqualifizierte Lehrerin.

    Das stimmt natürlich. Andererseits zeigt es umso mehr, dass die Lehrerausbildung von vielen Leuten in Entscheidungspositionen nicht ganz für voll genommen wird, wenn bei Pflegekräften die Sinnhaftigkeit von fachlich einwandfreier Qualifikation selbstverständlich zu sein scheint, bei Lehrern jedoch eine Einweisung "on the job" laut mancher Leute genüge.

  • So, Kind in meiner Klasse ist positiv. Hat es mir persönlich mitgeteilt und das wo ich heute Morgen gerade erst mit dem Gesundheitsamt telefoniert habe, weil ich noch einen positiv getesteten Schüler unterrichtet habe. Wegen dem muss ich nicht in Quarantäne. Leider weiß ich noch nicht, was jetzt wegen des anderen Falles passiert. Die Schulleitung versucht mal das Gesundheitsamt zu erreichen...

  • Übrigens nochmal zum Thema Ärzte, die nicht testen wollen und Leute mit Symptomen nicht in der Praxis haben wollen:


    Ein Stück weit kann ich das schon verstehen. Die Sprechstundenhilfe unseres Kinderarztes erzählte mir diese Woche, dass sie grade doppelte Arbeit haben, da sie eine andere Praxis vertreten. Grund: die andere Praxis wurde geschlossen, da ein Kind dort mit untypischen Symptomen zur Vorsorge war und 2 Tage später positiv getestet wurde.

    Die haben einfach Angst, dass sie die Praxis schließen müssen.

    Es sollte aber dann Alternativen geben. Hausbesuch oder Testzentren oder die viel beschworenen „Fieberambulanzen“. Gibts die eigentlich schon irgendwo?

  • Bei uns sind nur ein paar SuS in Quarantäne, 2 sind positiv. Unterricht läuft weitestgehend normal (viel Vertretung).


    Weiß eigentlich jemand, wie das mit Spielplätzen ist (NRW)? Ich habe dazu nichts gefunden.

  • Damals, als es plötzlich "Lehrermangel" hieß, konnten doch auch Hinz und Kunz trotz teilweise fragwürdiger Qualifikation eingestellt werden, warum geht das jetzt mit Pflegepersonal nicht?

    Stimmt, auf intensiv möchte sicher jeder gerne von der Quereinsteigerin aus dem Fleischerhandwerk betreut werden.

  • Das Fleischerhandwerk ist ein gut qualifiziert und gesucht, kein Handwerker, der was auf sich hält würde einen Quereinstieg machen, weder ins Lehramt noch in die Pflege. Quereinsteiger haben irgend ein Sozialgedöns studiert oder BWL mit Fachrichtung Marketing oder ähnlich zwielichtiges.

  • *Nein, nicht DAS Gewerbe. Müssen die eigentlich wieder schließen? Bzw. waren die schon wieder geöffnet?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen die auch wieder schließen, ja (was ja einerseits sehr sinnvoll ist und andererseits wieder solche Auswüchse wie im Frühjahr befördern dürfte, als in unserem ansonsten doch recht braven Wohnhaus mit Familien plötzlich in der Wohnung unter mir Wohnungsprostitution stattfand).

    Ich stimme dir voll zu. Das Hauptproblem der Kinder ist, wo sie während der Mittagspause hingehen? In der Schule bleiben dürfen sie nicht, für viele ist der Weg nach Hause zu weit und draußen versammeln (mehr als 2) dürfen sie sich auch nicht. Werde in der Schule im Team das Problem ansprechen.

    Stimmt, das ist tatsächlich ein Problem, dass wir auch hier in Deutschland natürlich angehen müssen, wenn das nicht bereits gelöst wurde. Denn auch hier können die SuS in der Mittagspause natürlich nicht einfach in großen Gruppen rumstreunen. Sobald sie das Schulgelände verlassen gilt die 2-Haushalts-Regelung (das wird ab jetzt ein hartes inneres Ringen werden für unsere Hasen: Maske runter und dafür das Schulgelände verlassen direkt nach Schulschluss oder Maske oben lassen und dafür noch mit mehr als einem Klassenkameraden mit Abstand zusammenstehen und schwätzen dürfen ;(). Wir haben - als Alternative zu den bisherigen schuljahresübergreifenden Aufenhthaltsbereichen- für jede Klassenstufe eigene Aufenthaltsräume festgelegt für die Mittagspause, die dann eben noch beaufsichtigt werden müssen. Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Fleischerhandwerk ist ein gut qualifiziert und gesucht, kein Handwerker, der was auf sich hält würde einen Quereinstieg machen, weder ins Lehramt noch in die Pflege. Quereinsteiger haben irgend ein Sozialgedöns studiert oder BWL mit Fachrichtung Marketing oder ähnlich zwielichtiges.

    Für den berufsbildenden Bereich kann ich das nicht bestätigen, zumindest nicht für meine Fachpraxiskolleg*innen. Diese KuK sind allesamt Meister*innen und haben gar nicht studiert :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Fleischerhandwerk ist ein gut qualifiziert und gesucht, kein Handwerker, der was auf sich hält würde einen Quereinstieg machen, weder ins Lehramt noch in die Pflege. Quereinsteiger haben irgend ein Sozialgedöns studiert oder BWL mit Fachrichtung Marketing oder ähnlich zwielichtiges.

    Stimmt, vermutlich weiß die Fleischfachverkäuferin auch besser über Anatomie Bescheid und traut sich, einem Patienten irgendwas irgendwo reinzuschieben als der mit dem BWL- oder Sozialgedönshintergrund

  • Der LK Bautzen hat aktuell 224 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100000 Einwohner. Klingt irgendwie im Vergleich mit anderen Regionen viel, was heißt das genau für die Sachsen? Außer, dass sie sich jetzt auch langsam Gedanken machen müssen.

  • Übrigens nochmal zum Thema Ärzte, die nicht testen wollen und Leute mit Symptomen nicht in der Praxis haben wollen:

    (...)

    Die haben einfach Angst, dass sie die Praxis schließen müssen.

    Es sollte aber dann Alternativen geben. Hausbesuch oder Testzentren oder die viel beschworenen „Fieberambulanzen“. Gibts die eigentlich schon irgendwo?

    Hier bei uns sind die Fieberambulanzen (integriert in die Testzentren) bereits seit Schuljahresbeginn wieder geöffnet. Bei meiner Hausärztin gibt es für Abstrichkandidaten festgelegte Zeitfenster, zu denen man- mit telefonischer Voranmeldung- kommen kann. Braucht man doch keinen Abstrich geht man nach Rückspräche mit dem Arzt (etc.) wieder oder bekommt sonst eben den Abstrich und verlässt direkt im Anschluss die Praxis wieder, wird auch direkt bei Einlass in ein Zimmer geschickt, damit man nicht gemeinsam mit anderen, potentiell Infizierten zusammen im Wartezimmer sitzt. Das Praxisteam trägt zu diesen zeiten dann Vollmontur für die Abstriche, also Ganzkörperschutzanzug, FFP2-Maske, Augenschutz, Visier. Nach dem Abstrichzeitfenster ist die Praxis dann erst einmal 2h geschlossen (in der Zeit telefonieren die Ärzte Patienten ab, klären, wer kommen muss in die Praxis, etc.) und wird desinfiziert, ehe es am Nachmittag weitergeht (mit einem 2.Abstrichzeitfenster kurz vor Praxisschluss am Abend). Man merkt sehr deutlich, wie außerordentlich ernst die Ärzte das nehmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit Spielplätzen ist (NRW)? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Nach der neuen Coronaschutzverordnung darf auf Spielplätzen sogar der Mindestabstand unterschritten werden.

    „(1) Im öffentlichen Raum ist zu allen anderen Personen grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern (Mindestabstand) einzuhalten, soweit in dieser Verordnung nichts anderes bestimmt ist...

    (2) Der Mindestabstand darf unterschritten werden

    ...

    6. durch Kinder bei der Nutzung von Spielplätzen im Freien,...“


    Daraus kann man wohl folgern, dass die Spielplätze offen bleiben.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zitat

    Quereinsteiger haben irgend ein Sozialgedöns studiert oder BWL mit Fachrichtung Marketing oder ähnlich zwielichtiges.


    Gehen die nicht eher in die Krankenhausverwaltung? :/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung