Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • solltest du am samstag am rhein in der gruppe irgendwas machen? nein! du solltest zu 'flattenthecurve' beitragen und soziale distanzierung betreiben. natürlich ist das eine verzichtbare veranstaltung, also muss darauf verzichtet werden. du hast quasi die wahl, zu italien hier in drei wochen (bestenfalls) oder einem milderen verlauf (#flattenthecurve) beizutragen. soldiarität ist jetzt das gebot der stunde.

    Bitte keckks, ich bin völlig bei dir, wenn es darum geht solidarisch zu agieren und nicht nur das eigene gesundheitliche Risiko in die Waagschale zu werfen, ich bin auch absolut deiner Meinung, dass es wichtig ist Risiken zu minimieren und die Ansteckung zu verlangsamen, was Konsequenzen auf das eigene Sozialverhalten hat, aber dieses repetitive "flattenthecurve" ermüdet mich zumindest ganz unglaublich. Vielleicht gibt es Menschen die das noch 1000x lesen müssen um es ernst zu nehmen, ich vermute aber, dass eine Mehrheit derjenigen, die dafür jetzt kein Bewusstsein hat, das auch nicht haben wird wenn sie es noch 1 Million mal lesen werden. Insofern wäre ich dir dankbar, wenn das zumindest nicht in JEDEM Post von dir stünde, ebenso wie ich persönlich konstante Hinweise auf die Lage in Italien als Angstmache empfinde und damit als wenig hilfreich um konstruktives und sozial erforderliches Verhalten zu unterstützen. (Wobei man auch am Rheinufer durchaus mit ausreichend Abstand voneinander gehen, stehen, sitzen wird können um Tröpfcheninfektionen zu vermeiden, wenn man bestimmte Verhaltensweisen im Umgang miteinander beachtet. Das Vitamin D dürfte hilfreich sein so manches winterlahme Immunsystem in Schwung zu bringen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Oh, da habe ich meine Wette ja verloren! Mal sehen, wann es offiziell bestätigt wird, dann öffne ich einen Extra-Thread dazu, um hier nicht zu sprengen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • mit den privaten. pragmatismus. über rechtliche fragen können wir dann wieder reden, wenn die meisten die kommenden monate überlebt haben. kein witz. die dimension ist dir klar? wir reden von zehntausenden von toten oder nicht-toten, wir reden nicht über datenschutz. es geht um tagesstrukturierung für zuhause vermutlich bald kasernierte kinder, ich denke nicht, dass der totale lockdown ausbleiben wird, dafür isses schon zu weit mit der durchseuchung, und es ist immer noch die altbekannte exponentialfunktion. einfach machen, zusammen, solidarisch. #flattenthecurve

    Das deutsche Recht ist nicht ausgesetzt, weil es mal wieder einen Virus gibt, der sein Unwesen treibt.

    Auf die Gefahr hin, missverstanden zu werden: wir reden hier von ~70.000 Toten im schlimmsten Fall (nach aktuellem Stand der Dinge). In Deutschland sterben im Normalbetrieb jedes Jahr um die 900.000 Menschen. Ja, natürlich sollten Maßnahmen mit Augenmaß ergriffen werden; ja, natürlich ist jeder Tod individuell tragisch, insbesondere, wenn er ohne Corona nicht bzw. erst sehr viel später eingetreten wäre; ja, natürlich sollte man, innerhalb gewisser Grenzen, versuchen, sein eigenes Infektionsrisiko zu verkleinern um die unvermeidbare Ausbreitung zu verlangsamen. Das ist alles richtig. Nur ist die Panik, die du hier verbreitest und der extreme emotionale Zustand, in dem du dich zu befinden scheinst, weder hilfreich noch zweckdienlich noch angebracht.

  • Ich muss gestehen, dass mich beim Thema Corona nichts so sehr beunruhigt, wie die Panik drumherum.

    Und nirgends, nicht mal in Facebook (!), erscheint mir diese Panik so heftig wie hier im Lehrerforum.


    Ich hab mal geschwind ein paar Zitate hier drunter kopiert, die ich aufs Geratewohl innerhalb von ein paar Minuten gesammelt hab.

    Ich will damit niemanden angreifen!

    Ich will nur ausdrücken, wie sehr mich diese Vielzahl an verängstigten Kollegen verunsichert. Irgendwie mehr als das Virus.

    Ähm. Nur mal so. Wir sind jetzt bei über 1500 Fällen. Gestern waren es 1150. Im Grunde weiß man ja, wie das in etwa wächst. Aber solche Sprünge sind schon krass.


    Ich bin hin- und hergerissen. Ehrlich gesagt habe ich momentan aber gerade die Sorge, dass es gefährlicher wäre, in die Arztpraxis zu gehen, als das Risiko der Sekundärinfektion in Kauf zu nehmen.


    Mich frustriert das gerade nur noch. Die Zahlen und die Hilflosigkeit.


    22 Länder sollen bereits ihre Schulen geschlossen haben und Deutschland braucht dies nicht?

    Haben wir irgendwelche Immunitäten oder Superkräfte von denen ich nichts weiß???



    Tut mir leid, ich schiebe Panik, obwohl ich ansonsten (fast) immer alles positiv sehe.


    Die Wirtschaft ist mal wieder wichtiger als die Gesundheit. Besonders als die der Lehrer/innen.


    Hoffentlich macht Deutschland auch bald ein paar Schritte. Noch kann man ganz viel gegen die katastrophalsten Wirkungen der Pandemie tun, noch ist hier nicht Italien. Wir alle zusammen füreinander. #flattenthecurve


    m.e. erleben wir gerade eine humanitäre katastrophe


    ich fürchte, 27.03. ist zu spät. da ist die kacke schon so am dampfen, dass alle im lockdown sein werden


    Ich bin sicher, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht, einfach weil es jetzt leider täglich Todesnachrichten aus D geben wird

  • Auf der Seite der Taggesschau gerade live die PK der KM-Konferenz der Länder zu Schulschließungen, Umgang mit Prüfungen etc. : http://www.tagesschau.de/multi…s/livestream-zwei100.html

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke ich klinke mich hier jetzt mal ne ganze Weile aus, das Lesen einzelner Beiträge bereitet mir Depressionen. Es kommt wie es kommt und bis dahin mache ich das, was BAG und KKS anordnen. Deren Entscheidungen fallen nicht vom Himmel sondern werden in Rücksprache mit Virologen und Epidemiolgen der EPFL gefällt.


    Wir haben mittlerweile übrigens auch in absoluten Zahlen schon halb so viele bestätigte Infizierte wie ihr bei nur einem Zehntel der Gesamtbevölkerung. Ich hab mich gestern mal ein bisschen durch die deutschen Medien gelesen, die scheinen noch nicht mitbekommen zu haben, dass nicht die absoluten sondern die relativen Zahlen, also Infizierte pro 100000 Einwohner, "spannend" sind. So viele Leute sind so offensichtlich zu blöd mit Zahlen umzugehen und das schürt Panik. Ich habe meinen Schülern heute empfohlen, sich das Spektakel beim Marktkauf in Weil am Rhein mal anzuschauen damit sie was zu lachen haben, so lange wir noch lachen können.

  • Leute, bitte erstmal vernünftig lesen! Es ist noch gar nicht offiziell bestätigt, dass hier in Niedersachsen die Schulen ab Montag wirklich schließen. Aber mehrere Zeitungen und Online-Portale wollen das "aus sicherer Quelle" erfahren haben. Also, ich warte erstmal ab, ob das keine Fake News sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Pressekonferenz gerade auf Phönix.

  • Leute, bitte erstmal vernünftig lesen! Es ist noch gar nicht offiziell bestätigt, dass hier in Niedersachsen die Schulen ab Montag wirklich schließen. Aber mehrere Zeitungen und Online-Portale wollen das "aus sicherer Quelle" erfahren haben. Also, ich warte erstmal ab, ob das keine Fake News sind.

    Glaub mir.. das kommt.

  • Glaub mir.. das kommt.

    Und bis es soweit ist halten wir uns alle an die Fakten. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin auch hin - und hergerissen, ob ich hier weiterlesen/schreiben soll. Das macht einen schon irgendwie fertig. Toilettenpapier ist weiterhin aus, falls mir jemand was schicken will, gerne. Flüssigseife zum Händewaschen: Fehlanzeige in der Schule gibt es das alles noch :pfeif:

  • Man sieht ja sehr schön wie dynamisch das ganze Konstrukt ist.

    Digitalunterricht ist in den meisten Schulen (NRW) nicht möglich.

    Unsere Schule zum Beispiel hat keine offiziellen Kanäle bzw. Verwaltungssysteme (Moodle etc.)


    Ich bin gespannt wie weiter damit umgegangen wird. Ich erhoffe mir eine Einheitlichkeit und nicht das jedes Bundesland einen Alleingang unternimmt und man im Regen stehen bleibt.

  • Ich bin auch hin - und hergerissen, ob ich hier weiterlesen/schreiben soll. Das macht einen schon irgendwie fertig. Toilettenpapier ist weiterhin aus, falls mir jemand was schicken will, gerne. Flüssigseife zum Händewaschen: Fehlanzeige in der Schule gibt es das alles noch :pfeif:

    Dann weißt du ja jetzt, wo du dein Feldbett aufstellen solltest :_o_P!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich denke ich klinke mich hier jetzt mal ne ganze Weile aus, das Lesen einzelner Beiträge bereitet mir Depressionen. Es kommt wie es kommt und bis dahin mache ich das, was BAG und KKS anordnen. Deren Entscheidungen fallen nicht vom Himmel sondern werden in Rücksprache mit Virologen und Epidemiolgen der EPFL gefällt.


    Wir haben mittlerweile übrigens auch in absoluten Zahlen schon halb so viele bestätigte Infizierte wie ihr bei nur einem Zehntel der Gesamtbevölkerung. Ich hab mich gestern mal ein bisschen durch die deutschen Medien gelesen, die scheinen noch nicht mitbekommen zu haben, dass nicht die absoluten sondern die relativen Zahlen, also Infizierte pro 100000 Einwohner, "spannend" sind. So viele Leute sind so offensichtlich zu blöd mit Zahlen umzugehen und das schürt Panik. Ich habe meinen Schülern heute empfohlen, sich das Spektakel beim Marktkauf in Weil am Rhein mal anzuschauen damit sie was zu lachen haben, so lange wir noch lachen können.

    Wenn du dich hier ausklinkst, gehe ich wahrscheinlich auch. Dann eskaliert es hier nämlich irgendwann völlig :ohh: .


    #ruhebewahren

    #vernünftigabernichtpanischsein

  • Ich bin auch hin - und hergerissen, ob ich hier weiterlesen/schreiben soll. Das macht einen schon irgendwie fertig. Toilettenpapier ist weiterhin aus, falls mir jemand was schicken will, gerne. Flüssigseife zum Händewaschen: Fehlanzeige in der Schule gibt es das alles noch :pfeif:

    Och Schatzi, dass ist nur in eurem Örtchen so, nicht überall in Südbaden. Bestell online bei DM welches wenn du keine Zeit hast rumzufahren oder sonst ab in den nächstgrößeren Ort, dort wirst du fündig werden- versprochen. Ich hatte gestern meine Einkaufsrunde für die Woche und musste zu DM, ALDI und Rewe; überall hat man zwar gesehen, dass ToiPa gerade rege gefragt zu sein scheint, aber dennoch hätte ich problemlos 40-50 Packungen horten können bei Bedarf und ich bin mir absolut sicher, dass die Regale bis heute schon wieder aufgefüllt wurden. ;)


    Guckst du hier (oder kommst mich besuchen und wir machen die große Toipa-Runde ;) ) https://www.dm.de/sanft-und-si…blatt-p4010355274656.html


    EDIT: (Flüssig-)Seife gibt es hier auch überall oder eben auch online.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung