Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was macht eigentlich diese Frau Merkel inzwischen so beruflich? Das letzte, was ich von der gehört habe, war, als sie aus Südafrika die AKK abgeschossen hat, seitdem ist es ziemlich ruhig um sie geworden.

    Pssst, du läufst sonst Gefahr, dass sie dem medizinischen Personal ihr vollstes Vertrauen ausspricht, und dann sind wir wirklich verloren.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Nachdem ich zum Schutz unserer Schüler jetzt vorsorglich zu Hause bleibe kurz ein Einblick in das Chaos: ^^

    - das Gesundheitsamt verweist auf die den ärztl. Bereitschaftsdienst 116117 und den Hausarzt

    - der Hausarzt verweist auf die 116117 und schreibt einen ungesehen krank

    - die 116117 ist nicht erreichbar :autsch:


    nach gefühlten 100 Jahren in der Warteschlange bin ich dann doch mal durchgekommen...

    ... der ärtzliche Bereitschaftsdienst findet auch ich sollte zu Hause bleiben, sieht aber keine Notwendigkeit zu testen, da ich ja keinen nachgewiesenen Kontakt zu einem Erkrankten hatte.


    Wie fälsche ich also eine Statistik?

    Tja, wenn nur Leute mit krassen Symptomen erfasst werden, dann habe ich alle leichten Verläufe nicht in der Statistik. Leute, die positiv getestet worden sind, weil sie Kontakt hatten berichten häufig von fast keinen Symptomen. Leute, die aus Risikogebieten kommen und krasse Symptome haben wissen ja auch nicht, wer sie beim Skifahren angesteckt haben könnte. In der Statistik hängen also von den Italienrückkehrern nur die drinnen, die heftige Symptome haben. Hilft jetzt auch nicht unbedingt um die Hysterie zu mildern.


    Andererseits hätte man wahrscheinlich hunderte weitere Fälle, wenn man Italienrückkehrer wie mich testen würde. Eben dann alle die mit nur leichtem Verlauf. Das würde die Einschätzung der Gefahr vielleicht ein Bisschen verbessern.



    Ich bin immer noch nicht verängstigt o.ä. ich mache mir nur Sorgen um meine Schüler, weil ich bei einigen von schweren Vorerkrankungen (z.B. Mucoviszidose) weiß. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich was hätte und die anstecken würde.


    Grüße aus der Isoloationshaft:stumm:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Woher weiß ich denn, ob ich Kontakt zu einer infizierten Person hatte?

    Ich kann ja schließlich nicht alle testen, die mal so treffe... auf der Straße, im Supermarkt, in de Schule... etc..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Veronica Mars.

    Wie langebist du krankgeschrieben bzw. wie lange sollst du Zuhause sein?

    Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage, ich bin stark erkältet, zumindest hoffe ich, dass es eine Erkältung ist und nun weiß ich nicht recht, wie ich mich verhalten soll. Beim Hausarzt kam ich heute nicht durch. Doofe Situation.


    Gute Besserung wünscht dir

    Kopfschloss

  • ich bleibe erst mal bis Freitag daheim. Danach soll ich mal schauen, wenn noch nicht symptomfrei, dann auch länger.

    Nachdem ich ja nur leichte Erkältungssymptome habe hoffe ich, dass ich mit der somit verordneten Ruhe nächste Woche wieder fit bin.


    Ich würde an deiner Stelle auch daheim bleiben und eben versuchen den Arzt zu erreichen. Muss ja nicht sofort sein, wir dürfen doch 3 Tage ohne AU daheim bleiben...


    Ich wünsche dir auch gute Besserung;)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In China wird die Statistik ja auch sehr interessant geschrieben: wer Symptome hat, hat Corona. Wer positiv getestet ist, aber keine hat, wird nicht erfasst. Kein wunder, dass dort die Fallzahlen explodiert waren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Griechenland macht jetzt auch alle Schulen, Kitas und Unis für 2 Wochen dicht. Es ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird (dort derzeit offiziell 89 Erkrankte). Ich will damit gar nicht in Abrede stellen, dass unsre Behören keine Ahnung haben, es wird nur unterschiedlich gehandhabt.

    Gerne hätte ich aber zur Zeit, dass Virologen politische Entscheidungen treffen. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann wirklich wäre.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hier wird man schon noch reagieren. In 2 oder 3 Wochen, spätestens kurz vor Ostern. Zu spät halt.


    Heute mal wieder bei Netto: Immer noch kein Klopapier, nur teure Konserven, keine Chips???, eine einzelne kaputte Mehltüte. Endzeitstimmung irgendwie. Dazu das graue Wetter und seit gefühlt einem halben Jahr keine Sonne. Grrr...

  • Griechenland macht jetzt auch alle Schulen, Kitas und Unis für 2 Wochen dicht. Es ist doch sehr interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird (dort derzeit offiziell 89 Erkrankte). Ich will damit gar nicht in Abrede stellen, dass unsre Behören keine Ahnung haben, es wird nur unterschiedlich gehandhabt.

    Gerne hätte ich aber zur Zeit, dass Virologen politische Entscheidungen treffen. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann wirklich wäre.

    Zumindest aus der Pressekonferenz gestern mit Spahn und Droste kann man das sagen, die waren sich nämlich einig:

    Umfangreiche Schulschließungen über konkret betroffene Einrichtungen hinaus sind nicht sinnvoll, weil

    - die gesellschaftlichen Kosten (Ausfall vieler wichtiger Arbeitskräfte in Bereichen wie Medizin, Sicherheit, Infrastruktur, ...) wegen der zu erwartenden Betreuungsprobleme zu massiven weiteren Problemen führen würden

    - Kinder und Jugendliche bisher kaum zu den Infektionsketten beitragen - im Gegensatz zu Grippe und Erkältung - und somit auch kein großer Effekt auf die Ausbreitung zu erwarten wäre

    - die Situation auf jeden Fall noch mehrere Monate anhalten wird, man müsste die Schulen dann entweder bis zum Sommer schließen oder die Politik irgendwann wieder ändern, ohne dass sich etwas wesentliches an der Situation geändert hat.

  • Hier wird man schon noch reagieren. In 2 oder 3 Wochen, spätestens kurz vor Ostern. Zu spät halt.


    Heute mal wieder bei Netto: Immer noch kein Klopapier, nur teure Konserven, keine Chips???, eine einzelne kaputte Mehltüte. Endzeitstimmung irgendwie. Dazu das graue Wetter und seit gefühlt einem halben Jahr keine Sonne. Grrr...

    In meinem Lidl is alles wie immer.

  • Was macht eigentlich diese Frau Merkel inzwischen so beruflich? Das letzte, was ich von der gehört habe, war, als sie aus Südafrika die AKK abgeschossen hat, seitdem ist es ziemlich ruhig um sie geworden.

    Dazu gab es schon eine Meldung bei Tagesschau.de

    16:48 Uhr

    Kanzlerin Angela Merkel hat sich für ein striktes Vorgehen der Behörden im Kampf gegen das neue Coronavirus ausgesprochen. Alle nicht notwendigen Veranstaltungen sollten abgesagt werden, sagte die CDU-Politikerin während der Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag, wie die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern erfuhr.

    Mit Blick auf Bundesliga-Fußballspiele ohne Zuschauer sagte Merkel demnach: "Spiele vor leeren Rängen sind nicht das Schlimmste, das diesem Land passieren kann."

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Interessant. Man hört also davon, dass davon berichtet wird, jemand hat gesagt, sie hätte sich geäußert.

    Dann bin ich ja beruhigt, das ist echte Führungsqualität.

  • https://www.gmx.net/magazine/g…elle-juni-august-34501948


    "Aber im Moment ist meine Einschätzung eher, dass wir wahrscheinlich doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum der Fälle in der Zeit von Juni bis August auftreten wird", sagte Drosten am Montag im NDR-Podcast."


    Fallsterblichkeit:

    • Bei über 80-Jährigen: 20 bis 25 Prozent
    • 70- bis 80-Jährige: 7 bis 8 Prozent
    • 60- bis 70-Jährige: 3 Prozent
    • 50- bis 60-Jährige: 1 bis 1,5 Prozent


    Kümmert euch um eure älteren Verwandten. Gerade wir Lehrer sind schnell ein potentieller Todesbote für ältere Verwandte, da die SuS, bei denen es nur leicht verläuft, uns infizieren, wir da vielleicht auch noch gut wegkommen, aber ohne es rechtzeitig zu merken ältere Verwandte anstecken, die dann eventuell dadurch sterben (siehe Fallsterblichkeit in höherem Alter!).

    Gebt auch keine kranken Kinder mehr bei den eigenen Eltern in Betreuung, wie das sonst so üblich ist.

    Kauft ein für alten Leute und stellt ihnen die Einkäufe vor die Tür, damit die nicht mehr in überfüllte Supermärkte müssen.

  • weil ich bei einigen von schweren Vorerkrankungen (z.B. Mucoviszidose) weiß

    Jupp ... Ich habe auch jemanden mit schwerem Asthma und x Allergien in der Klasse, Lungenfunktion auf 70 % eingeschränkt. Das social distancing macht sich im Schulhaus deutlich bemerkbar, Personen mit chronisch kranken Verwandten sitzen nicht mehr beim Kaffee mit dabei. Schüler fragen immer mal wieder interessiert nach möglichen Infektionswegen und Verhaltensregeln, zumindest bei uns machen mir alle einen sehr vernünftigen Eindruck. Natürlich werden mal Witze gemacht aber ich hab jetzt noch keinen gesehen, der sich blöd provokant verhält.

  • Interessant. Man hört also davon, dass davon berichtet wird, jemand hat gesagt, sie hätte sich geäußert.

    Dann bin ich ja beruhigt, das ist echte Führungsqualität.

    Findest du, eine Kanzlerin muss eine Rede an die Nation halten, wenn ein Virusvariation auftaucht? Was soll sie denn deiner Meinung nach sagen?

Werbung