Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich schreib's gerne noch mal: Im Unispital Basel produzieren sie die Reagenzien für die Tests von Anfang an selbst. Das ist möglich, es handelt sich um ein Standardverfahren.

  • mal was gutes: das rki hat ja seit einigen tagen scouts gesucht, die kontakte von infizierten nachverfolgen sollen, weil testen, testen, testen das allerwichtigste ist, sobald der lockdown steht. und sie haben jetzt wohl über 10000 bewerbungen und haben die stellenanzeige deshalb von der seite genommen.

  • Ich schreib's gerne noch mal: Im Unispital Basel produzieren sie die Reagenzien für die Tests von Anfang an selbst. Das ist möglich, es handelt sich um ein Standardverfahren.

    Können die Kollegen aus Basel mal in Deutschland Bescheid geben? Das ist gerade nicht nur in Bremen der Fall und ich habe ja schon vor ein paar Tagen gefragt, was genau getan wird, damit wir testen, testen, testen können.


    Deutschland scheint da doch eine andere Strategie zu fahren: https://www.spiegel.de/wissens…5f-4434-b05f-7fad3dda34f4

  • Können die Kollegen aus Basel mal in Deutschland Bescheid geben?

    Die Kollegen in Deutschland wissen das sicher selber sehr gut, die haben nämlich alle was Gescheites studiert. Die Presse findet's im Moment aber ultracool davon zu schreiben, dass die Kits ausgehen. Das klingt so dramatisch. Weisst Du, die Frau eines Arbeitskollegen steht in der Predigerkirche und macht diese Tests. Die haben nicht zu wenig Reagenzien, sie haben zu wenig Hände um noch hinterher zu kommen.

  • Ich schreib's gerne noch mal: Im Unispital Basel produzieren sie die Reagenzien für die Tests von Anfang an selbst. Das ist möglich, es handelt sich um ein Standardverfahren.

    Wow und wenn die nötigen Edukte dafür fehlen? Du weißt doch gar nicht welche Stoffe da genau fehlen.

    Oder können die im tollen Unispital Basel aus nem Liter Benzin von der Tanke, nen bisschen Pisse-Harnstoff für den Stickstoff und gemahlenen Knochen für Phosphat jegliche Kohlenwasserstoffverbindung synthethisieren? Ich nehme an, dass die dort einfach auch besser versorgt sind mit Ausgangsstoffen!


    Fakt ist natürlich, dass es für Deutschland ganz schön peinlich ist, wenn die Kapazität nicht ausreicht genügend Reagenzien bzw. deren Ausgangsstoffe herzustellen. Wir sind anscheinend doch das Land der Dichter und Denker, nicht der biochemischen Industrie. Aber vielleicht schreibt ja doch noch mal jemand ein hilfreiches Gedicht oder findet die Bibelstelle, die uns rettet, und straft mich lügen.


    Man kann es nur immer wieder sagen, Deutschland täte gut daran in (Bio)technologie zu investieren. Das fängt imho schon damit an Fächer wie Latein und Religion zu gunsten von Fächern wie Informatik zurückzuschrauben. Es fehlt in Deutschland leider an entsprechender Ausrichtung.

    Vielleicht zeigt sich in so einer Krise auch, dass (Bio-)technologie wirklich wichtig ist.

  • @ llindaross Da hat die Arzthelferin dir Unfug erzählz. Hashi macht dich nicht zur Risikopatientin. Entscheiden ist ja nicht, ob eine Erkrankung chronisch ist. Sondern wie die sich auswirkt.

    Und die Auswirkung von Hashimoto ist schlimmstenfalls eine Unterfunktion, dagegen nimmst du Schilddrüsenhormone.

  • Ach kommt, ihr zwei, lasst es doch gut sein. Es gibt überall schwarze Schafe, die eine Krankheit vortäuschen oder die plötzlich ernster wird, ebenso gibt es Kollegen, denen die Krankheit bisher wurscht war und die nun feststellen, dass diese Gefährdung zu viel sein könnte. Streitet euch doch nicht mehr.

    Sonst gibt´s Pausenverbot ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @ llindaross Da hat die Arzthelferin dir Unfug erzählz. Hashi macht dich nicht zur Risikopatientin. Entscheiden ist ja nicht, ob eine Erkrankung chronisch ist. Sondern wie die sich auswirkt.

    Und die Auswirkung von Hashimoto ist schlimmstenfalls eine Unterfunktion, dagegen nimmst du Schilddrüsenhormone.

    Sie hat mir gesagt, dass mein Immunsystem dadurch anfälliger sei und das habe ich diesen Winter ja auch schon zu genüge gemerkt. Anders könnte ich es mir auch nicht erklären. Ich frage vielleicht nochmal beim Arzt direkt nach. Danke für den Hinweis.

  • Jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Was sind denn "Modulprüfungen"? Sind das mündliche Prüfungen? Mündlich wird ein Refi bei uns in Niedersachsen (zumindest an BBS; mit den anderen Schulformen kenne ich mich nicht aus) nur in einer Prüfung geprüft, die nach den beiden Prüfungsunterrichtsstunden stattfindet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat

    Schleswig-Holstein Bildungsministerin Karin Prien hat sich wegen der Corona-Pandemie für eine Absage der Abiturprüfungen ausgesprochen. Sie werde dem Kabinett am Mittwoch einen entsprechenden Beschlussvorschlag vorlegen, sagte Prien. Auch die Prüfungen zum ersten allgemeinbildenden und zum mittleren Schulabschluss sollen in diesem Schuljahr nicht abgenommen werden.

    Mal abgesehen davon, dass ich es für verfrüht halte, jetzt so etwas zu entscheiden, begibt sich Frau Prien damit auf ziemlich dünnes Eis. Die Abschlussprüfungen sind in den KMK-Beschlüssen verbindlich vorgesehen und wenn sie ohne gemeinsamen Beschluss jetzt vorprescht und das Abitur ohne zentrale Prüfung vergibt, wäre es rechtlich möglich (und zB Bayern absolut zuzutrauen), dass andere Bundesländer das Abitur aus SH nicht anerkennen.

  • Es gibt überall schwarze Schafe, die eine Krankheit vortäuschen oder die plötzlich ernster wird, ebenso gibt es Kollegen, denen die Krankheit bisher wurscht war und die nun feststellen, dass diese Gefährdung zu viel sein könnte.

    Das kann ich nur unterstreichen. Beides! Und natürlich regt man sich über "Drückeberger" auf. Aber ich sehe die dermaßen in der Unterzahl, dass ich hier im Forum gar nicht drüber diskutieren wollte. Vor Ort - da muss das geklärt werden. Spätestens nach der Krise.

  • Mal abgesehen davon, dass ich es für verfrüht halte, jetzt so etwas zu entscheiden, begibt sich Frau Prien damit auf ziemlich dünnes Eis. Die Abschlussprüfungen sind in den KMK-Beschlüssen verbindlich vorgesehen und wenn sie ohne gemeinsamen Beschluss jetzt vorprescht und das Abitur ohne zentrale Prüfung vergibt, wäre es rechtlich möglich (und zB Bayern absolut zuzutrauen), dass andere Bundesländer das Abitur aus SH nicht anerkennen.

    Ich habe heute morgen noch im Radio gehört, dass die Vorsitzende (?) der KMK sich gegen eine Absage der Abiturprüfungen entscheidet (Stand aktuell). Der Philogenverband (?) fordert es jedoch.

    Ich halte es auch noch für verfrüht. In NRW sind bisher "nur" 3 Wochen Unterricht ausgefallen. Doof für die Abiturienten, aber auch zu verschmerzen.

  • Jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Was sind denn "Modulprüfungen"? Sind das mündliche Prüfungen? Mündlich wird ein Refi bei uns in Niedersachsen (zumindest an BBS; mit den anderen Schulformen kenne ich mich nicht aus) nur in einer Prüfung geprüft, die nach den beiden Prüfungsunterrichtsstunden stattfindet.

    Die Theorie-Teile der Seminare sind in Module (so wie im Studium auch) unterteilt. Es gibt dafür eben außer den Prüfungsstunden nachher keine mündliche und keine schriftliche Prüfung mehr, das macht man während des Refs

  • Hessen prüft ja schon fleißig im Abitur. Wenn jetzt durch den Vorstoß von SH eine Welle losbricht, die allen anderen ein Gratis-Abi erlaubt, hoffe ich sehr, dass die aktuelle Generation mit Ihren Familien den Namen Lorz (Kumi Hessen) so schnell nicht vergisst. :teufel:

  • Sie hat mir gesagt, dass mein Immunsystem dadurch anfälliger sei und das habe ich diesen Winter ja auch schon zu genüge gemerkt. Anders könnte ich es mir auch nicht erklären. Ich frage vielleicht nochmal beim Arzt direkt nach. Danke für den Hinweis.

    Nee, ist echt quatsch. Das Immunsystem kann durchaus mehrere Dinge gleichzeitig. Schilddrüse zerstören, auf harmlose Dinge wie Pollen oder Nahrungsbestandteile losgehen und sich gegen echte Angreifer verteidigen.

    (Die Behauptung, das Immunsystem sei besonders stark, ist ebenso Quatsch.)


    Ausnahme wäre eine akute (und deutliche) Unterfunktion. Da funktioniert nichts mehr so richtig. Aber damit latscht man dann eh nicht mehr draußen herum.


    DAS könnte durchaus relevant werden, wenn das Problen mit den Lieferschwierigkeiten nicht gelöst wird.

  • Also der Übertritt in Bayern wurde nun schon neu geregelt, die verbleibenden schriftlichen Leistungsnachweise (bei meinem Kind sind es noch 3 - von 22) entfallen bzw. dürfen freiwillig geschrieben werden (sofern die Schule wieder auf hat), wobei man sich anschließend entscheiden kann, ob man sie in die Gesamtnoten mit einfließen lässt oder nicht.


    Was das Abitur anbelangt - ich höre (lese) auch diese Stimmen immer lauter, dass es ausfallen soll. Ehrlich - einfach so? Was ist denn das für ein Abitur, nur der Schnitt aus den Noten der Ausbildungsabschnitte? Ich fände es okay, wenn man auch hier die restlichen Klausuren wegfallen lässt, aber gar keine Abi-Prüfungen und dann trotzdem einen Abschluss haben? Und wenn Hessen schon schreibt, ist das auch unfair für die... Ich finde, wir können (zumindest in Bayern ab Ende Mai) die Prüfungen unter strengen Vorkehrungen schreiben, nur wenige in einem Raum usw. - das Risiko ist dann auch nicht größer als beim Einkaufen. Die Abi-Prüfungen einfach wegfallen zu lassen, finde ich jetzt wieder etwas übertrieben...

  • . Ich finde, wir können (zumindest in Bayern ab Ende Mai) die Prüfungen unter strengen Vorkehrungen schreiben, nur wenige in einem Raum usw. - das Risiko ist dann auch nicht größer als beim Einkaufen. Die Abi-Prüfungen einfach wegfallen zu lassen, finde ich jetzt wieder etwas übertrieben...

    In SLH scheint man in Richtung des Ausfallens des Abiturs zu tendieren. Halte ich auch für nicht die beste Lösung, obwohl ich ein Freund strenger Maßnahmen bin.

    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll die Schulen bis zum Sommer für den regulären Unterricht zu schließen. Der ist nun wirklich ein zu großes Infektionsrisiko.


    Das Abitur sollte man aber in sehr großen Rräumen (und da kann man ja im Zweifel sogar nur ein Fach pro Tag für die Profilkurse ansetzen, wenn eine Schule nur einen wirklichen Großraum hat) stattfinden lassen. Kernfächer zur Not unter Einbezug der Aula mit großem Abstand zwischen den SuS.

    Dazu genaue Handlungsanweisungen an Lehrer und Schüler (also nicht vor dem Raum treffen in Großgruppen, sondern schön nacheinander in den Raum mit schönem Abstand und so weiter).

    Nach der Durchführung einer Prüfung läuft ein Desinfektionsteam durch den Raum und desinfiziert alle Stühle und Tische. Gelüftet wird für mehrere Stunden.

    Am nächsten Tag kommt das nächste Fach.

    Sollte machbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Leider bin ich gerade etwas beschäftigt.

    Aber da das mit dem "Hört auf euch zu streiten" nicht klappt, schließe ich hier kurz.

    Sobald ich es geschafft habe aufzuräumen, mache ich wieder auf.


    So, ich habe versucht, aus den thematischen Beiträgen zum Thema "jetzt haben sich die Kolleginnen aus der Liste austragen lassen" die persönlichen Angriffe von verschiedenen Seiten herauszufiltern. Das war aber ohne zerfleddern des Unterthemas nicht möglich. Wenn ich nichts übersehen habe, habe ich daher einfach alle Beiträge dazu entfernt. Ihr könnt das Thema gerne noch einmal diskutieren - aber dann ohne persönliche Angriffe. Von jedem. Danke!


    Kl.gr.Frosch, Moderator

Werbung