Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • An manchen Schulen bleibt dann kaum jemand zum Unterrichten übrig.

    Ja, das glaube ich auch. Aber wird halt irgendwie Notunterricht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich frage mal ganz doof (bin ja nur Schulleiter einer Grundschule - die einzige Statistik, die ich können muss, ist die Statistik, die ich im September immer nach Düsseldorf hochlade):

    wenn die Neuansteckungen gerade zurückgehen (und das sieht ja aktuell bei dieser Übersicht so aus) und die Spitze der Neuansteckungen laut den Diagrammen vor gut 5-6 Tagen war und man sagt, dass Kranke in der Regel nach gut 10 Tagen wieder fit werden (wenn sie sich entsprechend positiv entwickeln) ... dann müssten also zu Beginn der kommenden Woche die Zahlen sinken. Theoretisch. Oder? Zumindest erst einmal?


    kl. ratloser Frosch

    Jein. Kommt darauf an, welche Zahken man nimmt. Bei den Zahken vom RKai, der JHU u.s.w wird nicht die Anzahl der aktuell Infizierten angegebn. Sondern die Summer aller jemals positiv Getesteten, inklusive der Genesenen und Verstorbenen.

    Diese Kurve kann also gar nicht nach unten gehen. Wenn gar keine neuen Fälle dazukommen, verläuft sie parallel zur x-Achse (Die Darstellung zu flattenTheCurve bezieht sich allerding auf die, die noch krank sind.)


    Und aktuell geht die Anzahl der Neuerkrankungen auch nicht wirklich zurück, ske steigt nur nicht.

  • Leute, abwarten. Ihr sehr doch, wie schnell sich die Sache entwickelt, vor fünf Tagen war der allgemeine Konsens hier noch, dass die Sache bis Juni immer nur schlimmer wird. Es kann auch noch schlimmer werden, es kann aber auch (gerade was die öffentliche Diskussion angeht) ganz schnell in die andere Richtung gehen.


    Ich würde mich nach wie vor darauf einstellen, dass es nach Ostern wieder los geht, wie genau, darum müssen sich andere Gedanken machen.

  • Noch mal was ernstes:


    Zitat von n-tv

    Sachsen verbietet Verweilen im Freien

    Die sächsische Polizei setzt das geltende Kontaktverbot im Kampf gegen das Coronavirus besonders streng um: Im Freistaat ist es nicht mehr gestattet, alleine im öffentlichen Raum zu verweilen. "Das Sitzen auf einer Parkbank, das Sitzen auf Mauer oder einer Decke entsprechen nicht der Allgemeinverfügung", teilt die Leipziger Polizei per Lautsprecherdurchsage in einem Video von ntv-Reporterin Liv von Boetticher mit.


    Das entspricht absolut nicht dem Konsens der Bundesländer und es gibt auch keinerlei medizinische Begründung dafür. Es ist eine reine polizeitaktische Einschüchterungsmaßnahme. Der rechtsstaatliche Zustand der Polizei in Sachsen galt ja schon länger als bedenklich.

  • vor fünf Tagen war der allgemeine Konsens hier noch, dass die Sache bis Juni immer nur schlimmer wird

    Da nehme ich mich aus, ich bin die ganze Zeit eigentlich optimistisch sowie auch (finde ich) realistisch. Ich schreibe hier schon länger, dass wir davon ausgehen, dass auch nach Ostern kein normaler Unterricht stattfinden wird. Tatsächlich geht unser Terminkalender bereits jetzt schon bis über 2 Wochen nach Ostern im Fernunterricht. Das heisst nicht, dass ich denke, dass es immer nur schlimmer wird. Aber es macht keinen Sinn alle direkt wieder ins normale Leben rauszulassen, sobald die Kurve mit den Fallzahlen abflacht. Ich denke, dass es bald schon einen Bluttest geben wird mit dem man schauen kann, wer schon immun ist. Dann kann man langsam zur Normalität übergehen.

  • Bei uns rechnet eigentlich keiner mehr damit, dass es nach Ostern normal weitergeht. Ich denke, dass die Maturprüfungen stattfinden werden aber kein normaler Unterricht. Die mündlichen Abschlussprüfungen der Fachmatura laufen diese Woche und was ich von den beteiligten KuK lese geht es ganz gut.


    Fürs Berufskolleg gehe ich auch davon aus, dass die Klassen mit Prüfungen (Abitur und FHR) zuerst beschult werden und die Prüfungen stattfinden.

    Duales System und unsere Unterstufen (also 11. Klasse, bzw. erstes Ausbildungsjahr), kann man getrost noch zu Hause lassen, das kann man nachholen.

    Kritisch ist da nur, wie sieht es mit Versetzung aus? Aber da dürfen sich dann auch andere drüber Gedanken machen.


    Von jetzt auf gleich das System wieder von 0 auf 100 hochfahren erachte ich nicht als sinnvoll.

    Es ist dann ja nicht nur der Kontakt in der Schule sondern dann auch wieder voller ÖPNV.

  • Im dualen System gibt es ja keine Versetzung. Somit ist es da unkritisch. Die blauen Briefe wurden in diesem Jahr ja schon ausgesetzt. Also versetzt man wohl einfach die meisten bzw. berät hin zur freiwilligen Wiederholung, wenn notwendig.


    Ich schätze es so ein wie Kiggie: Zuerst Prüfungsklassen (am BK: Fachoberschule, Berufsfachschule, Berufliches Gymi, Fachschulen, 2-jährige duale Ausbildung...), dann duale Ausbildung, dann der Rest. Das ist jedoch nur meine Laienhafte Meinung.


    AP1 wird sicher einfach auf den Herbsttermin verschoben. Da findet ja regulär auch eine statt.

  • Ich schätze es so ein wie Kiggie: Zuerst Prüfungsklassen (am BK: Fachoberschule, Berufsfachschule, Berufliches Gymi, Fachschulen, 2-jährige duale Ausbildung...), dann duale Ausbildung, dann der Rest. Das ist jedoch nur meine Laienhafte Meinung.

    Ich denke, dass man zuerst die Grundschüler wieder kommen lässt, denn es hieß ja gestern schon, zuerst dürfen die jungen wieder raus und das sind ja auch die, die Betreuungsprobleme machen.

    • Offizieller Beitrag

    beim kleinsten Husten und Schnupfen bleibt man 14 Tage in Quarantäne

    Da ich seit etwa 45 Jahren ununterbrochen Schnupfen habe, wäre das eine interessante Regelung

  • Da ich seit etwa 45 Jahren ununterbrochen Schnupfen habe, wäre das eine interessante Regelung

    Bei mir ist es dieses Jahr erstmals seit Weihnachten, mal mehr, mal weniger (früher nie mehr als eine Woche).


    Anfangs habe ich Witze darüber gemacht, aktuell versuche ich alles, um ihn wegzubekommen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    aktuell versuche ich alles, um ihn wegzubekommen

    Das ist bei mir wohl nicht mehr realistisch, zumal jetzt noch (durch Klimawandel verfrüht) der Heuschnupfen dazu kommt.

  • ...mein Mann freut sich auch über meine Idee, er hat den ganzen Winter immer Husten, jedes Jahr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zitat

    In Deutschland würden derzeit pro Woche 500.000 Corona-Tests durchgeführt, so Drosten.

    Das wären deutlich mehr als hier, auch von mir, zwischenzeitig genannt. Demnach wären nach wie vor etwa 90%-95% aller Tests negativ.

  • Hat allerdings einen "Nachteil": wenn die Testkapazität von 160 000 auf 500 000 hochgefahren wurde, wird die Gesamtzahl der positiven Tests ansteigen, da das Dunkelfeld kleiner wird.

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort "Dauererkältung": als es hieß, "Corona verursacht Atemnot" dachte ich mir nur "Super, dank meinem leichten Asthma habe ich bei jeder Erkältung Atemnot. Woran erkenne ich jetzt, ob ich "Corona" habe? ;)

  • Stichwort "Dauererkältung": als es hieß, "Corona verursacht Atemnot" dachte ich mir nur "Super, dank meinem leichten Asthma habe ich bei jeder Erkältung Atemnot. Woran erkenne ich jetzt, ob ich "Corona" habe? ;)

    So gehts mir auch... Und da ich diese Diagnose Asthma erst seit gut einem Jahr habe, bin ich auch noch keine Expertin beim Thema...

  • Hat allerdings einen "Nachteil": wenn die Testkapazität von 160 000 auf 500 000 hochgefahren wurde, wird die Gesamtzahl der positiven Tests ansteigen, da das Dunkelfeld kleiner wird.

    Und ist dann nicht auch problematisch, dass man den Effekt der Maßnhamen nicht mehr richtig einschätzen kann? Die Zahl der Infizierten wird weiter steigen, da mehr getestet wird?

  • Stichwort "Dauererkältung": als es hieß, "Corona verursacht Atemnot" dachte ich mir nur "Super, dank meinem leichten Asthma habe ich bei jeder Erkältung Atemnot. Woran erkenne ich jetzt, ob ich "Corona" habe? ;)

    Wenn man den Fake-News trauen könnte: Ne halbe Minute Luft anhalten. Wenn du danach keine Atmenot hast, ist es kein Corona, ansonsten schon.:sauer:

    Vll. könnte man auch einen Seher fragen. Vll. kann der ja Kontakt durch Hand-Auflegen zum Virus aufnehmen und spürt durch Schwingungen, welcher Virusstamm es ist :grimmig:

Werbung