Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Überhaupt hat noch keiner die Weißwurscht erwähnt. Oder auf hochdeutsch "Münchner Weißwurst" - mit süßem Senf und Weißbier und vor 12 Uhr genossen versteht sich. Mit Brezel dazu. Gab´s als in der Mensa. Als bedeutet manchmal (ist saarländisch oder pälzisch oder heidelbergisch).

    Finde ich jedenfalls lecker. Kenne ich erst aus meiner Bayernzeit.

  • Ihr seid alle infiziert! Corona macht würstchensüchtig, neues besonderes Merkmal in der Frühphase der Erkrankung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wurst - ein Universum (oder besser: Würste - ein Universum?)!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • isländische Lammsuppe :)

    ...schickst du mir das Rezept? Oder postest es im Rezeptethread?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und natürlich hat es hier im Bezirk jetzt auch den ersten Fall im Kontext Schule.

    Dachtest Du, das passiert nicht? Natürlich wird es immer wieder auch Fälle an Schulen geben, es wäre merkwürdig wenn nicht.

  • Wir hatten gestern auch Nürnberger, zusammen mit Ćevapčići und Tintenfisch gefüllt mit Meeresfrüchten.


    Aber in der Schule ist wenigstens noch alles ruhig. Morgen kommt der nächste Jahrgang. Ich habe extra gezählt: ich sehe beide Teile der Klasse noch 6 Stunden vor den Ferien.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dachtest Du, das passiert nicht? Natürlich wird es immer wieder auch Fälle an Schulen geben, es wäre merkwürdig wenn nicht.

    Naja! Wenn es direkt in der Nachbarschaft ist, beschäftigt einen das doch schon mehr. Gerade wenn man beobachtet und mitbekommt, wie super das mit Kontaktbeschränkungen und Abstand halten in der Freizeit klappt...


    Also ein Kind aus meiner Klasse feierte heute Geburtstag. Ich weiss von min. 4 eingeladenen Kindern.

  • Ich wohne in einer Siedlung mit 4 Hochhäusern à 18 Stockwerke und 3 Häusern à 8 Stockwerke. Hier wohnen x Familien mit Kindern die seit Wochen jeden Tag alle zusammen auf dem Spielplatz vor dem Haus wüten. Gerne auch mal 10 - 15 Kinder zugleich. Wir leben alle noch, auch unsere Rentner im Haus. Draussen im Freien kann wenig bis gar nichts passieren. Wir werden sehen, wie es sich nächste Woche entwickelt, wenn die Schulen wieder öffnen.

  • Ich wohne in einer Siedlung mit 4 Hochhäusern à 18 Stockwerke und 3 Häusern à 8 Stockwerke. Hier wohnen x Familien mit Kindern die seit Wochen jeden Tag alle zusammen auf dem Spielplatz vor dem Haus wüten. Gerne auch mal 10 - 15 Kinder zugleich. Wir leben alle noch, auch unsere Rentner im Haus. Draussen im Freien kann wenig bis gar nichts passieren. Wir werden sehen, wie es sich nächste Woche entwickelt, wenn die Schulen wieder öffnen.

    Oder, was ich für sehr wahrscheinlich halte: Niemand aus diesen Hochhäusern war zu dem Zeitpunkt infiziert.

    Das ist ja das Trügerische. Die Leute beobachten: Ach, letztens habe ich eine Party gefeiert..... letztens hat meine Klasse sich überhaupt nicht an die Regeln gehalten... und... keiner infiziert!

    Das hat dann aber nichts mit "im Freien" oder "Kinder übertragen nichts" oder sonstwas zutun, sondern vermutlich eher damit, dass einfach keiner infiziert war. Dann könnte die im Zweifel auch Zungenkussorgien abhalten und niemand bekäme Corona.

    Interessant wird es erst, wenn jemand nachweislich Infiziertes sich dazu gesellt.

    Mit anderen Worten: In Gegenwart von nur gesunden Menschen ist das Verhalten unerheblich, da hat auch massives Fehlverhalten keine Konsequenzen. Insofern haben die Rentner bei euch im Haus Glück gehabt, dass eben niemand infiziert war und das nicht durch die in Rudeln spielenden Kinder, oder die in Gruppen zusammen tratschenden Eltern, weit verbreitet wurde.

    Bei uns in SLH ist es auch noch so wenig verbreitet, dass es viele Cluster gibt, wo man eigentlich machen könnte (!) was man wollte, weil eh alle gesund sind. Das ist aber trügerisch und gefährlich, denn wenn der seltene Fall eintritt, dass doch jemand infiziert ist, dann greift es bei solchem Verhalten um sich.

    Insofern finde ich deinen Beitrag gefährlich, weil er einem Fehlverhalten eine Sicherheit unterstellt, die nicht im Verhalten, sondern im Zufall begründet liegt.

  • Bei uns in SLH ist es auch noch so wenig verbreitet

    Ja weisst Du... Hier ist bzw war es aber nicht wenig verbreitet. Basel hat eine Prävalenz von knapp 500 bestätigen Infektionen auf 100000 Einwohner. Ich hab mich trotzdem zu keinem Zeitpunkt bedroht gefühlt. So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.


    Auch die Rentner aus unserem Haus gehen vor die Tür. Sie sitzen mit 2 m Abstand auf den Bänken vor dem Haus und gucken den Kindern beim Spielen zu. Man respektiert einander.


    weil er einem Fehlverhalten eine Sicherheit unterstellt

    Welches Fehlverhalten denn? Auseinandergescheucht werden hier nur Gruppen von mehr als 5 Jugendlichen bzw. Erwachsenen. Diese Kinder *dürfen* da spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Ich habe extra gezählt: ich sehe beide Teile der Klasse noch 6 Stunden vor den Ferien.

    Im schlimmsten Fall reicht es, damit sich viele noch mal schnell infizieren können. Aber man soll ja nicht schwarz sehen. Was besser gewesen wäre, weiß man oft erst hinterher. Wir werden es sehen.

  • Im schlimmsten Fall reicht es, damit sich viele noch mal schnell infizieren können. Aber man soll ja nicht schwarz sehen. Was besser gewesen wäre, weiß man oft erst hinterher. Wir werden es sehen.

    Siehst du: so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich fand es beachtlich, dass bei einem Unterricht nach dem Muster ABABA BABAB trotz Feiertagen und Abi für beide Gruppen gleich viel Unterricht in meinem Fach stattfindet.

    Die Gruppen haben übrigens beide je 10 Tage Unterricht.

    Und die Wahrscheinlichkeit sich dann mit Corona anzustecken dürfte im Sportverein, Hallenbad, beim Shoppen, in Fahrstunden,... größer sein und schlechter nachverfolgbar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung