Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich fand es für mich Wahnsinn zu lesen, dass ausgerechnet in Düsseldorf es nicht abgewartet werden kann, dass die Freibäder wieder öffnen. Wie man weiß, klappt das dort mit dem Einhalten von Baderegeln ja schon immer besonders gut.

  • Also 240 aktuell Erkrankte in Düsseldorf bei ca. 640.000 Einwohnern ist zwar nicht nichts, aber Hamburg hat aktuell 640 bei Ca. 1,8 Mio und demnach verhältnismäßig gleich viele.

    München kommt auf 1123 aktive Fälle bei 1,6Mio Einwohner.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wird das bei euch so explizit ausgewiesen, wie viele Fälle noch aktiv sind? In Basel z. B. wird einfach jeder der mal diagnostiziert wurde nach 2 Wochen für "genesen" erklärt weil ja nicht ein zweites mal getestet wird, sofern man nicht im Spital war. Aktive Infektionen wird es noch irgendwas in der Grössenordnung von 10 - 20 geben schätze ich. Insgesamt sind im Verlauf der Zeit 966 Fälle diagnostiziert worden, Einwohner haben wir etwa 179000. In Genf gab es auf ca. 500000 Einwohner (also der ganze Kanton) 4971 diagnostizierte Fälle, das ist schon krass. Noch krasser ist aber, dass selbst dort nur eine Durchseuchung von ca. 5 - 10 % ermittelt werden kann.

  • Es war jedenfalls sehr einfach die Zahlen mit Hilfe von Google zu finden und die Zahl der Erkrankten ist jeweils Stand gestern. Die aktuellen Einwohnerzahlen waren schwieriger...

    Bei mir in der Stadt (gehören zur Bezirksregierung Düsseldorf) gibt es eine schöne Grafik, die täglich aktualisiert wird. Hier sind es aktuell 20 auf 250.000, also deutlich weniger als in Düsseldorf, aber hier leben auch weniger Leute auf mehr Fläche.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Teilweise sind es geschätzte Zahlen, teilweise richtige. Ich meine, dass inzwischen genese gemeldet werden müssen. Am Anfang wurde wohl nur geschätzt.

  • Ja, bei Kindern kann sich das auch über die Haut zeigen (Reaktion des Immunsystems). Mein Sohn hatte im Dezember seltsame Hauterscheinungen am Rumpf mit Fieber und komischen Herzgeräuschen. Ich war auch ziemlich krank. Da hat noch niemand über Corona geredet, aber da ich unsere Ärztin gut kenne und sie damals auch andere Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis zu Rate zog (niemand konnte sich das erklären) wird er jetzt auf Antikörper getestet.

  • Zauberwald: Berichte bitte mal über das Ergebnis, das ist sehr interessant.


    Meine Kinder waren im Dezember auch sehr krank (deutlich stärker als bei den üblichen Erkältungen), Husten, hohes Fieber, hinterher noch etwas Schnupfen und Kind 2 hat auch im Januar noch lange gekämpft (es hat ungewöhnlich lange gedauert, bis er wieder richtig fit war) - aber auch diese Sache mit dem fehlenden/veränderten Geschmack. Der Arzt sagt zwar, das kommt auch bei anderen Viren vor, aber ich kenne das von meinen überhaupt nicht (von mir auch nicht). 🤷🏼‍♀️

  • Zauberwald: Berichte bitte mal über das Ergebnis, das ist sehr interessant.


    Meine Kinder waren im Dezember auch sehr krank (deutlich stärker als bei den üblichen Erkältungen), Husten, hohes Fieber, hinterher noch etwas Schnupfen und Kind 2 hat auch im Januar noch lange gekämpft (es hat ungewöhnlich lange gedauert, bis er wieder richtig fit war) - aber auch diese Sache mit dem fehlenden/veränderten Geschmack. Der Arzt sagt zwar, das kommt auch bei anderen Viren vor, aber ich kenne das von meinen überhaupt nicht (von mir auch nicht). 🤷🏼‍♀️

    Also die Sache mit dem fehlendem geschmack habe ich tatsächlich bei jedem grippalen infekt egal welcher Stärke :gruebel: komisch, ich hab immer gedacht das hätte jeder. Oder ich hatte schon zig mal corona und bin der superspreader schlechthin :rotwerd:

  • ja, antwortet bitte, ich war im Januar ebenfalls extrem erkältet (extremer Reizhusten wie noch nie in meinem Leben, ich hatte teilweise Angst zu ersticken, ich habe insgesamt 3mal in drei Wochen mehrere Tage in der Schule gefehlt, ich fühlte mich extrem erschöpft und bin erst seit den Osterferien wieder richtig fit. Ich dachte bisher, mein Immunsystem, auf das ich mich bisher immer verlassen konnte, hätte versagt, aber wenn ich das so alles lese. Es gibt ja bereits diesen nachgewiesenen Fall eines Franzosen, der definitiv bereits im Dezember an Covid-19 schwer erkrankt war. Ich habe auch vor, den Test machen zu lassen (Labore bieten es hier gegen Bezahlung an), sobald sie zuverlässiger sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also die Sache mit dem fehlendem geschmack habe ich tatsächlich bei jedem grippalen infekt egal welcher Stärke :gruebel: komisch, ich hab immer gedacht das hätte jeder. Oder ich hatte schon zig mal corona und bin der superspreader schlechthin :rotwerd:

    Nein, das gibt es tatsächlich häufiger, auch bei anderen Infekten. Ich selbst hatte es auch schon, wenn auch noch nie wochenlang.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...also dieses "nicht richtig Luft bekommen" klingt symptomatisch. Wäre ja nn Ding wenn du den scheiss schon hinter dir hast, Kris24

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich hatte das an Karneval. Lag eine Woche richtig übel flach und habe erst in den Osterferien wieder meine erste vollendete Joggingrunde geschafft, nachdem ich noch 6 Wochen später beim Sport das Gefühl hatte zu ersticken und einfach keine Luft bekommen habe. Mir kommt das aber tendenziell zu früh vor für Corona, so richtig ein Thema wurde es ja erst ein paar Wochen danach.

    Wäre trotzdem interessant zu testen.


    Was kostet so ein freiwilliger Test, weißt du das Kris24?

  • Eigentlich waren viele Leute sehr krank und erzählen das auch so ähnlich, trotz oder vllt. wegen des milden Winters, aber da hat noch niemand von Corona gesprochen. Man weiß es nicht, können auch altbekannte Erreger gewesen sein.

  • Mein Risikokind war Mitte März ziemlich krank.

    Heute kam das Ergebnis des AK-Test: leider negativ. Schade, ein positives Ergebnis hätte mich sehr beruhigt, auch wenn es nicht 100% zuverlässig ist.

  • Leute ... Das ist echt alles ziemlich spekulativ. Ich hatte Ende Februar auch "verdächtige" Symptome über die ich mich im Nachhinein wundere, die Wahrscheinlichkeit ist dennoch gross, dass es einfach nur ein grippaler Infekt war. Es werden schon länger alte Blutproben untersucht und aktueller Stand der Dinge ist, dass das Virus in Deutschland tatsächlich nicht wesentlich früher aufgetaucht ist, als man es Ende Januar auch erstmals diagnostiziert hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es aller Wahrscheinlichkeit auch noch keine Epidemie in Deutschland sondern wirklich nur eine Handvoll Einzelfälle. In Frankreich und Italien hat man Proben ausgegraben, die darauf schliessen lassen, dass Corona dort deutlich früher aufgetaucht ist als gedacht und es sich unbemerkt ausbreiten konnte. Dass das in Deutschland so nicht passiert sein kann, das kann man sich ja anhand des weiteren Verlaufs ab ca. Ende Februar denken, es gab eben keine "italienischen" Verhältnisse. Ich glaube auch nicht, dass hier in der Schweiz irgendwas unbemerkt geblieben ist, es kam nur von mehreren Seiten zugleich über uns hergefallen, da hatten wir einfach Pech mit der geographischen Lage und der Verbundenheit mit Italien und Frankreich.


    Bezüglich Testgenauigkeit wiederhole ich's auch gerne noch mal, dass die nicht genauer werden als das, was von den grossen und namhaften Herstellern jetzt verkauft wird. Deren Spezifität liegt bei über 99 %, der limitierende Faktor ist die Validierungsmethode und die ist einfach so wie sie ist. Es gibt die Möglichkeit einen positiven Test noch mal auf andere Art und Weise gegenzutesten, danach müsste man im Einzelfall den Arzt dann fragen. Oder man lebt halt mit ca. 2 % Ungenauigkeit falls er positiv ausfällt.

  • Man muss sich aber auch klar machen, was "Spezifität 99% bedeutet":

    Mal angenommen, die 1,6 Millionen in Deutschland tatsächlich Infizierten als Schätzwert aus der Heinsbergstudie stimmen.

    Wenn man ganz Deutschland testen würde, würde man die im großen und ganzen finden, gleichzeitig wäre der Test aber auch bei ca. 800k falsch positiv.

    Das heißt, einer von drei positiv Getesteten wäre ein Fehler - ein ziemliches Problem, wenn die dann fälschlich denken, sie wären immun.

Werbung