Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich mache noch einmal das Thema App auf. Der nachfolgende Artikel von Fachleuten(!) verspricht nicht viel gutes:


    https://www.heise.de/ct/artike…emsen-sollen-4704893.html


    Oder anders gesagt, bringt es, entgegen aller bisherigen Meldungen, nicht viel.

    Das Problem der korrekten Abstandsmessung zwischen den Handys ist wahrscheinlich technisch nicht korrekt zu lösen.


    Nebenbei werden alle mit der App dann täglich ihren "tragbaren und streichelbaren Gehirnersatz" aufladen müssen. Permanentes Bluetooth braucht eine Menge Strom.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Bluetooth LE braucht kaum Energie.

    Sehr schön.

    Kann ich nicht richtig einschätzen, da bei meinem Smartphone so und so Bluetooth ausgeschaltet ist und bleibt.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • versus

    Zitat von com! professional:


    "Laden Sie das Smartphone regelmäßig, aber nicht zu oft auf, um die Batterie zu schonen. Schalten Sie nicht benötigte Funktionen wie Bluetooth, 3G-Netz, WLAN und GPS-Ortung ab, um unterwegs weniger Strom zu verbrauchen und die Akkulaufzeit deutlich zu erhöhen."


    Die Hervorhebungen sind von mir. :engel:


    Nachtrag: Ich habe gerade gelesen

    https://www.golem.de/news/coro…i-bereit-2005-148637.html

    Da wird es wohl noch "energiesparender".

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • (Dazu muss man erwähnen, dass die Mundkommunion i. d. R. kniend empfangen wird.)

    - In der Mundkommunion wird der Akt des Empfangens der Kommunion deutlich, während die Handkommunion eher an eine Selbstbedienung erinnert.

    Ist die eigentlich klar wie das klingt? :S

  • OT:

    ...wäre es Gott nicht bestimmt lieber,...

    Das fragst du am besten dessen Stellvertreter auf Erden. Die sollten da fach- und sachgerecht Auskunft geben können.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich hätte dazu gerne mal Rückmeldung von anderen KuK von BBS. Bisher haben alle BBS, zu denen ich Kontakt habe, wider der Beschlüsse der Politik alle Bildungsgänge, die gerade keine schriftliche abschlusprüfungen schreiben, zuhause gelassen. Die kommen jetzt in den nächsten Tagen/Wochen erst wiedere. D.h., dass zB statt bisher 50 "erzogenen" Leuten mit einem Schlag 1000 "weniger erzogene" wieder zusammenkommen, ohne jegliche schutzmaßnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da containment funktionieren soll.

    Bei uns sind alle Schüler zurück, außer die Klassen mit dreijähriger Schulzeit.

    Alles in A und B Gruppen an alternierenden Tagen, außer Klassen die weniger als 16 Lernende haben. An den Tagen der schriftlichen Abschlussprüfungen für viele Klassen (Also so ab 6 Klassen), bzw zum mündlichen Abi findet kein Präsenzunterricht statt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • @Wollsocken80 Ich bin gerade irgendwie zu den Videos deiner Schüler gelandet und finde den Originalbeitrag nicht mehr.


    Wow, das ist ja mal echt super cool. Bei allen Meinungsunterschieden wollte ein einfach mal ein Kompliment dalassen.

    Hast du das eingeführt, oder haben die Schüler das einfach selbst entwickelt?

  • Ah ... Ja, vielleicht poste ich es noch mal wenn es ein Update gibt. Das war Bildnerisches Gestalten, mein Beitrag kommt wahrscheinlich am Mittwoch. Zum Teil sind das offizielle Arbeitsaufträge, die Videos bei mir sind aber auf freiwilliger Basis entstanden.

  • Wer die Handkommunion aus religiösen bzw. Gewissensgründen nicht praktizieren will, ist de facto vom Kommunionempfang ausgeschlossen.


    Dabei ist - wie gesagt - die Mundkommunion kirchenrechtlich die reguläre Form und die Handkommunion die Ausnahme. Es liegt der Verdacht nahe, dass man durch dass Verbot der Mundkommunion eine glaubensrelativierende 'Reformagenda' voranbringen will.

    Natürlich, was sonst. Wer würde auch über so absurde Dinge wie Infektionsschutz nachdenken wollen, wenn man gleich eine ganze Reformagenda hat die droht. :neenee:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich las gerade Drosten (veröffentlicht in n-tv)


    https://www.n-tv.de/panorama/D…itas-article21801686.html


    Kurz: Aerosole sind vermutlich genauso wichtig für Ansteckung wie Tröpfchen, in Schulen muss daher gelüftet und nicht dauernd desinfiziert werden. Und: wenn Schulen geöffnet werden, müssen alle Lehrer und Betreuer (als Indikatoren) jede Woche getestet werden.


    Ich weiß nicht, ob ich als Indikator dienen möchte, wenn gleichzeitig in der Tagesschau über die verschiedenen Langzeitfolgen spekuliert wird. (Und wie weiter oben geschrieben und verlinkt, auch die Virologin Brinkmann hat inzwischen ihre Meinung geändert.) Aber es wird so früher oder später kommen (und dann wenigstens regelmäßig Tests).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bisher hielt ich eigentlich was von Drosten... Aber er war wohl auch schon eine Weile nicht mehr in einer Schule:autsch:

    Wenn Schulen wieder komplett öffnen haben zumindest weiterführende Schulen überhaupt nicht mehr gleiche Lerngruppe gleicher Lehrer... Da springt ein Lehrer doch locker in 8 Lerngruppen herum pro Woche:angst:

  • Bisher hielt ich eigentlich was von Drosten... Aber er war wohl auch schon eine Weile nicht mehr in einer Schule:autsch:

    Wenn er Schulen wieder komplett öffnen haben zumindest weiterführende Schulen überhaupt nicht mehr gleiche Lerngruppe gleicher Lehrer... Da springt ein Lehrer doch locker in 8 Lerngruppen herum pro Woche:angst:

    Die Virologen und andere Experten wollen das ja ändern (nur Hauptfächer, Klasse bleibt zusammen im selben Raum usw.). Unsere Schulleitung will aber für die 6 Wochen (Mitte Juni bis Ende Juli) keine neuen Stundenpläne (es soll A- und B-Gruppen wochenweise geben, sonst bleibt alles). In meiner Klasse gibt es 24 verschiedene Lehrer für insgesamt 26 Kombinationen (also mischt sich zumindest wöchentlich der halbe Jahrgang mit ca. 100 Kollegen (ich habe 5 Klassen, da dieses Jahr nur Hauptfächer), andere Kollegen mit Nebenfächern aber 12 Klassen. Und die Woche darauf steckt man die andere Hälfte der Schüler an. (Gut, es sind nur ca. 15% Infektion lt. div. Studiem)


    Am meisten Sorgen macht mir bei uns der ständige Raumwechsel aller Schüler und Lehrer in viel zu engen Gängen. Masken trägt kaum jemand mehr, es wurde von Anfang an die Freiwilligkeit betont ("wer Sorge hat, darf selbstverständlich eine tragen " wurde mehrfach in Schul-emails geschrieben ). Unsere Schulleitung meint, wir werden es sowieso alle kriegen (Anfang März sah ich es auch lockerer), inzwischen versuche ich, eine Infektion zu vermeiden und fühle mich von der Schulleitung im Stich gelassen. Ich hoffe, sie ändert bis nach den Pfingstferien noch ihre Meinung .


    Ich verlinke auch hier den Zeit-Artikel über mögliche Langzeitschäden (ich habe ihn gerade auch im Faktenthread verlinkt).


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine Nachfrage zum aktuellen Drosten: Ist das Lüften eine zusätzliche Maßnahme zu Masken und Abstand oder eine alternative? Ich lese gerade, dass F. Giffey die komplette Öffnung der Schulen dann als Möglichkeit einräumt, wenn auf die Abstandsregel verzichtet werden kann. Ähm, wann kann denn auf die Abstandsregel verzichtet werden?


    Edit: Ich lese gerade mehrere Artikel ÜBER den neuen Drosten. Titel "Drosten für Öffnung der Schulen". Aber natürlich wird nicht erwähnt, dass er extra dau sagt "ich spreche hier nicht als Virologe sondern als Privatperson" mit anderen Worten wir wissen immer noch nichts Konkretes, aber eine Schulöffnung ist aus anderen Gründen (wirtschaftlich, usw.) alternativlos.


    Hier wurde glaube ich schon einmal die Remonstration erwähnt. Wie ist das eigentlich: Es ist klar, dass Masken, Abstand und Lüften das Risiko minimieren. Sind diese Möglichkeiten vor Ort nicht gegeben oder gewollt, wurde schon erfolgreich remonstriert? Oder bleibt einem nichts bei der Einstellung "Wir bekommen es früher oder später eh alle"?

Werbung