Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich dachte, die Abhängigkeit vom Wetter wäre inzwischen widerlegt worden, warum geht Streeck von einem sommerbedingten Abebben aus? Gibt es da Neues?

    Also ich habe da nichts von "sommerlichem Abebben" gelesen, nur die von ihm geäußerte Vermutung, dass es im Sommer eher zu milderen Verläufen kommen könne (Immunsystem u.a. durch Vitamin D- Zufuhr gestärkt, mehr Aufenthalt im Freien = niedrigere Viruslast in der Luft bei Ansteckung = wahrscheinlich (bisheriger Stand) ein Faktor, der mildere Verläufe begünstigt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Also ich habe da nichts von "sommerlichem Abebben" gelesen, nur die von ihm geäußerte Vemrutung, dass es im Sommer eher zu milderen Verläufen kommen könne (Immunsystem u.a. durch Vitamin D- Zufuhr gestärkt, mehr Aufenthalt im Freien = niedrigere Viruslast in der Luft bei Ansteckung = wahrscheinlich (bisheriger Stand) ein Faktor, der mildere Verläufe begünstigt).

    Das verstehe ich, im Artikel steht aber

    Zitat

    Er erwartet zwar nach einem wetterbedingten sommerlichen Rückgang im Herbst wieder eine steigende Zahl an Infektionen,

    Danke für die Erklärung.

  • Wir hocken im Sommer einfach nicht so viel in geschlossenen Räumen aufeinander. Das macht recht viel aus.

  • Guck dir einfach mal das Infektionsgeschehen in Australien, Neuseeland, etc.

    Ansonsten hier, da sind sich Kekule und Drosten sogar einig. xD

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das Virus selbst hat wohl allenfalls eine geringe Saisonalität, sprich Hitze tut ihm nicht so viel. Der entscheidende Faktor ist unser Verhalten und unser Immunsystem und beides ist in der warmen Saison viel günstiger. Einzelne Länder in Europa würden es vielleicht sogar schaffen, das Ding ganz wieder loszuwerden, wir sind gerade auf dem besten Weg. Aber dann gibt es halt Frankreich, Italien, Spanien, die es nicht schaffen werden, weil zu viel unentdeckt geblieben ist und wahrscheinlich immer noch bleibt. Und so wird es wieder eingeschleppt werden. Das wird auch Island z. B. wieder treffen.

  • tagesschau 19:39

    Israel: Zahl der neuen Corona-Fälle überschreitet kritische Marke

    "Wir hatten eine Phase der Euphorie", sagte der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Mosche Bar Siman Tow, einem Bericht der "Jerusalem Post" zufolge bei einer Pressekonferenz. Nun habe das Land einen Weckruf erhalten. Nach seinen Ausführungen kam es zuletzt an Schulen zu den meisten neuen Corona-Fällen.

    Sollte der Trend bei den Neuinfektionen vor allem in Schulen anhalten, sei eine Wiedereinführung von Beschränkungen denkbar, teilte das Gesundheitsministerium mit. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu will sich morgen mit Ministern und Vertretern des Gesundheitssystems treffen, um über eine mögliche Schließung von bestimmten Schulklassen zu beraten.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen zu Israel gelesen. Die Schulöffnungen erfolgten da wohl ähnlich wie bei uns, mit max. 17 Schülern pro Klasse, Abstand in den Klassenzimmern. Zuerst kamen die großen (11/12) und die kleinen. Jetzt hatte man allein in einer Schule in Jerusalem 18 Infektionen, was natürlich beunruhigt. Weitere Infos habe ich auf deutschsprachigen Seiten nicht gefunden. Wäre aber interessant.

    Ich bin übrigens auch nicht so euphorisch. In meinem Nachbarlandkreis: https://www.np-coburg.de/regio…onneberg;art83463,7262518

    Ich hab das hier schon mal geschrieben, ich glaube, die haben in Thüringen die Nachverfolgung nicht im Griff. Bisher haben die einfach Glück gehabt. Jetzt wird es aber problematisch, weil es sich auf verschiedene Bereiche ausweitet. Und dann kommt es auch super, wenn Ramelow die Pandemie quasi für beendet erklärt🤦‍♂️

  • Weisst Du was ein echt cooler Nebeneffekt von Corona ist? Viele europäische Länder verzeichnen gerade eine ganz deutliche "Untersterblichkeit". ... Wo kommt denn nur all dieser Ethos gerade her?

    Im Zusammenhang mit einer Krankheit, die für unzählige Menschen dieser Welt einen langsamen und überaus qualvollen Tod bedeutet hat, von "coolen Nebeneffekten" zu sprechen, ist für mich Zynismus pur.

    Da braucht man kein ausgeprägtes Ethos zu haben, da reicht ein rudimentäres Grundverständnis.


    Vielleicht sollte man einfach mal bedenken, was genau diese Krankheit für Betroffene bedeutet -du magst recht haben, das Leben ist riskant, der Tod lauert überall, aber die Würde des Menschen bleibt dennoch unantastbar.

    Wenn du an einer Beatmungsmaschine hängst, langsam zu ersticken drohst, noch kurz mit deinen Angehörigen über einen Bildschirm kommunizieren kannst, um deine letzten Dinge zu regeln, bevor du sediert wirst und nicht weißt, ob du jemals wieder aufwachst, das ist einfach würdelos und das wünscht man keinem!

    Die zahlreichen Erfahrungsberichte hierzu zu verlinken, spar ich mir jetzt, kannst einfach mal googeln.

    Und wenn jetzt die Zahl der Verkehrstoten etc. zurückgeht, schön, das kann man aber auch "so" haben, indem jeder einfach z. B. rücksichtsvoller fährt. Vor den Fehler anderer schützen im Übrigen in diesem Zusammenhang Gesetze, die interessieren das Virus aber nicht.




    Der kommt immer gerne, wenn man glaubt in einer Diskussion eher durch moralische Überlegenheit punkten zu können, als durch inhaltliche Argumente.


    Und das schöne ist, dass sich jeder die Toten raussuchen kann, die zu seiner Position passen. Wenn man für mehr Beschränkungen ist, sind das dann halt die Risikogruppen hier, wenn man für schnellere Lockerungen ist, kann man auf die 1,2 Millionen toten Kinder verweisen, die letzte Woche in einem UN Bericht als indirekte Opfer der Folgen der Corona-Epidemie erwartet wurden, weil ein Großteil der Programme zum Impfen und Gesundheitsschutz in Entwicklungsländern eingestellt wurden. Die hängen nämlich zum Beispiel ganz massiv am Flugverkehr und der Reisefreiheit der Helfer.

    Nun, wenn die Regierungen von Staaten sich entschließen, Helfer nicht mehr einreisen zu lassen, dann liegt das in der Verantwortung von uns Menschen.

    Nicht die Natur (das Virus) verursacht diese Tode, sondern wir, die wir nicht adäquat reagieren.


    Dagegen sind die Menschen, die an Corona, bzw. dessen Folgen sterben, in keinerlei Verantwortung (höchstens derer ihrer Verantwortlichen, die sich nicht ausreichend durch Maßnahmen schützen!).

    Das Virus ist wie eine Naturkatastrophe - es wird sich weiter replizieren, ungeachtet von "Schuld" oder "Unschuld", von politischen und wirtschaftlichen Interessen, wann immer wir Menschen ihm die Gelegenheit geben.
    Mit Moral hat das gar nichts zu tun, nur mit nüchternen Überlegungen.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen zu Israel gelesen. Die Schulöffnungen erfolgten da wohl ähnlich wie bei uns, mit max. 17 Schülern pro Klasse, Abstand in den Klassenzimmern. Zuerst kamen die großen (11/12) und die kleinen. Jetzt hatte man allein in einer Schule in Jerusalem 18 Infektionen, was natürlich beunruhigt. Weitere Infos habe ich auf deutschsprachigen Seiten nicht gefunden. Wäre aber interessant.

    Ich bin übrigens auch nicht so euphorisch. In meinem Nachbarlandkreis: https://www.np-coburg.de/regio…onneberg;art83463,7262518

    Ich hab das hier schon mal geschrieben, ich glaube, die haben in Thüringen die Nachverfolgung nicht im Griff. Bisher haben die einfach Glück gehabt. Jetzt wird es aber problematisch, weil es sich auf verschiedene Bereiche ausweitet. Und dann kommt es auch super, wenn Ramelow die Pandemie quasi für beendet erklärt🤦‍♂️

    Von der (neuen) Situation in Israel habe ich auch gehört, und die macht mir auch Sorgen. Generell machen viele Berichte im Moment nicht gerade viel Hoffnung, z. B. auch die Entwicklung in Südkorea.


    Meine Vermutung ist, dass man wsl in den allermeisten Bundesländern den Normalbetrieb in den Schulen och vor den Sommerferien anstrebt, auch wegen politischen Drucks.

    Man möchte ein Experimentierfeld eröffnen - wenn es schief geht, hat man zum "Ausbügeln" die Sommerferien. Wenn es gut geht, super, dann machen wir im Herbst einfach wie "Vor-Corona" weiter. Ich persönlich habe da aber äußerst große Bedenken.

  • Mit Moral hat das gar nichts zu tun, nur mit nüchternen Überlegungen.


    Ich denke, wir würden hier ganz anders denken und reden, wenn wir alle New Yorker wären. Vielleicht muss man tatsächlich erst geliebte Menschen verlieren, damit man aufhört, diese Krankheit mit Verkehrsunfällen aufzuwiegen und zu relativieren.


    Zynismus ist halt gesellschaftsfähig geworden. Mir hat übrigens ein Kind aus meiner Klasse erzählt, dass ein enger Angehöriger von ihm an Corona gestorben sei. Als ich das einer Kollegin erzählt habe, meinte diese nur, dass dieser Mensch dann eben wohl an etwas anderem gestorben wäre ... ohne Worte.

    Vielleicht entscheidest du dich mal.

  • Vielleicht entscheidest du dich mal.

    Man könnte auch sagen: Moral IST das Ergebnis nüchterner Überlegung.


    Nüchtern im Sinn von alle Implikationen eines Themas betrachtend, und nicht beurteilend, wie es eben in der öffentlichen Debatte gern getan wird, indem man den Wert eines Menschenlebens an seiner Verwertbarkeit und in Relation zu anderen Leben misst.

  • Im Zusammenhang mit einer Krankheit, die für unzählige Menschen dieser Welt einen langsamen und überaus qualvollen Tod bedeutet hat, von "coolen Nebeneffekten" zu sprechen, ist für mich Zynismus pur

    Du wirfst *mir* Zynismus vor? Du checkst eigentlich nie so richtig, was ich eigentlich schreibe. Zynismus ist wie in Spanien Staatstrauer für Covid-Tote anordnen die zu einem grossen Teil nur verreckt sind weil das Gesundheitssystem und damit der Staat versagt hat. Wer entscheidet denn für welche Tote staatsgetrauert wird? Gibt's bei den Toten jetzt neuerdings Rankings, wer da wie viel wert ist?

  • Also das ist doch eine spannende gesellschaftliche Frage: Wo schützt der Staat, wo greift er schützend ein und wo lässt er es laufen? Diese Diskussion wird auf höheren Ebenen oft geführt (Tempolimit, Atomkraft, Schulpflicht), diese Problematiken werden einem "gewöhnlichen Bürger" (wie mir zB) nur einfach nie vor Augen geführt bzw es betrifft einen selten. Erst, wenn ein Angehöriger an überhöhtem Tempo im Auto stirbt, wird einem diese Problematik bewusst (mal überspitzt formuliert), erst, wenn das Atomkraftwerk um die Ecke gebaut wird, macht man sich darüber - konkrete - Gedanken. Erst, wenn Angehörige Corona oder Asthma haben, wird einem die Problematik bewusst.

    Welchen Staat wollen wir? Darauf gibt es sehr viele verschiedene Antworten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Von der (neuen) Situation in Israel habe ich auch gehört, und die macht mir auch Sorgen. Generell machen viele Berichte im Moment nicht gerade viel Hoffnung, z. B. auch die Entwicklung in Südkorea.


    Meine Vermutung ist, dass man wsl in den allermeisten Bundesländern den Normalbetrieb in den Schulen och vor den Sommerferien anstrebt, auch wegen politischen Drucks.

    Man möchte ein Experimentierfeld eröffnen - wenn es schief geht, hat man zum "Ausbügeln" die Sommerferien. Wenn es gut geht, super, dann machen wir im Herbst einfach wie "Vor-Corona" weiter. Ich persönlich habe da aber äußerst große Bedenken.

    Deinen letzten Gedanken hatte ich auch schon, man beginnt 4 Wochen vor den Sommerferien in Baden-Württemberg also Ende Juni. Und wir sind nicht alleine mit dem Gedanken Ich zitiere aus dem unten verlinkten Artikel


    https://www.zeit.de/gesellscha…tandsregelung-coronavirus


    Der Kieler Infektionsmediziner Helmut Fickenscher sieht den richtigen Zeitpunkt für Schulunterricht ohne Abstandsregeln gekommen. "Die bisher erfolgreiche Eindämmung des Virus macht dies vertretbar und man kann in den wenigen Wochen bis zu den Ferien Erfahrungen sammeln, bei Gefahrensituationen gegensteuern und hat die langen Ferien als zeitlichen Sicherheitspuffer", sagte Fickenscher der Deutschen Presse-Agentur.


    (Zitatende - ich kann auf meinem Tablet die Schriftgröße nicht ändern, mal stimmt es, mal nicht.)


    Allerdings haben wir sehr unterschiedlich Ferien und durch innerdeutsche Reisen vermischt es sich. Sicherheitspuffer? Wir werden es sehen.


    Es soll aber ehrlich gesagt, dass wir keine Daten haben und deshalb die Schulen öffnen und nicht auf irgendwelche Studien verwiesen werden, die diese Aussagen nicht hergeben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Welchen Staat wollen wir?

    Ich will auf jeden Fall keinen Staat, in dem das öffentliche Gesundheitssystem über Jahre bis Jahrzehnte in Grund un Boden gespart wurde und in dem dann Menschen in einer akuten Krisensituation nicht mehr adäquat behandelt werden können. Corona fördert auf diesem Planeten so unfassbar viele Missstände zu Tage, die wir jahrzehntelang für unseren eignen Wohlstand bereitwillig ignoriert haben, dass ich kotzen könnte.


    Jetzt noch mal speziell für shells : Die Schweiz hatte Mitte März, als die Pandemie in Europa ihren Höhepunkt erreicht hatte, gemessen an den offiziellen Zahlen die höchste Prävalenz an bestätigten Infektionen WELTWEIT. In keinem anderen Land in Europa gab es zu diesem Zeitpunkt bezogen auf die Gesamtbevölkerung mehr Infektionen als bei uns. Auch nicht in Italien oder Spanien, wo sich zu diesem Zeitpunkt die "Leichen stapelten". Das hat nur nie irgendjemanden interessiert, weil bei uns sich halt nicht die "Leichen stapelten". Übrigens *hat* die Schweiz bezogen auf die Gesamtbevökerung doppelt so viele Covid-Tote wie Deutschland. Wir leben aber in einem funktionierenden Staat, in dem Politiker in der Krise die richtigen Entscheidungen getroffen haben, in dem die öffentliche Gesundheitsversorgung sichergestellt ist, in dem die Bevölkerung die Entscheidungen der Politik mitträgt. Und dann stapeln sich halt keine Leichen, echt jetzt, wie langweilig. Was muss man eigentlich geraucht haben um zu schreiben "hier hätten noch viel mehr Menschen sterben müssen!"?? Du wünscht Dir, dass in Deutschland viel mehr Menschen an Covid-19 sterben, damit alle anderen Deine Hysterie teilen? Geht's Dir eigentlich noch gut? Lass mich mit Deiner Heuchelei und Deiner Sensationsgeilheit doch einfach mal in Ruhe.

  • Man könnte auch sagen: Moral IST das Ergebnis nüchterner Überlegung.


    Nüchtern im Sinn von alle Implikationen eines Themas betrachtend, und nicht beurteilend, wie es eben in der öffentlichen Debatte gern getan wird, indem man den Wert eines Menschenlebens an seiner Verwertbarkeit und in Relation zu anderen Leben misst.

    Dein Standpunkt hat nichts mit Nüchternheit und auch nichts mit Moral zu tun.

    Er beruht schlicht darauf, dass du dich von Corona subjektiv am meisten bedroht fühlst.

    Die anderen Dinge die hier genannt wurden, wie die vielen Toten durch die indirekten Folgen des Lockdowns, sind auch ganz nüchtern betrachtet Teil der Problematik. Du wischt diese Dinge nur deswegen weg, weil sie dich persönlich nicht betreffen. Das ist menschlich verständlich, aber ganz sicher nicht moralisch.

  • Die Frau eines guten Freundes aus Indien (Krankenschwester, 2kinder, keine Vorerkrankungen, super fit) ist heute recht plötzlich zusammengebrochen nach ihrer Schicht. War noch kurz unter der Dusche und ist dann einfach umgekippt. Keine Symptome, kein Fieber nichts....Corona

    Positiv getestet und liegt jetzt seit ca 10h auf der Intensiv.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Frau eines guten Freundes aus Indien (Krankenschwester, 2kinder, keine Vorerkrankungen, super fit) ist heute recht plötzlich zusammengebrochen nach ihrer Schicht. War noch kurz unter der Dusche und ist dann einfach umgekippt. Keine Symptome, kein Fieber nichts....Corona

    Positiv getestet und liegt jetzt seit ca 10h auf der Intensiv.

    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das hört sich nach fake news an.

Werbung