Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja das denkt man eben, wenn man seit nem halben Jahr schon denkt, dass die Schulen die Wurzel allen Übels sind. Was ja nicht so ist und auch nie so war. ... Es ist faszinierend wie seit 494 Seiten und 6 Monaten keiner auch nur 2 cm von seinem Standpunkt abrückt, ne? ;)

    Das ist wirklich faszinierend, nicht wahr Wollsocken? Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, dass Aerosole ja eigentlich gar keine Rolle spielen ....


    Aber mal im Ernst. Ohne irgendwelche hellseherischen Fähigkeiten wird man vielleicht in einem halben Jahr wissen, wie sich die Schulöffnungen auswirken? Meinst du denn die ganzen Maßnahmen, die die Bundesländer momentan machen, machen Sie nur aus Spaß? Wenn es klar wäre, dass die Schulen unkritisch sind, können wir uns einiges ersparen. Vielleicht hast du ja Recht, aber es gibt auch genug Experten, die zur Vorsicht raten. Letztlich ist es nicht mehr als deine private Meinung, dass das alles unkritisch ist. Und ich hoffe jetzt kommt nicht wieder: Aber in der Schweiz ...

  • (...)

    Auf dieser Seite hast alleine du über 4.000 Reaktionen erhalten, die Anderen mindestens mehrere hundert. Ich denke, dass es da schwierig wäre, jede einzelne Reaktion immer auch schriftlich zu kommentieren - davon abgesehen, dass es in einigen Fällen auch einfach den Lesefluss behindert.

    Danke für deine Erläuterung. Persönlich frage ich dort nach, wo mir eine Reaktion unklar ist. In den meisten Fällen ist das- ungeachtet der Anzahl der Reaktionen- schlichtweg nicht erforderlich. Insbesondere der "Verwirrt"-Smilie provoziert aber finde ich regelmäßig Nachfragen.


    Sawe : Danke für deine Erläuterung. Die Nachfrage kam zwar nicht von mir (sondern von state of trance?), dennoch hilft es, gerade den "Verwirrt"-Smilie kurz inhaltlich einzuordnen. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja das denkt man eben, wenn man seit nem halben Jahr schon denkt, dass die Schulen die Wurzel allen Übels sind. Was ja nicht so ist und auch nie so war. Jetzt sehen wir es live und in Farbe, dass die Fallzahlen ganz klar mit der Urlaubsreiserei korrelieren und keinerlei zusätzlicher Anstieg durch den Schulbeginn verursacht wurde.

    Man kann in den Statistiken der einzelnen Bundesländer auch sehr deutlich sehen, dass die Fallzahlen 2 Wochen nach Ende der Ferien wieder runter gehen. Die orangen Flecken wandern quasi wöchentlich von West nach Nord nach Süd über die Bundesländer, die gerade im letzten Feriendrittel sind. (Und an den Infektionsländern der Reiserückkehrer kann man auch sehen, dass es eben vor allem die Familienbesuche waren und nicht die Urlaubsreisen.)

  • Man kann in den Statistiken der einzelnen Bundesländer auch sehr deutlich sehen, dass die Fallzahlen 2 Wochen nach Ende der Ferien wieder runter gehen

    Same hier. In den Kantonen, die als erstes wieder mit Schule gestartet sind, beruhigt sich die Lage wieder.

  • Hm, mir ist in Berlin nach nun 3 Schulwochen nicht aufgefallen, dass die Zahlen wieder wirklich runter gingen und ich denke, sie werden in spätestens 1-2 Wochen deutlich steigen.

    Berlin hatte sein "Zwischenhoch" am 13./14. August, also 1 Woche nach Ferienende, seitdem stagniert der 7-Tagesschnitt.

  • Richtig, ausdrücklich mit dem Hinweis, dass München nicht mehr über den 35 liege.

    Aber letztlich schwanken die Werte immer, da es keine verbindlich/einheitliche Quelle gibt.

    Entscheidend dürfte wohl die Bewertung des örtlichen Gesundheitsamtes sein.

    https://www.br.de/nachrichten/…wen-sie-wann-gilt,S9FHCLt


    Ich bezog mich hierauf. Zur Maskenpflicht sagte Söder: "...gilt eine generelle Maskenpflicht an der Schule, danach nur noch dort, wo das Infektionsgeschehen über 35 ist. Das wäre übrigens zum Schulstart ohnehin in München oder Rosenheim schon der Fall."

  • Hier im Umkreis gibt es schon an allen Schulen Ausfälle wegen Corona.
    Wenn man überlegt, dass die meisten Fälle wohl Urlaubsrückkehrer sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Das hätte man vermeiden können!

    Wieso ist das nicht vermieden worden, frage ich mich. Bei uns gab es explizit noch einmal am ersten Schultag den Hinweis an alle Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten, dass sie auf direktem Wege 14 Tage in Quarantäne und sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden müssen, sie in dieser Zeit keinen Besuch empfangen dürfen und bei Zuwiderhandlungenhohe Bußgelder drohen. Zudem mussten die SuS und ihre Erziehungsberechtigten unterschreiben, dass sie in den letzten Wochen nicht aus einem Risikogebiet zurückgekommen sind.


    Wir haben übrigens bis jetzt keine "Ausfälle" wegen Corona im näheren Umkreis, obwohl an meinem Schulstandort u. a. recht viele Bulgar*innen und Rumän*innen wohnen, die sicherlich auch vielfach in den Sommerferien auf "Heimatbesuch" waren. Die sind dann aber wohl tatsächlich in Quarantäne gegangen (habe von mehreren Fällen gehört, wo die betreffenden SuS halt noch nicht am Unterricht teilnehmen konnten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Verstehe ich auch nicht. Wir hatten gegen Ende der Ferien sowas wie 12000 Personen im ganzen Land in Quarantäne weil Rückkehr aus Risikogebieten. Die paar Fälle, die wir im Baselland nun an den Schulen haben, haben damit gar nichts zu tun. Mein Schüler sagte mir, er wisse gar nicht woher er es hatte und Kroatien hätte sowieso nicht auf der Liste gestanden. Ich hab mit anderen Jugendlichen geplaudert, da gab es durchaus welche die z. B. in Serbien waren und ganz einfach die Quarantäne abgesessen haben. Es fliegt doch nirgendwo schneller auf, dass man die Quarantäne missachtet hat als wenn man infolgedessen mit einer Infektion an die Schule kommt. Das kostet bei uns sowas wie 10000 CHF Busse.

  • ...und was macht die Schweiz mit denen, die das einfach nicht bezahlen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich weiss nicht, ich meine sie drohen auch mit Haftstrafe. Es gab mal einen Fall der durch die Medien ging, da hiess es sowas.

  • Haftstrafe während Corona...

    da würde ich es mal drauf ankommen lassen, dass da gar nicht genug Zellen für da sind...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie kommst Du denn darauf? Die Leute können sich ja gerne einen Anwalt nehmen. Teuer wird es so und so. Ich erinnere mich auch wieder, es war ein Club-Gänger in Olten, den sie dann tatsächlich am Wickel hatten, weil er draussen rumlief und eigentlich Quarantäne hatte. Er versuchte es dann damit die Anweisungen seien irgendwie missverständlich gewesen. Wie das ausging, das wurde nicht berichtet. Ist mit schlussendlich auch wurscht, wir haben ja keine derlei Probleme an der Schule.

  • Wieso ist das nicht vermieden worden, frage ich mich. Bei uns gab es explizit noch einmal am ersten Schultag den Hinweis an alle Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten, dass sie auf direktem Wege 14 Tage in Quarantäne und sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden müssen, sie in dieser Zeit keinen Besuch empfangen dürfen und bei Zuwiderhandlungenhohe Bußgelder drohen. Zudem mussten die SuS und ihre Erziehungsberechtigten unterschreiben, dass sie in den letzten Wochen nicht aus einem Risikogebiet zurückgekommen sind.


    Wir haben übrigens bis jetzt keine "Ausfälle" wegen Corona im näheren Umkreis, obwohl an meinem Schulstandort u. a. recht viele Bulgar*innen und Rumän*innen wohnen, die sicherlich auch vielfach in den Sommerferien auf "Heimatbesuch" waren. Die sind dann aber wohl tatsächlich in Quarantäne gegangen (habe von mehreren Fällen gehört, wo die betreffenden SuS halt noch nicht am Unterricht teilnehmen konnten).

    Weil du das nicht vermeiden KANNST! Ich kann denen ja keinen Chip implantieren und dann bei Schulbeginn auslesen. Selbstverständlich gabs bei uns auch die Info - zusätzlich noch die Abfrage über die Schüler. Trotzdem hatten wir zwei (fehlinformierte) Schüler, die WIR ALS SCHULE dann heim schicken mussten.

    Einmal: Wie, bis dahin geht das Risikogebiet? Das ist doch weit weg von der Stadt XYZ?! Das andere Mal war es ein "An der Grenze wurden nur die Erwachsenen getestet, Kinder müssen nicht getestet werden und nicht in Quarantäne".

  • <Off-Topic >


    Noch 100 Beiträge, dann ist dieser Thread fünfstellig.

    Ich glaube, ich drucke ihn mir mal aus und mache ein Buch daraus. :)

    Es gibt tatsächlich OT in diesem Thread. Kann ich ja kaum glauben, wo es sonst so zielscharf und immer nur sachlich bleibt. ^^

    (...) Das kostet bei uns sowas wie 10000 CHF Busse.

    Jetzt darfst du genau einmal raten, was ich im ersten Moment gelesen habe, ehe ich mir die Schweizer Tastatur vergegenwärtigt habe... :victory: 10.000 Busse als Strafe zu zahlen wären aber auch wirklich verdammt hart, im Vergleich dazu ist die Buße ja beinahe ein Klacks. :D

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung