Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mal eine Frage; wie sehen Reisen innerhalb eines BL aus? Ich sehe nur Hinweise in Bezug auf Reisende aus dem Ausland.

    Nach der Corona-Verordnung in BW kann man aber dennoch in Städte innerhalb BW Reisen die als Risikogebiet deklariert wurden?

    Also von z.B. Freiburg nach Stuttgart?

  • Ich habe auch eine Frage:


    Bisher wurde im Falle einer positiven Testung die Schule informiert, die dann wiederum die Kontaktpersonen kontaktiert hat. Da das Testergebnis immer unter der Woche kam, war das kein Problem.

    Nun wurde aber gestern einer meiner SuS getestet. Das Kind war Kontaktperson 1. Grades und ist symptomatisch. Das betreffende Kind war Anfang der Woche noch in der Schule und ich war eindeutig Kontaktperson 1. Grades.

    Das Testergebnis kommt am WE oder zu Beginn der Ferien. Da ist in der Schule aber niemand erreichbar.

    Wie erfahre ich denn dann von einem evtl. positiven Ergebnis und Quarantäne?

  • So, ich habe mir jetzt erstmals FFP2-Masken gekauft. Nicht einmal die bekommt man vom Dienstherren. Was da von uns erwartet wird, sieht keiner der Politiker. In der GS fühle ich mich ja ehrlicherweise noch recht sicher, kann aber jeden Kollegen verstehen, der nur mit mulmigem Gefühl die ab 13jährigen unterrichten muss und das in mehreren unterschiedlichen Gruppen am Tag. Bleibt alle gesund!

  • Roswitha111 : Wenn du selber in Quarantäne musst, schätze ich, dass du vom Gesundheitsamt angerufen wirst (so war es zumindest im Fall einer Bekannten, wo eine Kollegin während der Herbstferien positiv getestet wurde).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Roswitha111 : Wenn du selber in Quarantäne musst, schätze ich, dass du vom Gesundheitsamt angerufen wirst (so war es zumindest im Fall einer Bekannten, wo eine Kollegin während der Herbstferien positiv getestet wurde).

    Ich hab jetzt beim Gesundheitsamt nachgefragt.

    Ich soll die Eltern bitten, sich bei mir zu melden und dann selbst im Fall des Falles alle Kontaktpersonen informieren. Das GA hat keine Kapazitäten mehr.

  • Wie erfahre ich denn dann von einem evtl. positiven Ergebnis und Quarantäne?

    Bei uns wird man vom Gesundheitsamt angerufen und ein paar Tage später kommt noch einen schriftliche Quarantäneanordnung (das Telefonat gilt aber schon). Die schriftliche Anordnung kommt schon nicht mehr immer. Wahrscheinlich keine Zeit dazu.

  • Wir haben nun auch den ersten Fall und sind inzwischen auch über das komplette Vorgehen informiert.

    Hier kommt die komplette Klasse in Quarantäne, alle Kontaktpersonen der positiv getesteten Person, also auch alle KuK die dort Unterricht hatten. Für 14 Tage, ab der letzten Begegnung. Und alle haben entsprechend Anrecht auf einen Test. Die Quarantäne bleibt auch bei negativem Testergebnis erhalten.


    Finde ich jetzt erstmal ein gutes Vorgehen. Hoffe die Kollegen sind negativ, sonst bin ich evtl auch in Quarantäne.

  • Hier jetzt auch: Eine Horterzieherin is positiv, sie hatte Kontakt mit ca. 30 Schülern aus 6 Klassen, diese sind nun alle bis Ende der Herbstferien (6.11.) in Quarantäne, Test nicht notwendig, andre Schüler auch nix, Lehrer eh nicht.

    Ich hatte 2 Klassen davon und bin froh, dass ich konsequent meine FFP2-Maske getragen habe.

    Selbstgekauft, freilich.

    Und weiterhin kein Luftfilter und kein Plexiglas. Ha, da könnte man sich ja die Quarantäne jetzt sparen. Aber offenbar ist das wurscht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • So, ich habe heute auch zum ersten Mal FFP2 getragen. Das war schrecklich, aber ich habe mich sicher gefühlt.

    Heute haben wir bestätigt bekommen, dass wir den ersten positiven Schüler an der Schule haben. In einer Klasse, in der ich unterrichte. Der Schüler war letzten Freitag zuletzt da, Klasse wurde heute in Quarantäne geschickt. Ob wir Kollegen in Quarantäne müssen wird noch abgeklärt. Ich muss gestehen, dass ich aufgrund unseres hohen Inzidenz (deutlich über 200) nichts gegen zwei Wochen Quarantäne hätte. Getestet werden soll übrigens keiner...

  • Eine sehr grobe Modellrechnung zur Veranschaulichung.

    Bei einer Inzidenz von 100 auf 100.000 erkrankt pro Woche einer von 1000 Menschen. Gehen wir von einer Modell- und Standarschule mit 1000 Schülern aus, ist es nicht verwunderlich, das auch hier die Fallmeldungen eintrudeln. Man muss nun davon ausgehen, dass im Schnitt an jeder Schule allein schon statistisch wöchentlich ein Schüler oder Lehrer erkrankt. Pro Woche. Und nur wenn das Fallwachstum sich nicht weiter beschleunigt. Und nur wenn man davon ausgeht, dass es keine Dunkelziffer gibt. Wenn wir berücksichtigen, dass die Testungen die Situation der Ansteckungen von vor 1-2 Wochen widerspiegeln, ist diese Zahl noch höher. Und in Gebieten mit größerer Inzidenz noch höher. In Ländern wie Belgien müsste man theoretisch davon ausgehen, dass 10 Fälle wöchentlich auftreten. Wird das Infektionsgeschehen nicht wirksam unterbunden, wird ein faktischer Lockdownzustand durch Quarantäne und oder Erkrankungen eintreten.


    Passt auf euch auf.

  • So, ich habe heute auch zum ersten Mal FFP2 getragen. Das war schrecklich, aber ich habe mich sicher gefühlt.

    Heute haben wir bestätigt bekommen, dass wir den ersten positiven Schüler an der Schule haben. In einer Klasse, in der ich unterrichte. Der Schüler war letzten Freitag zuletzt da, Klasse wurde heute in Quarantäne geschickt. Ob wir Kollegen in Quarantäne müssen wird noch abgeklärt. Ich muss gestehen, dass ich aufgrund unseres hohen Inzidenz (deutlich über 200) nichts gegen zwei Wochen Quarantäne hätte. Getestet werden soll übrigens keiner...

    Hier müsstest du wenn nur noch eine Woche in Quarantäne, da seid deiner letzten Begegnung mit dem Schüler schon eine Woche vergangen ist. Aber keine Ahnung, ob auch das die Gesundheitsämter jeweils anders handhaben.

  • Moebius

    Wie kommst du darauf, dass die Krankenhäuser nicht überlasten werden? In Belgien, sah ich heute morgen in einem Bericht, ist es jetzt schon passiert. Warum soll das uns nicht passieren?

    Die gleiche Diskussion hatte wir im März auch schon.

    Im Frühjahr ist die Infektionswelle in Belgien völlig anders verlaufen, als bei uns, wie kommst du darauf, dass Belgien dieses mal als Prognosemaßstab taugt?

  • Die gleiche Diskussion hatte wir im März auch schon.

    Im Frühjahr ist die Infektionswelle in Belgien völlig anders verlaufen, als bei uns, wie kommst du darauf, dass Belgien dieses mal als Prognosemaßstab taugt?

    Weil wir ein vergleichbares Wachstum haben? Warum sollte es nicht?

Werbung