Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir sind ja gerade wieder im Lockdown. Und wieder haben sich Kollegen in die Ferien verabschiedet (Werken, Kochen, Sport, Kunst,...). Zusätzlich erzählen diese Kollegen überall im Ort, wie toll sie es doch gerade haben und so viel Zeit haben. 🤢🤮🤮

    Und in den Kommentaren der Medien wird wieder über die Lehrer gehetzt.

    Woa ... nee, das gab's bei uns im letzten Schuljahr nicht. Die Sport-Kollegen haben jede Woche online-Hüpfen veranstaltet, meine Jugendlichen haben sich sogar dran genervt, dass sie selbst im Fernunterricht noch Sport machen sollen :D Vom Kunst-Kollegen in meiner Klasse habe ich mal sehr tolle Sachen gesehen, die die Jugendlichen filmen mussten. Ich denke schon, dass manche mehr als andere gemacht haben und dass das sicher auch was mit den Fächern zu tun hat. Aber dass ganze Fachbereiche gar nichts gemacht haben, das gab's einfach wirklich nicht.

  • KuK (...) blieben zu Hause und schaukelten sich die Eier.


    Der Knaller war die Werklehrerin, die mir innerhalb des Sommercoronahalbjahres 1x ein "Ausmalbild" für die 5. geschickt hatte, und 1x einen Link zu Instagram, damit die 5. sich dort Anregungen für eine nette Muttertagsbastelei holen können.


    Und wieder haben sich Kollegen in die Ferien verabschiedet (Werken, Kochen, Sport, Kunst,...). Zusätzlich erzählen diese Kollegen überall im Ort, wie toll sie es doch gerade haben und so viel Zeit haben.


    Das pisst auch zu meiner Erfahrungen mit KuK am Gymnasium, ohne grundsätzlich Kolleginnenbashing betreiben zu wollen. Aber auch hier im Forum bin ich schon solchen begegnet, die mit "Dienst nach Vorschrift" und einem Minimum an Aufwand ihre Bitcoins verdienen wollen.

    Doch das ist halt so wie in all den Bereichen des (Berufs-)Lebens, in denen weitgehende Freiheiten gegeben sind. Schade eigentlich!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wir sind ja gerade wieder im Lockdown. Und wieder haben sich Kollegen in die Ferien verabschiedet (Werken, Kochen, Sport, Kunst,...). Zusätzlich erzählen diese Kollegen überall im Ort, wie toll sie es doch gerade haben und so viel Zeit haben. 🤢🤮🤮

    Und in den Kommentaren der Medien wird wieder über die Lehrer gehetzt.

    Das ist sowas von ätzend.


    Zum einen für die Kollegen, die die Arbeit haben und zum anderen für die Außenwirkung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das liegt dann aber auch an euerer Schulleitung. Die müsste die entsprechenden Lehrkräfte dann sinnvoll einsetzen.

    Das ist nicht nur an meiner Schule so, sondern ein generelles Problem. Du hast Recht, diese Kollegen könnten die Betreuung der Kinder an der Schule übernehmen, sodass wir anderen Lehrer uns um das DL kümmern können und nicht zwischen DL und Betreuung hinundherpendeln müssen. Ich befürchte aber, dass dafür Vorgaben von oben nötig wären.

  • Ich habe eine gute Bekannte, die WuG (Werkunterricht) und Kochen an GS und Mittelschule unterrichtet. Die hat in der Zeit, als Wechselunterricht war, die Notbetreuung übernommen. Gruenfink, vielleicht war deine Kollegin da auch involviert?

  • Diese Bedenken habe ich auch und gerade für kleinere Kinder finde ich es unvorstellbar, wenn sie auch nur 3 oder 4 Stunden auf den Bildschirm starren.

    Ich glaube wirklich nicht, dass das in den Grundschulen so passiert. Bei uns haben die Kollegen die digtialen Kanäle vor allem genutzt, um Aufgaben zu stellen, die dann analog bearbeitet wurden (vorzugsweise in den eh vorhandenen Materialien, damit nicht unnötig viel ausgedruckt werden musste), die etwas technickaffineren haben auch mal Erklärvideos verlinkt (gefundene und selbst erstellte) oder Arbeitsergebnisse der Kinder hochgeladen und präsentiert (ich habe z.B. mal eine virtuelle Kunstgalerie gebastelt, damit die Kinder gucken konnten, was die anderen gemalt haben, das gab sehr viel positive Resonanz!). Einzelne Kollegen haben mal eine Videokonferenz gemacht einfach um sich zu sehen und mal Hallo zu sagen (nicht für Unterricht). Der eine oder andere hat Antolin oder Anton in seinen Wochenplan integriert (bei mir aber z.B. auch nur als freiwillige Zusatzaufgabe), aber das war's dann auch schon. Die Kinder mussten also maximal mal ein Video gucken, ein Antolin-Quiz lösen oder konnten sich auf meinem Klassen-Padlet mal eine vorgelesene Geschichte als Sprachnachricht anhören oder sich im Tagebuch unseres Klassentieres Fotos angucken und lesen, was es bei mir zu Hause so erlebt... die meisten Tage haben sie aber gar nicht am Rechner gesessen (wofür die Eltern echt dankbar waren, weil die ihre Geräte oft selber brauchten).

    Im Ernst: man kann Grundschullehrern durchaus zutrauen, dass sie im Blick haben, dass Kinder nicht ohne Not "stundenlang" vor dem Bildschirmen sitzen sollten. Die wissen selber nur zu gut, wie wichtig es für die Kleinen ist möglichst viel "per Hand" zu machen.

    (ich hatte übrigends noch nie eine Klasse, in der alle so gut Schreibschrift schreiben konnten! Das haben die nämlich in der Schließzeit deultich ausgiebiger geübt, als es sonst in der Schule passiert!)

    Niemand sagt also, dass Digitalisierung die Lösung für alles ist. Aber gerade in der jetzigen Situation zeigt sich, dass sie eben auch sehr sinnvoll eingesetzt werden kann! Und ich bin ausgesprochen dankbar dafür, dass wir diese Möglichkeiten haben.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wir sind ja gerade wieder im Lockdown. Und wieder haben sich Kollegen in die Ferien verabschiedet (Werken, Kochen, Sport, Kunst,...). Zusätzlich erzählen diese Kollegen überall im Ort, wie toll sie es doch gerade haben und so viel Zeit haben. 🤢🤮🤮

    Und in den Kommentaren der Medien wird wieder über die Lehrer gehetzt.

    Beides unfassbar für KuK wie dich, die sich den Allerwertesten wund schaffen gerade, um ihre Klassen versorgt zu halten, Kontakt zu halten, den Anschluss nicht zu verlieren, damit möglichst kein Kind völlig abtaucht und "verschwindet". Tut mir sehr leid zu lesen.


    Ich habe hier bei uns den Eindruck, dass es schon einige Menschen gibt, denen bereits im Frühjahr sehr bewusst geworden ist, wie wichtig Schulen und der Einsatz der Lehrkräfte ist und sind und die auch jetzt den Einsatz von uns Lehrern alles andere als selbstverständlich ansehen. Mag vielleicht nur meine isolierte Wahrnehmungsblase sein, aber selbst wenn, würde ich dir diese auch gönnen und vor allem etwas echte Wertschätzung. Danke für dein Engagement! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde, in den Medien klingt das aber genau so.

    Lies einfach mal 1 - 2 Wochen ausländische Medien, dann klingt das gleich ganz anders. Die deutschen Medien ackern sich im Moment sowieso vollkommen überzogen an den Schulen ab.

  • Digitale Elternabende sind langweilig. Normalerweise würde ich jetzt als "Randerscheinung" (Physik in einer Klasse mit Schwerpunkt Zeichnen bzw. Musik) in einer Ecke stehen und Chips essen. Dann käme irgendwann aus schierer Verlegenheit die erste Person zu mir zum Tratschen und irgendwann würde sich ein Tratsch-Cluster bilden. Jetzt sitze ich im kalten Schulhaus und hoffe, dass man mich bald nach Hause entlässt.

  • Doch hätte ich gekonnt, wollte ich aber nicht. Sind noch weitere Kollegen hier im Schulhaus, die zu Hause z. B. kleine krähende Kinder haben ;)

  • Das ist nicht nur an meiner Schule so, sondern ein generelles Problem. Du hast Recht, diese Kollegen könnten die Betreuung der Kinder an der Schule übernehmen, sodass wir anderen Lehrer uns um das DL kümmern können und nicht zwischen DL und Betreuung hinundherpendeln müssen. Ich befürchte aber, dass dafür Vorgaben von oben nötig wären.

    Wieso Vorgaben von oben? Dafür gibt es doch eine Schulleitung. Bei uns wurden die Aufgaben halbwegs fair verteilt. Natürlich geht das nie auf. Aber es ist klar, dass jemand, der zum Beispiel mit seinem Fächer kaum eingebunden ist, die Notbetreuung macht. Was sollen denn die oben machen? Eine Dienstanweisung: Liebe Schulleiter, setzt euer Personal bitte sinnvoll ein. ?

  • Ich bin richtig sauer. Meine Teamkollegin hat 4 Kinder. Beide Eltern Lehrer. Das große Kind hat eine Corona-positive Lehrerin. Gesundheitsamt entscheidet, dass die Klasse nicht in Quarantäne muss, haben ja alle Mundschutz getragen. Das Kind konnte nun plötzlich vor 2 Tagen nicht mehr riechen und schmecken. Ist natürlich positiv. Zwei weitere Kinder zeigen nun Symptome. Die Eltern werden nun getestet. In beiden Schulen der Eltern massenweise Kontakte und Klassen betroffen. Ganz toll!


    PS: Die Fachkonferenz die mit der Lehrerin den Tag vorher getagt hat, die wird natürlich in Quarantäne gesteckt.. Man versteht es manchmal echt nicht.

  • Gesundheitsamt entscheidet, dass die Klasse nicht in Quarantäne muss, haben ja alle Mundschutz getragen.

    Diese Argumentation mit den Masken irritiert mich auch mächtig. Wieso werden die plötzlich als total sicher eingestuft? In der Regel tragen die Schüler nur einfache Alltagsmasken, die sie unter Schulbedingungen nicht ansatzweise vorschriftsmäßig nutzen können und können zusätzlich über lange Zeiträume keinen Abstand halten. Wenn das ausreichend wäre, müssten wir uns alle keine Sorgen machen und es wäre ein Leichtes die Pandemie in den Griff zu bekommen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung