Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber Tirschenreuth ist halt doch irgendwie komisch? Irgendwo stecken sich die Menschen nunmal an.

    Irgendwo las ich, dass der tschechische Nachbarlandkreis eine Inzidenz von 1000 hat.

    Ich kenne das jetzt dort nicht, hab aber mal im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland gewohnt. Da gab es defakto keine Grenze mehr. Ich nehme mal an, dass das in Tirschenreuth ähnlich ist. Dann wären die Fälle in Tirschenreuth die ganz normale Ansteckungsdiffusion durch die lokalen kleinräumigen Kontakten zwischen den Landkreisen.

  • Ich habe die letzten paar Wochen @samu so oft beim Thema "Coronapolitik" zustimmen müssen... Ich finde das cool, aber es ist immer noch für mich ungewöhnlich, weil wir früher bei vielen Themen sehr unterschiedlicher Meinung waren.

  • Ich habe die letzten paar Wochen @samu so oft beim Thema "Coronapolitik" zustimmen müssen... Ich finde das cool, aber es ist immer noch für mich ungewöhnlich, weil wir früher bei vielen Themen sehr unterschiedlicher Meinung waren.

  • Irgendwo las ich, dass der tschechische Nachbarlandkreis eine Inzidenz von 1000 hat.

    Ich kenne das jetzt dort nicht, hab aber mal im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland gewohnt. Da gab es defakto keine Grenze mehr. Ich nehme mal an, dass das in Tirschenreuth ähnlich ist. Dann wären die Fälle in Tirschenreuth die ganz normale Ansteckungsdiffusion durch die lokalen kleinräumigen Kontakten zwischen den Landkreisen.

    Da kein Tscheche mehr ungetestet in Bayern arbeiten darf und alle anderen Ein- und Ausreisen verboten sind, gilt diese These schön langsam nicht mehr.

  • Es ist mit Treffen schwierig, wenn einer will, der Andere aber nicht z.B. aufgrund Angehöriger mit Risikohintergrund. Davon abgesehen, es gibt durchaus Leute, die nicht 20 Freunde haben, sondern vlt. nur einen. Es gibt viele Alte, die alleine leben, deren Highlight der Woche momentan der Einkauf im Supermarkt ist, weil z.B. der Häkelclub sich nicht treffen darf und die Kinder auch nur einmal im Monat kommen können. Da finde ich, dass man in Bezug auf solche Fälle sensibler reagieren sollte.

    Selbst wenn man nur einen Freund hat, darf man sich doch mit dem treffen. Nie and Ist gezwungen, alleine Zuhause zu hocken, außer er ist in Quarantäne. Wenn sich die Freunde nicht treffen möchten, dann muss man das akzeptieren. Man kann dann ausweichen auf Telefonate, Videochats... Ich möchte nur nicht, dass hier so getan wird, als wäre man im Lockdown eingesperrt. Das ist man einfach nicht.

    Wenn man niemanden hat, der sich treffen möchte, dann kann man immer noch alleine rausgehen. Man kann mit Nachbarn über den Garten/Balkon kommunizieren...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man kann mit Nachbarn über den Garten/Balkon kommunizieren...

    Und das ersetzt deiner Meinung nach menschliche Nähe? Ich glaube, das Problem ist nicht, dass (einsame) Menschen gerade Tips brauchen.


    Aber ich schwanke ja selbst, an manchen Tagen bin ich einfach nur froh, dass ich einen sicheren Job habe und an anderen habe ich das Gefühl, im falschen Film zu sein, aus dem man nicht aussteigen kann. Der Film läuft einfach weiter.

  • Busfahren, Skifahren, nach Deutschland pendeln, in die Schule gehen... alles normal

    Basel hat mit seinen überfüllten Bussen eine Inzidenz von 45. Die Indizienz ist hier in dem Moment runter, als auch die Nachbarkantone Restaurants und Freizeiteinrichtungen schliessen mussten. Bezüglich ÖV gibt es sogar Studien aus USA und UK, die zeigen, dass das eher nicht der Ort des Geschehens ist.

  • @Wollsocken80 was läuft denn dann in Deutschland so falsch, dass es wieder hoch geht mit den Zahlen? Wenn ich dich lese, hab ich immer das Gefühl, wir wären alle blöd, dass wir diese Maßnahmen akzeptieren, da in der Schweiz die Zahlen auch ohne das Ganze runtergehen.

  • Selbst wenn man nur einen Freund hat, darf man sich doch mit dem treffen. Nie and Ist gezwungen, alleine Zuhause zu hocken, außer er ist in Quarantäne. Wenn sich die Freunde nicht treffen möchten, dann muss man das akzeptieren. Man kann dann ausweichen auf Telefonate, Videochats... Ich möchte nur nicht, dass hier so getan wird, als wäre man im Lockdown eingesperrt. Das ist man einfach nicht.

    Wenn man niemanden hat, der sich treffen möchte, dann kann man immer noch alleine rausgehen. Man kann mit Nachbarn über den Garten/Balkon kommunizieren...

    Ich weiß ja nicht, welches Leben du vor Corona geführt hast. Meins war jedenfalls sehr viel anders. Wir treffen uns mit vielen verschiedenen Leuten, hauptsächlich Familie. Aber auch oft Freunde und Kollegen. Wir machen Spieleabende, wir gehen zum Fußball, wir brunchen, wir machen Kurztrips übers Wochenende, wir haben regelmäßig Treffen unserer Mädelstruppe, im Freundeskreis wird jeder Geburtstag gefeiert, wir gehen klettern und schwimmen, treffen uns spontan mit den Nachbarn.... Ich könnte noch ewig so weitermachen, Mein Leben war sehr sehr viel anders. Das stört mich. Und ein Plausch mit dem Nachbarn reicht mir da nicht als Ersatz.


    Aber ich sehe schon: ich stelle mich an. Stimmt ja auch, denn für meine Kinder fällt im Grunde der ganze Lebensinhalt weg. Denen gehts noch schlechter.

  • Zum Thema Tirschenreuth empfehle ich den Beitrag in der Sendung „Quer“ vom 18.2.:


    https://www.br.de/br-fernsehen…/quer/210218quer-100.html


    Der Beitrag zu Tirschenreuth ist der zweite (der erste ist auch interessant, da gehts ums Thema Reisen).


    Zusammenfassend wird in dem Beitrag vermutet: Pendler sind wohl höchstens ein Puzzleteil. Tirschenreuth hat sehr viel produzierendes Gewerbe, bei dem Abstände und HO unmöglich sind. Außerdem nehmen es manche Tirschenreuther nicht so genau mit den Regeln.

    Die Schuld wird zwar auch von der Bevölkerung gerne bei den Grenzgängern gesucht, aber das ist eben längst nicht die ganze Wahrheit.

  • @Wollsocken80 was läuft denn dann in Deutschland so falsch, dass es wieder hoch geht mit den Zahlen? Wenn ich dich lese, hab ich immer das Gefühl, wir wären alle blöd, dass wir diese Maßnahmen akzeptieren, da in der Schweiz die Zahlen auch ohne das Ganze runtergehen.

    Ich gehe fest davon aus, dass es nächste Woche hoch geht. Dann wird aber keiner sagen es waren die Deutschen und Franzosen, man wird sagen.... Hmm, es war halt Fasnacht. Die ist nämlich nicht grundsätzlich verboten. Und denk dran, dass wir es auch ganz alleine und problemlos auf eine landesweite Inzidenz von etwa 700 geschafft haben. Wir sind mit runter eben genau so gut wie mit hoch 😉

  • https://www.bundesregierung.de…chraenkung-gelten-1734724

    Jedermann darf sich gerne hier durcharbeiten und weiterhin dann auf seine bundeslandspezifische Umsetzung pochen.... weiter kommen wir so aber nicht.

    Liest du auch, was du verlinkst?


    Ich zitiere mal:

    "Sind kleinere öffentliche oder private Veranstaltungen oder Feiern erlaubt?

    Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist grundsätzlich nur im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person erlaubt. Dabei soll die Zahl der Haushalte, aus der die weiteren Personen kommen, möglichst konstant und möglichst klein gehalten werden. Die einzelnen Regelungen finden Sie auf der Internetseite Ihres Bundeslandes."

    [https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-diese-regeln-und-einschraenkung-gelten-1734724]


    ...und da ist der ganz klare Verweis auf die Regelungen des jeweiligen Bundeslandes.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, in Hotspots wie Tirschenreuth eine Reihentestung zu machen und konsequent die zu isolieren, die positiv testen sowie deren Kontaktpersonen


    Erscheint mir sinnvoller, als nach früheren Impfungen zu schreien.

  • Mich ärgert, wenn die Mahner von ihren Urlauben und Grillnachmittagen erzählen,

    Es gibt durchaus Mahner, die sich an die Aufforderung, man möge die Kontakte weitestgehend reduzieren, durchaus halten. Das kann auch „keiner“ bedeuten.

    Ich weiß ja nicht, welches Leben du vor Corona geführt hast.

    Da fällt es nun dem einen schwerer oder leichter, weil man weiter seine Briefmarken sortieren kann, während andere nicht ins Kino, zum Kegeln, ins Restaurant gehen können.

    Es ist verständlich, dass manchen das gesellige fehlt. Weniger verständlich ist mir, warum so viele Leute so wenig kreativ sind, etwas Kontaktloses zu finden. Das ist kein Ersatz, sondern etwas Neues, das den derzeitigen Lebensumständen entspricht. Vielleicht braucht man ein Jahr, die Situation zu akzeptieren und sich neu zu orientieren.


    Spätestens beim Urlaub denke ich: Das ist ein Luxusproblem. Lernen wir mal 2 Jahre, wie es denen geht, die ihr gesamtes Leben keinen Urlaub machen können.

    Es ist gerade Fastenzeit: Der Luxus daran ist, dass man eine kurze Zeit auf Sachen verzichtet, die andere nie haben.

  • Ey, warum sind die bei uns geschlossen. Ich fahre aktuell von Papiercontainer zu Papiercontainer ^^

    Bei uns sind die Wertstoffhöfe auch offen (die waren nur im letzten Frühjahr während des Lockdowns eine Zeitlang geschlossen). Kleine, neugierige Frage: Warum musst du denn zum Papiercontainer fahren? Mal abgesehen davon, dass es die Möglichkeit zur (zusätzlichen) "Papierentsorgung" hier in der Gegend tatsächlich nur auf den Wertstoffhöfen gibt, hat doch jeder Haushalt eine Altpapiertonne, oder ist das in NRW anders?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eben.

    Der eigene Haushalt und maximal eine weitere Person bedeutet eben nicht die eigene Verwandschaft mit Großeltern, Kindern, Enkelkindern, die in verschiedenen Haushalten leben, oder?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Kleine, neugierige Frage: Warum musst du denn zum Papiercontainer fahren?

    Recyclinghöfe geschlossen, viele online Bestellungen bei vielen Menschen - Tonne häufig zu voll.

    Mit dem Rad stört mich das aber nicht. Bzw. bin einmal wieder mit dem Zeug nach Hause und dann gesehen, dass geleert wurde, wieder los mit dem Rad.

  • hat doch jeder Haushalt eine Altpapiertonne

    Das regelt doch jeder Landkreis selbst.

    Es gibt Kreise mit Müllsäcken, von denen manche früher kostenlos waren.

    Andere Landkreise haben Tonnen, allerdings gibt es auch da solche, bei denen je Tonne gescannt und gewogen wird und man entsprechen zuzahlen muss.


    Hier stellen zudem kirchliche Träger große Container auf, in denen man Kartonweise Papier und Pappen entsorgen kann.

  • Mal abgesehen davon, dass es die Möglichkeit zur (zusätzlichen) "Papierentsorgung" hier in der Gegend tatsächlich nur auf den Wertstoffhöfen gibt, hat doch jeder Haushalt eine Altpapiertonne, oder ist das in NRW anders?

    Es gibt diverse Bundesländer, wo man das nicht hat, weil es kostenpflichtig wäre, wie z.B. Berlin, da haben kaum noch Haushalte Papiertonnen, weil man das Papier kostenlos auf den Wertstoffhöfen abgeben kann oder sogar ins Umland fährt und dafür Geld erhält.

  • Natürlich darfst Du Urlaub machen, im Moment halt nur im Inland. Wobei... Mit einem negativen PCR-Test dürfte ich auch nach Frankreich verreisen. Und ich dürfte auch nach Deutschland verreisen, wäre dort dann halt quarantänepflichtig. Aber VERBOTEN ist es nicht, das ist totaler Quatsch. Und natürlich ist es auch totaler Quatsch, dass Du nicht Bus fahren darfst. Du kannst stundenlang Bus fahren, wenn Du Spass dran hast.

    Fragt sich nur, wo man dann übernachten soll. In Deutschland gibt es ja derzeit - zunächst bis 07.03. - ein "touristisches Beherbungsverbot". Hotels, Pensionen etc. dürfen hier also derzeit nur für Geschäftsreisende öffnen. Zumindest in Niedersachsen dürfen momentan auch keine Ferienwohnungen und andere -unterkünfte vermietet werden.


    Na ja, sei's drum; ich würde im Moment eh keinen Urlaub machen wollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung