Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da die Coronapolitik sich nicht mehr nach nationalen, sondern kreisweiten Inzidenzen richtet, folgt hier mein vorerst letzter Bericht zu den Hotspots:

    Wir haben zwei Hotspot-Kreise mit Inzidenz Ü300, darunter neben Wunsiedel im Fichtelgebirge jetzt neu ganz vorne Hof-Stadt (~340).

    Da jetzt auch eine Perspektive mit dem Öffnungsplan besteht, hoffe ich, dass sich die entsprechenden Landkreise am Riemen reißen werden, um dann auch irgendwann in den Genuss der Öffnungsprivilegien zu kommen.

  • chlagzeile: Bei über 7500 getesteten Schülern und Lehrpersonen im Kanton Zug gerade mal 4 Infizierte gefunden, 2 davon mit B117. Nur 1 % der aufgeforderten Personen haben die freiwillige Testung nicht mitgemacht.


    Die Beteiligung finde ich schon enorm hoch. Hoffentlich hört das Geschrei um die Schulen dann jetzt endlich auch auf

    Puh, da scheint unsere Schule ja ein Coronahotspot zu sein. Wir haben knapp über 1000 Schüler, aktuell aber 8 nachweislich infizierte Schüler, 3 davon mit Mutation. Und das ohne Testung bei Symptomlosigkeit.

  • Bei den Massentests geht es nur um die (noch) asymptomatisch Infizierten. Schüler, die krank werden, gehen ja selber zum Test und warten nicht einfach bis zum nächsten Spucken.

  • Hallo, Herpes-Viren sind leider eben nicht nur Auslöser kleiner Bläschen an der Lippe, die mal ein paar Tage weh tun. Genitalherpes stelle ich mir auch schon mehr als nur unangenehm vor.

    Ich leide leider unter sehr trockenen Augen und hatte deshalb an der Hornhaut an einem Auge große Probleme, deshalb musste ich neben vielen Tropfen auch Salben benutzen und habe es irgendwie geschafft von meinem Mundbereich aus den Herpes ins Auge zu bringen. Das waren unvorstellbare Schmerzen. Ich konnte fast eine ganze Woche nichts mehr richtig sehen und selbst künstliches Licht hat gebrannt wie die Hölle. Alles musste komplett dunkel sein. Dagegen war die Bindehautentzündung gar nichts. Ich habe vorher nicht mal gewusst, dass man Herpes ins Auge bringen kann. Mein Augenarzt hat gemeint, dass man das nicht nur in die Augen bringen kann, sondern auch ins Ohr. :autsch:

  • Da die Coronapolitik sich nicht mehr nach nationalen, sondern kreisweiten Inzidenzen richtet, folgt hier mein vorerst letzter Bericht zu den Hotspots:

    Wir haben zwei Hotspot-Kreise mit Inzidenz Ü300, darunter neben Wunsiedel im Fichtelgebirge jetzt neu ganz vorne Hof-Stadt (~340).

    Da jetzt auch eine Perspektive mit dem Öffnungsplan besteht, hoffe ich, dass sich die entsprechenden Landkreise am Riemen reißen werden, um dann auch irgendwann in den Genuss der Öffnungsprivilegien zu kommen.

    Oder die Leute aus diesen Kreisen fahren einfach rüber in Nachbarkreise, in denen geöffnet wird und verteilen so das Virus schön weiter.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oh doch! Eine hochbetagte Tante von mir ist an einer Herpesinfektion des Gehirns(!) gestorben. Seitdem hab ich Höllenrespekt vor dem Erreger.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Herpes scheint echt unterschätzt zu werden. :staun:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auch für Babys hochgefährlich, niemals einem Baby zu nahe kommen, wenn Herpes da ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Herpes scheint echt unterschätzt zu werden. :staun:

    Ich habe mal mit einem Arzt privat gesprochen, der mein Vertrauen in die Dinge, die viele Mediziner zu wissen glauben stark erschüttert hat. Es gibt deutlich Hinweise darauf, dass viele "harmlose" Allerweltsviren überhaupt garnicht so harmlos sind und für allerlei Zivilisationskrankheiten oder Autoimmunprozesse verantwortlich sind (bspw. Demenz und noch weiteres). Auch eine Diabetesform steht in dem Verdacht. Er persönlich war sogar der Auffassung, dass es sich dabei nicht um Spätfolgen oder so handele, sondern um im Körper persistierende Infektionen, was eine ganze Reihe mehr Krankheitserreger als nur Herpes in ihrer Trickkiste haben. Den Grund dafür, dass da nicht sonderlich drüber gesprochen würde, sei schlichtweg, dass man es in den meisten Fällen nicht ohne größten Aufwand und Kosten klar beweisen könnte. Und so liefen viele Menschen mit chronischen Infektionen rum und einem zunehmend schlechteren Gesundheitszustand, den viele dann einfach auf Stress oder Altern schöben.

    Ich las auch mal davon, dass ein anderer Arzt dessen Name mir nicht mehr einfallen will allerlei Retroviren neben HIV, deren pathogene Wirkung kaum bekannt ist, für allerlei schleichende Gesundheittschäden verantwortlich macht.


    Herpes ist besonders, weil es zu den Viren gehört, die ein Leben lang in den Nerven, an die das Immunsystem kaum rankommt, "schlafen" und dann von Zeit zu Zeit ausbrechen. Meist ist das harmlos, manchmal kann das aber auch in einer fulminanten Gürtelrose enden, wie bei Varicella Zoster, die einen mit Nervenschmerzen oder im ungünstigsten Fall mit Schädigungen des Sehnervs zurücklassen kann.

    Besonders schlimm wäre natürlich ein Virus, dass auch so in den Winterschlaf fällt und noch andere Organe akut schädigt oder gar Zysten im Gehirn macht.

    Es gibt da so einen Newcomer, wem fällt der Name ein? ;)

  • Es gibt einfach eine ganze Reihe von Herpesviren, zu den Erkrankungen zählen auch Pfeiffersches Drüsenfieber und Windpocken/Gürtelrose.

    Der Arzt hat am Anfang auch gedacht dass ich Gürtelrose habe, aber unabhängig davon musste ich auch gegen die Herpesinfektion im Auge das gleiche Medikament wie gegen Gürtelrose nehmen. Die in der Apotheke waren sogar verwirrt darüber, dass ich das im Auge hatte.

  • Ja nun, man kann eben leider nicht gegen alles impfen und Viren sind nun mal allgegenwärtig. Könnte man gegen Herpes impfen, würde ich ne Party feiern. Kommt für mich aber eh zu spät, ich bin dauergeplagt. Vielleicht tut sich da ja jetzt mit den mRNA-Impfstoffen was.


    Ich hab mir vor 2 Jahren unbemerkt Parvovirus B19 gefangen, der hat all meine schönen Erythrozyten platt gemacht. Nie hatte ich mit Anämie zu tun, worauf man als Frau ja ganz stolz sein kann. Selbst das grosse Blutbild letztes Jahr hat noch untere Grenze angezeigt, aber es erholt sich langsam wieder.

  • Ja nun, man kann eben leider nicht gegen alles impfen und Viren sind nun mal allgegenwärtig. Könnte man gegen Herpes impfen, würde ich ne Party feiern. Kommt für mich aber eh zu spät, ich bin dauergeplagt. Vielleicht tut sich da ja jetzt mit den mRNA-Impfstoffen was.


    Ich hab mir vor 2 Jahren unbemerkt Parvovirus B19 gefangen, der hat all meine schönen Erythrozyten platt gemacht. Nie hatte ich mit Anämie zu tun, worauf man als Frau ja ganz stolz sein kann. Selbst das grosse Blutbild letztes Jahr hat noch untere Grenze angezeigt, aber es erholt sich langsam wieder.

    Ihr scheint gute Ärzte zu habn, dass die das überhaupt festgestellt haben. Unseren Druiden würde ich es nur jedem vierten zu trauen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Gürtelrose wird von einem Herpesvirus ausgelöst, grundsätzlich scheinen Impfungen gegen die Familie also möglich.


    Ihr scheint gute Ärzte zu habn, dass die das überhaupt festgestellt haben. Unseren Druiden würde ich es nur jedem vierten zu trauen.

    Ich suche seit ein paar Jahren einen neuen Hausarzt, wohne aber in einer relativ teuern Wohngegend. Praktisch jeder Arzt hier in der Ecke hat entweder "Naturheilpraxis" oder "Homöopathie" an seinem Praxisschild stehen und kommt damit für mich nicht in Frage. In meinen Augen ist das eine Wohlstandskrankheit unserer Gesellschaft, dass viele sich anstrengenden oder "harten" medizinischen Behandlungen nicht mehr unterziehen möchten und meinen, mit ihrem Geld könnten sie sich irgendeine privilegierte Schonbehandlung erkaufen, die den gleichen Effekt hat, wie echte Medizin. Nicht umsonst sind "Impfgegner" durchaus gehäuft in eher gut situierten Kreisen zu finden.

  • Heißt m. E.: Sobald Wechselunterricht - also "Szenario B" - stattfindet, ist das hinfällig, wie auch schon weiter oben angemerkt wurde.

    Deines Erachtens,

    die Deutlichkeit, die auf der MK-Seite steht, finde ich im Erlass jedoch nicht und kann ja nicht jedes Mal nicht nur den Erlass lesen, sondern zusätzlich das Internet nach Kommentaren filzen. Auf besagten 8 Seiten wird der Begriff „Distanzlernen“ nicht trennscharf verwendet, sondern sowohl für B als auch für C eingesetzt. Dazu habe ich trotz B ja auch SuS in C, da die Präsenzpflicht ausgesetzt war ... ob sie das bei einer Inzidenz größer 35 (bisher) oder höher bleibt, ist unklar.

    Neben dem Wechselunterricht sollte alles andere gestrichen werden, stattdessen kommen eine Menge weiterer Aufgaben hinzu.


    Im übrigen war es nur ein Beispiel, offenbar ist es an großen Schulsystemen kein Problem, bei uns schon. Das, was gefordert wird, bräuchte 3-faches Personal, das gibt es aber nicht, es ist ja nicht einmal imAnsatz möglich, die übliche Stundentafel abzudecken.

  • Ihr scheint gute Ärzte zu habn, dass die das überhaupt festgestellt haben. Unseren Druiden würde ich es nur jedem vierten zu trauen.

    Das war ein reiner Zufallsbefund. Ich habe den IgG-Titer für die Masern überprüfen lassen und das Blutbild hat einen ungewöhnlich hohen Titer gegen Parvovirus B19 angezeigt, der für eine frische Infektion sprach. Der befällt normalerweise kleine Kinder und löst die Ringelröten aus. In seltenen Fällen fängt man ihn sich erst im Erwachsenenalter und dann entwickelt man häufig keine typischen Krankheitssymptome, die einen überhaupt zum Arzt gehen liessen. Ich kann mich vage erinnern, dass ich im Februar/März 2019 irgendwas "Komisches" hatte und danach noch monatelang ungewöhnlich müde war. Vor allem hatte ich nie besondere Mühe mit der Höhe beim Bergsteigen, im Sommer 2019 plötzlich schon. Gibt keinen Impfstoff dagegen.


    Gürtelrose wird von einem Herpesvirus ausgelöst, grundsätzlich scheinen Impfungen gegen die Familie also möglich.

    Ja sicher, gegen Windpocken kann man auch impfen, der gehört ja auch dazu. Aber es gibt eben nicht gegen jedes Virus und auch nicht gegen jedes Virus aus der Familie der Herpes-Viren grad einen Impfstoff. Mit "Herpes" meint man ja gemeinhin Herpes simplex, also der, der die nervigen Blasen an der Lippe macht, und gegen den gibt's leider nichts.


    Es ist ja nun nichts Neues und auch eigentlich nichts Verwunderliches, dass man sich im Lauf des Lebens unzählige Viren und Bakterien fängt. Die einen stören einen nicht weiter, die anderen werden unangenehm. Bis anhin lebten wir auch relativ unbekümmert mit diversen Rhino- und Coronaviren die einfach nur Erkältungen auslösen, ohne dass sich je jemand grossartig davon bedroht gefühlt hätte. Und wir leben immer schon mit persistierenden Infektionen, die Seroprävalenz bei Herpes simplex und Epstein-Barr z. B. liegt im Erwachsenenalter bei 70 - 90 %. Auch mein schöner Parvovirus B19 gehört zu denen, die man dauerhaft mit sich rumträgt, nur tun die meisten Menschen dies eben schon ab dem Kindesalter.

  • Du stellst im Schulzimmer Laptop und Kamera auf den Tisch und streamst den Unterricht mit denen vor Ort. Mache ich genau so wenn einzelne SuS zu Hause in Quarantäne sind.

    Streamen des Unterrichts: Wie macht ihr das mit dem Mikro? Wir hatten das Problem, dass wir jeden Pups gehört haben, sei es reden der SuS oder rascheln mit dem Papier und die Lehrkraft dann nicht zu verstehen war. Wer hat eine Lösung für das Problem? Oder habt ihr alle externe Mikros / Headsets?

Werbung