Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Weiterer Gedanke:

    Durch den dann entstehenden Lockerungstourismus, werden die Probleme der zusätzlichen Ansteckungen dann natürlich wieder schön in die Länder zurückgetragen, die vorsichtiger sind. Einfach nur selbstsüchtig.

    Jupp, meine Freundin meinte auch, dass die hamburger Kennzeichen in Kiel sehr auffallen würden. Ich kann es auch nicht verstehen... wie durstig muss man sein, sodass man knapp 2-3 Stunden fahrt für ein bescheidenes Shoppingerlebnis opfern würde? Also ich gehe schon echt gerne shoppen und mir fehlt das auch, aber.... duuuuh.


    Ein Rätsel sind mir die Umfragen, nach denen ein Großteil einen härteren Kurs befürwortet. Es mag wirklich meiner Wahrnehmung geschuldet sein, aber sobald ein bisschen Lockerung da ist, sind die üblichen Plätze doch bumsvoll. Selbst in Hamburg, wo man gerade wenig machen kann, sind einige Plätze voll mit Leuten, die in der Sonne ihr Bier zischen. Ich bin neulich durch die Sternschanze gefahren und da war alles voll als gäbe es keinen Lockdown. Und das sind dann die Leute, die einen harten Lockdown fordern?


    Auf der einen Seite sehe ich also die Umfragen und auf der anderen Seite ist da meine Wahrnehmung, die mir etwas völlig anderes suggeriert. Irritiert mich alles nur noch, ich bin wirklich verwirrt.

  • das kommt sicher auf die formulierung bzw fragestellung an.

    nein,einen härteren lockdown"generell" will die mehrheit nicht.

    nur endlich an sinnvoller stelle.

    sprich... großraumbüros verpflichtend ins homeoffice zB.

    privat erwarten sie statt dessen dringend entschädigung - sowohl finanzell als auch indem diverses wieder geöffnet wird.


    und sie wollen kein hohles blabla ahnungsloser politiktrottel mehr. und auch keine lauterbachs und ähnliche miesepeter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hier bei uns im Ort wird es ab kommendem Dienstag auch wieder eine Ausgangsbeschränkung in der Nacht geben. Wir sind zwar noch weit weg von den Spitzenwerten von vor Weihnachten (zum Glück), dennoch steigen die Zahlen so konstant an bei gleichzeitiger Veränderung der hauptsächlich betroffenen oder auch hospitalisierten Altersgruppen, dass ich nur hoffen kann, dass das etwas bringt. Alles in allem kann ich aber auch an der Stelle wieder nur feststellen, dass meine Kommune sehr gut reagiert. Da werden penibel Grenzen für´s Click&Meet (jetzt wieder nur Click&Collect) eingehalten ohne Tricksereien, ein stadtweites kostenfreies Testangebot für alle Bürgerinnen und Bürger wurde zuverlässig etabliert und nachdem die Zahlen weiter steigen kommt jetzt eben, wie in der Landesverordnung vorgesehen, die Ausgangsbeschränkung als nächster Schritt, während eine Bewerbung um Modellversuche strikt abgelehnt wird. Nicht, weil man keine Perspektiven für den Einzelhandel und Kulturschaffende haben wollte, sondern weil man diese wenn, dann landesweit haben will im Rahmen eines Landeskonzepts anstelle kleiner Inselvarianten, damit die Leute nicht einfach nur wild herumfahren im Land und dabei fröhlich Viren einsammeln und weiterverteilen. Dazu werden Impftermine für berechtigte kommunale Beschäftigte sowie Beschäftigte im Bildungsbereich organisiert- meine Stimme hat der OB, sollte er bei der nächsten Wahl wieder antreten. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier bei uns im Ort wird es ab kommendem Dienstag auch wieder eine Ausgangsbeschränkung in der Nacht geben.

    DAs haben wir seit gestern wieder, trifft eben dann bloß immer die falschen, denn die dies es zuhause halten soll, lassen sich davon meist nicht abhalten. Zumal Verwandtenbesuche ein Grund ist um trotzdem raus zu dürfen. Einkaufen aber nicht :autsch:

  • DAs haben wir seit gestern wieder, trifft eben dann bloß immer die falschen, denn die dies es zuhause halten soll, lassen sich davon meist nicht abhalten. Zumal Verwandtenbesuche ein Grund ist um trotzdem raus zu dürfen. Einkaufen aber nicht :autsch:

    Hier bei uns war erheblich weniger los beim letzten Mal, insofern denke ich schon, dass das in der Summe ein Beitrag sein wird zur Kontaktredutkion. Klar gibt es dennoch einige, die das nicht abhalten wird und bei dem warmen Wetter vermutlich noch mehr, als im Dezember. Die gab es aber auch im Winter schon und die Zahl war überschaubar genug, dass die Zahlen letztlich deutlich sinken konnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Naja, hier in Brandenburg bei uns im Landkreis ist nach nur einer Woche alles wieder zu gewesen, allerdings Baumärkte und Pfanzenmärkte auf, ohne Test, Termin usw.

    Nun brauchst du in Berlin einen negativen Test zum Einkaufen, was hat mein Bruder also schon erklärt, wenn er in den Baumarkt will fährt er lieber zu uns als einen Test zu machen und nach meinem Erlebnis am 8.3. hier wird es rappelvoll von Berlinern werden


    Ich brauche nun dringend für meine Töchter Schuhe, aber wie, keine Ahnung. Wobei langsam glaube ich nicht mehr an die Konfirmation am 24.4.

    Mein Sohn braucht auch Schuhe und ich habe folgende Möglichkeiten eruiert

    -unsere Stadt: Click & collect

    -Nachbarstadt im Westen: Modellprojekt, einkaufen mit Schnelltest möglich

    -Nachbarstadt im Osten: Inzidenz unter 100 (noch): normales einkaufen möglich

    -überall: ab Donnerstag bei Aldi auf dem Wühltisch


    Saatgut brauch ich auch noch. Da muss ich aber nochmal googeln. 🤪


    Und da liegen jeweils wenige Minuten Fahrzeit zwischen, das kann doch kein Mensch mehr nachvollziehen.

  • Saatgut brauch ich auch noch.

    Aldi hatte hier seit gestern welches, sonst Lidl, Kaufland und Thomas Phillips ;)


    Problem bei uns zwei Damen, die Schuhe brauchen und zwar keine Alltagsschuhe, also nichts, wo man genau weiß, was passen könnte und wie es aussehen soll und zu dritt ist ja schon eh Mist.

  • Ich brauche nun dringend für meine Töchter Schuhe, aber wie, keine Ahnung

    Bei uns stand gestern in der Zeitung dass Schuhläden jetzt wieder öffnen dürfen. Ein Ladenbetreiber hatte wohl geklagt und ein Gericht hat entschieden, dass Schuhe zu den elementaren Grundbedürfnissen gehören. :staun:


    Die Argumentation ging wohl auch um wachsende Kinderfüße, aber warum das nicht mit Click&Collect gehen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und Kinder wachsen ja nicht nur an den Füßen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gestern waren hier in Bayern die Schuhgeschäfte tatsächlich geöffnet.


    Das Argument mit den Kinderfüßen kann ich gut nachvollziehen. Schuhe müssen nun mal wirklich gut passen, bei Kindern besonders.

    Meine Schwester hat ein Baby, das bald anfängt zu laufen und dann seine ersten Schuhe bräuchte. Die kann man doch nicht auf "gut Glück" online bestellen. Bei größeren Kindern kann man ja notfalls die gleichen Schuhe, die schon mal gepasst haben, eine Nummer größer bestellen. Aber gerade bei Kleinkindern ist das nicht so einfach.

    Und natürlich wachsen Kinder nicht nur an den Füßen. Aber ein T-Shirt oder eine Hose muss nicht so "perfekt" passen wie Schuhe, weil ja durch falsche Schuhe die Kinderfüße beschädigt werden können...

  • Eine Freundin braucht tatsächlich dringend Schuhe für ihre 2-Jährige. Click- und Collect geht natürlich nicht. Meet-und Collect hat sie probiert. Das Kind musste den Schuh durch ein Loch in einer Plexiglaswand halten. Man durfte nicht nach Schuhen schauen. Man musste sagen, was man braucht und dann wurden einem 3 Paar gezeigt. Wenn die nicht passten Pech. 15 Minuten Zeit hatte man. Fairerweise muss man sagen, dass es ein kleiner Schuhladen war und meine Freundin nicht bei Deichmann und Co kauft, weil sie wert auf echte Beratung legt.


    Kind trägt nun immer noch Winterstiefel.

  • ...Selbst in Hamburg, wo man gerade wenig machen kann, sind einige Plätze voll mit Leuten, die in der Sonne ihr Bier zischen.

    Das stört doch aber auch nicht. IRGENDWO müssen die Leute doch hin. Und dass die Städte jetzt voller sind, als wenn alle bei der Verwandtschaft auf dem Land sind oder im Urlaub ist doch nicht komisch.


    Aber ja, nach Ausgangsbrschränkung von 15km über Wochen trotz okayer Inzidenzen in den Städten bin ich genervt von den Bewohner*innen aus Erzgebirge und Vogtland, die uns die Kacke einbrocken. Und die Städte müssen Patient*innen aus der Region aufnehmen, die kriegen nicht mal mit, wie dumm sie sind. Sorry, habe überlegt, ob was besser passt als dumm, aber mir fällt nichts ein.

  • Testest du da auch, ob in der Flasche ist, was draufsteht ... oder kannst du darauf vertrauen?

    Da das den Schülern anscheinend sehr wichtig ist, vertraue ich ihnen. Das sind die, die auch zwischendurch Hände waschen und sehr auf Abstand und korrekten Maskensitz achten.

  • Ich habe für meine Kinder einfach einen Haufen Schuhe bei Zalando bestellt. Was nicht passt, wird zurückgeschickt. Sorry, Umwelt ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Hat jemand solche Selbsttests schon mit 1./2. Klasse durchgeführt?

    Ich habe da echt Zweifel. Als ich das erste Mal mich selber getestet habe, haben meine Hände vor Aufregung gezittert, so dass es mir schwer fiel, die Flüssigkeit genau in das Röhrchen zu tropfen. Wenn ich mir jetzt ein Durchschnitts-Erstklasskind vorstelle, die schaffen das motorisch doch gar nicht - würde ich meinen. Manche natürlich schon, aber sicher nicht alle! Oder müsste ich als Lehrerin dann erstmal für alle Kinder tropfen? Und anschließend muss man auch treffsicher in die Mulde tropfen.

    Wenn ich mir vor Augen führe, wie oft der Wasserbecher beim Malen, die Trinkflasche, ... im normalen Unterricht umkippt, ist es schwer vorstellbar, dass da alle problemlos läuft... (Mit Schülern an weiterführenden Schulen ist es ganz was anderes, da kann ich es mir besser vorstellen.)
    Dann bräuchte ich eine sinnvolle Lagerung für die Testkits bis zum Ablauf der 15 Minuten, die dann auch eindeutig beschriftet sind, nicht dass man dann nicht weiß, wer jetzt letztendlich positiv ist...

    Unsere Erstklässler schaffen das ohne Probleme. Da muss man aber auch nicht aufgeregt sein und das sollte man als Lehrkraft vermitteln. Wie gesagt liegen die Testkits bei mir auf einem Tablett in einem Namenfeld.

  • Ja, wir hatten es dummerweise bei der Brandschutzbegehung in jedem Klassenzimmer stehen und an den Eingängen, das musste alles wieder abgebaut werden bzw. möglichst so hoch angebracht werden, dass Kinder nicht rankommen :autsch:

    Lustig, bei uns steht ein Spender in jedem Flur. Scheint in HH erlaubt zu sein.

  • Ich habe für meine Kinder einfach einen Haufen Schuhe bei Zalando bestellt. Was nicht passt, wird zurückgeschickt. Sorry, Umwelt ...

    Und woher weißt du bei einer 2-Jährigen ob der Schuh passt? Ich hatte da auch immer so meine Probleme und bin froh, dass sie jetzt relativ groß sind.

  • es gibt Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis (mit Gefährdungssymbolen und damit bis Klasse 4 nicht erlaubt) und aus Seifenbasis (z. B. bei unserem McDonald's, damit muss man länger reiben, was vermutlich die meisten nicht tun, aber Covid-19 wird nur selten durch Schmierinfektion übertragen, ich sehe es daher gelassen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und woher weißt du bei einer 2-Jährigen ob der Schuh passt? Ich hatte da auch immer so meine Probleme und bin froh, dass sie jetzt relativ groß sind.

    Man kann im Notfall eine Pappschablone des Fußes anfertigen und die in den Schuh stecken. Ideal ist das natürlich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man kann im Notfall eine Pappschablone des Fußes anfertigen und die in den Schuh stecken. Ideal ist das natürlich nicht.

    Muss man gerade bei Kindern dann aber bei beiden Füßen machen. Wir haben alle zwei unterschiedlich große Füße (macht bei mir z.B. je nach Schuhmarke eine halbe bis eine Schuhgröße aus), bei Kindern kann der Unterschied durch Wachstumsphasen bedingt teilweise noch größer ausfallen als bei Erwachsenen und ist infolge des Fußwachstums besonders heikel.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung