Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich wäre gerne bei einem rollierenden System dabei, das vorwärts und rückwärts rolliert,

    Ich auch, allerdings gibt es dann wahrscheinlich Probleme mit den Pfingstferien. Die müssten dann irgendwie anderswo verteilt werden, wenn wir eher mit den Sommerferien beginnen, z.B. auf den Herbst und den Februar ("Faschingsferien"). Oder irgendwie so.

  • Ich auch, allerdings gibt es dann wahrscheinlich Probleme mit den Pfingstferien. Die müssten dann irgendwie anderswo verteilt werden, wenn wir eher mit den Sommerferien beginnen, z.B. auf den Herbst und den Februar ("Faschingsferien"). Oder irgendwie so.

    Wäre eigentlich auch mal cool 2 Wochen Faschingsferien oder 2 Wochen Herbstferien oder ne Woche im Oktober zum Tag der deutschen Einheit zu haben :victory:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wäre eigentlich auch mal cool 2 Wochen Faschingsferien oder 2 Wochen Herbstferien oder ne Woche im Oktober zum Tag der deutschen Einheit zu haben :victory:

    Wir haben 2 Wochen Herbst- und 2 Wochen Winterferien. Dafür Ostern und Pfingsten meist nur die Feiertage frei. Mag wohl am der Geschichte des Landes liegen, Wintersport hat offenbar eine höhere Relevanz als Kreuzigungen.

  • Ich finde ja insgesamt, dass man die Herbst- und Osterferien auf eine Woche kürzen und die beiden Wochen an die Somerferien hängen sollte. Was soll man denn mit kalten, verregneten Ferien und umgekehrt bei Hitze im Klassenzimmer?

  • Gelegentlich war es mal Mitte Juli, meist aber immer um den 1. August herum.

    Das liegt vermutlich daran, dass die Wirtschaft sich einen noch größeren Ferienkorridor wünscht. Darüber gibt es immer wieder Diskussionen, vor allem dann, wenn die nächsten Ferienzeiträume festgelegt werden.


    Vielleicht macht so ein Sprung von 6 Wochen an normalen Schulen gar nicht so viel aus,

    Doch, der Sprung bewirkt ja, dass man dann 6 Wochen weniger Zeit hat, bei gleich bleibenden Klassenarbeiten und in der Regel auch seit Jahren bestehenden, gleich bleibenden Aktivitäten, Projektwochen, Schulfesten etc.

    In einem kurzen Schuljahr muss man irgendwie alles schnell über die Bühne bringen.

    In einem längeren Schuljahr geht einem zum Ende die Puste aus, weil man 6 Wochen länger das Schuljahr trägt und weil nach Ostern keine längere Pause erfolgt, sondern 12 oder mehr Wochen am Stück.


    allerdings gibt es dann wahrscheinlich Probleme mit den Pfingstferien.

    Wenn 4 Wochen nach Pfingsten die Sommerferien beginnen, sind Ferien an der Stelle absolut unsinnig und man muss sehen, dass man bis Pfingsten mit dem Schuljahr durch ist, weil dann schon die Zeugniskonferenzen anstehen. Hat man dann noch 8 Wochen, weil man erst Ende Juli Ferien bekommt, sieht es anders aus. Das ist aber immer wieder unterschiedlich.


    Das Rollieren selbst bewirkt, dass jedes Jahr anders beginnt, dass zwischen den Ferien mal 6, mal 9 oder mehr Wochen liegen, dass man mal im Sommer beginnt, dann im Herbst, bei jahreszeitlichen Themen schon deutlich bemerkbar.

    Das aktuelle System mit dem riesen Sprung finde ich halt schwachsinnig.

    Wer hat denn dieses Mal den großen Sprung erwischt?

    NDS ist im Letzten festgelegten Zeitraum mehrfach um 4 Wochen vor und zurück gesprungen. Da fragt man sich, ob der, der beteiligt war, gepennt hat.

    In diesem Festlegungszeitraum bewegen wir und wochenweise zurück, ab nächstem Jahr auch wieder vor.


    Um zum Corona-Thema zurückzufinden: Im letzten Jahr waren die Länder, die den frühen Ferienbeginn hatten, auch diejenigen, die früher geöffnet haben. In diesem Jahr ist es nicht so ersichtlich.

    Dass gerade in den Ländern, in denen die Ferien spät liegen, jetzt Klassenarbeiten reduziert (NDS-genau 1 Arbeit) oder ausgesetzt (BY) werden, scheint unsinnig, könnte aber auch ein Zugeständnis zur Vergleichbarkeit sein, weil sich die Frage nach Klassenarbeiten in anderen Bundesländern gar nicht mehr stellt - sie stehen ja kurz vor den Ferien.

  • Das aktuelle System mit dem riesen Sprung finde ich halt schwachsinnig.


    Diese großen Sprünge gibt es m. E. aber sehr selten. Ich bin ja nun schon 19,5 Jahre dabei, habe aber bisher nur zweimal erlebt, dass die Sommerferien in NDS mit großen Abständen begannen: 2015 am 23.07., 2016 schon am 23.06. sowie 2013 am 27.06., aber 2014 erst am 31.07. (da hatte ich aber das Glück, nur in Bildungsgängen zu unterrichten, die als Vollzeit-Abschlussklassen schon am 16.07. entlassen wurden, damit die SuS vor Beginn einer Ausbildung am 01.08. überhaupt noch zwei Wochen Ferien bekamen ;) ).


    Sprünge von sechs Wochen beim Beginn der Sommerferien gibt es m. E. übrigens nirgends.


    Ich finde ja insgesamt, dass man die Herbst- und Osterferien auf eine Woche kürzen und die beiden Wochen an die Somerferien hängen sollte. Was soll man denn mit kalten, verregneten Ferien und umgekehrt bei Hitze im Klassenzimmer?

    Oh Gott, bloß nicht! Ich brauche wirklich diese zwei Wochen Herbst- und Osterferien viel dringender als acht Wochen Sommerferien!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jo,und dass unsere im September ALLE vom neuen Wein besoffen sind, zählt wieder nix ;)

    Das ist offensichtlich Privatvergnügen, sonst wäre RLP schon längst Teil der Achse des Bösen und aus dem rollierenden System ausgeschert. :aufgepasst: Beitrag zur Suchtprophylaxe möglicherweise? :prost::rauchen::computerrache:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde ja insgesamt, dass man die Herbst- und Osterferien auf eine Woche kürzen und die beiden Wochen an die Somerferien hängen sollte. Was soll man denn mit kalten, verregneten Ferien und umgekehrt bei Hitze im Klassenzimmer?

    Man könnte auch einfach menschenwürdige Bedingungen schaffen, indem man endlich alle Schulen mit Klimaanlage ausstattet, egal wie die Ferien liegen, man wird immer mit Hitze zu kämpfen haben.

  • Oh Gott, bloß nicht! Ich brauche wirklich diese zwei Wochen Herbst- und Osterferien viel dringender als acht Wochen Sommerferien!!!

    Dito, Klausuren korrigieren, Unterricht vorplanen, damit man dann danach etwas Luft hat.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • sogar bayern hat mWn in den 80ern noch rotiert..

    Ich hab nie rotiert. Eingeschult 1979. In Bayern.

    Und an Silvester das erste mal Sekt probieren dürfen, aber das hat damit gar nichts zu tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • och, es ist schon Geld da... man sollte einfach mal die Schwarzgeldkonten der Union plündern, das reicht locker...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Man könnte auch einfach menschenwürdige Bedingungen schaffen, indem man endlich alle Schulen mit Klimaanlage ausstattet, egal wie die Ferien liegen, man wird immer mit Hitze zu kämpfen haben.

    Aber... das würde doch Geld kosten. Und obwohl Bildung doch das Wichtigste ist, was wir haben, darf sie nicht zu viel Geld kosten. Also leider abgelehnt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns wäre es von Ostern (März/April) bis Ende Juli aber zu lang.

    Ja, finde ich auch, interessiert aber keinen.

    Es gibt genau 1 Tag nach Himmelfahrt und genau 1 Tag nach Pfingsten und Ferien ab 22.7.

    Wobei in der KMK meines Wissens nur die Sommerferien festgelegt werden, den Rest können die Bundesländer entscheiden und haben in den letzten Jahren oder auch länger schon andere Ferienzeiträume erschlossen, Hessen hat seit mindestens 20 Jahren eine weitere Woche an den Weihnachtsferien, Hamburg hat irgendwo zwischendrin eine Woche, wenn sonst niemand frei hat, das ist dann Nebensaison.

  • Manchmal liegen zwischen dem Ende der Pfingstferien und dem Schuljahresende nochmal 10 Wochen Marathon in brüllender Hitze. Daher könnte ich mir gut auch eine andere Verteilung vorstellen.

    Manchmal regnet es in der Zeit auch sehr viel und es sind um die 12 Grad im Norden. Ich erinnere mich an Sommerferien in Winterklamotten, ich habe Kerzen gegossen, weil mir so herbstlich war. Pünktlich zur Einschulung im August ist es dann heiß.

    Die letzten 2 Jahre waren anders.


    Am besten, die KMK entscheidet vorausschauend dem Wetter entsprechend.

  • Ich wollte grade auch so etwas schreiben, wir sind in diesem Jahr wohl die Ersten, am 18.06. gibt es Zeugnisse... Bisher maximal 12 Grad und Regen, vielleicht knacken wir zu den Sommerferien ja zumindest die 15 Grad 😂

    Wenn wir dann starten, wohl wieder mit verkürztem Unterricht weil dann der Sommer kommt!

Werbung