Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Plattenspieler wollte selbst im Januar offene Schulen, war immer gegen Masken, Ausgangssperren usw. Ich hatte einige Diskussionen mit ihm und hatte ihn und weitere geblockt, obwohl ich dies kindisch finde. Aber ich habe mich zu sehr aufgeregt. Er hat öfter so geschrieben, seine Meinung kenne ich, deshalb haben mich eure Smileys trauriger gemacht, weil ich eure Meinung mehr achte.

    Weißt du, man kann über die Maßnahmen diskutieren. Uns allen ist klar, dass man immer Risiko vs. Nutzen abwägen muss. Man kann dabei zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen, das ist kein Problem.

    Aber dass du sagst, mir würden mehr Coronafälle bei Kindern gefallen, ist, als würde ich dir als Befürworterin geschlossener Schulen vorwerfen, dir gefielen eine Zunahme psychischer Erkrankungen bei Kindern und eine Verschärfung der Bildungsungerechtigkeit für soziokulturell benachteiligte Schüler.

  • Wobei die Inzidenz von 83 ja auch aufgrund des langen Wochenendes, weniger Tests, verspäteter Meldungen, etc nicht so zuverlässig ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was ist eigentlich mit Nymphicus passiert?

    Man liest hier gar nicht mehr, wie schlimm alles noch werden wird, wenn wir nicht sofort in den härtesten Lockdown wechseln ...

    Corona war am 3. Mai vorbei.


    Mal ehrlich, es gab mehr als einen User hier, der sich ausschließlich angemeldet hat, um sich an Corona-Diskussionen zu beteiligen und der zu keinem anderen Thema was geschrieben hat.

    Da kann man jetzt noch wirklich überrascht sein, dass die entsprechenden Accounts verschwinden, wenn das Thema akut durch ist und es nur noch um Aufräumarbeiten geht.

  • Liebe Kris, nimm das doch bitte nicht so persönlich! Manche sind genervt von Nymphicus' Auftreten und fragen sich, warum er so schnell verschwunden ist, wie er aufgetaucht war. Das hat überhaupt nichts mit den inhaltlichen Aussagen, den Wünschen, Sorgen oder sonstigen Meinungen zu tun.


    Zu den Inzidenzen: die waren bislang, zusammen mit der Bettenauslastung, unser vorrangiges Einschätzungskriterium und die gehen eben zurück. Natürlich sind die Ungeimpften diejenigen, die sich infizieren. Je mehr geimpft sind, desto weniger stecken sich aber auch von den Ungeimpften an. Es ist keinem geholfen, wenn man Trübsal bläst. In den USA ist der Impfstoff für Kinder ab 12 zugelassen, das wird bei uns in ein paar Wochen auch kommen.


    Was mit den Mutationen wird, muss man sehen. Es ist m.E. wichtig, dass die Staaten, die es sich leisten können, dafür sorgen, dass der Rest der Welt ebenso geimpft wird.

  • Seychellen hat eine der höchsten Impfquoten mit 70%+ bei den Erst- und 60%+ bei den Zweitimpfungen. Dennoch ist die Inzidenz dort im vierstelligen Bereich. Grund hierfür könnte der chinesische Impfstoff sein, der eine geringere Wirkung als die Varianten aus Europa/Amerika aufweist. Bislang sind 0,03% der Bevölkerung an Corona verstorben. In Deutschland waren es 0,1%, also circa 3,5x so viele.

    Angeblich sollen die letzten Infizierten (darunter wohl auch einige bereits doppelt Geimpfte) auf den Seychellen vor allem leichte Krankheitsverläufe durchmachen, aber wir hier in Deutschland machen ja alle Öffnungsschritte an den Inzidenzen fest. Ist das denn überhaupt sinnvoll? Könnte es z.B. nicht im Sommer bei hoher Impfquote gleichzeitig zu hoher Inzidenz kommen? Wäre das überhaupt schlimm?

  • Weißt du, man kann über die Maßnahmen diskutieren. Uns allen ist klar, dass man immer Risiko vs. Nutzen abwägen muss. Man kann dabei zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen, das ist kein Problem.

    Aber dass du sagst, mir würden mehr Coronafälle bei Kindern gefallen, ist, als würde ich dir als Befürworterin geschlossener Schulen vorwerfen, dir gefielen eine Zunahme psychischer Erkrankungen bei Kindern und eine Verschärfung der Bildungsungerechtigkeit für soziokulturell benachteiligte Schüler.

    Ich habe das da auch nicht herausgelesen und der moralisierende Sound ist auch unangebracht. Die moralisierende Argumentationsweise macht diese ganze Debatte doch schon die ganze Zeit kaputt.

  • Nymphicus hat auch an die ungeimpften gedacht, auch Kinder erleiden Schäden an ihren Blutgefäßen, es fällt bei ihnen nur nicht so auf.

    Ganz genau. Es wird sowieso noch interessant, wie die Generation, die wir Erwachsenen jetzt in die Präsenz in die Schulen schicken, in 10 - 15 Jahren über diese Zeit denken wird.

  • Seychellen hat eine der höchsten Impfquoten mit 70%+ bei den Erst- und 60%+ bei den Zweitimpfungen. Dennoch ist die Inzidenz dort im vierstelligen Bereich. Grund hierfür könnte der chinesische Impfstoff sein, der eine geringere Wirkung als die Varianten aus Europa/Amerika aufweist. Bislang sind 0,03% der Bevölkerung an Corona verstorben. In Deutschland waren es 0,1%, also circa 3,5x so viele.

    Angeblich sollen die letzten Infizierten (darunter wohl auch einige bereits doppelt Geimpfte) auf den Seychellen vor allem leichte Krankheitsverläufe durchmachen, aber wir hier in Deutschland machen ja alle Öffnungsschritte an den Inzidenzen fest. Ist das denn überhaupt sinnvoll? Könnte es z.B. nicht im Sommer bei hoher Impfquote gleichzeitig zu hoher Inzidenz kommen? Wäre das überhaupt schlimm?

    Die Impfungen können ja auch Infektionen verhindern, also stecken sich Geimpfte nur noch sehr selten an und werden somit nur sehr selten positiv getestet. Mit hoher Impfquote (vor allem mit vielen vollständig Geimpften) gibt es zunehmend mehr Menschen, die sich nicht anstecken werden. Die Infektionen, die dann in die Inzidenz einfließen, sind fast ausschließlich nicht-Geimpfte und nicht-Genesene (oder Menschen, bei denen die Immunität nachlässt).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist es rechnerisch überhaupt möglich, bei einer entsprechend hohen Impfquote noch eine solch hohe Inzidenz zu haben?

  • Warum nicht, ich kenne diverse Geimpfte, die sich trotzdem angesteckt haben, auch nach zwei Impfungen. Also leider schließt sich das leider nicht komplett aus.

    Können wir dennoch öffnen? Beides hängt ja unmittelbar zusammen.

  • Können tun wir immer, ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Und solange soviele Kinder ja auf jeden Fall ungeimpft sind, ist das eine ziemliche Harakiri-Aktion die eben die Kinder zu Kollateralschäden werden lässt.

  • Können tun wir immer, ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Und solange soviele Kinder ja auf jeden Fall ungeimpft sind, ist das eine ziemliche Harakiri-Aktion die eben die Kinder zu Kollateralschäden werden lässt.

    Die Kinder können doch trotzdem krank werden, siehe dein Beitrag vor 24 min.

    • Offizieller Beitrag

    Lindbergh.

    Klar, auch geimpfte können krank werden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

    Speziell die Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe ist geringer.


    Das ist übrigens auch keine weltbewegende Neuigkeit. Auch hier im Forum nicht.

    Kannst du dir die entsprechenden Werte selber raussuchen?


    kl. gr. frosch

  • Die Kinder können doch trotzdem krank werden, siehe dein Beitrag vor 24 min.

    So habe ich Susannea auch verstanden, ist ja auch richtig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das heißt, sobald eine hohe Impfquote erreicht ist, wäre eine vierstellige Inzidenz wie auf den Seychellen zurzeit nicht schlimm?

  • Für dich?

    Anders gefragt: Es wäre eine Impfquote von 70% erreicht. Dennoch hätten wir eine Inzidenz von 1.800. Könnten wir dennoch alle Maßnahmen aufheben, dass die Kinder wieder in die Schule können, Geschäfte regulär aufhaben, Urlaub möglich ist? Also wie vor Corona, ohne AHA, etc.

Werbung