Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Falsch, die Gesundheitsämter haben die Schulleitungen und Hortleitungen dazu ermächtigt.

    Also bei uns in NRW (oder zumindest in meiner Klasse) war das so, daß ich nur im Rahmen der Amtshilfe das Gesundheitsamt unterstützt habe. Konkret gab es vom Gesundheitsamt die Quarantäne-Verfügungen. Diese habe ich als ganzen Stapel fertig unterschrieben zusammen mit einer Liste welchen Schülern ich die Verfügungen auszuhändigen habe vom Gesundheitsamt bekommen und ich mußte anschließend ans Gesundheitsamt zurückmelden welchem Schüler ich die Quarantäneverfügung zustellen konnte und um welche Schüler sich jetzt noch das Gesundheitsamt selber kümmern mußte, weil ich die Schüler an dem Tag nicht erreicht habe.

  • Ich bin immer noch Deutsche, noch hat man mir den Pass nicht weggenommen. Aber wie sieht es denn bei Dir als Niedersachse aus?

    Naja, ich bezweifle auch nicht, dass die Vorgaben des Landes Berlin rechtskonform sind. Du hast aber gar nichts mit dem Land Berlin zu tun, nimmst dir aber trotzdem raus ihre Gesetze zu beurteilen.

    Das gleiche mit irgendwelchen Studien. Alles was nicht zu deinem Weltbild passt, ist methodisch nicht in Ordnung. Ich meine, dass sind ja auch nicht alles Idioten. Du wirst aus der Ferne ihre Arbeit kaum innerhalb von 1-2 Stunden genau studieren können.

  • Sorry, kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Auch wenn's ein Nature-Artikel ist - der Anteil an hospitalisierten Patient*innen ist mal wieder massiv überrepräsentiert. Dieser liegt im Schnitt bei 4 - 5 % aller positiv Getesteten, in der zitierten Studie liegt er bei 26 %. Ich behaupte selbstverständlich nicht, dass LongCovid nicht existiert und/oder dass es kein Problem ist. Aber die Studien dazu sind methodisch ein ums andere mal einfach - sorry für die Wortwahl - scheisse.

    Für mich wichtig war,


    "We found that 52% (32/61) of home-isolated young adults, aged 16–30 years, had symptoms at 6 months, including loss of taste and/or smell (28%, 17/61), fatigue (21%, 13/61), dyspnea (13%, 8/61), impaired concentration (13%, 8/61) and memory problems (11%, 7/61). Our findings that young, home-isolated adults with mild COVID-19 are at risk of long-lasting dyspnea and cognitive symptoms highlight the importance of infection control measures, such as vaccination."


    (Ich habe dies nicht herausgehoben, weil ich euch nicht herausfordern wollte. Ich habe dazu keine Lust, kriege es aktuell extrem mit durch meinen jüngeren Cousin und einen meiner Schüler, beide nicht hospitalisiert und angeblich schon lange genesen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie Du weisst habe ich auch eine Schülerin, die sehr lange Probleme hatte. Sie hat sich unterdessen erholt, das finde ich sehr schön. Das hat aber alles nichts mit meinem Einwand zu tun.

  • Anekdotisch dazu: Die älteste Nichte meines Lebensgefährten (28) war Ende November oder Anfang Dezember - so ganz genau weiß ich es nicht mehr - Corona-positiv getestet worden und litt fast ein halbes Jahr an Geschmacksverlust. Erst jetzt kommt ihr Geschmackssinn langsam wieder.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also bei uns in NRW (oder zumindest in meiner Klasse) war das so, daß ich nur im Rahmen der Amtshilfe das Gesundheitsamt unterstützt habe. Konkret gab es vom Gesundheitsamt die Quarantäne-Verfügungen. Diese habe ich als ganzen Stapel fertig unterschrieben zusammen mit einer Liste welchen Schülern ich die Verfügungen auszuhändigen habe vom Gesundheitsamt bekommen und ich mußte anschließend ans Gesundheitsamt zurückmelden welchem Schüler ich die Quarantäneverfügung zustellen konnte und um welche Schüler sich jetzt noch das Gesundheitsamt selber kümmern mußte, weil ich die Schüler an dem Tag nicht erreicht habe.

    Und genau so war es eben bei uns nicht.


    In Brandenburg kenne ich nur das Schreiben, dass Schul- und Hortleitung ermächtigt werden (und ja, genau so stand es wortwörtlich drin), direkt in Quarantäne zu schicken. Da waren wir aber nie betroffen, daher weiß ich nicht, wie das konkret lief.


    In Berlin war es konkret so, dass entweder das Gesundheitsamt (sehr selten der Fall) oder die Eltern die Schule über eine positive Testung informiert haben und dann hat sich die Schule mit dem GA in Verbindung gesetzt und informiert.


    Dann sollte die Schule die Kontaktnachverfolgung an der Schule machen und die Schüler und Lehrer mit einem Schreiben der Schule direkt in Quarantäne schicken und sie entsprechend abholen lassen.


    Danach hat die Sekretärin dann (möglichst am selben Tag) eine Liste an das Gesundheitsamt geschickt, wen sie in Quarantäne geschickt hat und das Gesundheitsamt hat nach der Liste dann noch nachträglich Schreiben mit der Quarantäneanordnung für den AG usw. verschickt.

    Das Schreiben der Schule ersetzte also die Telefonanrufe vom GA, die ja auch von irgendwem hätten kommen können, so wussten die Eltern auch, dass es echt war.


    Die ersten Male hat das GA das auch ohne Nachfragen so alles hingenommen, nur jetzt zum Schluss wurde dann manchmal nachgefragt, ob nicht evtl. doch nur draußen unterrichtet wurde o.ä. Sitzpläne hatten sie zwar erst verlangt, dann aber nie haben wollen, sondern die Entscheidung der Schulleitung so übernommen, wie sie war, wer in Quarantäne geht.


    Also nein, nicht nur Briefe vom GA austeilen, sondern die Schulleitung hat konkret entschieden, wer in Quarantäne geht.


    Und wie gesagt, ob rechtskonform oder nicht hat niemanden (nee, stimmt nicht, ein Vater hat gesagt, er sieht gar nicht ein, dass sein Kind in Quarantäne geht, hätte doch kaum Kontakt gehabt) wirklich interessiert. Es war gängige Praxis, weil das GA gar nicht anders auch nur ansatzweise hinterher gekommen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. "Darf die Schulleitung (in NRW) jemanden in Quarantäne schicken?"


    Nein, darf sie natürlich nicht.

    Aber was sagte mir mal das Gesundheitsamt: im Zweifelsfall habe ich das Hausrecht. Und davon kann ich natürlich jederzeit Gebrauch machen.

    Ich habe diese Aussage aber nie vom Schulamt gegenchecken lassen. Wenn es mal nötig gewesen wäre, hätte ich da nachgefragt.


    Aber grundsätzlich nachvollziehbar finde ich die Sache mit dem Hausrecht. Ist halt nur die Frage, wie "willkürlich" ich entscheiden darf, wer zur Schule kommt und wer nicht.


    kl. gr. frosch

  • Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, rechnet damit, dass Masken nicht mehr aus dem Alltag verschwinden werden. Auf die Frage, ob er einen Zeitpunkt sehe, an dem Corona als ganz normale Erkrankung angesehen werden könne, sagte Montgomery am Sonntag im ARD-"Europamagazin", der Punkt sei erreicht, wenn 85 Prozent der Bevölkerung durch Impfung und Durchmachen der Erkrankung immunisiert seien. "Wir werden aber Corona nie wieder los. Wir werden in bestimmten Situationen immer Masken tragen müssen, Hände waschen müssen, Abstand halten und wir werden regelmäßig nachimpfen müssen, wir das von der Grippe ja auch kennen", fügte er hinzu.

    Bitte lasst diesen Mann falsch liegen, bitte!

  • Bitte nicht! Masken können auch vor anderen Krankheiten schützen und ich bin lieber gesund mit Maske als krank ohne ;)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielleicht mal genau lesen: "Wir werden in bestimmten Situationen immer Masken tragen müssen, Hände waschen müssen,..."

    Ja, na und? In der Grippe (und Corona) - Hochsaison zum Beispiel im Winter in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen ist irgendwie kein Weltuntergang.


    Außerdem würde ich dir, Lindbergh, echt empfehlen, weniger zu lamentieren über all die Maßnahmen, von denen man derzeit in Deutschland sowieso fast nichts merkt, und den Sommer zu genießen. Und außerdem weniger über möglicherweise noch kommende Maßnahmen zu spekulieren.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Antimon, ich schließe einen Thread nicht, damit das Thema dann von dir in einem anderen Thread verlinkt und weitergeführt wird.

    Beitrag in den anderen Thread verschoben und bis auf weiteres deaktiviert


    Sollte das noch einmal passieren, werde ich dich vorübergehend auf die Ersatzbank setzen.


    kl. gr. frosch

  • Oh, mach das gerne. Wenn eine Diskussion basierend auf Fakten, die durch verlinkte Quellen belegt werden, gegenüber reiner Polemik unerwünscht ist, dann habe ich damit keine Schmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Du argumentiert da gerade am Kern vorbei. Es geht nicht, darum, dass die Argumentation unerwünscht ist.

    Es geht darum, dass dein Verhalten "ein Thread wurde (auch wegen mir) kurzzeitig gesperrt, interessiert mich aber nicht, ich diskutiere dazu trotzdem woanders weiter" unerwünscht ist .


    Wir sperren Threads schließlich nicht aus Langeweile. :)


    Weitere Fragen dazu bitte per PN. Danke.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

  • Ich war in Berlin, habe eine Ausstellung besucht (mit Maske) musste im Restaurant draußen nichts nach- oder vorweisen und auch vorm Sisyphos stand das Partyvolk in der Sonne mit Maske an, trotz 28 Grad im Schatten. Die verkraften das. Wir können wieder Dinge tun, die außerhalb der 4 Wände stattfinden und wir können es maßvoll und vorsichtig tun. Ich fühle mich nicht wie in einer Diktatur und ich fühle mich derzeit auch nicht von Corona bedroht. Möge der Zustand noch eine Weile anhalten, damit man mit Genuss Dinge erleben und Menschen treffen kann. Gerade um der Kinder willen, deren Lebenszeit doch zu größeren Teilen aus Pandemie bestand als unsere. Ich erlebe zur Zeit alles bewusster, geht es euch auch so?

  • Ja, geht mir auch so samu.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich war in Berlin, habe eine Ausstellung besucht (mit Maske) musste im Restaurant draußen nichts nach- oder vorweisen und auch vorm Sisyphos stand das Partyvolk in der Sonne mit Maske an, trotz 28 Grad im Schatten. Die verkraften das. Wir können wieder Dinge tun, die außerhalb der 4 Wände stattfinden und wir können es maßvoll und vorsichtig tun. Ich fühle mich nicht wie in einer Diktatur und ich fühle mich derzeit auch nicht von Corona bedroht. Möge der Zustand noch eine Weile anhalten, damit man mit Genuss Dinge erleben und Menschen treffen kann. Gerade um der Kinder willen, deren Lebenszeit doch zu größeren Teilen aus Pandemie bestand als unsere. Ich erlebe zur Zeit alles bewusster, geht es euch auch so?

    Ich erlebe auch vieles bewusster. Ich lerne die kleinen Dinge, die wegen Corona nicht möglich waren (größere Treffen, Cafe- und Restaurantbesuche, shoppen...) mehr zu schätzen. Finde ich gut, so hat Covid immerhin etwas positives. Hoffe, dass mehr Menschen schätzen lernen können, wie gut es ihnen hier geht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns dürfen nächste Woche alle Schüler ab 12 Jahren (jede Schule hat ein Zeitfenster im Impfzentrum erhalten). Mal sehen, wie viele es annehmen. Einige sind ja bereits geimpft, ein paar bereits zweimal. Ich freue mich für/über jeden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns dürfen nächste Woche alle Schüler ab 12 Jahren (jede Schule hat ein Zeitfenster im Impfzentrum erhalten). Mal sehen, wie viele es annehmen. Einige sind ja bereits geimpft, ein paar bereits zweimal. Ich freue mich für/über jeden.

    Toll! Ich warte sehnsüchtig, dass es das hier auch bald gibt!

Werbung