Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ein Vorschlag für Steigerung, jeder erhält ungefragt einen Termin und muss begründet absagen, wenn er nicht will


    (Viele, die jetzt noch nicht geimpft sind, sind tatsächlich zu bequem oder zu unorganisiert. Nicht alle sind bewusste Impfgegner. Letztere werden sich eher einen gefälschten Impfpass besorgen als sich impfen zu lassen.)

    gegen die Bequemlichkeit sollten Angebote wie sie zumindest hier aktuell stattfinden helfen. Impfen in der City, am Flughafen, auf dem Mc Doof Parkplatz etc. Termine benötigt man hier für das Impfen nur noch beim Arzt oder für Kinder und Jugendliche von 12-15 Jahren.

  • Bei uns gab es jetzt wirklich impfen beim Macces mit Gutschein für ein kleines Menü und morgen impfen mit einem Elternteil für 12-17jährige im Impfzentrum.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei der nächsten Sache, die einem selbst und dem Gemeinwohl dienlich ist, fragen die Leute dann: „Was kriege ich dafür, dass ich es mache.“ und zögern noch länger, damit sie nach hinten raus die angeblich besseren Prämien mitnehmen können.

  • Bei der nächsten Sache, die einem selbst und dem Gemeinwohl dienlich ist, fragen die Leute dann: „Was kriege ich dafür, dass ich es mache.“ und zögern noch länger, damit sie nach hinten raus die angeblich besseren Prämien mitnehmen können.

    Das wäre bei meinem Vorschlag ja nicht das Problem. Es würde ja jeder geimpfte jährlich 200 € bekommen. Ggf. mit einer kleinen Mehrwertsteuererhöhung refinanzieren.

  • Bekommst du ja nicht. Der Staat holt es sich ja über eine Steuererhöhung wieder. Die Frage ist doch nur, wie bekommt man die Leute möglichst schnell zur Impfung.

  • Bei der nächsten Sache, die einem selbst und dem Gemeinwohl dienlich ist, fragen die Leute dann: „Was kriege ich dafür, dass ich es mache.“ und zögern noch länger, damit sie nach hinten raus die angeblich besseren Prämien mitnehmen können.

    Könnte passieren, aber ein kleines Menu bei McDonalds ist z. B. keine riesen Sache (Wert ca. 5€, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin), bei höheren Beträgen wäre die Gefahr eher da. Und dennoch hätte ich mich so schnell wie möglich impfen lassen, auch wenn es geheißen hätte "Ab August bekommt jeder, der sich impfen lässt, x€"- Wenn x nicht sehr groß wäre, meine Gesundheit ist mir wichtiger als Geld.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier finden jetzt in Schulen Impfaktionen für ab 12jährige statt. Ab 16 brauchen sie keine Einwilligung der Eltern und keine Begleitung durch die Eltern.

    Bei uns ist auch ein mobiles Impfzentrum in die Sporthalle gekommen. Allerdings brauchten die 16jährigen eine schriftlicher Einwilligung der Eltern. Und die jüngeren Schüler mussten von einem Elternteil begleitet werden.


    LG DFU

  • Bei uns bekomme ich auch von ganz vielen Schülern mit, dass sie aktuell geimpft werden. Sie werden früher abgeholt und melden sich daher ab - ich freu mich für sie, dass sie geimpft werden können. Eine Sportlerin von mir hatte den zweiten Termin erst später (halt noch die 6 Wochen) und ich habe ihr geraten nach einer Vorverlegung zu fragen - das klappte auch und passt so sogar noch besser in ihre Vorbereitung, da im Moment eine Pause weniger wild ist.

  • Bei uns bekomme ich auch von ganz vielen Schülern mit, dass sie aktuell geimpft werden. Sie werden früher abgeholt und melden sich daher ab - ich freu mich für sie, dass sie geimpft werden können. Eine Sportlerin von mir hatte den zweiten Termin erst später (halt noch die 6 Wochen) und ich habe ihr geraten nach einer Vorverlegung zu fragen - das klappte auch und passt so sogar noch besser in ihre Vorbereitung, da im Moment eine Pause weniger wild ist.

    Genauso ist es bei uns. Mein LK 11 ist bis auf einen geimpft, in meiner 10. Klasse fast alle.


    Aber die fehlende STIKO-Empfehlung sorgt dafür, dass trotz Angebot der Stadt (alle Schüler ab 12 Jahren, wenn gewünscht mitsamt Eltern, jede Schule erhielt ein Zeitfenster) kaum jemand meiner jüngeren geimpft ist. Auch Tests wurden vor den Sommerferien bewusst verweigert, um nicht in Quarantäne zu müssen. Ich bin daher etwas besorgt bzgl. Herbst (Luftfilter gibt es bei uns keinen, lüften ist möglich, aber im letzten Winter von den meisten Kollegen und Klasse aufgrund der Temperaturen zu wenig durchgeführt (auch ich hatte viele Diskussionen und fror ständig).) Mir graut es vor Dezember bis März.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber die fehlende STIKO-Empfehlung sorgt dafür

    Bei meinen Schülern hat die STIKO abgewirtschaftet. Spätestens seitdem einige Termine im Impfzentrum hatten und dann vor Ort doch nicht geimpft wurden, weil sich der Arzt vor Ort aufgrund der Stiko-Empfehlung zur Nicht-Impfung geweigert hat, ist das Thema durch. Die Rückreise-Bestimmungen aus Spanien und anderen Hochinzidenzgebieten bzw. ab Sonntag generell zieht da. Die Impfpflicht durch die Hintertür funktioniert. :top:

  • Der Staat finanziert doch schon die Impfung und auch einen großen Teil der Forschung und der Ausbildung der Forschenden.

    Warum bekomme ich damit nicht schon genug geschenkt?

    Bekommst du ja nicht. Der Staat holt es sich ja über eine Steuererhöhung wieder. Die Frage ist doch nur, wie bekommt man die Leute möglichst schnell zur Impfung.

    Die Geschenke holt sich der Staat dann auch über die Steuern wieder, die fehlen dann an anderer Stelle, gespart wird dann an der Bildung, da fällt es nicht so auf.

    Man könnte natürlich mit den Geschenken in die Zukunft investieren, in Indonesien werden Ziegen verschenkt. Wäre ja hier vermutlich kontraproduktiv.

    Was es bei uns dann wohl sein müsste? Bildungsgutscheine? Ach, nein, das ist Sommerschule und auch nicht beliebt und schon längst finanziert. Schulbesuchstage? Braucht man die?

    Eigentlich müssten doch auch Betriebe ein großes Interesse daran haben, dass ihre Bänder nicht wieder still stehen.


    Offenbar sind wir so privilegiert, dass wir es gar nicht wahrnehmen, was wir schon alles haben und dass zusätzliche Geschenke sinnbefreit sein sollen.

    In den USA gibt es eine Tombola mit Waffen als Gewinn.


    Ich bleibe dabei: Die Menschen sollen nicht auf Geschenke warten, um geimpft zu werden, sondern wahrnehmen, dass es gesellschaftlich sinnvoll ist und sonst Nachteile mit sich bringt.

    Natürlich kann man auch eine Rechnung aufmachen, dass kleine Geschenke samt Impferfolg kostengünstiger sind als zu wenig Impfungen. Aber die Geschenke-Einstellung rächt sich dann beim nächsten Mal, dabei muss es dann auch nicht um Impfung gehen.

  • Könnte passieren, aber ein kleines Menu bei McDonalds ist z. B. keine riesen Sache (Wert ca. 5€, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin),

    Genau das macht das Impfzentrum meines Kreises nun. Montag steht ein Impfmobil bei McDonalds.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Eigentlich müssten doch auch Betriebe ein großes Interesse daran haben, dass ihre Bänder nicht wieder still stehen.

    In der Industrie und im produzierenden Handwerk standen "die Bänder" nie still. Es wurden nur die Schulen und das Gastgewerbe geschlossen. Die Produktion lief voll weiter.

  • In der Industrie und im produzierenden Handwerk standen "die Bänder" nie still. Es wurden nur die Schulen und das Gastgewerbe geschlossen. Die Produktion lief voll weiter.

    Kann ich bestätigen, einige Familienmitglieder sind bei großen Firmen der Industrie beschäftigt, da war kein Tag Corona-Stillstand.

  • Genauso ist es bei uns. Mein LK 11 ist bis auf einen geimpft, in meiner 10. Klasse fast alle.


    Aber die fehlende STIKO-Empfehlung sorgt dafür, dass trotz Angebot der Stadt (alle Schüler ab 12 Jahren, wenn gewünscht mitsamt Eltern, jede Schule erhielt ein Zeitfenster) kaum jemand meiner jüngeren geimpft ist. Auch Tests wurden vor den Sommerferien bewusst verweigert, um nicht in Quarantäne zu müssen. Ich bin daher etwas besorgt bzgl. Herbst (Luftfilter gibt es bei uns keinen, lüften ist möglich, aber im letzten Winter von den meisten Kollegen und Klasse aufgrund der Temperaturen zu wenig durchgeführt (auch ich hatte viele Diskussionen und fror ständig).) Mir graut es vor Dezember bis März.

    Wir haben Glück, zum einen ist das Kollegium sehr sensibilisiert und wir haben nach einem Umbau FAssadenlüftungen, die gut funktionieren. In einigen Räumen wird noch mit einem externen Gerät CO2, Temp. und Luftfeuchtigkeit mit protokolliert. Ohne Test war auch keine Präsenz möglich, das klappte ganz gut.

  • Kann ich bestätigen, einige Familienmitglieder sind bei großen Firmen der Industrie beschäftigt, da war kein Tag Corona-Stillstand.

    Es gab schon eine ganze Reihe von Industriebetrieben, die aufgrund von Corona in Kurzarbeit gegangen sind, u. a. in der Autobranche, wie Palim es schon anmerkte. Dazu eine Studie des Fraunhofer-Instituts von Dezember 2020: https://www.isi.fraunhofer.de/…-Krise-auf-Industrie.html

    Bspw. war Daimler wegen des Halbleiter-Mangels schon seit Längerem (so auch gerade jetzt) immer mal wieder in Kurzarbeit: https://www.echo24.de/baden-wu…e-stuttgart-90167266.html (leider ein Link mit nerviger Werbung) und https://www.handelsblatt.com/u…-k2C3DuWlz3fJxw62YxZq-ap1

    Das betrifft natürlich auch viele Zulieferbetriebe der Autobranche.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung