Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Der Sohn meiner Cousine hatte auch "nur eine Allergie", sie hat aber vorsichtshalber einen Test zu Hause gemacht.

    Nachdem 2 positiv waren hat sie trotzdem keinen PCR Test bekommen, weil die an der Teststation immer negativ waren.

    Sie hat sich dann krank schreiben lassen, weil sie selbst auch Symptome hatte aber ihre Tests negativ blieben. So konnten beide zu Hause bleiben aber wurden halt auch nie erfasst.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Mann und ich sind auch 3fach geimpft.

    Mein Mann hatte deutliche Symptome.

    Der Test war 1 Tag nach den deutlichen Symptomen positiv.

    Wir als Familie haben uns daraufhin täglich getestet. Ich war dann 3 Tage später positiv. So ging das dann weiter.

    Ich hatte wenige Symptome ( leichtes Halskratzen/ Schnupfen) aber deutliche Linien im Schnelltest.

    Wir hatten alle recht niedrige ct werte ( zwischen 17 und 21).

    Daher waren wir sehr lange positiv ( vielleicht weil wir die Infektion direkt am Anfang entdeckt haben).

  • Bei mir waren die Schnelltests alle sofort nach Symptombeginn positiv, dafür war aber der 1. PCR negativ und erst am nächsten Tag positiv. Bei meinen Kindern waren sie auch zuverlässig.


    Ich kenne aber auch andere Beispiele. Bei einer Kollegin war der Schnelltest erst nach 1 Woche mit heftigen Symptomen positiv und bei einer Freundin war die komplette Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) PCR-positiv und symptomatisch, Schnelltests (verschiedene Marken) schlugen aber nur bei einem der Kinder an und blieben bei den anderen Familienmitgliedern konsequent negativ.


    Ach ja, alle o.g. Personen hatten wohl BA2 und alle waren geimpft. Keine Ahnung, woran das liegt.

  • Ich habe dafür gesorgt, dass wir Tests mit mindestens ~ 80%er Sensitivität haufenweise rumliegen haben. Wir sind beide 3x geimpft, unser dreijähriges Kind nicht.


    Die Lollitests von Watmint, die hier in Kitas verteilt werden, sind trotz angeblich höher Sensitivität echt mies. In meinem gesamten Bekanntenkreis haben die superspät angeschlagen. Mein Kind war laut Lollitests erst 10 Tage nach dem ersten positiven Test meines Mannes via Lollitests positiv, obwohl ich extrem Wert darauf legen, da richtig lange und schön rumzuwühlen, kein Essen/Trinken vorher usw.. Die Nasentest (Siemens) die ich spaßeshalber nebenbei auch mit dem Kiddo gemacht habe, schlugen 5 Tage eher an. Bei meinen Freundinnen das gleiche Bild: Nasentest längst positiv, Lollitests zeigte nix an.


    Unsere Nasetests schlugen sehr schnell an, schneller als die im Testzentrum. Man muss halt schon richtig bis oben hin.

  • Ich glaube, das kommt sehr darauf an, wer die Tests in den Stationen durchführt. Ich hatte schon alles dabei von "ich krieg das Stäbchen auch noch an dein Gehirn" bis "einmal tunken, rausgewunken".


    Danke im Übrigen nochmal an die vielen Erfahrungsberichte. Finde ich spannend zu lesen, wie das bei euch gelaufen ist. Ich hoffe natürlich, dass ihr keine Langzeitfolgen von der Erkrankung habt!

  • Wir hatten auch in der Schule Tests, die erst sehr spät angezeigt haben, also nach mehreren Tagen mit Symptomen.


    Genau in den Wochen ist es durch mehrere Klassen gerauscht und sehr viele Kinder waren infiziert.

  • Es ärgert mich, den endgültigen Beweis zu haben, dass die Testzentren einfach schlechte Tests machen. Macht die damaligen Testpflichten auch nachträglich lächerlich.

    Da geb ich dir recht.


    Ich war ja im März in der Situation, dass mehrere Schnelltests zuhause positiv waren. Um überhaupt Anspruch auf einen PCR zu haben, bin ich dann zu einem Schnelltestzentrum gefahren. Der Mitarbeiter dort hat die Nase kaum berührt und nach vielleicht 5 Min kam dann per Mail das negative Ergebnis. Beim zweiten Versuch ein paar Straßen weiter genauso.

    Ich bin dann entnervt heim gefahren, hab die positiven Tests geholt und bin dann damit nochmal zum 1. Testzentrum gefahren. Nachdem ich sie dem Typen unter die Nase gehalten und auf einen ordentlich durchgeführten Test bestanden habe, hat er es gründlich gemacht und siehe da: sofort positiv.

    Dafür war dann das gleiche Spiel nochmal beim PCR, da war der 1. auch negativ, weil nur kurz mal dem Gaumen gekitzelt. Ich hab sogar noch drauf hingewiesen, aber wurde abgewimmelt, das würde schon reichen so… :autsch:

    Erst am Tag drauf und mit entsprechendem Hinweis auf ordentlichen Abstrich war dann der PCR auch positiv mit CT-Wert von 16, also durchaus ordentlicher Viruslast.


    Echt sehr nervig das Ganze und vor allem wenig förderlich, wenn man krank von Pontius zu Pilatus laufen muss. Zumal ja jedes Mal wieder Ansteckungsgefahr besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an diejenigen, die eine Corona-Infektion hinter sich haben: Habt ihr einen Schnelltest gemacht und ist dieser positiv gewesen?

    Ich forsche gerade dran. Ich kann leider nicht sagen, wann die Erkrankung begann, es war schleichend:


    Ich habe mich ab Donnerstagmittag etwas unwohl gefühlt, wie bei einer ganz minimalen Migräneattacke. (Infekte triggern bei mir allerdings teilweise die Migräne, manchmal auch schon vor Symptombeginn.)

    Der (offenbar sensitivste meiner) Schnelltest (Viromed, Rachen und hinterer Nasenbereich abgestrichen) war am Freitagmorgen negativ.

    Am Freitag bekam ich im Laufe des Vormittags kognitive Aussetzer (Fehler gemacht, Erinnerungslücken, konnte Namen der SuS nicht mehr, konnte Sitzplan nicht mehr auf Tische im Raum übertragen) und war so müde, dass mir am Abend beim Gehen die Augen zufielen. Hielt es für allgemeine Müdigkeit in Kombination mit leichter Migräneattacke und dem schwülwarmen Wetter.

    Ab Samstagnachmittag: leichte Allergiesymptome. Sicherheitshalber Schnelltest: Viromed (Rachen, Nase tief): zarte hellrosa Linie. Ich war total baff und ging von einem Lagerungsfehler aus. Schnelltest von Green Spring (professioneller Test, wurde mir empfohlen, da sehr sensitiv: ein Hauch einer grauen Linie aus einem bestimmten Blickwinkel bei einer bestimmten Beleuchtung, hätte in meiner Schule niemand für positiv gehalten).

    Sonntagmorgen: Halsschmerzen, Viromed fett rot, Green Spring hellrosa Linie. Siemens sehr schwache rosa Linie. Ich habe dann den Viromed nochmal gemacht - nur aus der vorderen Nase, genau nach Anleitung. Also so, wie es vorbildliche Schülys bestenfalls machen würden: Sehr schwache rosa Linie nach ca.5 min.

    5 Stunden später: PCR mit CT-Wert unter 20 (sehr ansteckend). (Ich habe ein Testzentrum gesucht, in dem ich nur die positive Kassette zeigen musste, um die PCR zu bekommen.)

    Seit gestern: Vorderer Nasenabstrich beim Siemens-Test positiv.


    Leider habe ich nie einen unserer derzeitigen Schul-Schnelltests mitgenommen zum Vergleich.


    Also:

    Rachen und hintere Nasenwand abstreichen zeigt früher einen positiven Test.

    Viromed ist von den 3 getesteten Tests der sensibelste. Der hat damals auch viele positive SuS gefunden.


    Symptome: Ich habe derzeit tatsächlich sowas wie einen mittelschweren grippalen Infekt: Halsschmerzen, Heiserkeit, Schnupfen, Neben- und Stirnhöhlen trocken entzündet, Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, leichter Husten, Müdigkeit, fühle mich durchaus krank, könnte es aber nicht sicher von einem grippalen Infekt unterscheiden. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.

  • Was ich so mitbekam, wurden Tests öfter erst nach ein paar Tagen positiv, nachdem die Betroffenen schon länger den Verdacht auf Corona hatten.

    Geimpfte haben wohl erst Symptome bevor sie ansteckend sind. Habe dazu leider gerade keinen Link parat.


    Ich habe jetzt an sechs Tagen jeden Tag teilweise mehrere tiefe Abstriche mit Siemenstests gemacht. Alle negativ, daher wohl einfach ein "normaler" kleiner Infekt. Ich habe mich aber auch nur einen Abend wirklich krank gefühlt. Da war Corona damals schon ne andere Nummer.

  • Gute Besserung, Conni!


    Ich habe übrigens, als mein Test deutlich positiv war, interessehalber einfach auf einen anderen Test draufgespuckt, also ohne Abstrich und ohne Testflüssigkeit. Mir ging es gut genug, um noch Experimente zu machen. ;-). Falls es jemanden interessiert: Da kam auch eine rote Linie, wenn auch nicht ganz so deutlich.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die eine Corona-Infektion hinter sich haben: Habt ihr einen Schnelltest gemacht und ist dieser positiv gewesen?

    Ja, bei allen fünf, unterschiedlich schnell, unterschiedlich doll, aber bei allen positiv und das auch immer deutlich.


    Vier davon dreifach geimpft, einer nur doppelt.

  • Ich denke, dass jede Infektion langfristig Schäden hinterlässt (z. B. Mikroentzündungen).

    Keine Infektion ist aber auch schädlich. So entwickeln ja gerade Stadtkinder massiv Allergien im Vgl. zu Landkindern, weil sie in einer viel zu sauberen / keimfreien Umgebung aufwachsen und ihr Immunsystem unterfordert ist.

  • Es ärgert mich, den endgültigen Beweis zu haben, dass die Testzentren einfach schlechte Tests machen. Macht die damaligen Testpflichten auch nachträglich lächerlich.

    Bei mir war es tatsächlich so, dass ich den psotiven Test aus dem Testzentrum für den PCR braucht. Daheim sehr deutlich (also echt sofort) positiv. Zum Testzentrum gedüst, die haben ein wenig an der nasenmuschel gekratzt, negativ. Ich könne heute leider keinen zweiten machen lassen, gibt ja nur einen kostenlosen Test pro Tag. Zum nächsten Testzentrum gedackelt (vorher auf Googlemaps die Rezensionen nachgelesen und bewusst das ausgewählt, wo Gott und die Welt geschimpft hat, wie tief die in die Nase rein gehen) und siehe da, positiv. PCR folgend auch positiv, mit SEHR hoher Virenlast (trotz kaum symptomen, verstehe ich bis heute nicht. Dachte immer viele Viren = viel kränker).


    Auf Nachfrage (musste den PCR wieder im ersten Testzentrum machen lassen), wurde mir erklärt, dass die meisten Leute auf einen negativen Test hoffen...

  • Keine Infektion ist aber auch schädlich. So entwickeln ja gerade Stadtkinder massiv Allergien im Vgl. zu Landkindern, weil sie in einer viel zu sauberen / keimfreien Umgebung aufwachsen und ihr Immunsystem unterfordert ist.

    Zwischen Infektionskrankheiten und keimfreier Umgebung ist aber schon ein erheblicher Unterschied…. Das Immunsystem wird durch Kontakte mit der Umwelt trainiert, aber kein Mensch braucht deshalb Corona.

  • Es ist wirklich interessant, was ihr alle so berichtet. Bei uns in der Familie (2 Erwachsene + 3 Kinder) ist Corona bislang nicht sichtbar geworden. Weder gab es positive Testergebnisse, noch Symptome, die auf eine Infektion hingedeutet hätten. Wir Erwachsenen haben eher wenige soziale Kontakte, die über das berufliche hinaus gehen, aber die Kinder sind in Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Sportverein und Treffen in der Freizeit schon viel "unter Leuten". Ich erinnere mich an eine Situation, als der Schulfreund meines Ältesten den ganzen Nachmittag bei uns war, weil sie am PC ein Referat vorbereitet haben und dabei natürlich die Köpfe sehr dicht beisammen hatten. 2 Tage später hatte der Freund ein positives Testergebnis und Symptome. Aber bei meinem Sohn trotzdem wieder nichts.


    Wie kann das sein, frage ich mich manchmal. Wann kommen wir dran oder sind wir irgendwie immun?

Werbung