Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ähm nein, ein offizieller Schnelltest von der Teststelle reicht dafür auch aus. PCR ist nicht mehr notwendig. Muss aber eben von einem Labor/Teststelle sein.


    Gute Besserung @llindarose



    Danke. Ich habe übrigens Glück und außer Müdigkeit geht es mir total gut.

  • Ich würde sie in der Nähe des Kindes tragen, sicherlich nicht während ich vorne unterrichte. In meinem Klassenräumen wird anständig gelüftet, da gibt es keine Aerosolinfektion.

    Doofe Frage, woran machst du fest, dass eure Lüftung ausreichend ist?

  • Doofe Frage, woran machst du fest, dass eure Lüftung ausreichend ist?

    Bisher haben sich zumindest nur einzelne angesteckt, da gibt es keine Hinweise auf Übertragungen innerhalb des Klassenraumes. Wir haben aber auch meist kleinere Gruppen.


    Ich denke nicht, dass ich jemanden anstecke, wenn ich vorne im Luftzug stehe und noch weitere Fenster komplett geöffnet sind.


    Mir ist klar, dass du und oder Kris24 jetzt widersprechen werden.

  • Mir ist klar, dass du und oder Kris24 jetzt widersprechen werden.

    Warum sollte ich dir widersprechen? Ich kenne weder die örtlichen Begebenheiten noch dein Lüftungsverhalten. Ich finde es für mich schwierig, dass bei meinem Klassenraum zu beurteilen und wollte nur wissen, woran Du es festmachst.

  • Bei uns im Urlaub trug niemand eine Maske und im Flugzeug auch nicht.

    Ich verurteile niemanden der eine Maske tragen möchte.

    Nur ICH will es nicht.

    Ich dachte, bei Flügen nach Deutschland gilt Maskenpflicht. Zumindest vor zwei Wochen wurde bei uns auf dem Flug darauf auch noch geachtet.

  • Ich kann dir nicht sagen wie die Regelung war.

    Es trug keiner eine Maske und es wurde auch nicht darauf hingewiesen.

  • Bisher haben sich zumindest nur einzelne angesteckt, da gibt es keine Hinweise auf Übertragungen innerhalb des Klassenraumes. Wir haben aber auch meist kleinere Gruppen.


    Ich denke nicht, dass ich jemanden anstecke, wenn ich vorne im Luftzug stehe und noch weitere Fenster komplett geöffnet sind.


    Mir ist klar, dass du und oder Kris24 jetzt widersprechen werden.

    Wo findest du zur Zeit denn sowas wie Luftzug? Ich kann lüften wie ich will, das bewegt sich gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich hat er mit seiner "Personalprobleme"-Aussage recht.

    Aber ... ich würde es nicht als besonders schlau bezeichnen, Personen, die infektiös sind, auf Patienten etc. loszulassen.

    Damit löst man das Problem nicht. Eher im Gegenteil.

    Das Problem würde man eher dadurch lösen, dass man sich und andere weiter konsequent schützt und nicht so viele krank werden und es dadurch dann nicht so große Personalprobleme gibt.


    Oder anders formuliert: er zäumt das Pferd falsch herum auf.


    kl. gr. frosch

  • Der Mann ist doch auch kein Dummkopf...warum sind meines Empfindens nach besonders die Leute hier im Forum so resolut gegen jegliche Lockerungen ..


    https://www.spiegel.de/gesundh…d2-424e-a7ba-a5b8ad735973

    Naja, er hat noch im Oktober 20 behauptet, dass es keine 2. Welle geben wird. Die ansteigenden Zahlen seien nur den Reiserückkehrern geschuldet. Auch davor und danach konnte er nicht mit teilweise exponentiell wachsenden Zahlen umgehen, war 20 gegen die Maskenpflicht (Laien können das nicht). Ich las ein Artikel sinngemäß über ihn mit Hüftschäden wachsen eben nicht exponentiell noch nicht einmal linear anspielend auf seine Fachrichtung Orthopädie und Unfallchirurgie. Er verlangt dies übrigens regelmäßig seit 2 Jahren (ist dann während der Welle relativ ruhig).


    Ein "reißerischer" Artikel vor gut einem Jahr geschrieben, der dies teilweise zusammengefasst. https://www.berliner-kurier.de…rch-alle-gassen-li.168741

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ... ich würde es nicht als besonders schlau bezeichnen, Personen, die infektiös sind, auf Patienten etc. loszulassen.

    Damit löst man das Problem nicht. Eher im Gegenteil.

    Er hofft, die Personalprobleme zu lösen, indem sich möglichst viele vor lauter Pflichtgefühl krank zur Arbeit schleppen. Das hat ja in den letzten Jahren schon oft gut funktioniert.

  • Doch Gassen ist ein Dummkopf, sein eigener Stand hält nichts von ihm. Er ist ein Lobbyist, wahrscheinlich auch Fdpler.

    Er vertritt zu mindestens eine Meinung, die die Mehrheit der Wissenschaftler ablehnt. Er hat schon 2020 gesagt, dass Corona mehr ein mediales Problem als ein medizinisches Problem ist. Was soll man dazu sagen?

    Er ist Orthopäde und wäre er nicht zufällig Chef der kassenärztlichen Bundesvereinigung würden ihn keiner wahrnehmen. Wenn sich seine Vita ansieht, hat er im Berufsverband der Orthopäden "politische" Karriere gemacht. Letztlich ist er Lobbyist und Vertreter der Kassenärzte. Als solcher kann er gerne äußern, was sich Kassenärzte wünschen. Ich kann aber nicht erkennen, mit welcher fachlichen Qualifikation er das Coronavirus beurteilen kann. Es gibt viele, viele Experten, die über deutlich mehr Kompetenz verfügen. Genau das sollte in den Medien klarer werden. Wenn er sagt, dass die Arztpraxen nicht überlastet sind oder halt dies und das fordern ist das sicherlich eine Aussage, die man ernst nehmen soll. Wenn er sich darüber äußert, wie gefährlich ein Virus ist, fehlt ihm einfach die fachliche Kompetenz. Insbesondere wenn bedenkt, dass seine Aussage regelmäßig im Widerspruch zur WHO, RKI, etc. stehen.

  • Der Mann ist doch auch kein Dummkopf...warum sind meines Empfindens nach besonders die Leute hier im Forum so resolut gegen jegliche Lockerungen ..

    Ich frage mich, wie in einem Forum, wo eigentlich jeder studiert und sich mal mit Statistik etc. auseinandergesetzt haben muss, trotzdem so viele auf Querdenkerargumente reinfallen und sie ungeprüft zitieren, obwohl man mit ein wenig nachdenken sofort die Fehler sieht.

    Und um das klarzustellen, damit meine ich nicht, dass man aus den Fakten unterschiedliche Schlüsse ziehen kann. Sondern darum, dass man die Fakten einfach ignoriert.

  • Er hofft, die Personalprobleme zu lösen, indem sich möglichst viele vor lauter Pflichtgefühl krank zur Arbeit schleppen. Das hat ja in den letzten Jahren schon oft gut funktioniert.

    Und es ist sehr kurzsichtig.


    Bei verschleppter oder nicht richtig ausgeheilter Grippe weiß man, dass es zu Herzproblemen kommen kann. Bei Covid-19 geht man auch davon aus. Ich kenne inzwischen einige, die noch Monate nach leichter Omikron-Infektion Probleme mit Herz und Lunge haben. Sie kamen nach 5 Tagen Quarantäne zur Arbeit zurück (ob immer ein Zusammenhang besteht, weiß natürlich niemand).


    Aber dann ist (offiziell) nicht Covid-19 schuld, der Arbeitnehmer fällt trotzdem aus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber dann ist (offiziell) nicht Covid-19 schuld, der Arbeitnehmer fällt trotzdem aus.

    Ich habe letztens irgendwo eine Studie gelesen. Da ging es darum, dass die Länder, die nun Covid durchlaufen lassen in 10 Jahren massive wirtschaftliche Probleme bekommen, da dann eine große Anzahl von Long-Covid-Patienten behandelt werden müssen. Könnte auch ein Grund für Chinas strickte Null-Covid-Strategie sein. Leider finde ich den Link nicht mehr. Ist natürlich alles mit großen Unsicherheiten verbunden. Letztlich kann man nur abschätzen, was wir noch für Langzeitfolgen erleben.

  • Nach vier Wochen Roadtrip durch Italien, Österreich und Slowenien ist mir eines klargeworden: Keines der obigen Länder geht derart verbissen und negativ mit Corona um. In allen Ländern gibt es noch bestimmte Maßnahmen (Maskenpflicht in Öffis etc.) aber in keinem Land hat Corona mehr diese mediale Aufmerksamkeit, die das Virus hier bereits wieder genießt.


    Wir hören stets Radio/lesen die örtlichen News und wenigstens für Österreich und Italien kann ich feststellen, dass der Umgang insgesamt wesentlich entspannter ist und Corona irgendwo unter ferner liefern abgehakt wird, wenn es überhaupt erwähnt wird.


    Auch in Slowenien hatten wir eigentlich keinerlei mediale Berührungspunkte mit dem Thema.


    Ich hätte mir da fast an der ein oder anderen Stelle ein paar mehr Infos gewünscht.


    Nicht so in Deutschland. Kaum liefen die ersten deutschen Sender, war Corona wieder omnipräsent. Da fragt man sich schon, warum wir in Deutschland so grundlegend anders ticken.


    Besonders auffällig fand ich die scheinbar bei Weitem nicht so extreme Spaltung der Gesellschaft in "dumme Menschen/Querdenker, die Masken blöd finden" und "übervorsichtige Hypochonder, die am liebsten drei Masken tragen würden", um es mal überspitzt zu formulieren.


    Es herrscht vielmehr der Konsens, dass man auf sich selbst aufpasst, sich an bestimmte Regeln und Vorgaben (naja, weitestgehend) hält und damit ist dann auch gut. Moralische Ansprüche, sich auch über offizielle Regeln hinaus stets um die gesundheitlichen Belange fremder Menschen zu sorgen, traf man dort nicht an.

Werbung