Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich wollte nochmal Werbung machen für das (den?) Nasenspray von vir o med, ein Wort, ich tippe es hier nur so, dass man es hier nicht ergooglen kann. Scheint wirklich eine gute Sache zu sein, gegen alle möglichen Viren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich glaube, ich habe die in den Tiefen des Internets verschollene Grafik gefunden. Meinst du jene Grafik, die man in der nachfolgend verlinkten Seite [Hospitalisierungen - Deutlich weniger Spitaleintritte bei vollständig Geimpften - News - SRF] findet? :)

    Bei den über 60jährigen sieht man durchaus noch einen Unterschied. Ansonsten sollten man auch gerade bei den jüngeren bedenken, dass die Anzahl von Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, relativ klein ist. In Deutschland haben wohl 95% Antikörper. Da ist es letztlich egal, ob die von einer Infektion oder einer Impfung kommen. Irgendwann wird der Schutz natürlich nachlassen und dann ist die Frage, ob ich einen Booster nehme oder eine neue Infektion. Daher ist wahrscheinlich auch der Unterschied bei den älteren deutlicher zu erkennen. Dort lässt der Schutz schneller nach.

  • Der Tod dieser Menschen liegt nicht an, also nicht wegen, sondern trotz der Impfung

    Weder hast du auf den link geklickt, den @Herbst dankenswerterweise wieder rausgekramt hat noch hast du meinen offensichtlichen Sarkasmus verstanden. Das war wieder eine dieser reflexartigen Antworten auf "oh... sie hat es vermeintlich Schlechtes über die heilige Impfung geschrieben!1!!" Zur Erinnerung: Ich bin 4 x geimpft und 1 x genesen.


    Lies dich doch bei Gelegenheit durch die alten Beiträge und Verlinkungen noch mal durch. Die Impfung...

    • ... schützt zu 95 % vor Erkrankung. Yeah!!!
    • ... schützt auch vor Infektion, zeigen doch die Zahlen aus Israel ganz deutlich. Really? Ja, OK, haben die Hersteller zwar nie versprochen aber ist erst mal toll.
    • ... schützt mindestens 1 Jahr lang vor Infektion, Erkrankung, Blähungen und Hautausschlag! Zertifikate für alle! 3G ist für Arme, ich bin 2G! Und ich schon 1G, ihr Luschen!!
    • ... schützt doch nicht so grossartig vor Infektion. Also doch schon, man muss wohl ein drittes mal impfen gehen. War zwar so nicht geplant, aber egal, was tut man nicht alles.
    • ... schützt auch nicht ganz so geil vor Erkrankung gegen Delta. Aber vor Übertragung!1!! Wer nicht Impfen geht stürzt meine Oma ins Grab!!11!!!
    • ... schützt irgendwie doch nur ganz kurz so wirklich vor Infektion, Übertragung und auch eigentlich nur vor schwerer Erkrankung. Aber immerhin. Stimmt, das hatten die Hersteller doch so auch mal gesagt. Erinnern sie sich unterdessen aber selbst nicht mehr dran. Und das mit den Nebenwirkungen hat man in den Zulassungsstudien auch nicht so genau genommen. Aber was wollt ihr eigentlich, ihr BANAUSEN!! BESSER GEIMPFT ALS TOT!!
    • ... schützt eigentlich überhaupt nicht vor einer Infektion mit Omikron. Auch nicht vor symptomatischer Erkrankung. Vielleicht wenn man schnell ein 4. mal impft.
    • ... oh, doch nicht. Und Omikron ist schon mutiert, es gibt trotz Dreifachimpfung innerhalb von nur 4 Wochen sogar Reinfektionen mit zwei verschiedenen Subtypen. Aber hey... DIE MRNA-IMPFSTOFFE SIND SUPER EASY UND SCHNELL ANZUPASSEN! IM FRÜHJAHR KOMMT EIN IMPFSTOFF GEGEN OMIKRON!!
    • ... oh, ist doch leider Herbst geworden. Und naja, schützt auch nur vor schwerer Erkrankung. Also meistens und zumindest während 3 Monaten nach der Impfung. Hoffentlich.


    Ist doch ne geile Story, nicht? Ich weiss doch, dass 2021 noch sehr viel mehr Leute gestorben wären, hätte es die Impfung nicht gegeben. Das ist ein Faktum, es gibt unzählige Statistiken, die das belegen. Und jetzt mag irgendwie keiner mehr Statistiken anschauen. Kann ich verstehen, ist eben frustrierend. Ändert aber nichts an der Realität.

  • Ne, den Link habe ich nicht geglickt und deine Ironie nicht verstanden vorhin. Sorry.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nun - dass die Zahlen bei den Umgeimpften bei der Hospitalisierung zurückgehen hat einen einfachen Grund:
    Sie wurden durch eine überstandene Infektion "geimpft".

    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Menschen, die sich vehement gegen Impfungen aussprechen und große Freude an Spaziergängen haben.
    Beide hatten sich zwei Wochen mit heftigen Grippesymptomen ins Bett gelegt - um anschließend wieder gegen die Existenz von Corona zu demonstrieren.

    Das Virus greift viele Organe an. Wie man hört, auch das Gehirn.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Guten Morgen,

    Ich war eigentlich immer ziemlich up to date mit allen Vorgaben, habe aber inzwischen den Überblick verloren, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte heute morgen einen positiven Schnelltest. Da mein Sohn schon seit Sonntag positiv ist und ich leichte Symptome habe, gehe ich auch davon aus, dass der „richtig“ positiv ist. Brauche ich jetzt überhaupt noch einen PCR-Test? Meinem Arbeitgeber reicht ein Schnelltest, in Quarantäne begebe ich mich natürlich sowieso. Gibt es einen Grund für einen PCR-Test, den ich nicht sehe? 🤔

    Vielen Dank im Voraus…

  • Gibt es einen Grund für einen PCR-Test, den ich nicht sehe?

    Falls der Genesenenstatus eine Rolle spielt, könnte das der Grund sein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Aktuell hast du ja als frisch Genesener Erleichterungen. Also ja, würde ich machen, wenn es problemlos geht.


    Bei uns ist übrigens die Situation im KKH wieder so, dass nicht lebenswichtige Operationen wieder verschoben werden. Aktuell erstmal um ca. 3 Wochen. Eher wohl mehr dann.



    Ansonsten sind wir gerade im Urlaub und da hier Kurort ist und viele Urlauber da, ging ich davon aus, dass man sinnvoller Weise Maske in den Geschäften tragen würde, weit gefehlt, je symptomatischer, um so näher rückt man allen auf die Pelle.

    Schade, dass nicht mehr vernünftig mitdenken.

  • Ich hätte mal eine Frage


    Mich hat es wieder erwischt (nrw).

    Ich blicke nicht ganz durch ab wann die Isolation beginnt und wann endet.


    Heute Abend 20:00 Selbsttest positiv - 28.10.

    Morgen 11:00 Termin für den pcr test 29.10.


    Ist der erste Tag der Isolierung der Tag der pcr Testung oder der Tag danach? 30.10?


    Ich frage nur, weil man sich ja nach 5 Tagen freitesten kann und Max 10 Tage in Isolation sein muss.


    Also entweder ist der 5 Tag dann der 03.11 oder der 04.11.


    Danke euch

  • Ich würde auf jeden Fall einen PCR-Test machen lassen, da es eventuell mal wichtig sein könnte, eine überstandene Infektion nachzuweisen.

    Nicht nur das. Falls du Long-Covid kriegst und in Rechtsstreitereien deswegen gerätst, dann ist es auch hilfreich die Infektion rechtssicher und ohne jeden Zweifel erhaben nachweisen zu können.

  • Die meisten meiner Kollegen haben nach 7 Tagen noch positive Tests, manche auch nach 10. wahrscheinlich ist daher fast egal wann die 5 Tage rum sind. Aber da keine PCR-Tests zwingend erforderlich sind, kann das Datum nicht relevant sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hörte sich alles vernünftig an, ich war dann doch beim pcr-Test. „Montag oder Dienstag“ soll das Ergebnis kommen 🙄. Symptome habe ich übrigens schon seit Montag (seit Sonntag ist mein Sohn positiv), aber bisher war der Schnelltest eben negativ. Ich bleibe jetzt halt erstmal zuhause und sehe dann weiter…

  • Gute Besserung D371 !


    Darf ich mal fragen, ob du den PCR-Test kostenlos in einer Arztpraxis bekommen hast oder ob du dafür zahlen musstest? Einem Freund von uns wurde vor einigen Wochen bei seinem Hausarzt ein PCR-Test verweigert mit der Begründung, er sei ja dreifach geimpft :( . Er ist dann zu einer Teststelle/einem Testcenter gefahren, musste dort aber 75 Euro für den PCR-Test zahlen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gute Besserung D371 !


    Darf ich mal fragen, ob du den PCR-Test kostenlos in einer Arztpraxis bekommen hast oder ob du dafür zahlen musstest? Einem Freund von uns wurde vor einigen Wochen bei seinem Hausarzt ein PCR-Test verweigert mit der Begründung, er sei ja dreifach geimpft :( . Er ist dann zu einer Teststelle/einem Testcenter gefahren, musste dort aber 75 Euro für den PCR-Test zahlen.

    Danke!

    Ich war direkt im Testcenter, weil es Freitag und nach 14 Uhr war, als ich zuhause loskonnte.

    Ich habe ein wenig das Gefühl, jede Teststelle macht so, wie sie denkt. Ich rief gestern an und sagte, dass ich einen positiven Schnelltest und Symptome habe. Mit Symptomen könne man nicht kommen, war die Antwort, ob ich denn engen Kontakt zu einem Positiven gehabt hätte. Als ich dies bejahte, durfte ich doch kommen. 🤔 Vor Ort wurde mir erklärt, dass ich mit einem (offiziellen) positiven Schnelltest Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test habe. Sie haben mich dann als Kontaktperson kostenlos schnell-getestet (das hätte sonst aber auch nur 2 Euro gekostet) und als dieser Test positiv war, kostenlos den PCR-Test gemacht.

  • Das ist ja wirklich merkwürdig, wie unterschiedlich es gehandhabt wird! Unser Freund hat in der Teststelle - nach mehreren positiven Selbsttests zuhause - auch noch einen Schnelltest machen lassen, der dann ebenfalls positiv ausfiel. Er musste aber im Endeffekt sowohl den Schnell- als auch den anschließenden PCR-Test selbst zahlen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (also nicht dein Beitrag verwirrt mich, Humblebee, sondern die Situation. Ich kenne es wie bei D371)

    Das war bisher auch das erste und einzige Mal, dass ich überhaupt mitbekommen habe, dass a) eine Arztpraxis sich bei positiven Selbsttests und/oder Schnelltest geweigert hat einen PCR-Test vorzunehmen und b) die Teststelle nach positivem Schnelltest trotzdem noch für den PCR-Test "abkassiert" hat (bzw. für beide Tests). Allerdings war unser Freund nicht sicher, von wem er "Kontaktperson" war; wahrscheinlich hat er sich Corona bei der Arbeit eingefangen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung