Corona - Homeschooling

  • Was passiert denn gerade?


    So ... als Fakten, und ohne persönliche Angriffe (siehe moderatorischen Hinweis in anderen Threads) ... kannst du es auch so erklären?

    Wir sind im Anfangsstadium einer Epidemie einer Krankheit, die momentan noch nicht behandelt werden kann.

    Der Verlauf der Epidemie ist klar voraussagbar und durch die Beispiele anderer Länder belegt.

    Es geht um Leben und Tod!

    Einziges relevantes Ziel ist die Minimierung von Ansteckungen. Dahinter tritt alles zurück!

    Wie welche Bewertungen gefunden werden und unter welchen Bedingungen Abiturprüfungen stattfinden, ist von untergeordneter Bedeutung. Es geht auch anders ohne nachteilige Folgen (Notabitur im 2. Wk.)

    LuL haben sich gefälligst zusammenzureißen, die Bedeutung ihrer eigenen Tätigkeit realistisch einschätzen und selber sinnvolle Entscheidungen treffen, ohne ständig auf Befehl und Anweisungen durch Vorgesetzte zu warten.

    (Verantwortungsvolle Vorgesetzte haben genug anderes zu tun und müssen nicht gestört werden und die überall vorhandenen sonstigen Vorgesetzten sind ohnehin nur Trottel, denen man tunlichst keine neuen Stichworte für falsches Handeln geben sollte.)


    Fragen? Wenn nein, dann beginn bitte selber rational nachzudenken. Die Werkzeuge solltest du eigentlich in deinem Studium vermittelt bekommen haben.

  • einer Krankheit, die momentan noch nicht behandelt werden kann

    Klugscheiss: Sie wird nie behandelt werden können, wie man auch die Grippe nicht behandeln kann. Vielleicht gibt es irgendwann ein Virostatikum aber das wir den Krankheitsverlauf nur abmildern können, wenn überhaupt. Eine Grippe hat man ja auch einfach und muss warten, bis sie wieder weg ist. Impfen wird man hoffentlich irgendwann gegen Corona können. Da bin ich zuversichtlich.



    Wie welche Bewertungen gefunden werden und unter welchen Bedingungen Abiturprüfungen stattfinden, ist von untergeordneter Bedeutung.

    Schon, ja. Aber wenn es machbar ist, dann sollen die Abschlussprüfungen auch stattfinden, finde ich. Ich bin allerdings auch erstaunt darüber, wie krass fixiert einige meiner KuK auf diese verdammten Noten sind. Das ist mir gerade vollkommen wurscht von welchem Baum die gefallen kommen, Hauptsache meine Häschen tun irgendwas und verblöden nicht ganz daheim.

  • Meerschwein Nele


    Danke für die Darstellung. Ein paar Fragen habe ich aber, ja:


    - Du sprichst vom "Anfangsstadium einer Epidemie". Andere sprechen davon, dass bereits eine Pandemie vorläge (m. W. auch die WHO). Wie passt das zusammen?


    - Wie kannst du den Verlauf klar voraussehen, wenn sich da selbst die Experten unsicher sind?


    - Du verweist auf andere Länder. Selbst da ist doch der Verlauf höchst unterschiedlich. Nach meinem Kenntnisstand haben beispielsweise Südkorea, Singapur und Taiwan die Lage relativ schnell unter Kontrolle bekommen. Selbst in China nehmen die Infektionszahlen wieder ab. Nach welchen Kriterien wählst du die Länder, anhand derer du den Verlauf für Deutschland prognostizierst?


    - Findest du nicht, dass der Vergleich mit dem Notabitur im Weltkrieg etwas übertrieben ist? Wie im Krieg fühle ich mich nicht. Auch wenn die Rhetorik mancher Forenteilnehmer daran erinnern mag.

  • Schon, ja. Aber wenn es machbar ist, dann sollen die Abschlussprüfungen auch stattfinden, finde ich.

    Dir ist die prognostische Infektionsrate bekannt? Die bislang durch die Krankheitsentwicklung gestützt wird?


    Aber was solls. Das Robert-Koch-Institut ist ja ziemlich klar in seinen Äußerungen. Aber was weiß das Robert-Koch-Institut schon, wir Lehrer wissen es doch sicherlich besser. O.o

  • Nach meinem Kenntnisstand haben beispielsweise Südkorea, Singapur und Taiwan die Lage relativ schnell unter Kontrolle bekommen. Selbst in China nehmen die Infektionszahlen wieder ab. Nach welchen Kriterien wählst du die Länder, anhand derer du den Verlauf für Deutschland prognostizierst?+

    Bevor du weiterschreibst, überprüfe bitte Zeitversatz gegenüber Europa und dort gegenüber dem Paradigma Italien. Überprüfe bitte die lokalen Lagen in einem Großland wie China.


    Für Laien wie dich und mich sollten immer noch die Einschätzungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes sein. Wir beide können keine ernstzunehmenden alternativen Szenarien definieren, dafür sind wir unqualifiziert.

  • Das Robert-Koch-Institut ist ja ziemlich klar in seinen Äußerungen.

    Das hat für die Schweiz genauso wenig Relevanz wie das, was ich dazu finde. Wir halten uns an die Massnahmen, die der Bund vorschreibt. Wenn das BAG und dessen beratende Experten befinden, dass Abschlussprüfungen stattfinden (und im Moment tun sie das), dann finden sie statt. Wenn nicht, dann nicht. Nächste Woche sind die mündlichen Abschlussprüfungen der FMS. Aber wer weiss jetzt schon, was nächste Woche sein wird. Kann auch sein, dass der Bundesrat am Freitag die Ausgangssperre verhängt. Das ging hier zuletzt alles rasend schnell.

  • Ich habe nochmal eine Frage an die ITler hier im Forum.


    Ich bräuchte nun doch eine Möglichkeit für Videokonferenzen mit meiner Klasse (9 Schüler). In Facebook lese ich immer wieder von Zoom. Ist das in Ordnung? Wie ist es mit dem Datenschutz? Dürfen wir es benutzen, wenn alle Eltern zustimmen? Skype scheint ja verboten zu sein...


    Kennt ihr eine Alternative?

  • Hat einer einen Tipp, wie ich mit Sechstklässlern chatten kann, ohne meine Handynummer rauszugeben? Die Nummern der Kids habe ich natürlich auch nicht.

    Das Prinzip Email ist ja gnadenlos am überlasteten Server gescheitert...


    ICQ gibt es ja nicht mehr...? 😉

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wir sind in einer präzedenzlosen Ausnahmesituation. Wir sind in der schwersten und gefährlichsten Krise, die die Bundesrepublik Deutschland seit ihrem Bestehen durchlebt.


    Die üblichen Spielregeln sind momentan von nachgeordneter Bedeutung. Wie Bewertungen für Unterrichtsmitarbeit genau gefunden werden, ist anbetracht der Tatsache, dass die Bundes- und Landesregierungen damit befasst sind, zu erwartende vierstellige Todeszahlen möglichst zu drücken, nachgeradezu von bizarrer Irrelevanz.


    Wer als KuK nicht in der Lage ist, diese Sachverhalte zu erkennen und sich die Eier wachsen zu lassen, um dafür eigene Entscheidungen zu treffen, der gehört wirklich nicht in seinen Job.

    Dem stimme ich 100% zu.

    Aber anscheinend ist das „Eier wachsen lassen“ zu schwer.


    Wie gesagt ich habe entschieden, dass die Klausur abgesagt wird und die Materialien auf freiwilliger Basis bearbeitet werden sollen. So wie es auch vorgesehen ist. I


    Zum Glück ist man durch Microsoft Teams im Austausch und die SuS erkennen die Situation und schätzen diese auch richtig ein.


    Und ja, man kann Noten geben. Auch jetzt und in dem Halbjahr. Ich glaube, dass manche LuL einfach jetzt den Max machen wollen. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum man entgegen der Vorschriften der Regierung arbeitet.


    Liebe Grüße :)!

    Weiterhin allen eine gesunde Zeit.

  • Könnt ihr den Scheiß bitte lassen? Es gibt einen 200 Seiten langen Thread für Leute die sich gegenseitig beglückwünschen wollen wie viel Angst sie haben. Ja, ich hab heute Vollidioten im Eiscafe sitzen sehen (anderes Extrem), aber um beides geht es hier nicht.


    Wie unterrichtet ihr eure Schüler, wenn ihr sie nicht sehen könnt?


    Update zu Discord: Heute war meine erste Sprechzeit, war ziemlich mager...ich hatte heute drei Jahrgangsstufen und in jeder haben 2-3 Schüler/Schülerinnen Nachfragen gestellt, der Rest ist mit den Aufgaben (+ Youtubeerklärvideos + Onlinezusatzmaterial mit Lösungen) anscheinend glücklich. Ich hab aber schon ein paar Rückmeldungen bekommen (der Discord wird auch als allgemeiner Schultreffpunkt genutzt), dass die Schüler viel zeiteffizienter arbeiten als in der Schule. Die Menge an Aufgaben, die sie sonst in 90 Minuten erledigen ist anscheinend auch in 45 Minuten machbar. Mal direkt ausnutzen wenn sie wieder da sind. xD

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wie benutzen auch Teams zum Chatten/ Datenaustausch/ Telefonieren etc.

    das lief heute bei mir auch ohne Probleme.

    Aber unsere Schüler haben auch alle Office 365.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Habt ihr moodle? Darüber geht es.

    Nutzt ihr den Moodle-Chat? In der Anleitung steht ja, der Chat sei nicht für große Gruppen geeignet, daher habe ich es bisher nicht probiert (ich wollte nicht ausgerechnet jetzt unseren Moodle Server in die Knie zwingen). Sonst hätte ich das schon mal probiert.

    Morgen probiere ich es mal mit einer Videokonferenz, bisher arbeiten meine Schüler mit Materialien und Erklärvideos auf Moodle und geben dort auch Aufgaben ab. Zumindest die, die arbeiten wollen, tun das und bekommen auch eine Rückmeldung.

  • Valerianus Du darfst nicht unterschätzen, dass sie SuS jetzt ausser Schule auch nichts mehr zu tun haben. Wenn bei uns SLS ist arbeiten die auch nicht wirklich effektiver als im Normalunterricht.

  • Mir wurde von der Schule nun inofiziell Zoom Cloud Meeting genehmigt, da ich hierfür keine Handynummern der Schüler brauche.


    Allerdings habe ich mir die Zustimmung der Eltern per Mail eingeholt.


    Morgen werde ich zunächst versuchen, die Technik gemeinsam zum Laufen zu bekommen und dann am Freitag eine Unterrichtsstunde auszuprobieren. Ich träume ja schon lange von Unterricht auf meinem Sofa ;).


    Ach so, ich habe nur 9 Schüler und die 40 Minuten Zeitbeschränkung in der FreeVersion reichen mir erst mal dicke.

  • Es geht auch anders ohne nachteilige Folgen (Notabitur im 2. Wk.)

    Erinnert mit an meine Mu, KR und Sachkunde Lehrerin während meiner Grundschulzeit.

    Die hat das Abi am Ende des Krieges gemacht.

    Studium und Ref konnte sie überspringen; es wurde direkt das Bewerbungsgespräch an der Grundschule geführt.

    Prüfungsaufgaben:

    - Ein Gebet sprechen

    - Ein Lied singen

    - Ein Lied auf einem Instrument vorspielen

  • Ich würde gerne mal ein paar Ideen sammeln, wie ihr an euren Schulen verfahrt, damit die Schüler zuhause was zu tun haben und nicht einfach nur fünf Wochen schulfrei. Unser offizielles Prozedere sind Wochenpläne die per Mail verschickt werden, aber ich überlege gerade ob es (Datenschutz hin oder her, ich schreib sowieso die Eltern an) sinnvoll wäre auf feste Sprachchat-Sprechzeiten (Discord) zu setzen.


    Ich wäre sehr denkbar wenn auf das "ich würde nie private IT-Infrastruktur einsetzen" verzichtet werden könnte, ich eigentlich auch nicht, aber eigentlich werden auch keine Schulen einfach geschlossen.


    Die "Daheimbeschulung" macht bei uns jeder, wie er möchte. Manche schicken Arbeitsbögen, manche Links zu Onlineübungen, manche geben Seiten in Lehrbüchern oder Arbeitsheften an. Aber alles ist für die Schüler letztendlich freiwillig, denn sie nichts davon darf zensiert werden.


    Was machen wir eigentlich, wenn die Daheimbeschulung so gut funktioniert, dass sie hinterher bleibt? ;-)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

Werbung