Curioses um Korona...

  • Ich finde es jenseits allen berechtigten Amüsements (dem ich mich keineswegs verschließen will) eine interessante Frage, wie es gelingen könnte, Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren, die mit der Komplexität unserer Welt offensichtlich völlig überfordert sind.

  • Wenn die Geldmacherei mit solchen Sachen nicht so schlimm wäre, könnte man es irgendwie niedlich finden.

    In Island gibt es das: „Erla Stefánsdóttir zum Beispiel. Sie ist die offizielle Elfenbeauftragte Islands und dafür zuständig, dass keine Straße durch Elfenterritorium gebaut wird.

    aus https://www.geo.de/geolino/men…nsel-der-elfen-und-trolle

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Oh da gibt es sicherlich so einige. Eine alte Schulfreundin von mir wurde vor ca. 20 Jahren Geistheilerin. Zusammen mit ihrem Mann hat sie über die Jahre ein richtig großes Institut für Geistiges Heilen aufgebaut und sie haben in ganz Deutschland schon etliche geistige Heiler ausgebildet. Sie ist auch Medium für Zwerge und Elfen, d.h. sie kann Kontakt zu ihnen aufnehmen (Aber nur wenn im selben Raum keine Wurst oder Fleisch ist - nein kein Witz auch wenns so klingt). Du kannst dir auch per Telefon die Wohnung energetisch entstören lassen. :hammer:

    Da der Wirkkreis des Instituts immer größer wird, ist offensichtlich Bedarf da....

    Meine erste große Liebe heilt auch nur energetisch. Teilt auch Videos dazu und spricht auf Kundgebungen gegen Maßnahmen...

    Komisch, oder, was man so für Leute kennt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine erste große Liebe heilt auch nur energetisch. Teilt auch Videos dazu und spricht auf Kundgebungen gegen Maßnahmen...

    Komisch, oder, was man so für Leute kennt.

    Ich nehme an, Du bist mächtig stolz auf Dein früheres ich und seine Vorlieben. 😁

  • Ich finde es jenseits allen berechtigten Amüsements (dem ich mich keineswegs verschließen will) eine interessante Frage, wie es gelingen könnte, Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren, die mit der Komplexität unserer Welt offensichtlich völlig überfordert sind.

    Wird die heutige Welt durch die Ergänzung um Elfen, Einhörner, Zwergen und allerlei Magie, Horoskope und Hokuspokus denn weniger komplex? Oder ist das ein mentaler Eskapismus, der die reale Welt ersetzt?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wird die heutige Welt durch die Ergänzung um Elfen, Einhörner, Zwergen und allerlei Magie, Horoskope und Hokuspokus denn weniger komplex? Oder ist das ein mentaler Eskapismus, der die reale Welt ersetzt?

    Ich glaube tatsächlich, weniger komplex: Ob Elfen, Magie oder Verschwörungen - alle bieten Antworten auf Fragen, die man sonst mit "Man weiß es nicht" oder "Es ist kompliziert" beantworten müsste. Experten für diese Parawissenschaften geben sichere und stabile Antworten, die sich auch im Lauf der Jahrhunderte nicht ändern, anders als Wissenschaft, die das immer wieder tut.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Bischof Kohlgraf: Glaube schützt nicht vor Corona-Infektion


    Der Glaube schützt nach den Worten des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf nicht vor einer Corona-Infektion. "Auch beim Gottesdienst, beim Singen und Beten sowie beim Kommunionempfang kann eine Infektion erfolgen", schreibt Kohlgraf in der Mainzer Kirchenzeitung "Glaube und Leben". Viren könnten "auch im religiösen Zusammenhang ihre unheilvollen Wirkungen entfalten".


    Es sei ihm "fast peinlich", dies eigens betonen zu müssen, so Kohlgraf unter Bezug auf "kritische Anfragen" zu den Corona-Regelungen. Die Einwände lauteten: Jesus hätte sich zugunsten der Menschen über Hygienevorschriften hinweggesetzt; zudem gebe der Glaube doch die Sicherheit, dass Gott eine Ansteckung im Rahmen religiöser Aktivitäten verhindern würde.“


    https://www.tagesschau.de/news…onavirus-freitag-295.html


    Ein Glück, dass der Bischof das klargestellt hat. Ich habe meinen infizierten Familienangehörigen schon vorgeworfen, dass sie wohl nur nicht genug gebetet haben.

  • Die Einwände lauteten: Jesus hätte sich zugunsten der Menschen über Hygienevorschriften hinweggesetzt; zudem gebe der Glaube doch die Sicherheit, dass Gott eine Ansteckung im Rahmen religiöser Aktivitäten verhindern würde.“

    Es gibt doch nicht wirklich Menschen, die das glauben, oder?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Doch, die wird es geben, wenn schon ein Bischof zu solchen Äußerungen kommt.


    Und ich weiß, dass es hier 2020 auch in den Gemeinden ähnliche Debatten gab.

    Darunter waren auch Stimmen, die auf das Gottvertrauen verwiesen oder die Präsenzveranstaltungen notwendig fanden.

    Auch weiß ich, dass es ältere KatholikInnen gab, die wirklich große Probleme hatten, dass sie nicht wöchentlich zur Messe gehen konnten und dort Vergebung und Hostie bekamen.

  • Es gibt doch nicht wirklich Menschen, die das glauben, oder?

    Ich fürchte schon. Neulich war ich in meinem Lieblingsladen für orientalische Lebensmittel. Der Besitzer, ein sehr lieber und gesprächiger Mann, hat mich gefragt, wie wir Lehrer mit der Pandemie umgehen. Dabei sind wir auf die Impfung zu sprechen gekommen. Er meinte, er bräuchte die Impfung nicht, da Gott ihn beschützen würde.


    Meine Nachbarin, eine sehr fromme ältere Dame, hat es auch sehr lange abgelehnt, sich impfen zu lassen, denn Gott würde sich schon um sie kümmern. Ich bin froh, dass ihr Sohn sie doch dazu überreden konnte...

  • Ich fürchte auch. Meine Oma hatte irgendwann im Frühsommer ihre Impfung. Jetzt, Monate später, hat sie (aus welchem Grund auch immer), gelegentlich Nackenschmerzen. In ihrem Umfeld (ein Bundesland mit einer der niedrigsten Impfquoten) wurde mehrfach behauptet, das sei von der Impfung ... :autsch:

  • Ich kenne einige sehr liebe Menschen aus dem freikirchlichen Bereich, Mennoniten und Baptisten. Bei einigen von ihnen ist das tatsächlich der Glaube (zum Glück nicht bei allen, aber ich kenne diese Diskussionen zwischen ihnen).


    Aus Amerika (ich war ein Jahr als Schüler dort) kenne ich sogar den Vorwurf, du hast nicht genug geglaubt, wenn jemand ernsthaft erkrankt ist. Aber es gibt auch viele strenggläubige Christen, die deutlich sagen, Gott hat uns Verstand gegeben, um z. B. eine Impfung zu entwickeln. Alle über einen Kamm scheren, geht auch hier nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Doch, die wird es geben, wenn schon ein Bischof zu solchen Äußerungen kommt.


    Und ich weiß, dass es hier 2020 auch in den Gemeinden ähnliche Debatten gab.

    Darunter waren auch Stimmen, die auf das Gottvertrauen verwiesen oder die Präsenzveranstaltungen notwendig fanden.

    Das habe ich auch schon aus Pfingstgemeinden gehört. Wir haben da einige SuS, die sich aus "religiösen Gründen" nicht impfen lassen möchten :-( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das habe ich auch schon aus Pfingstgemeinden gehört. Wir haben da einige SuS, die sich aus "religiösen Gründen" nicht impfen lassen möchten :-( .

    Ja, in deinem Einzugsbereich dürfte es besondere Pfingstler geben, sind mir auch bekannt.

    Aber solche Ansichten findet man auch in Landeskirchen.

    Wie Kris24 schon schrieb: man sollte sie nicht über einen Kamm scheren.

  • Ich glaube tatsächlich, weniger komplex: Ob Elfen, Magie oder Verschwörungen - alle bieten Antworten auf Fragen, die man sonst mit "Man weiß es nicht" oder "Es ist kompliziert" beantworten müsste.

    Es wirlt erstmal alles übersichtlich. Man darf nur nicht weiter nachfragen. Es ist ja das Los der Wissenschaft das zu tun, so kommen mit jeder Antwort immer zwei offene Fragen hinzu.


    Bei dem Spinkram wäre es genau so, wenn man sich zu fragen traute, anstatt sich mit Antworten, die keine sind, zufrieden zu geben. Frage ich „Was ist eine Elfe? Wo kommt die her? Was ist zum Frühstück?", wird die Luft dünn. Die zusätzlichen Annahmen die bei derlei Kram gemacht wird, sind eigentlich viel komplizierter als die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse.


    Sagte man sich bei den Naturwissenschaften an den passenden Stellen: „So ist das eben, und warum, will keine wissen.“ hätte alle pünktlich Feierabend.


    Der Trick bei den Spinerei-Erklärungen ist doch, gar keine Erklärung liefern zu wollen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung