Schwanger

  • (...) Die SS habe ich in der letzten Ferienwoche gemeldet, die Schulleitung war alles andere als begeistert (...)

    Hättest du nicht im Weiteren geschildert, wie unbegeistert deine SL war, hätte sich die Frage aufgedrängt, ob der Mangel an Begeisterung daran liegt, dass du eine Nazi-Organisation anstelle deiner Schwangerschaft gemeldet hast. ;) (Nein, das meine ich natürlich nicht ernst.)

    Ganz herzlich willkommen hier, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, schön, dass du für dich und den kleinen ungeborenen Menschen Sorge trägst.:rose: Bitte aber im Weiteren die Schwangerschaft nicht mehr mit "SS" abkürzen, egal, wie häufig man das in einschlägigen Foren zu lesen bekommt. Eine Schwangerschaft ist viel zu schön und wundervoll, um auch nur über so ein klar anderweitig belegtes Kürzel in die Nähe einer brutalen Mörderbande gerückt zu werden. Danke! :)


    (Dass deine SL nicht begeistert reagiert ist menschlich, dass junge Lehrerinnen eines gewissen Alters recht häufig noch während oder kurz nach der Probezeit schwanger werden jetzt aber nicht soooooo unerwartet und selten, dass man sich daran so aufhängen müsste. Solche SLen verlieren infolge ihres Unverständnisses dann halt auch so manche engagierte Kollegin über die Elternzeit, weil die es sich zweimal überlegen, ob sie danach nochmal an dieselbe Schule zurückkommen wollen...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du wärst zu einem Kompromiss bereit gewesen und hast dann deine Konsequenzen gezogen, ich hätte das wohl auch so gemacht.


    Alles Gute!

    Das denke ich mir auch. Danke für den Zuspruch ;)

    Bitte aber im Weiteren die Schwangerschaft nicht mehr mit "SS" abkürzen, egal, wie häufig man das in einschlägigen Foren zu lesen bekommt.

    Die Parallele ist mir tatsächlich in dem Zusammenhang noch nicht in den Sinn gekommen, aber der Bitte komme ich sehr gerne nach ;)

    Solche SLen verlieren infolge ihres Unverständnisses dann halt auch so manche engagierte Kollegin über die Elternzeit, weil die es sich zweimal überlegen, ob sie danach nochmal an dieselbe Schule zurückkommen wollen...)

    Genau das geistert gerade auch in meinem Kopf herum, aber nun konzentriere ich mich erstmal auf das Baby und die bevorstehende Zeit.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu Schwangerschaft zu Coronazeiten: Laut BAD-Empfehlung bekomme ich bei einem positiven COVID-19-Fall in der Schule ein sofortiges vorübergehendes Beschäftigungsverbot bis zum 15. Tag nach dem letzten Auftreten. Problem: Viele Kinder werden einfach nicht getestet. Eine meiner Schülerinnen musste bspw. in Quarantäne, weil ein enges Familienmitglied positiv getestet wurde. Das Kind selbst wird nicht getestet, solang symptomfrei (was Kinder ja häufig sind, aber u.U. doch ansteckend) und ich laufe jetzt mit Bedenken in der Schule rum, ob das Mädchen evtl. auch positiv ist und nicht doch noch 3 weitere in der Klasse angesteckt sind und ich dann doch irgendwann betroffen sein könnte :( Kennt ihr eine Regelung hierzu? Den BAD konnte ich heute leider nicht mehr erreichen.

  • Tja, das ist aktuell ein Problem, denn die Kapazitäten reichen nicht, bei uns wird ein Kind mit Symptomen und positiver Mutter nicht getestet, man kenne das Ergebnis ja eh, aber solange greifen solche Regelungen eben nicht, wenn kein Testergebnis da ist.


    Ich befürchte, da kann nur der Schulleiter Stärke zeigen und dich ins Homeoffice setzen

  • Ich habe nochmal eine Frage zu Schwangerschaft zu Coronazeiten: Laut BAD-Empfehlung bekomme ich bei einem positiven COVID-19-Fall in der Schule ein sofortiges vorübergehendes Beschäftigungsverbot bis zum 15. Tag nach dem letzten Auftreten. Problem: Viele Kinder werden einfach nicht getestet. Eine meiner Schülerinnen musste bspw. in Quarantäne, weil ein enges Familienmitglied positiv getestet wurde. Das Kind selbst wird nicht getestet, solang symptomfrei (was Kinder ja häufig sind, aber u.U. doch ansteckend) und ich laufe jetzt mit Bedenken in der Schule rum, ob das Mädchen evtl. auch positiv ist und nicht doch noch 3 weitere in der Klasse angesteckt sind und ich dann doch irgendwann betroffen sein könnte :( Kennt ihr eine Regelung hierzu? Den BAD konnte ich heute leider nicht mehr erreichen.

    Meine SL meinte zu mir heute, dass der BAD das so meine, dass man nur bis zum 15. Tag raus ist, wenn der Coronafall in der eigenen Lerngruppe stattgefunden hat. Ich rufe da morgen mal an!

  • Meine SL meinte zu mir heute, dass der BAD das so meine, dass man nur bis zum 15. Tag raus ist, wenn der Coronafall in der eigenen Lerngruppe stattgefunden hat. Ich rufe da morgen mal an!

    Schau nochmal drauf was in deinem Schreiben vom BAD zu Gefährdungsbeurteilung steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir steht, dass es um Fälle an der Schule geht. Das sollte eine Schulleitung eigentlich nicht eigenmächtig umdeuten dürfen.

  • Meine SL meinte zu mir heute, dass der BAD das so meine, dass man nur bis zum 15. Tag raus ist, wenn der Coronafall in der eigenen Lerngruppe stattgefunden hat. Ich rufe da morgen mal an!

    In meiner Empfehlung steht explizit nur bei Scharlach und Influenza, dass das Beschäftigungsverbot nur für die betroffene Klasse gilt, alle anderen können weiter unterrichtet werden. Bei anderen Krankheiten, u.a. Covid-19, steht dieser Zusatz nicht dabei, gilt m.E. also schulweit. In meinem Fall betrifft es aber tatsächlich auch eine meiner Klassen.


    Danke für deine Einschätzung Susannea, ich hoffe das morgen mit BAD und meinem SL klären zu können.

  • Bei mir ist es auch so, dass es egal ist, in welcher Klasse der Fall auftritt. So wie Tiana es schon schrieb.


    Wann tritt der Fall bei euch denn auf? Am Datum des letzten Schulbesuchs? Dem Testdatum? Oder dem Ergebnis des Tests? Da kann ja mal schnell eine Woche zwischen liegen.


    Ich fühle mich auch nicht wirklich wohl in der Schule. Wir haben bestimmt 12 Schüler*innen, bei denen beide Eltern infiziert sind, die sber nicht getestet werden. Sie sind einfach in Quarantäne. In der Situation wäre ein generelles Homeoffice meiner Meinung nach angemessen.

  • Also unsere eine Schwangere ist noch im Präsenzunterricht (auf eigenen Wunsch) und trotz mehrerer Fälle in anderen Klassen kommt sie.

    Eine andere ist im Homeoffice (nachdem sie eigentlich Präsenzunterricht machen wollte, aber immer wieder zu Hause war, wegen Fällen in ihren Klassen) und die 3. war im Homeoffice, ist seit heute im Mutterschutz.

    Also kam es sich nicht auf schulweite Fälle beziehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also unsere eine Schwangere ist noch im Präsenzunterricht (auf eigenen Wunsch) und trotz mehrerer Fälle in anderen Klassen kommt.

    [...]

    Also kam es sich nicht auf schulweite Fälle beziehen.

    Habe gerade als Antwort des BAD bekommen, dass es sich tatsächlich auf Fälle in der Schule bezieht, was bei Einhaltung die Arbeit in Präsenz an größeren Schulen im Prinzip unmöglich macht.

  • Habe gerade als Antwort des BAD bekommen, dass es sich tatsächlich auf Fälle in der Schule bezieht, was bei Einhaltung die Arbeit in Präsenz an größeren Schulen im Prinzip unmöglich macht.

    Ich habe heute auch mit dem BAD telefoniert und kann das gleiche bestätigen! Es bezieht sich auf die gesamte Schule, nicht auf die eigene Lerngruppe.

  • Na dann hoffe ich, dass ich damit diese eine Schwangere endlich überzeugt bekomme. Sie weigert sich nämlich ins Distanzlernen zu gehen. Danke!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Na dann hoffe ich, dass ich damit diese eine Schwangere endlich überzeugt bekomme. Sie weigert sich nämlich ins Distanzlernen zu gehen. Danke!

    Das ist Sache der Schwangeren und der Schulleitung, nicht deine. Bist du die SL, sollte sich diese Diskussion gar nicht stellen, da die Formulierung vom BAD bzgl Wiederzulassung eindeutig sind.

  • Ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger und ich muss ja sagen - ich bin echt hin- und hergerissen...

    Auf der einen Seite denkt man: es wird schon alles gut gehen und man unterrichtet ja gerne! Auf der anderen Seite werden wöchentlich Schüler in Quarantäne geschickt, weil Eltern / Geschwister positiv getestet wurden... oder man hat gar positive Fälle in der Klasse ... das alles macht Angst! Ich bin aktuell in der Probezeit und muss auch gestehen: ich traue mich nicht zu sagen, dass mir das zu gefährlich wird. Grade weil es in BW diese Erklärung gibt, dass eine Schwangere sich bereit erklärt, zu Coronazeiten an der Schule zu unterrichten...

Werbung