Schulöffnungen NRW

  • Ok

    Ich, Mitte 30, kann das auch. Und nu?

    Wie bereits mehrfach geschrieben, das Alter spielt keine Rolle (gut, vielleicht hätte ich nicht dich, sondern jemand anderen zitieren sollen) . Meine Mutter (fast 80) kennt sich mit Word, Excel, aber auch div. Zeichenprogrammen aus, weil sie früher in einem Architektenbüro arbeitete und jetzt meinem Schwager bei seinem Online-Shop hilft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also an meiner Schule beobachte ich, dass die digitale Kompetenz bezüglich Word, Excel, Powerpoint, etc. schon mit dem Alter korreliert, aber anders als das gängige Klischee. Es sind eher die jüngeren, die sich damit nur wenig bzw. nur oberflächlich auskennen.


    Gleiches beobachte ich auch über die Schülergenerationen. Die Fähigkeit "ernsthafte" und komplexe PC-Anwendungen strukturiert zu benutzen, nimmt bei meinen Schülern merklich ab.


    Ich vermute, das liegt daran, dass die meisten nur noch Handys haben und daher nur noch mit einfachsten Apps/einfacher Software in Berührung kommen.

  • Bei mir hat es ab Kl. 9 geklappt. In meiner 5. Klasse haben sicher die Eltern geholfen, aber ich war überrascht, wie gut sie den Lehrstoff vor den Sommerferien konnten.


    Hallo CDL,


    bei uns kamen heute 8 Pakete mit je 2000 dreifachen OP-MASKEN an (habe mir die Beschriftung angesehen) . Mir wären weniger Masken, dafür FFP2 lieber. (Für die anderen, bei uns gibt es keine Maskenpflicht im Unterricht, obwohl wir dank Rückkehrer ähnliche Zahlen wie Bayern und NRW (vor zwei Wochen) haben. Und weil es so Wischiwaschi ist, tragen viele (bei Lernbrücke) gar keine (auf dem Gang wäre es schon Pflicht).)

    Ob wir die Standardmasken wohl im Zweifelsfall auch SuS zur Verfügung stellen dürfen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gleiches beobachte ich auch über die Schülergenerationen. Die Fähigkeit "ernsthafte" und komplexe PC-Anwendungen strukturiert zu benutzen, nimmt bei meinen Schülern merklich ab.


    Ich vermute, das liegt daran, dass die meisten nur noch Handys haben und daher nur noch mit einfachsten Apps/einfacher Software in Berührung kommen.

    Beobachte ich auch, viele haben keinen PC (Laptop) mehr daheim, nur noch Tablets/Smartphones.


    Ich hatte damals als junger Teenie nen VHS Kurs zu Computer / EDV. Heutzutage haben die Schüler nur noch wenig Eigeninteresse habe ich das Gefühl. Wischen auf dem Handy reicht.


    Selbst verschwommene Fotos von Aufgaben werden abgegeben, also nicht einmal das können sie :autsch:

  • Ob wir die Standardmasken wohl im Zweifelsfall auch SuS zur Verfügung stellen dürfen?

    Das Angebot gab es anfangs Mai/Juni bei uns auch. Es wurde ausgenutzt. Sehr viele gingen morgens erst einmal ins Sekretariat, um sich ihre Maske zu holen. Die Sekretärinnen kamen zu nichts mehr, die Schüler liefen durch die halbe Schule ohne Maske.


    Seitdem 50 ct. verlangt werden, ist es schlagartig besser geworden. (Fast) jeder hat seine Maske dabei nur wird sie oft nicht (richtig) getragen. Für die paar, die keine haben, gibt es welche.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Laschet kündigt Corona-Check in Schulen an

    Zitat

    Schulräume sollen analysiert werden

    Jede Schule in NRW soll einem gebäudetechnischen Corona-Check unterzogen werden. Das kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Freitag an. Im Fokus stehe die Wirkung von Aerosolen in geschlossenen Klassenräumen. Die Ministerinnen für Schule und für Bauen analysierten derzeit die Voraussetzungen an jeder einzelnen der rund 5.500 Schulen in NRW, sagte Laschet.

    Zitat

    Nach ersten Schätzungen sei davon auszugehen, dass etwa ein Prozent aller Schulen bauliche Mängel hätten, sagte Laschet.

    Ein Prozent? :rotfl:

  • Naja, dem ist halt die Kommastelle verrutscht. Die Eins stimmt ja, nur die beiden Nullen Laschet und Gebauer müssen halt mit vors Komma...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Dabei haben die ihre Seminararbeiten auch schon mit dem Computer geschrieben, die Examens- und Doktorarbeiten sowieso,

    Aber trotzdem sollte man mit Lehrern bzw. vor allem Lehrerinnen langsam reden. Man erkennt sie übrigens außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes an Zeigestock, Rock, Dutt und Brille.

  • Aber trotzdem sollte man mit Lehrern bzw. vor allem Lehrerinnen langsam reden. Man erkennt sie übrigens außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes an Zeigestock, Rock, Dutt und Brille.

    :staun: Och menno, warum hat mir das denn niemand vorher verraten, ehe ich mir vom Friseur für die erste Planstelle bunte (nur eine Farbe, die aber in knallig- ehe euch die Phantasiebirne explodiert- Regenbogensträhnen gibt es dann ab der Lebenszeitverbeamtung :D) Haare habe verpassen lassen (so überangepasst und konservativ wie im Ref muss es ab jetzt ja nicht mehr sein...:teufel:)?!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • :staun: Och menno, warum hat mir das denn niemand vorher verraten, ehe ich mir vom Friseur für die erste Planstelle bunte...

    Das kommt mit den Jahren. Ich kam schon so auf die Welt, aber du bist ja seiteneingestiegen. Wird schon noch :troest:

  • :staun: Och menno, warum hat mir das denn niemand vorher verraten, ehe ich mir vom Friseur für die erste Planstelle bunte (nur eine Farbe, die aber in knallig- ehe euch die Phantasiebirne explodiert- Regenbogensträhnen gibt es dann ab der Lebenszeitverbeamtung :D) Haare habe verpassen lassen (so überangepasst und konservativ wie im Ref muss es ab jetzt ja nicht mehr sein...:teufel:)?!

    Gibt es da ein Foto? :schreck:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Die Eins stimmt ja, nur die beiden Nullen Laschet und Gebauer müssen halt mit vors Komma...

    Nullen stellen sich doch immer rrrrechts an, damit sie etwas gelten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ach sooooo...

    die haben "Nachkommastellen" für "Nachkommerstellen" gehalten und sich entsprechend falsch angestellt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das kommt mit den Jahren. Ich kam schon so auf die Welt, aber du bist ja seiteneingestiegen. Wird schon noch :troest:

    Tatsache? Mann oh Frau oh man, noch etwas, was mir bislang verborgen geblieben ist. Warum musste ich mich erst durch zwei ganze Staatsexamina durcharbeiten, ehe ich von linksgrünversifft seitlich meine erste Planstelle erreichen konnte?! (Ich sag´s euch, so ein Umzug wird echt nicht leichter, wenn man sich nur seitlich fortbewegen kann...) :neenee:



    Gibt es da ein Foto? :schreck:

    Von den Regenbogensträhnen? In ca.2-3 Jahren dann bestimmt. :zahnluecke: Den Rest überlasse ich eurer Phantasie- das macht doch viel mehr Spaß. 8)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frage mich, ob Herr Laschet das wirklich glaubt oder ob das Landsherrenschönrederei ist.

    Es gibt rund 4900 öffentliche Schulen in NRW. Das heißt, es gäbe nur ca. 50 Schulen mit Baumängeln...

    Ich würde mal vermuten, dass allein die Zahl der maroden Schulen allein im Ruhrgebiet deutlich darüber liegt.

    So realitätsfremd kann doch nichtmal ein Herr Laschet sein.

Werbung