Schulöffnungen NRW

  • Mir erklärte eine Apothekerin, man könne die FFP2-Masken max. 2x aufbereiten. Sagt auch jeder was anderes...


    Ich habe meine auch mehrfach getragen (z.B. bei der Lehrerkonferenz) und hatte nicht das Gefühl, dass ich irgendwann schlechter atmen kann dadurch.

    ggf. einmal wechseln am Vormittag, aber dann könne ich die Masken durchaus ein bis 2 Wochen nutzen

    Also zwischendurch trocknen lassen und dampfbügeln reicht?

  • jeder sagt etwas anderes.


    Ich habe mehrfach gelesen, dass man sie auf keinen Fall behandeln soll, weil es die Maske zerstören könnte (Filterwirkung lässt nach), aber man kann sie mehrfach verwenden bis sie verschmutzt ist oder stinkt. Letzteres war bei mir manchmal schon nach zweimal tragen (mit drei Tagen Pause z. B. Wochenende dazwischen) der Fall. Ich benötige bei langen Schultagen bis zu drei Masken täglich, auch deshalb trage ich nicht nur FFP2, es läuft ins Geld. An zwei, drei aufeinander folgenden Tagen war es bisher kein Problem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Apotheke, 3-erPack, aktuell 22€. Ja, geht is Geld, auch wenn ich nicht täglich eine Neue benötige. Ansage meiner Apotheke (kurios, wie verschieden da die Aussagen sind): bis zu 12h tragbar, dadurch - jenseits des medizinischen Bereichs- auch mehrfach verwendbar. Ich würde es merken, wenn der Filter zugehe. Das habe ich ehrlich gesagt bisher noch bei einer der FFP2-Masken bemekrt, da waren halt irgendwann die Gummis abgerissen und dadurch ein Wechsel erforderlich, wobei ich noch hervorragend damit atmen konnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mal eine blöde Frage: Gibt es nicht auch waschbare FFP2 Masken? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben?:/

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • In den nächsten Tagen kommuniziert das Schulministerium, wie der Unterricht nach den Sommerferien stattfinden soll.

    Vermutlich Normalbetrieb, gestaffelte Pausen.

    Ein SL plant schon mal ein bissl ... ohne die Rahmenbedingungen zu kennen ... :ohh:

    Quelle: Aktuelle Stunde von heute, WDR

  • Mal eine blöde Frage: Gibt es nicht auch waschbare FFP2 Masken? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben?:/

    Meine Apotheke sagt, die seien nicht waschbar, aber irgendwas sagt mir, dass man nur lange genug suchen muss, um eine Apotheke zu finden, die das anders sieht. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nee, dann hätte ich sie gekauft. :tanz:

    Kein Problem, bin gestern an einem Billigladen vorbeigekommen, die hatten auch Communitymasken mit Einhörnern drauf :P


    So, wenn man also eine durchfeuchtete Maske problemlos trocknen lassen kann (oder habt ihr inzwischen ne Dampfbügelstation im Lehrerzimmer aufgebaut ;) ), dann frage ich mich doch allen Ernstes, wozu dann an anderen Stellen so ein Hype ums Oberflächendesinfizieren von Kunststofftischen, Lichtschaltern etc gemacht wird. Wenn ich mich dann noch so dunkel an meinen eigenen Biounterricht erinnere, dann meine ich, dass Viren durchaus auch noch eine gewisse Zeit außerhalb eines Wirts überleben können. War da nicht was von Drosten & Co *kofpkratz*???


    Ich gehe aber mal in den nächsten Tagen mal im Nachbarort in die Apotheke, bin mal gespannt, was sie mir da zum Thema Masken und Maskenpflege sagen werden. Bei mir kommen getragene Stoffmasken und auch die Einmaldinger nach dem Tragen entweder in kochende Seifenlauge oder gleich in die Kochwäsche. Transport bis dahin vom Unterrichtsort nach Hause im Ziplockbeutel. Die FFP2-Masken lagen vor 4 Wo in der hiesigen Apotheke beim Stückpreis von 7,99 €.


    Umweltfreundlich ist Corona nicht: wenn ich für jede getragene weggeworfene Maske 'nen Euro bekommen würde, dann hätte ich inzwischen schon ein nettes Trinkgeld. Mal abgesehen davon, dass die Gummibändel auch für Tiere tödlich sein können.

    • Offizieller Beitrag

    dann frage ich mich doch allen Ernstes, wozu dann an anderen Stellen so ein Hype ums Oberflächendesinfizieren von Kunststofftischen, Lichtschaltern etc gemacht wird. Wenn ich mich dann noch so dunkel an meinen eigenen Biounterricht erinnere, dann meine ich, dass Viren durchaus auch noch eine gewisse Zeit außerhalb eines Wirts überleben können. War da nicht was von Drosten & Co *kofpkratz*???

    Ja, man konnte noch 72 Stunden später Viruspartikel auf Oberflächen nachweisen. Ob man sich daran wirklich anstecken kann, ist nach dem letzten Stand, den ich gehört habe, ungeklärt.

    Man könnte alternativ die Maske auch ein paar Tage liegen lassen und dann wieder verwenden, das hatte Kekulé vorgeschlagen im Podcast.


    Mit den Stoffmasken habe ich es anfangs auch ganz genau genommen - bis ich in der Lüneburger Heide war. Da war eine OP-Schwester mit dabei und ich dachte, die macht bestimmt viel mehr als wir. Nein, machte sie nicht. Sie hatte für jeden Tag eine Maske mit, steckte sie in die Hosentasche ohne Tüte drumrum und meinte dann, sie wäscht die immer nur bei 40 Grad, ist doch Waschmittel mit dran. (Ich meine, dass man sie bei 60 Grad waschen soll wegen anderer Erreger, für das neue Coronavirus würden 40 und Lauge tatsächlich reichen.)

    Seither habe ich mich etwas entspannt. Wobei ich die Masken auch nach einem Tag des Tragens wasche und in eine Tüte stecke.

  • Ich hab schon Masken mit Pailletten drauf gesehen!

    Yo, die gibt es hier auch. Waren in demselben Laden mit den Einhornmasken. Was hier auch immer gut nachgefragt wird, sind Masken im "Dirndl-Look" - frag mich aber nicht warum. Die Dirndl-Masken wurden übrigens in Bayern genäht und dann hierher gebracht. Deine Maske - dein Fashion-Item.

Werbung