Schulöffnungen NRW

    • Offizieller Beitrag

    Hannelotti - in NRW müssten alle Schulen ffp2-Masken bekommen haben.

    Allerdings nicht sehr viele (bei uns waren es 15 pro Kollege). Die sind aber nicht für den täglichen Bedarf gedacht. Wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Hannelotti - in NRW müssten alle Schulen ffp2-Masken bekommen haben.

    Allerdings nicht sehr viele (bei uns waren es 15 pro Kollege). Die sind aber nicht für den täglichen Bedarf gedacht. Wenn ich es richtig verstanden habe.

    Also wir (BK im Regierungsbezirk Köln) haben keine FFP2-Masken bekommen, stattdessen Stoffmasken (1 pro Kollege).

  • 15 FFP2-Masken?


    In Baden-Württemberg gab es bisher nichts, eine Mutter hat uns ein paar selbst genähte geschenkt (insgesamt ca. 20, also eine für ca. 25% der Lehrer), nach den Sommerferien kriegt jeder Lehrer eine (!) vom Land geschenkt, Qualität?


    Über 15 FFP2-Masken würde ich mich sehr freuen. Ganz günstig sind sie nicht, wenn man sie selber kaufen muss (ich muss an langen Schultagen bis zu 3x wechseln).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, eigentlich müssten die kommen. Wir haben am 30. eine Mail von der BezReg bekommen, dass das Ministerium an alle BezRegs ffp2-Masken verteilt habe, die nun nach einem Schlüssel verteilt würden.


    Die Masken lägen den BezRegs bereits vor.


    Kl.gr.Frosch

  • nach den Sommerferien kriegt jeder Lehrer eine (!) vom Land geschenkt, Qualität?

    In Bayern bekam im April/Mai auch jeder Lehrer 1 Baumwoll-Maske. Qualität? Dass sie keiner freiwillig benutzt, spricht sicherlich Bände ...


    Die wenigen verteilten Notfall-Einweg-Masken für Schüler sind kaum zu tragen, wir sind uns nicht mal sicher, wie man sie richtig aufsetzt: Auf der einen Seite ist sie offen und steht weg, auf der anderen Seite ist sie sehr eng. Wo nun Nase und Kinn hingehören, kann man nicht feststellen, unbequem ist sie immer.

  • In Bayern bekam im April/Mai auch jeder Lehrer 1 Baumwoll-Maske. Qualität? Dass sie keiner freiwillig benutzt, spricht sicherlich Bände ...


    Die wenigen verteilten Notfall-Einweg-Masken für Schüler sind kaum zu tragen, wir sind uns nicht mal sicher, wie man sie richtig aufsetzt: Auf der einen Seite ist sie offen und steht weg, auf der anderen Seite ist sie sehr eng. Wo nun Nase und Kinn hingehören, kann man nicht feststellen, unbequem ist sie immer.

    Immerhin haben sie es doch versucht, die 16 Euro, die jeder Berliner Lehrer erhielt zu einem Zeitpunkt, wo gerade keine Masken zu kaufen waren, waren weniger hilfreich.

  • Immerhin haben sie es doch versucht, die 16 Euro, die jeder Berliner Lehrer erhielt zu einem Zeitpunkt, wo gerade keine Masken zu kaufen waren, waren weniger hilfreich.

    Ich hätte lieber die 16€ genommen. Masken waren zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder auf dem Markt.

  • ich hätte auch lieber die16 EUR. Davon hätte ich 1 - 2 Ende April kaufen können (je nach Qualität), inzwischen besitze ich auch teuere (bequeme). Aber ich kann entscheiden. Heute wünsche ich mir trotz Umweltproblematik FFP2 für die engen Klassenzimmer, Kollegen von mir sehen es vielleicht anders (wir naben auch ein paar Verschwörungstheoretiker).


    Zweifelhafte Qualität wie Sommertraum beschrieb, benötigt niemand.


    Aber schon interessant, dass anscheinend nur Baden-Württemberg bisher komplett darauf verzichtet hat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Niedersachsen (und soweit ich weiß, auch in Bremen) wurden ebenfalls keine MNS zur Verfügung gestellt und das ist m. E. auch für das kommende Schuljahr nicht vorgesehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war gestern bei meinem HNO - Arzt wegen der Probleme (chronischer Schnupfen mit teilweise verstopfter Nase beim Maskentragen), die ich mit dem Tragen von Masken habe.

    Wir haben dann so allgemein über die Maskenpflicht im Unterricht gesprochen. Er rechnet mit zunehmendem Atemwegsproblemen im Bereich der Belüftung von Nase und Ohr, wenn die Schüler (und auch Lehrer) den ganzen Vormittag einen Teil ihres ausgeatmeten Miefs wieder einatmen. Zudem könnte es auch passieren, dass Schüler und Lehrer im Laufe des Vormittags Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen bekommen. Wenn es dann auch noch richtig heiß wird, könnten auch Kreislaufprobleme (evtl. auch Umkippen) geben.

    Mein Arzt sieht das aus dieser Sicht problematisch.


    Ich bin da mal gespannt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Er rechnet mit zunehmendem Atemwegsproblemen im Bereich der Belüftung von Nase und Ohr, wenn die Schüler (und auch Lehrer) den ganzen Vormittag einen Teil ihres ausgeatmeten Miefs wieder einatmen.

    Ist das bei Krankenschwestern und Ärzten auch so? Ich habe davon noch nie gehört.

  • Ist das bei Krankenschwestern und Ärzten auch so? Ich habe davon noch nie gehört.

    Nein, natürlich nicht. Diese Probleme haben selbstverständlich nur Lehrer. Deshalb lassen sich auch in besonderem Maße Lehrer als Risikogruppe "krank" schreiben. Die anderen Nicht-Beamten können ruhig mal arbeiten gehen.

  • Ist das bei Krankenschwestern und Ärzten auch so? Ich habe davon noch nie gehört.

    Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck, aber Ärzte (von operierenden Chirurgen abgesehen) und Krankenschwestern sehe ich die meiste Zeit eher ohne Maske, die Maske wird im Bedarfsfall angezogen und sonst nicht. Ich wüsste nicht, dass die den ganzen Tag 8 Stunden lang maskiert wären.

  • Ich hatte auch mal einen HNO-Arzt, der mir einen Tinnitus und ein Asthma eingeredet hat...


    Also, was ich eigentlich sagen will: Da es diese Situation bisher so nicht gab, kann er das doch gar nicht wissen. Oder kann er sich auf irgendwelche Erfahrungswerte stützen?


    Man atmet ja nicht die ganze Zeit seinen "Mief" ein, es kommt ja überall auch Luft durch. Wenn das Klassenzimmer generell regelmäßig durchgelüftet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich Probleme am Ohr macht...

  • Unsere Bekannte trägt als Intensivkrankenschwester seit Anfang März die ganze Zeit während der Arbeit Maske. Also wirklich auch 8 h am Stück wenn's sein muss.


    Bei uns an der Schule wird die niemand 8 h am Stück tragen. Als Lehrperson darf ich sie abnehmen sobald ich mich hinter die Plexiglasscheibe am Korpus begebe. Die Jugendlichen dürfen zum essen und trinken "lüften". Da ich sonst auch nie hinter dem Korpus stehe ist klar, dass ich eher länger als kürzer Maske trage. Aber ich komme schon vom Stundenplan her unmöglich auf 8 h am Stück.

Werbung